Auswandern, wohin?

Welcher aktuelle Anlass?

Impfangsthasen, die vor der Impfpflicht flüchten?
Leute, die glauben, wenn sie in eine anderes Land ziehen, könnten sie Corona abschütteln.
Das ist allerdings ein Traum.
Länder, wo die Bevölkerung nicht ausreichend geimpft ist, produzieren Mutationen und werde genau so alle Wellen, die wir durchmachten und noch machen, durchmachen - nur verzögert. Oder viel heftiger!

Kolumbien ist zwar wunderschön, aber wäre mir zu unsicher. Höchstens auf ein kleinen, Lieben Karibikinsel und voller Hoffnung keinen medizinischen Notfall zu erleiden.

Ecuador, in einem kuscheligen Andendorf, da würd ich es vermutlich auch einige Zeit aushalten…

Als Single ohne Familie würde mich hier nicht viel halten. Das Gespräch kommt hie und da auf, aber so lange die Kinder noch klein sind ist das keine Option.
Wir wären dann aber wohl erst einmal als Nomaden unterwegs, bis es uns irgendwo gefällt.

Dazu gibt es sogar hier einige Reiseberichte, die das GAR NICHT bestätigen.

Die Zeiten der Drogenbarone und Strassenschiessereien sind vorbei.
Das stimmt so nicht. Es ist sicherer als noch zu Escobars Zeiten, aber Nachts in Bogotá, Cali oder Medellin unterwegs sein kann schon gefährlich sein.
Ich war 2019/2020 dort und der Drogenhandel ist natürlich Thema - der Süden Bogotas und auch die Küsteregion zwischen Santa Marta und Cartagena und sicher auch immer noch die Region zu Panama sind nicht gerade super sichere Pflaster. Die Menschen dort sind großteils super lieb und geben Tipps, sind hilfsbereit, raten aber definitiv davon ab alleine gewisse Gegenden/Viertel aufzusuchen.

Es ist ein schönes Land, in dem man wochenlang unterwegs sein kann, aber ich würde dort nicht leben wollen.

Welcher aktuelle Anlass?

Hi,

Ich meinte das nicht auf mich bezogen, sondern als Teil meiner Frage: "aus aktuellem Anlaß oder längerer Überlegung schon mal erwogen, auszuwandern?"

Eine Auswanderung, einen "Ortswechsel", eine Veränderung in Erwägung zu ziehen, kann aus einer Impulsreaktion (also einem "aktueller Anlaß") oder einer bilanzierten Abwägung ("längerer Überlegung") heraus entstehen.

Beispiele für beides wurden hier bereits angeführt. :)

Hauptanlaß wird wohl eine generelle Unzufriedenheit mit den derzeitigen Umständen, z. B. der Corona-Politik, sein. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gastronom, Koch, Schilehrer, Sexworkerin, Reiseleiter, Stadtführer, Buchhändler, Blumenbinder, Frisörin etc. das Bedürfnis verspürt, seine/ihre Zelte woanders aufzuschlagen. Ob das gescheit und angemessen ist, das ist eine andere Frage ;)

Ein Grund für mich ganz persönlich wäre die nachteilige Demografie in Österreich und seinen Nachbarländern. Diese Gefahr für die Gesellschaft wird m. M. n. massiv unterschätzt.

Kommt immer darauf an welchen Standard man gewohnt ist. Die Vorteile in DACH sind die hochwertige Gesundheitsversorgung, Soziales Auffangnetz für Notfälle, Förderungen von der EU, Staat oder Land und in Österreich auch ein relativ gutes Waffengesetz. Es gibt keine Konflikte in Nachbarländern und auch die wirtschaftliche Lage ist zumindest noch gut.

Nachteilig sind in Deutschland und Österreich das Lohnniveau, steigende Kosten durch Klimairrsinn, negative Veränderung der Gesellschaft durch Überfremdung, steigende Kriminalität und eine anhaltende Rückverdummung vor allem was Wissenschaft betrifft. Siehe Atomkraft, Diesel, Impfungen oder Bereiche wie Raumfahrt, aber auch Gendern und Co.

Je nachdem was man sucht wird wohl das ein oder andere Land mehr, aber auch in manchen Punkten weniger bieten. Gesellschaftlich ist Ungarn sehr nett, auch am richtigen Fleck der USA wird man freundlich behandelt, aber natürlich gibt es auch diverse Nachteile die gravierend sind. Bei Altenpflege oder einer Krebsbehandlung ist man in den USA aufgeschmissen.

