Auswandern, wohin?

Zu den Postings über Dubai:

Islamisch regierte Länder haben mich immer abgeschreckt.
Da gibt es meinem Empfinden nach keine Rechtsstaatlichkeit.
Und als freiheitsverwöhnter Österreicher sind da ja unabsichtliche Ausrutscher fast vorprogrammiert!

zu den P. über Portugal:

Nach all den guten Resonanzen hier werde ich doch mal einen "Erkundungsausflug" 😂 :D :undweg:
an die Algarve machen müssen!
Zum Leben/langfristig wird das möglicherweise nix werden- da ich Single bin und sich die Anzahl der Bewerberin auf den freien Posten "Partnerin" sich die letzte Zeit auf NULL reduziert hat.
Also langfristig doch eher Thailand. Oder DomRep. Wobei in der DomRep ja kaum wer Englisch kann.

Thailand:
Für mich immer wieder ein Thema - Aufgrund der längerfistigen Erfahrung, die ich dot gemacht habe.
Ich war von 2007 - 2009 durchgehend in Naklua / Banglamung war, ist es mir "vertraut".
Für Thailand gilt, wie für viele Länder:
Wenn man sich "unauffällig" verhält, kommt man so gut wie in keine Schwierigkeiten - ich war jedenfalls nie in welche verwickelt.

Mein Vater hätte ein Haus in Fertöd in Westungarn. Wenn man da durch die Ortschaft gefahren ist, sah man fast nur Autos mit österreichischen und deutschen Kennzeichen vor den Häusern stehen
"Hatte"? - Was ist passiert? Verkauft oder eine Orbán-Aktion gegen "Ausländer"?

BTW: Wir waren vor vielen Jahren in Baja California, Mexiko, unterwegs. Viele US-Pensionisten hatten sich dort niedergelassen, Häusergekauft...
Kurze Zeit später lasen wir einer Zeitung, dass die Immobilienverkäufer von Gaunern betrogen worden waren. Sie hatten gar keinen "Titel" erworben...
Die meisten Länder sind nicht besonders erpicht auf "Zuwanderer" ohne "Superyacht".
In TH sind Ausländer auf Thais als "Strohmänner" angewiesen, dürfen m.W. keine Immobilien erwerben, nicht arbeiten... Frauen erwarten, dass der Europäer die ganze Familie mit erhält...
Auch dort soll es, wie überall, Gauner geben....

Zuletzt bearbeitet:
In TH sind Ausländer auf Thais als "Strohmänner" angewiesen, dürfen m.W. keine Immobilien erwerben, nicht arbeiten...

Wer in Thail. "versucht", Immos zu KAUFEN, hat echt den Schuss noch nicht gehört!
Klar gibt es "Möglichkeiten" . Manche funktionieren sogar langfristig.
Aber in LOS weisst du nie, ob du nicht am nächsten Tag eine Autobahn durch deinen Garten hast.
Oder Nachbarn, die niemand haben will.
Oder Corona.
Und dann versuch mal, die Hütte zu verkaufen!
Gut, bei Condos gibt es wirklich gültige Möglichkeiten!
Aber was kann ich in einem Condo, das ich miete, nicht, was ich in einem Condo, das ich cashen muss?
Also immer nur mieten. Da zieht man einfach wieter, wenns nicht passt.

Arbeiten:
In LOS kannst eventuell als Koch für österr. Spezialitäten arbeiten.
Ansonsten sind die legalen Möglichkeiten gering. Und schlecht bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast in Dubai auch kein Problem, a bisserl teurer ist halt als Thailand :mrgreen:

Ich hab so ziemlich nirgendwo ein Problem.
Ich bin ca. 2010 in Manila in den finstersten Ecken gewesen.
Freundliche Menschen kennengelernt.

Aber Dubai muss ich trotzdem nicht haben.
Da zieht mich nix hin!
Gibt sicher min 50 Länder, die mich mehr locken

Ich hab so ziemlich nirgendwo ein Problem.
Ich bin ca. 2010 in Manila in den finstersten Ecken gewesen.
Freundliche Menschen kennengelernt.

