Auswandern, wohin?

Nachdem ich mehrere Jahre in Dublin gelebt habe: Nein, danke!
Gegen wahrscheinlich 75% der Stadt ist Favoriten ein Nobelbezirk (was die Bevölkerung angeht).

Natürlich kann man in Irland auch am Land wohnen, aber das ist dann nicht viel anders als hier.

Nach einigen beruflichen Aufenthalten in Dublin verstehe ich warum die alle saufen ;)

musst die privatklinik verlangen und aber alles selbst bezahlen :up: und musst gleich mit €/$ winken :haha:

Privatklinik ist für geplante Aufenthalte und Betreuung durch einen Belegarzt eingerichtet. Lebensbedrohliche Notfälle werden dort NICHT aufgenommen und die Rettung fährt dich NICHT dorthin wo du willst, sondern KH wird durch die Leitzentrale 144 zugeteilt (auch wenn Du mit den Dollarscheinen winkst). In Wien landen alle sozialen Schichten in der Notaufnahme eines Gemeindespitals, dafür gratis. Was sich dort abspielt, das sollte jeder einmal gesehen haben, der noch an das Narrativ vom "besten Gesundheitssystem der Welt" glaubt. Ist selbst in Kolumbien komfortabler, wie mir ein Freund berichtete, der während eines Aufenthaltes dort einen Herzinfarkt erlitt und von der Betreuung dort und dem Komfort überrascht war.

Nach einigen beruflichen Aufenthalten in Dublin verstehe ich warum die alle saufen ;)
Das große Problem ist dort: Erfolgreiche Leute haben wenig Kinder und/oder wandern aus. Leute aus sozial schwächeren Schichten, für die es normal ist vom Staat unterstützt zu werden, bleiben im Land und zeugen oft viele Kinder, die mit einer entsprechenden Mentalität erzogen werden - anstatt dass sie in der Schule oder Arbeit sind, lungern sie herum und machen Sachen hin.
Die Polizei kommt: Nach Stunden oder gar nicht.
Wenn man ins Krankenhaus muss: Hoffentlich hat man viel Zeit im Gepäck. Ein Typ mit gebrochenem Kiefer wurde 12h lang vertröstet und mit Paracetamol "versorgt" während er den Boden vollgeblutet hat. Das weiß ich deshalb, weil ich 16h mit meiner damaligen Ex dort warten durfte.

Für einen Urlaub? Top! Am besten eine kleine Rundreise im ganzen Land und eine Woche oder so in Dublin (dann aber bitte nicht im Bezirk Dublin 8 oder so - Dublin 3 ist z.B. zu empfehlen!)
Aber dort leben? No way.

Sollte das doch jemanden reizen: Es gibt einige Firmen, die immer wieder nach Leuten suchen, die vor allem eins mitbringen: Fähigkeit der deutschen Sprache. Dort kann man auch auf Projektbasis arbeiten, d.h. für zwei, drei Monate mal das Leben dort auskosten.

Das große Problem ist dort: Erfolgreiche Leute haben wenig Kinder und/oder wandern aus. Leute aus sozial schwächeren Schichten, für die es normal ist vom Staat unterstützt zu werden, bleiben im Land und zeugen oft viele Kinder, die mit einer entsprechenden Mentalität erzogen werden - anstatt dass sie in der Schule oder Arbeit sind, lungern sie herum und machen Sachen hin.
Die Polizei kommt: Nach Stunden oder gar nicht.
Wenn man ins Krankenhaus muss: Hoffentlich hat man viel Zeit im Gepäck. Ein Typ mit gebrochenem Kiefer wurde 12h lang vertröstet und mit Paracetamol "versorgt" während er den Boden vollgeblutet hat. Das weiß ich deshalb, weil ich 16h mit meiner damaligen Ex dort warten durfte.

Für einen Urlaub? Top! Am besten eine kleine Rundreise im ganzen Land und eine Woche oder so in Dublin (dann aber bitte nicht im Bezirk Dublin 8 oder so - Dublin 3 ist z.B. zu empfehlen!)
Aber dort leben? No way.

Sollte das doch jemanden reizen: Es gibt einige Firmen, die immer wieder nach Leuten suchen, die vor allem eins mitbringen: Fähigkeit der deutschen Sprache. Dort kann man auch auf Projektbasis arbeiten, d.h. für zwei, drei Monate mal das Leben dort auskosten.

Irland als 4.reichstes Land der Welt ist auch ein Witz! Nur weil dort jede Menge Offshore-Firmen ihr Geld waschen und dieser "Umsatz" dann auf das BIP/Kopf umgelegt wird :mrgreen:

Irland als 4.reichstes Land der Welt ist auch ein Witz! Nur weil dort jede Menge Offshore-Firmen ihr Geld waschen und dieser Umsatz dann auf das BIP/Kopf umgelegt wird :mrgreen:

jop.

Total viele Firmen haben dort irgendeinen Lizenzgeberstandort, weil sie dort einen scheißdreck an steuern zahlen. Das ganze Sozialsystem wird aber durch die schiere Anzahl an solchen Unternehmen finanziert.
Was Geschäfte und Restaurants usw. angeht, sieht die Realität wenn man durch die Straßen geht leider SEHR anders aus, als mans im Prospekt sieht, wenn man nicht gerade in der Innenstadt herumläuft. Selbst die Gegend um die Guiness-Brauerei, einer der größten Touristenattraktionen der Stadt, ist nach Einbruch der Dunkelheit alles andere als sicher.

In Devisen alles leistbar!
Das ist der Knackpunkt. Und die Frage ist, ob die Europäische Reiseversicherung dieses Spital bezahlt.
Weil die Ambulance führt Dich in Wien IMMER in ein Gemeindespital, und nicht in die Privatklinik.
Gott sei dank nicht in die Privatklinik. Mir fällt jetzt gerade nicht das Privatkrankenhaus ein, wo es diesen Vorfall gab. Weil die nicht die Einrichtung hatten ....... der Prozess ist noch gar nicht so lange her.

