Auswandern, wohin?

nirgends ^^.
ich war lange ausländer... und unter einener anderen bevölkerung ausländer zu sein, würd ich ehrlich nicht empfehlen.
außer diese gesellschaft ist wirklich sehr offen.

ich hatte damit nur negative erfahrungen.

Naja ich habe es anders erlebt. Ich hatte fast nur positive Erfahrungen.
Es kommt darsauf an, was für ein Ausländern man ist, wo man herkommt und ob man sich integriert.

Warum alles hier abbrechen; man kann ja auch so überall hinfahren
Ausländer sind kaum wo dauerhaft gern gesehen... Populistische Politiker gibts nicht nur hier, "Ausländer" sind ein "billiges" Hassobjekt.
Wir gegen die anderen, funktioniert ja sogar zwischen Wiener Bezirken: Verteilungskampf um Parkplätze...

Stimme ich so nicht zu, es kommt darauf an, wo man herkommt. Bestiummte Ausländer sind in bestimmten Ländern nicnht gesehen, andere schon.

In manchen Ländern wird daneben auch noch ein Mindestvermögen verlangt, habe ich mal gehört.
In Südafrika derzeit Mindesteinkommen lt. Internet 37000 Rand, 2144 Euro. Dann noch eine Gebühr von 120000 Rand, 6954 Euro. Und 12 Millionen Rand Guthaben, 695459 Euro.

Nach Südafrika würde ich nie auswandern. Habe in London viele Leute au Südafrika kennengelernt und auch eine gute Freundin kommt vor dort.
Die Sicherheitslage ist gelinde gesagt katastrophal. Wenn man weiss, wie brutal dort Einbrüche und Überfälle enden. Südafrika hat eine der höchsten Mordraten der Welt.

Naja ich habe es anders erlebt. Ich hatte fast nur positive Erfahrungen.
Es kommt darsauf an, was für ein Ausländern man ist, wo man herkommt und ob man sich integriert.

So isses! Was dabei auch zu beachten ist: der Begriff "Ausländer" ist nicht überall negativ gesetzt. Als Deutscher (Österreicher, Holländer, Schweizer bedingt, ...) stehst Du in Lateinamerika vorerst einmal gut da (bezügl. Umgangsformen, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Know-How, Fleiß). Ein Europäer wird auch nicht als "reich" wahrgenommen. Im Unterschied zum US-Gringo. Das Image des "Ausländers" ist in Brasilien sogar besser als das eines Inländers aus dem Nordosten des Landes. Das alles hängt auch mit den relativ strengen Einwanderungsbestimmungen zusammen. Einfach anklopfen und "Asyl" sagen reicht dort nicht. Und wie ein 17jähriger aussieht ist auch allgemein bekannt, weil man ja genug "eigene" davon hat. In vielen Entwicklungs- oder Schwellenländern ging ohne "uns" Ausländer gar nix weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, bin gespannt wie lange der letzte Satz im letzten Posting, wie wahr auch immer, von einer PC/do-gooder Meute in Ruhe gelassen wird...

"Weißen" gegenüber haben Japaner sehr wohl Ressentiments, werden u.U. "übersehen", nicht in Ryokans aufgenommen, weil sie sich nicht "richtig" benehmen können. Natürlich haben Japaner auch Überlegenheitsdünkel gegenüber anderen "Asiaten", besonders gegenüber Koreanern.
Wenn in fast allen Ländern Lateinamerikas offizielle Transport- und Eintrittspreise bei "Ausländern", nicht Lateinamerikanern (?) deutlich erhöht sind, sind wir schon geneigt, von institutionellem Rassismus zu sprechen. In Asien gibt es das natürlich auch, allerdings weniger auffällig, wenn der Besucher die Schrift nicht lesen kann.
Im täglichen Leben bemerkt man davon natürlich wenig, man ist ja höflich....
"Gaijin", die Japanisch verstehen, erzählen, was so geäußert wird...

