Auswandern, wohin?

Sehr einseitige Darstellung, aber nachdem politische Themen hier sofort gecancelt sind gehe ich nicht weiter darauf ein.
Du hast recht, das pannonische Klima ist auch großartig, vor allem, wenn dank Klimawandel in 20 Jahren langsam das Wasser knapp wird. Längerfristig wirds nähe Ballaton am sinnvollsten sein, dann is halt mit Job-Pendeln nach Österreich schluss. Ich hab lange genug mit Leuten zusammengearbeitet, die aus der Gegend kommen. Wunderschön, arbeiten auch die ganze Woche in Österreich, weil sie sich mit den Gehältern dort ihr Leben so gut leisten können.:D
Da kann ich auch nach Neusiedl ziehen, da hab ich zumindest halbwegs gute medizinische Versorgung. Ungarn belegt im europäischen Ranking den 33. Platz, dahinter nur noch Rumänien und Albanien.
Ein geiles Autobahnnetz mit vielen Abfahrten, das demnächst auch vollständig privatisiert werden soll.
Im Vergleich mit Österreich, jagt da ein Vorteil den anderen:unsure:.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das pannonische Klima ist auch großartig, vor allem, wenn dank Klimawandel in 20 Jahren langsam das Wasser knapp wird. Längerfristig wirds nähe Ballaton am sinnvollsten sein, dann is halt mit Job-Pendeln nach Österreich schluss. Ich hab lange genug mit Leuten zusammengearbeitet, die aus der Gegend kommen. Wunderschön, arbeiten auch die ganze Woche in Österreich, weil sie sich mit den Gehältern dort ihr Leben so gut leisten können.:D
Da kann ich auch nach Neusiedl ziehen, da hab ich zumindest halbwegs gute medizinische Versorgung. Ungarn belegt im europäischen Ranking den 33. Platz, dahinter nur noch Rumänien und Albanien.
Ein geiles Autobahnnetz mit vielen Abfahrten, das demnächst auch vollständig privatisiert werden soll.
Im VErgleich mit Österreich, jagt da ein Vorteil den anderen:unsure:.

Mir ist es egal was du über Ungarn denkst, ich lebe nicht dort und werde auch zukünftig nicht dort leben, mich fasziniert nur mit welcher Instensität du da einsteigst, ist dir sehr langweilig oder ist das was persönliches? Wobei mir die Antwort egal ist, ich führe im Internet keine Diskussionen über politische, gesellschaftliche oder soziale Themen, daher: schönen Abend noch!

Mir ist es egal was du über Ungarn denkst, ich lebe nicht dort und werde auch zukünftig nicht dort leben, mich fasziniert nur mit welcher Instensität du da einsteigst, ist dir sehr langweilig oder ist das was persönliches? Wobei mir die Antwort egal ist, ich führe im Internet keine Diskussionen über politische, gesellschaftliche oder soziale Themen, daher: schönen Abend noch!
Nein, Du meintest meine Darstellung sei so einseitig.
Und da Du nicht näher darauf eingehen wolltest, habe halt ich getan;).
Mir muss nicht langweilig sein, damit ich in drei Minuten kurz aufschreibe, was mir noch alles dazu einfällt
Mir ist halt kein Vorteil, außer "vieles ist billiger" in Erinnerung geblieben. :mrgreen:
Wie bereits geschrieben, ich habe mich mit der Thematik "Auswandern" auseinandergesetzt.
Und für mein Gefühl gehört dazu eben auch, dass ich weiß was mir wichtig ist.
Dann kann ich mir verschiedenste Länder ansehen...und da Ungarn für mich damals auf der Liste stand, hab ich mich halt informiert.
Paraguay stand auch drauf, hatte engen Kontakt mit Leuten dort...ein Sammelplatz für einseitig gebildete aus DE, AT und der Schweiz.
Ich könnte auch noch Vor und Nachteile anderer Länder aus dem Stehgreif runterratschen. Dinge die mich interessieren, vergesse ich nicht mehr leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Glücklich da wo ich bin, ich altes Landei.

Kuhdorf im Süden. Nö, frische Luft, Familie,Freunde. Alles was man braucht.

Den Winter mag ich nicht so besonders, aber das wird der Klimawandel schon noch erledigen.:cool:

@Mitglied #440959 Wir sind selbstständig, wir haben keine Probleme mit Ungarn und schon gar keine Probleme mit der Politik und auf Orban rum hacken ist lustig da es uns vom gesamtpacket in Ungarn besser geht als in Österreich ;) Wir wünschen jeden das er glücklich wird ;)

könnte mir durchaus vorstellen meine künftige pension in der karibik, bevorzugt in der dominikanischen republik zu verbringen. angenehmes klima, keine gefährlichen tiere und vor allem kein giftiges schlangenzeugs. willige bunnys und guter rum versüßen einem das leben.

wenn jedoch nur als langzeiturlauber, die soziale und medizinische absicherung österreichs aufzugeben hielte ich eher für unklug.

@Mitglied #440959 Wir sind selbstständig, wir haben keine Probleme mit Ungarn und schon gar keine Probleme mit der Politik und auf Orban rum hacken ist lustig da es uns vom gesamtpacket in Ungarn besser geht als in Österreich ;) Wir wünschen jeden das er glücklich wird ;)
Alles gut, nur ist das was Du gemacht hast für mich kein Auswandern, sondern ein Übersiedeln.
Du arbeitest in Ö und trägst das Geld dann nach Ungarn, wo Du mehr dafür bekommst....Auswandern heißt für mich, dass ich wo anders ein neues Leben beginne mit neuem Job, neuen Freunden und klarem Lebensmittelpunkt dort.
Soll jeder tun wie er will...

