Auswandern, wohin?

Das erstaunt mich ein wenig:

Ist es nicht gerade umgekehrt, daß sich Engländer gerne in der Bretagne und Normandie niederlassen, weil Immobìlien viel günstiger sind als auf der Insel?
Nicht nur dort, auch in der dordogne und im umland von bordeaux. allerdings müssen viele verkaufen, weil sie nicht mehr bleiben dürfen als nicht-eu-bürger. sprich kein visum, da keine arbeit (meistens rentner).

Das erstaunt mich ein wenig:

Ist es nicht gerade umgekehrt, daß sich Engländer gerne in der Bretagne und Normandie niederlassen, weil Immobìlien viel günstiger sind als auf der Insel?

Die Folgen von Einwanderung oder Auswanderung können für ein Land positiv (Bereicherung, Verjüngung, Qualifizierung, Vermögens- Kaufkraftzufluß) oder negativ (Braindrain, Vergreisung, Stillstand, Vermögens- Kaufkraftabfluss) sein oder sich die Waage halten. Einige Länder liefern sich dabei einen Wettbewerb um die "besten Köpfe". Grundsätzlich sollte man daher selbst bestrebt sein, sein Auswanderungsziel auch unter diesem Aspekt zu wählen. :)

Bulgarien, niedrige Steuern, geringe Lebenshaltungskosten, EU (auch wenn man es gelegentlich nicht glauben kann), relativ gute Flugverbindung.

Bulgarien weckte schon immer bei seinen stärkeren Nachbarn Begehrlichkeiten: Türkei, Russland, Serbien. Halte ich deshalb für potenzielles Bürgerkriegsgebiet ähnlich der Ukraine, vor allem wegen seiner stets fragilen und z. T. fremdgesteuerten Regierung. Ich weiß, da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, lasse mich aber gerne belehren. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich würde nur Florida in Frage kommen

Für mich nicht! nur einen Meter über dem Meeresspiegel (Eines der ersten Opfer des Klimawandels), keine Industrie oder nennenswerte Landwirtschaft. Alles muss herangekarrt werden. Rentnerparadies. Eine Kunstwelt für die nicht mehr ganz jungen "Reichen" und "Schönen", welche voll vom Funktionieren unseres derzeitigen Finanzsystems ("Umlagesystem" von arm zu reich) abhängt.

Obwohl, in Miami (Billionaires Island) lässt`s sich aushalten, falls man noch andere Optionen und einen startklaren Helikopter im Garten stehen hat :mrgreen:

Uruquay soll ein gutes Land zum Auswandern sein, wir haben da einige Videos und Berichte gelesen.
Das Land ist klar demokratisch, soweit sicher, die Politik ist stabil, man kann Land und Immobilien erwerben und der Besitz wird auch respektiert. Auch die Sprache ist soweit nicht schwer zu lernen, im Gegensatz zu den meisten asiatischen.
Das Klima ist angenehm, die Menschen offenbar auch freundlich. Für die Einwanderung muss man klare Vorgaben erfülllen und dann ist es kein Problem.
Wie gesagt, dies ist nur das Ergebnis einer sehr oberflächlichen Recherche.

Uruquay soll ein gutes Land zum Auswandern sein, wir haben da einige Videos und Berichte gelesen.
Das Land ist klar demokratisch, soweit sicher, die Politik ist stabil, man kann Land und Immobilien erwerben und der Besitz wird auch respektiert. Auch die Sprache ist soweit nicht schwer zu lernen, im Gegensatz zu den meisten asiatischen.
Das Klima ist angenehm, die Menschen offenbar auch freundlich. Für die Einwanderung muss man klare Vorgaben erfülllen und dann ist es kein Problem.

:up::up::up::up::up:

Cannabis legal und der Präsident kifft selbst :mrgreen:

Für mich nicht! nur einen Meter über dem Meeresspiegel (Eines der ersten Opfer des Klimawandels), keine Industrie oder nennenswerte Landwirtschaft. Alles muss herangekarrt werden. Rentnerparadies. Eine Kunstwelt für die nicht mehr ganz jungen "Reichen" und "Schönen", welche voll vom Funktionieren unseres derzeitigen Finanzsystems ("Umlagesystem" von arm zu reich) abhängt.