"Weißen" gegenüber haben Japaner sehr wohl Ressentiments, werden u.U. "übersehen", nicht in Ryokans aufgenommen, weil sie sich nicht "richtig" benehmen können. Natürlich haben Japaner auch Überlegenheitsdünkel gegenüber anderen "Asiaten", besonders gegenüber Koreanern.
Wenn in fast allen Ländern Lateinamerikas offizielle Transport- und Eintrittspreise bei "Ausländern", nicht Lateinamerikanern (?) deutlich erhöht sind, sind wir schon geneigt, von institutionellem Rassismus zu sprechen. In Asien gibt es das natürlich auch, allerdings weniger auffällig, wenn der Besucher die Schrift nicht lesen kann.

Also in Asien ist rassismus sehr gross, in China sollte man als Dunkelhäutiger vorsichtig sein, dort wird man sehr offen diskriminiert.
In japan hat man es als Deutscher sehr viel einfacher als als Amerikaner.
In vielen arabischen Ländern hatte man es als Deutscher lange Zeit sehr einfach, hat sich inzwischen geändert.

In Afrika herrscht genauso Rassismus, da gibt es nicht wenige, die wollen es den Weissen heimzahlen nach der langen Kolonialzeit.

Als wir mit einem Wiener Auto in den 70er Jahren in TN waren, hat man uns "Kreisky" nachgerufen, weil er sich damals um Verständigung mit den Palästinensern bemühte...

In Ägypten, Sichtweite der Sinai-HI, damals von Israel besetzt, fielen einem Gesprächspartner als wichtige Österreicher Hitler und Waldheim ein..... :-(((
Bei einer solchen Assoziation, fühlten wir uns nicht so richtig am Platz...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auswandert darf man einfach nicht hypersensibel und kleinlich sein.
In Afrika gibt es auch jede Menge inner-afrikanischen Rassismus, nicht viel besser ist es in weiten Teilen Indiens. Will garnicht wissen, wie es bei den nicht mehr nach einer Speiseeismarke zu benennenden ist, wenn sie irgendwo zusammenkommen. Die ganze Rassismus-Debatte ist schieflastig und moralingetränkt. 🙈🙉🙊:undweg:

Als wir mit einem Wiener Auto in den 70er Jahren in TN waren, hat man uns "Kreisky" nachgerufen, weil er sich damals um Verständigung mit den Palästinensern bemühte...

In Ägypten, Sichtweite der Sinai-HI, damals von Israel besetzt, fielen einem Gesprächspartner als wichtige Österreicher Hitler und Waldheim ein..... :-(((
Bei einer solchen Assoziation, fühlten wir uns nicht so richtig am Platz...
Ich habe es selbst erlebt bei einem Palästinenser mit israelischem Pass und für ein Geldhaus in FFM arbeitet im Rahmen eines interkulturellen trainings. der meinte "Schade, dass der 2.WK nicht länger gedauert hat,", Ich fragte ihn verwundert: "Wieso?", Seine Anwort war: "Dann hätten wir jetzt nicht das problem mit Israel." Da war auch ich sprachlos.
Genau da liegt dann der importierte Rassismus. im Übrigen war der Mitarbeiter am nächsten tag nicht mehr da, da andere Kollegen es sofort an das Management berichtet hatten.

sterben kann man immer und überall.
aber einfach mal die ruhe genießen.
niemanden haben der erwartungen an einen stellt.
was ein genuss.

einen treuen hund ein paar tiere, was brauch ich den sonst noch mehr.
und was man als mensch alles für möglichkeiten entwickelt wenn man auf sich selbst angewiesen ist ;).

ps: muss ja ned für immer sein. man kann es auch abbrechen.
aber für mich wärs ein genuss.

Ps: ich kann auf sex auch ganz verzichten wenn es sein muss ;).
Die nörgelei tu ich mir da ned an xD
Musst dir halt a frau suchen; die nicht rumnörgelt. 😢🤷‍♀️

Ich habe es selbst erlebt bei einem Palästinenser mit israelischem Pass und für ein Geldhaus in FFM arbeitet im Rahmen eines interkulturellen trainings. der meinte "Schade, dass der 2.WK nicht länger gedauert hat,", Ich fragte ihn verwundert: "Wieso?", Seine Anwort war: "Dann hätten wir jetzt nicht das problem mit Israel." Da war auch ich sprachlos.
Genau da liegt dann der importierte Rassismus. im Übrigen war der Mitarbeiter am nächsten tag nicht mehr da, da andere Kollegen es sofort an das Management berichtet hatten.