Kann ich mir vorstellen :lol:

Ich glaub ich bin da echt geschädigt von meiner Familie. Da wohnen die meisten in NÖ und bei jedem Treffen wird drüber geredet, wer grad neu verheiratet/geschieden/liiert/pensioniert/schwanger ist, einen Strafzettel bekommen hat, wen man beim Einkaufen getroffen hat, wer sein Geschäft zusperrn hat müssen, wer befördert wurde und warum er/sies nicht verdient hat, geerbt hat, wer mit wem streitet… es ist sooo zach.

Ihr 2 wärt auch ein gefundenes Fressen für die :rofl:

Klingt schrecklich, wohne auch am Land, aber bin innerlich wohl mehr Stadtmensch und frei von solchen Dingen, da meine Kontakte weit verstreut sind. :lol:

könnte mir durchaus vorstellen meine künftige pension in der karibik, bevorzugt in der dominikanischen republik zu verbringen. angenehmes klima, keine gefährlichen tiere und vor allem kein giftiges schlangenzeugs. willige bunnys und guter rum versüßen einem das leben.
Wäre keine besonders gute Idee.

Dominikanische Republik

Die Kriminalitätsrate ist sehr hoch, der Besitz und Einsatz von Schuss- und anderen Waffen weit verbreitet. In Santo Domingo, Boca Chica und den Touristengebieten der Nordküste kommt es zu bewaffneten Überfällen auf Touristen, auch Autofahrer sind an Ampeln und auf Überlandfahrten betroffen – leisten Sie jedenfalls keinen Widerstand! Ausländer werden in ihren Ferienhäusern immer wieder Opfer von Überfällen mit Todesfolge.

Beim Verlassen der Touristenzentren besteht besonders in einsameren ländlichen Gegenden und für Einzelreisende die Gefahr von Überfällen. Große Vorsicht ist beim Verlassen von Banken und Wechselstuben geboten.

Zürich ist die fadeste "Groß"Stadt der Schweiz. Die Schweiz ist die "Gated-Community" der Welt, wo sich die Milliardäre aus z. B. Südamerika niederlassen, weil sie Angst um sich und ihre Familie haben. Die Lebenslust lassen sie dabei oft zu Hause. Ich in meinem Alter könnte mir ein Leben in der Schweiz vorstellen. Die jungen Schweizer*innen studieren lieber in Wien als in Zürich, wenn man sie fragt. :)
Ich mag zürich. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)

Also ich hab den Thread fast in einem durchgelesen!
Ich bin ja voll überrascht, wie viele bodenständige, wirklich sehr vernünftige Kommentare es da gibt!
Das bin ich ja so vom EF nicht gewohnt!
Also steuere ich hier auch meine 50 cents bei - bitte es soll sich niemand persönlich angesprochen fühlne, ich will auch keineswegs schulmeistern, ich erzähle nur aus meinen Erlebnissen und Erfahrungen!
In einem scheinen sich hier zum Glück so ziemlich alle einige zu sein:
Ein "richtiges" Auswandern (also ich einen anderen Staat) steht und fällt mit dem eigenen Einkommen!
Wenn man in Pension ist, ist das selten ein Problem - oder wenn man reich ist.
Aber wenn man jung ist, eh schon nicht besonders reich bis pleite, dann ist ma eben auf Geld durch Arbeit angewiesen.
Und da wird es bei den meisten Ländern schon kompliziert!
Denn eine der ersten Fragen, die man dir bei der Vergabe einer Arbeitsgenehmigung stellen wird ist:
"Was können Sie, was unsere Einheimischen Arbeiter nicht können?"
Und da ist es meist aus.
Am ehesten noch Köche, die österr. Spezialitäten kochen können.
Programmierern, Brückenbauer usw gibt es mittlerweile in jedem Land.
(Ja es gibt noch Ausnahmen - aber das wird dass zu lange hier).
Also gilt es zuerst gut zu überlegen:
Nehme ich mir nur mal eine Auszeit, behalte mir eine Basis hier und "erkunde" mal das Land meiner Träume ausgiebig.
Oder habe ich genug Geld und Chancen!

aha, also auch schon für'n arsch, schade ist ein schönes land. war vor 30 jahren anders, da habe ich mit bike und leihwagen unbeschadet die halbe insel erkundet.

Das halte ich für sehr stark übertrieben!
Es gilt in jedem Land:
Wer sich an gewisse "Regeln" hält, hat kaum was zu befürchten.
Mein "besondere" Regel war immer:
Keinen Schmuck, keine Uhren, abgefuckte Kleidung (also nicht schlampig und zerreisen, aber sichtbar gebraucht aber sauber).
Niemals viel Geld sichtbar.
Ich hatte immer in 1 Hosentasche Kleingeld, das gerade für ein paar Drinks reichte, in der anderen mehr - um die andere Hosentasche heimlich wieder aufzufüllen.
Bei mir wäre auf all meinen Reisen nie wer auf die Idee gekommen, das bei mir was zu holen ist.
Man hätte mir eher Geld gegeben ;)
So war ich auch - z.B. - in Manila in den finsersten Ecken und habe dort nette Leute kennen gelernt.
Zur DomRep:
Dort sind aktuell 2 meiner Freunde seit 1 Jahr.
Alles Problemlos.

Was so meine Länder wären:
Thailand - da braucht es Geld und Vorsorge.
Philippinen - aber leider schon zu viele Wirbelstürme.
DomRep, Kolumbien - allerdings "schreckt" mich da noch die Landessprache ab.