Auswandern, wohin?

Wir wohnen auch am land, leider 😂 wenns nach mir ginge würden wir in zürich wohnen 😁

Zürich ist die fadeste "Groß"Stadt der Schweiz. Die Schweiz ist die "Gated-Community" der Welt, wo sich die Milliardäre aus z. B. Südamerika niederlassen, weil sie Angst um sich und ihre Familie haben. Die Lebenslust lassen sie dabei oft zu Hause. Ich in meinem Alter könnte mir ein Leben in der Schweiz vorstellen. Die jungen Schweizer*innen studieren lieber in Wien als in Zürich, wenn man sie fragt. :)

Zürich ist die fadeste "Groß"Stadt der Schweiz. Die Schweiz ist die "Gated-Community" der Welt, wo sich die Milliardäre aus z. B. Südamerika niederlassen, weil sie Angst um sich und ihre Familie haben. Die Lebenslust lassen sie dabei oft zu Hause. Ich in meinem Alter könnte mir ein Leben in der Schweiz vorstellen. Die jungen Schweizer*innen studieren lieber in Wien als in Zürich, wenn man sie fragt. :)

Nur sind die Schweizer Unis unseren schon deutlich überlegen.

"Ausländisches Einkommen" wird in Portugal mit 0% besteuert. Pensionen 10%
Freiberulfer mit 20%
Keine Vermögenssteuer, keine Cryptosteuer usw...

Aber dann wurde bereits im Heimatland versteuert, oder? Vermögensteuer in Portugal kenne ich mich nicht aus. In Spanien ist jene aber gewaltig (Immobilien vom Verkehrswert!), ebenso Erbschaftssteuer und Ö im Vergleich dazu geradezu ein Steuerparadies.

Aber dann wurde bereits im Heimatland versteuert, oder? Vermögensteuer in Portugal kenne ich mich nicht aus. In Spanien ist jene aber gewaltig (Immobilien vom Verkehrswert!), ebenso Erbschaftssteuer und Ö im Vergleich dazu geradezu ein Steuerparadies.

Was die Versteuerung der Kapitalerträge anbelangt ist Österreich eh nicht schlecht. Nur das Problem ist dass man in Österreich bereits ein Vermögen haben sollte, der Aufbau dieses Vermögens wird einem halt sehr schwer gemacht.

"Auswandern als Flucht (vor der Verantwortung)" wäre einen eigenen Thread wert. Warum nur fällt mir da der S. K. ein?

Kommt auf die Art des Einkommens an und ob du einen Wohnsitz noch in Österreich zB hast.
Aber das geht jetzt dann schon sehr in die Tiefe des Steuerrechts, das überlasse ich den Profis :)

Was Du z. T. richtig beschreibst sind die Nachteile am Land. Gibt aber auch Vorteile. Zusammenhalt und Nachbarschaftshilfe z. B. In der Stadt setzen sich die Leute für die Indios im bras. Regenwald ein, kennen hingegen nicht mal ihre direkten Nachbarn. Und wenn Du versehentlich in Deiner schicken Bobo-Single-Wohnung an einer Überdosis verstirbst, fällt das erst 2 Wochen später durch den Geruch im Stiegenhaus auf.
Kommt auf die eigene einstellung an. Wir hatten auch genug spasti nachbarn am land die nichtmal grüssen können 🤷‍♀️

Kommt auf die eigene einstellung an. Wir hatten auch genug spasti nachbarn am land die nichtmal grüssen können 🤷‍♀️

Schon mal an eine Auswanderung nach z. B. Brasilien (Curitiba könnte ich Euch, je nach beruflicher Ausrichtung, empfehlen) gedacht. Dort grüßt Jed(e)r, mehrmals. Und Du müsstest im Winter auch nicht Deine Top-Figur verstecken. :) Die Menschen dort gelten als sehr körperbewußt.

Schon mal an eine Auswanderung nach z. B. Brasilien (Curitiba könnte ich Euch, je nach beruflicher Ausrichtung, empfehlen) gedacht. Dort grüßt Jed(e)r, mehrmals. Und Du müsstest im Winter auch nicht Deine Top-Figur verstecken. :) Die Menschen dort gelten als sehr körperbewußt.
Im moment ist es noch nicht möglich woanders zu leben. Beruflich müssen wir hier sein 😅 was in 5-6 jahren ist, werden wir sehen :)

vl können wir dann rumjetten.