Aber Dubai muss ich trotzdem nicht haben.
Da zieht mich nix hin!
Gibt sicher min 50 Länder, die mich mehr locken
Das ist mir eh wurscht, mir gings nur ums unauffällig :mrgreen:

Grundsätzlich sind die "Interessen" der Nachbarn durchaus existent (wobei Serbien ist selbst nichts größer/stärker als BG), nur im Unterschied zur UKR ist BG Nato- und EU-Mitglied, ich persönlich halte da Kriegs- und Bürgerkriegsphantasien für weit hergeholt.

Stimmt schon, nur, wenn ich schon auswandere, dann wähle ich mir eher ein Land, welches nicht im Epizentrum regionaler Konflikte und der Krisen liegt. Da gehe ich lieber nach z. B. Paraguay. Mit Ausnahme der kriminellen Banden im Land, die es auf wohlhabende Auswanderer abgesehen haben, interessiert sich die große Politik nicht für dieses Land. Wäre in Europa Krieg, Blackout etc., in Paraguay würde man davon gar nichts mitbekommen. Die Abhängigkeit vom Ausland (mit Ausnahme des Containerhafens in Paranagua, Brasilien) ist marginal, die Bevölkerung jung.

Dubai sofort wenn ich die Möglichkeit bekomme.

Nö, Todesstrafe, falls bei Dir Drogen gefunden werden (da reicht oft schon das Opioid in der Medikamententasche) oder Gefängnis, falls dem Zimmermädchen einfällt, Du hättest es angefasst, oder dem Zimmerburschen, noch schlimmer! Kann Dir allerdings in der Türkei auch passieren. Für mich sind die islamistisch regierten Länder tabu. Fallen auch die Malediven darunter, was manche Gutgläubige nicht wissen.

Stimmt schon, nur, wenn ich schon auswandere, dann wähle ich mir eher ein Land, welches nicht im Epizentrum regionaler Konflikte und der Krisen liegt. Da gehe ich lieber nach z. B. Paraguay. Mit Ausnahme der kriminellen Banden im Land, die es auf wohlhabende Auswanderer abgesehen haben, interessiert sich die große Politik nicht für dieses Land. Wäre in Europa Krieg, Blackout etc., in Paraguay würde man davon gar nichts mitbekommen. Die Abhängigkeit vom Ausland (mit Ausnahme des Containerhafens in Paranagua, Brasilien) ist marginal, die Bevölkerung jung.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur scheidet Paraguay bei mir aus, sollte ich tatsächlich auswandern dann nur in ein Land, in dem ich am Meer leben kann.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur scheidet Paraguay bei mir aus, sollte ich tatsächlich auswandern dann nur in ein Land, in dem ich am Meer leben kann.

Daher ist mein Favorit auch Brasilien (Bundesstaat Rio d. J.) trotz des Sprach-Handicaps, mit Alternative Uruguay (Sicherheit, Sprache), obwohl mir Landschaft, Vegetation und Klima im Bundesstaat Rio d. J. mehr zusagt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BTW: Wir waren vor vielen Jahren in Baja California, Mexiko, unterwegs. Viele US-Pensionisten hatten sich dort niedergelassen, Häusergekauft...
Kurze Zeit später lasen wir einer Zeitung, dass die Immobilienverkäufer von Gaunern betrogen worden waren. Sie hatten gar keinen "Titel" erworben...
Die meisten Länder sind nicht besonders erpicht auf "Zuwanderer" ohne "Superyacht".
In TH sind Ausländer auf Thais als "Strohmänner" angewiesen, dürfen m.W. keine Immobilien erwerben, nicht arbeiten... Frauen erwarten, dass der Europäer die ganze Familie mit erhält...

Auch die Fallstricke des Immobilienerwerbs im Ausland wären einen "Sub-Thread" wert

Spruch in diesem Zusammenhang: "hüte Dich vor Sturm und Wind und Deutsche, die im Ausland sind" :mrgreen:

Mein Vater ist 2010 verstorben