Und was das Lainzer Krankenhaus ....... oooops ........... Klinik Hietzing :haha: betrifft, da kann ich gar nicht klagen. Hängt mit Thailand zusammen. In meinem Leichtsinn habe ich am Strand in Cha Am Muscheln gegessen, Folge eine massive Darminfektion. Nach meiner Rückkehr als weitere Folge eine Perikarditis. Mein Hausarzt hat veranlasst, dass mich dir Rettung auf die Kardiologie im Hietzinger KH bringt. Ich hab nicht warten müssen und bin sofort betreut worden.

Wie die Thais in Sachen Corona mit den Touristen umspringen, das ist sowieso ein ganz besonderes Kapitel.:shock:-

Und noch einmal zu Pattaya: Als Poster in einem Erotikforum wäre ich der Allerletzte, der die Moralkeule schwingt, ich war ja selber 2 mal dort (das erste und das letzte mal :mrgreen: ). Aber ich war auch an sehr vielen anderen Orten in Thailand und weiß, dass Pattaya nicht typisch für Thailand ist. Pattaya ist ein sexuelles Disneyland, manche nennen es auch das größte Puff der Welt. Und natürlich gibt es an allen Ecken Restaurants, die deutsche, österreichische, italiensiche, australische oder sonst eine Farang - Küche anbieten.

Noch einmal ..... würde ich auswandern, dann wäre die gute Beherrschung der Landessprache selbstverständliche Voraussetzung. Rest per PN.

Leider nicht! Weil die Ambulance führt Dich in Wien IMMER in ein Gemeindespital, und nicht in die Privatklinik. Und in der Notaufnahme wartest dann bis 3 Stunden, können im Einzelfall auch mal 8 Stunden werden, bis das Blutbild da ist. Dann ist der Herzinfarkt auch schon vorbei :mrgreen:
...vendadores ambulantes.. :mrgreen: ..dafür hast eine garantie das mit zwei Nieren nach hause kommst?

Weils zum Thread passt

Weils zum Thread passt

Sagte ich doch schon in weiser Voraussicht: Oh, wie schön ist Panama … :mrgreen:

Weils zum Thread passt

Ich fasse zusammen:

1. Panama
2. Costa Rica
3. Mexico
4. Portugal
5. Ecuador
6. Kolumbien
7. Frankreich
8. Malta
9. Spanien
10. Uruguay
11. Thailand
12. Irland

Panama (kommt eigentl. nur Panama City in Frage): gefährlich!
Costa Rica: heiss, schwül, nix für Vogel-Phobiker
Mexico: höchst gefährlich, Pluspunkt weil ehemals Teil Österreichs

Portugal, Spanien, Uruguay, Thailand: YES

Irland: wurde hier bereits besprochen
Malta: fad
Frankreich: mir zu französisch, Menschen fliehen von dort nicht ohne Grund zu Hauf nach GB
Columbia: landschaftlich schön, schwül, und gefährlich (vor allem die öffentl. Verkehrsmittel)
Ecuador: Pazifikseite: trist, Anden-Hochland nicht Jedermanns Sache (kalt, Smog)

rein subjektiv! :) ;)

Sehe ich auch so, ich war einige Male auf Malta, leben muss man dort erst mögen, mir ist es einfach auch zu klein.

Frankreich: mir zu französisch, Menschen fliehen von dort nicht ohne Grund zu Hauf nach GB

Die "Flucht" ins UK hat meist steuerliche Gründe, ich möchte allerdings auch nicht in F leben, das beginnst schon bei der Sprache.

Columbia: landschaftlich schön, schwül, und gefährlich (vor allem die öffentl. Verkehrsmittel)

Ein Bekannter lebt in Medellin, manche seiner Erzählungen sind für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer verstörend.

Die "Flucht" ins UK hat meist steuerliche Gründe, ich möchte allerdings auch nicht in F leben, das beginnst schon bei der Sprache.
Die meisten "Auswanderer" von Frankreich nach Großbritannien sind wohl Flüchtlinge mit meist muslimischem Background. Die Briten wollen sie eigentlich nicht haben und Frankreich ist froh, wenn es sie los ist. Franzosen fliehen aus verständlichen Gründen eher selten zu den Briten, denn deren Schlangenfraß hält ihr verwöhnter Gaumen nicht lange aus. :undweg:

Ich hab es ja schon erwähnt, dass ich nicht vor habe auszuwandern. Aber mich wundert, dass ein Land hier noch nicht genannt worden ist, Portugal. Es ist Teil der Europäischen Union, was für unsereiner sicher Vorteile mit sich bringt. Ein weiterer Vorteil ist der Umstand, dass durch den Brexit viele schöne Quartiere frei geworden. Die Algarve war ja faktisch in britischer Hand.

Die meisten "Auswanderer" von Frankreich nach Großbritannien sind wohl Flüchtlinge mit meist muslimischem Background. Die Briten wollen sie eigentlich nicht haben und Frankreich ist froh, wenn es sie los ist. Franzosen fliehen aus verständlichen Gründen eher selten zu den Briten, denn deren Schlangenfraß hält ihr verwöhnter Gaumen nicht lange aus. :undweg:

Das ist kein Auswandern im klassischen Sinn, mehr darüber zu schreiben halte ich aber für sinnlos (u.a. weil ich grundsätzlich keine politischen/sozialen/gesellschaftlichen Diskussionen in Online Foren führe), als Hollande die "Reichensteuer" einführte sind relativ viele Franzosen auf die andere Seite des Kanals emigriert.