Auswandern, wohin?

Ich bin vor ein paar Wochen erst ausgewandert. War zwar nicht ganz so weit aber wird bestimmt nicht das letzte Mal sein 😁
Innerhalb der EU ist das immerhin noch sehr unkompliziert

Das sehe ich nicht so. Einer der maßgeblichen Gründe für diese Meinung ist mein Anspruch, dass Einwanderer die Landessprache erlernen müssen. Und zwar mehr als ein paar der weithin bekannten Phrasen wie z. B. Sawadee Kha ....

Ja, klar, DEIN Anspruch!
Den hat aber nicht jeder!
In den Touri-Gegenden Thailands kommt man gut mit Englisch durch, für alles Andere hat man ja "Freundin" ;)
Und wenn man lange genug dort ist, kann man ja die Sprache auch lernen - das haben schon viele gemacht!
Allerdings, auch wenn ich bei "Auswandern" eher an Thailand denke (gute Infrastrucktur, sehr gute medizinische Versorgung) würde ich auch eher mir eine gewisse Basis (kleinst mögliche Wohnung) in AUT behalten.

Auswandenr muss überlegt sein, habe selber etliche Länder kennengelernt.
Südfrankreich ist schön und auch lebenswert. Canada wird im Winter sehr kalt.
England würde ich im Moment abraten.
Ausserhalb Europas kann ich nur wegen der probleme abraten, wenn man auf gewisse Sicherheit wert legt, wie Gesundheitswesen, aber auch Sprache und wenig Korruption und Kriminalität.
Baltikum ist schön, aber nicht für jeden.

Irland ist noch schön, aber in Corona hatte es die Auswirkungen, man kam von der Insle nicht runter.

Auswandenr muss überlegt sein, habe selber etliche Länder kennengelernt.
Südfrankreich ist schön und auch lebenswert. Canada wird im Winter sehr kalt.
England würde ich im Moment abraten.
Ausserhalb Europas kann ich nur wegen der probleme abraten, wenn man auf gewisse Sicherheit wert legt, wie Gesundheitswesen, aber auch Sprache und wenig Korruption und Kriminalität.
Baltikum ist schön, aber nicht für jeden.

Irland ist noch schön, aber in Corona hatte es die Auswirkungen, man kam von der Insle nicht runter.

Du bist aber auch eine Rosinenpickerin, Du! ;)

In den Touri-Gegenden Thailands kommt man gut mit Englisch durch, für alles Andere hat man ja "Freundin"
Wenn, dann würde ich sicher nicht in eine Touri - Gegend auswandern. Und was vom Tinglish der Bargirls zu halten ist? Naja, lassen wir das.

Touristengegend heißt für die meisten Pattaya. Und da versumpert man dann in den diversen Ghettos und ernährt sich von Bratwurst und Löwenbräu.
Das ist nicht Thailand ......

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Ende einer vierwöchigen Reise an der mexikanischen Küste.
Die Hälfte meines Lebens habe ich jeweils im Winter eine solche Reise unternommen und ich wollte mich auch immer woanders ansiedeln. Mich reizte immer das Abenteuer. 2011 auf 2012 war ich dann auch 14 Monate in Südamerika unterwegs. Mein Chef hat mich dankenswerterweise in dieser Zeit karenziert.
Wo ich mir das Leben vorstellen hätte können, war in Iquitos am Amazonas in Peru.
Ich bin dann doch wieder nach Österreich zurück und habe meine Arbeit wieder aufgenommen. Ausschlaggebend war für mich die großflächige Zerstörung des Regenwaldes. Da wollte ich nicht zuschauen.
Jetzt, mit fast 60 Jahren, ist das Kapitel Auslandsreisen für mich abgeschlossen. Es gibt mir einfach diese Emotionen nicht mehr wie vor 30 Jahren. Im Gegenteil, es wird mir mittlerweile auch zu beschwerlich. Einige Freunde, ebenfalls eingefleischte Traveller, berichten von denselben Empfindungen.
Ich habe mir vor acht Jahren ein kleines Bauernhaus im Südburgenland gekauft und renoviert. Dieser Platz genügt mir für die nächsten Jahre, bis auch das zu anstrengend wird.
Ich will jetzt niemanden abraten auszuwandern, das waren nur meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema. Für mich hat Österreich eines der besten Gesundheitssysteme und auch die Pensionsversicherung ist nicht zu verachten, wenn man da z. B. nach Australien schaut. Ein Bekannter von mir hat dann bis über 70 gearbeitet. Muss ich mir nicht antun.
In diesem Sinne, liebe Grüße aus dem sonnigen Acapulco.

Acapulco, zwar auch nicht mehr das was es einmal war, aber :love:

Hi,

Du sprichst es an, das Alter! Bin ja ungefähr gleich alt wie Du. Ich bin da trotzdem noch irgendwie zwiespältig. Klar, ist das Gesundheits und Sozialsystem in Österreich NOCH vorbildhaft, weltweit, aber die Betonung liegt auf NOCH! In 20 Jahren bist Du 80 und dann sind Deine potentiellen Dienstleister, Plegekräfte und Ärzte selbst alle in Rente, und ob jene, die jetzt zuwandern, deren Aufgaben übernehmen werden können, daran habe ich große Zweifel. Ganz Europa ist ein Altersheim! Dir ist dieser Unterschied doch sicher in Mexiko aufgefallen, was Mentalität, Lebensfreude, Spontanität und Potential betrifft. Mexiko (gehörte ehemals zu Österreich :mrgreen: ) ist vielleicht nicht das repräsentativste Beispiel, weil die dem Narrativ einer Auswandern in die USA anhängen, welches für das Staatswesen lähmend wirkt, aber in Südamerika schauts anders aus. Die könnten vollkommen autark sein, wenn`s drauf an kommt. Die benötigen die USA, China oder gar Europa nicht. Beispiel Uruguay: die könnten alleine die deutsche Bevölkerung 20mal mit Rindfleisch versorgen und viele Länder sind Energieautark durch Wasserkraft. Soviel ich weiß gibts ein einziges Kernkraftwerk, und das steht in Argentinien.