Obwohl, in Miami (Billionaires Island) lässt`s sich aushalten, falls man noch andere Optionen und einen startklaren Helikopter im Garten stehen hat :mrgreen:
Wenn dann nach Clearwater.. Da wohnt ein Cousin von mir mit seiner Familie

Costa Rica soll auch nicht so schlecht sein

naja in Südamerika wechseln die regierungen schnell

Bulgarien weckte schon immer bei seinen stärkeren Nachbarn Begehrlichkeiten: Türkei, Russland, Serbien. Halte ich dafür für potenzielles Bürgerkriegsgebiet ähnlich der Ukraine, vor allem wegen seiner stets fragilen und z. T. fremdgesteuerten Regierung. Ich weiß, da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, lasse mich aber gerne belehren. :)
BG ist bevorzugtes Ziel deutscher Impfgegner.... Die Hoffnung, sich dort selbstständig zu machen, lebt nicht lang. Wer diese Nachbarschaft schätzt.....

BG ist bevorzugtes Ziel deutscher Impfgegner.... Die Hoffnung, sich dort selbstständig zu machen, lebt nicht lang. Wer diese Nachbarschaft schätzt.....

"Freiheit" ist halt ein immer zweischneidiges Schwert! Auf der einen Seite lässt dich der Staat in Ruh`, auf der anderen Seite musst Du dich auch um Alles selber kümmern. So bekam die hauptsächlich von deutschen Mennoniten bewohnte Stadt Filadelfia im Norden Paraguays erst 1989 eine seit den 1950er Jahren zugesagte Asphaltstraße. :)

Bulgarien weckte schon immer bei seinen stärkeren Nachbarn Begehrlichkeiten: Türkei, Russland, Serbien. Halte ich deshalb für potenzielles Bürgerkriegsgebiet ähnlich der Ukraine, vor allem wegen seiner stets fragilen und z. T. fremdgesteuerten Regierung. Ich weiß, da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, lasse mich aber gerne belehren. :)

Grundsätzlich sind die "Interessen" der Nachbarn durchaus existent (wobei Serbien ist selbst nichts größer/stärker als BG), nur im Unterschied zur UKR ist BG Nato- und EU-Mitglied, ich persönlich halte da Kriegs- und Bürgerkriegsphantasien für weit hergeholt.

Nicht nur dort, auch in der dordogne und im umland von bordeaux. allerdings müssen viele verkaufen, weil sie nicht mehr bleiben dürfen als nicht-eu-bürger. sprich kein visum, da keine arbeit (meistens rentner).

Jetzt fällt es mir ein. In dem BR Beitrag ging es darum, daß Pensionisten in England ihre Immobilie in der Heimat verkauften und sich in Frankreich niederließen. Dort waren die Immobilien (am Land) geradezu preiswert und so konnte man einen schönen Lebensabend in Frankreich verbringen.
Das war aber lange vor dem Brexit...

Würde so gerne auswandern Spiele schon sehr lange mit dem Gedanken und am liebsten nach Madeira lieb diese Insel einfach 😁

Jetzt fällt es mir ein. In dem BR Beitrag ging es darum, daß Pensionisten in England ihre Immobilie in der Heimat verkauften und sich in Frankreich niederließen. Dort waren die Immobilien (am Land) geradezu preiswert und so konnte man einen schönen Lebensabend in Frankreich verbringen.
Das war aber lange vor dem Brexit...
Genau und weil es rentner sind, haben sie nun ein problem. denn die rente ist zu niedrig für ein visum. hinzukommt viele haben eine adresse in england zu behalten, um über das sozialversicherungsabkommen kostenlos die ärzte in frankreich besuchne zu können ohne versicherung zahlen zu müssen.
die meisten liessen sich nicht einbürgenr und dich den wohnsitz in england konnten sie sich nicht einbürgern lassen und nun müssen die immobilien evrkauft werden. bis auf einige ausnahmen, die sich touristisch lohnen.