In Russland hat man diverse Vorteile was gesellschaftliche Wahnvorstellungen betrifft, dort wird z.B. keine Straße von Chaoten blockiert die für Schwul sein, Wildblumen, gegen Straßen oder Impfungen demonstrieren. Dafür ist man aber anderswo eingeschränkt.

Mit viel Geld, Astoria in den USA ist sehr nett, auch diverse Städte in Ohio und es gibt noch vieles mehr.
Dort sitzt man eben auf der Siegerseite und lebt in einem Land das die Welt anführt, Atomkraft nutzt, das Waffenrecht lebt und Raumfahrt betreibt.
Zwar kommt jeder Schwachsinn der uns aktuell umbringt in der Regel aus den USA, aber dort selbst nehmen derartige Dinge nur sehr selten Überhand.

Die beste Situation für Normalverdiener bietet aber immer noch der Raum Deutschland, Österreich und Schweiz. Noch... !
Wenn die Windräderidioten unser Stromnetz ruinieren, Willkommensklatscher das Sozialsystem zerstören oder ungebildete Vollidioten sogar das Gesundheitswesen angreifen, Autofahren und Heizen zu teuer werden und man sich nicht einmal mehr ordentliches Fleisch leisten kann, dann sollte man natürlich überlegen ob man seine Kinder nicht doch in einem besseren Land aufwachsen lassen will.

Ich sage mal ganz ehrlich, wenn ich im Lotto gewinnen würde, wäre ich in den USA, Europa hat seine Zukunft sehr wahrscheinlich verkackt, Russland ist mir suspekt und China nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Armes Österreich. Bei dem ganzen Müll was hier geschrieben wird...

Wenn Menschen China oder Russland als Alternative sehen, dann bitte lasst euch nicht aufhalten.

Natürlich ist nicht alles positiv in Österreich, aber uns geht es gut, vielleicht zu gut.
Klima und Demographie sind natürlich entscheidedene Themen, nur ohne Änderungen bringt Auswandern mit Kindern auch nichts, auch wenn es wo anderes besser scheint, Erde gibt es nur eine und das kapieren die meisten nicht.

Natürlich ist nicht alles positiv in Österreich, aber uns geht es gut, vielleicht zu gut.
Die Frage ist ja, warum will ich auswandern? Und wenn die geklärt ist, dann kann man nach dem passenden Ziel suchen.
Am Taal - Volcano auf Luzon bin ich mit einem US - Amerikaner (aus Hawaii) ins Gespräch gekommen. Der plante seine Auswanderung auf die Philippinen.

Sein Motiv: Er kommt daheim mit seiner Pension nicht über die Runden und muss mit seinen 70 Jahren etwas dazu verdienen. Ja, OK .... die Lebenshaltungskosten sind auf den Philippinen sicher geringer als in Hawaii. aber trotzdem muss man sich das sehr gut überlegen. Was ist mit der
medizinischen Versorgung, der Versicherung und so weiter?

Die Frage ist ja, warum will ich auswandern? Und wenn die geklärt ist, dann kann man nach dem passenden Ziel suchen.

Bei mir wäre es:
Zu lange zu kalt. Zu wenig Meer und Strand.
Zu viele griesgrämige Menschen, die trotz hohem Lebensstandard unzufrieden sind.
Daher denke ich seit einiger Zeit wieder über Thailand nach.
Medizinische Versorgung auf dem Stand der Zeit - mit einer brauchbaren Versicherung.
Lebenserhaltungskosten etwas geringer als hier.
Und immer schönes Wetter - ausser hin und wieder Regen - aber sogar der ist angenehm warm!

Oh mein Gott. Armes Österreich. Bei dem ganzen Müll was hier geschrieben wird...

Wenn Menschen China oder Russland als Alternative sehen, dann bitte lasst euch nicht aufhalten.

Klima und Demographie sind natürlich entscheidedene Themen, nur ohne Änderungen bringt Auswandern mit Kindern auch nichts, auch wenn es wo anderes besser scheint, Erde gibt es nur eine und das kapieren die meisten nicht.

Ich würde sogar sagen dass wir in Österreich in einem Paradies leben.

Ich hab schon in 3 EU Ländern gelebt.
Und ja, bin froh, wenn ich einen nächsten Wechsel bald realisieren könnte, ich mag gern Neues.