Bei Arabern, die der semitischen Sprachfamilie angehören, ist "Antisemitismus" besonders verhaltensoriginell.... Aber warum höhere Bildung fordern als viele "Eingeborene" hier aufweisen? Ob da alle die "Wertekurse" bestehen würden?
Mir fallen da RU-Trolle in einem anderen Medium ein, die unliebsamen UA-Nationalisten unterstellen, "Nazis" zu sein. Bei der Haltung der "historischen Nazis" gegenüber "Slawen" müssten die aus Selbsthass täglich Harakiri begehen..

Kommt mir jetzt sehr hoch vor, ließe sich aber, bei Bedarf, recherchieren :)

Meistens bist Du mit dem Kauf einer durchschnittlichen Immobilie über jener Vermögensgrenze, die verlangt wird. Weil, wie soll`st denn zu Deiner Immobilie hin kommen, wenn sie Dich nicht einreisen lassen? ;)

Sinn und Zweck dieser "Hürden" ist ja (und das verliert der "Wellcome-Europäer" gerne aus dem Auge), dass keine Sozialfälle, Habenichtse oder Kriminelle einwandern, was jedes vernünftig regierte Land natürlich verhindern will. Wie übrigens auch unsere Vorbilder an humanistischer Werte-Gesinnung, die USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Bei der Kriminalität in ZA wäre das nicht mein bevorzugtes Ziel....

Nach Südafrika würde ich nie auswandern. Habe in London viele Leute au Südafrika kennengelernt und auch eine gute Freundin kommt vor dort.
Die Sicherheitslage ist gelinde gesagt katastrophal. Wenn man weiss, wie brutal dort Einbrüche und Überfälle enden. Südafrika hat eine der höchsten Mordraten der Welt.
Meine freundin kommt auch von SA und sagt, dass es immer schlimmer wird. Alle die können, hauen ab..

Meine freundin kommt auch von SA und sagt, dass es immer schlimmer wird. Alle die können, hauen ab..
Ja, als Pistorius angeklagt war, sagten mir viele Südafrikaner, sie hätten genauso geschossen.
er ist behindert und da fragt man nicht, da man genau weiss, was passiert.
Als Mann wird man misshandelt, die Frau, Freundin, Tochter (egal wie jung) wird brutalst vor den Augen des Mannes vergewaltigt und bestialisch zerstückelt und zum Abschluss wird der Mann auch noch vergewaltigt und im Minimum halb tot geschlagen. Das ist Südafrika.

Ja, als Pistorius angeklagt war, sagten mir viele Südafrikaner, sie hätten genauso geschossen.
er ist behindert und da fragt man nicht, da man genau weiss, was passiert.
Als Mann wird man misshandelt, die Frau, Freundin, Tochter (egal wie jung) wird brutalst vor den Augen des Mannes vergewaltigt und bestialisch zerstückelt und zum Abschluss wird der Mann auch noch vergewaltigt und im Minimum halb tot geschlagen. Das ist Südafrika.
Ich glaub ich muss kotzen..

Ist schon Jahrzehnte her, aber das merken wir uns: Am 2. Tag in Kapstadt hatte Babsi eine Pistole im Rücken. "I shoot you" .. Sie realisierte nicht, was los war und kämpfte úm ihre Tasche... Aus einem Geschäft riefen Leute dem Täter etwas zu und er lief davon... Die Tasche war gerettet!
17:00 beim Castle; es war noch hell (Winter). Unser Fehler: Wir warteten, weil die Ampel auf Rot stand; das macht heutzutage keiner mehr, auch kein Autofahrer(Carjacking), erfuhren wir später... Sie drehte sich auch noch in Wien eine Weile bei Fußgängerampeln um, wer hinter ihr stand...