:)

Wenn, dann würde ich sicher nicht in eine Touri - Gegend auswandern. Und was vom Tinglish der Bargirls zu halten ist? Naja, lassen wir das.

Touristengegend heißt für die meisten Pattaya. Und da versumpert man dann in den diversen Ghettos und ernährt sich von Bratwurst und Löwenbräu.

Dafür lebt der Schlitzi-Kini meistens mit 30 Pudeln in Bayern.

Vielleicht kauft er noch Neuschwanstein, damit das Bayernvolk wieder einen Kini hat.

So geht königliches Auswandern!

:smuggrin:

Wenn, dann würde ich sicher nicht in eine Touri - Gegend auswandern.

Dan ke für deinen Kommentar - aber es geht ja nicht immer nur um dich!

Und was vom Tinglish der Bargirls zu halten ist? Naja, lassen wir das.

Also ich bin damit lange gut zurecht gekommen. Ist halt auch eine Frage der Toleranz

Touristengegend heißt für die meisten Pattaya.

Da ist nix schlecht dran!
Gutes Spital, viele sehr gute Zahnärzte, überhaupt medizinisch ist man dort gut versorgt.
Supermärkte mit umfangreichen Angeboten.
Einfache Visa-Runs
Und es gibt immer Unterhaltung - und wenn man sich nur über neue Touristen amüsiert.
usw
usw
usw

Und da versumpert man dann in den diversen Ghettos und ernährt sich von Bratwurst und Löwenbräu.

Kein vernünftiger Mensch ernährt sich von Bratwurst - bei der Fülle an tollen Thairestaurants.
Löwenbräu?
Vielleicht "LEO"?
Ich steh (stand) eher auf "Elefantenbräu ( Bier Chang)

Doch, auch das ist Thailand.
Es muss ja nicht ein Hippystrand oder der Issan sein.

Dan ke für deinen Kommentar - aber es geht ja nicht immer nur um dich!
Es geht auch nicht um ich, sondern um die Frage "Auswandern, wohin". Und um es kurz zu machen: Nein, Pattaya ist nicht Thailand. So wie Ischgl mit seinem Kitzloch nicht Österreich ist.

Was die medizinische Versorgung betrifft, so kann ich über Österreich nicht klagen. Und gerade jetzt ist eine Reise nach Thailand coronabedingt alles Andere als problemlos.
Dafür lebt der Schlitzi-Kini meistens mit 30 Pudeln in Bayern.
Wenn er nur für immer nach Bayern auswandern würde. Und die ganze Militärjunta gleich mit ihm .....
Auch politisch hat sich Thailand sehr zum Negativen entwickelt.

Kein vernünftiger Mensch ernährt sich von Bratwurst - bei der Fülle an tollen Thairestaurants.

Dann bist du eine positive Ausnahme. Der durchschnittliche Pattaya - Tourist aus DACH bevorzugt eher solche Speisen: Link zu einem Pattaya - Forum.

Und was das Bier betrifft .........

Zuletzt bearbeitet:
Aber Paraguay hat die schöneren. So kleine, putzig in die tropische Landschaft gesetzte Basaltkegel! :)
..paragweii hat die schönsten chicas..... :mrgreen: ...die beste yerba mate (terere).....und assado kannst neben dem Präsidenten palast machen....vieles is nix alles möglich...achso doktorarbeit pass oder so kannst da dort auch kaufen....

Edit mate kalt getrunken = terere...20210615_121800.jpg
Aufgussgetränk uruguay argentinien wirds warm in teilen brasiliens und paragweii eiskalt getrunken.....in kärnten wexxel ich ab.....

Was die medizinische Versorgung betrifft, so kann ich über Österreich nicht klagen.

Da muss ich leider einhaken! Medizinische Versorgung in Bangkok 100 mal besser als in den Wiener Gemeindespitälern. High-Tec-Medizin gepaart mit dem Service des Bangkok-Hilton. 1 Betreuungsschwester pro Patient. In Devisen alles leistbar! Im Vergleich mit z.B. dem Wiener Spital Hietzing stehen da rund 100 Jahre Entwicklung dazwischen, und das nicht nur was die Bausubstanz betrifft (die kriegen nicht mal eine Klimatisierung hin, da hat`s in den Zimmern im Sommer 35 Grad C).

p.s: unterschätze mir die Asiaten nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat Irland, vor allem der Westen, schon lange fasziniert. Schöne Natur, nette Menschen, lustige Hunderennen und Kühe in allen Formen und Farben. Wenn es nur nicht so kalt und nass wäre...

Nachdem ich mehrere Jahre in Dublin gelebt habe: Nein, danke!
Gegen wahrscheinlich 75% der Stadt ist Favoriten ein Nobelbezirk (was die Bevölkerung angeht).

Natürlich kann man in Irland auch am Land wohnen, aber das ist dann nicht viel anders als hier.