Auswandern, wohin?

Theoretisch ein spannendes Thema. Leider hat sich iwo bei gefühlte S. 20 die Riege jener Leute dazugesellt, die alles kommentieren müssen und anscheinend zu jedem Land der Erde alles wissen und in der Regel immer abraten können warum dieses und jenes nicht und somit alles und jedes besser wissen. Insofern fühle ich mich nicht motiviert hier was beizutragen, weil einige alles besser wissen :rolleyes:
Und ich dachte schon, nur mir geht das so...

Das ist wieder soooo halbwissend, irreführend!

Der Herr Prinz von hat sein Visum gefälscht.
Und das ist eben in vielen Länder KEIN Kavalliersdelikt - z.B. in Australien gibt auf solche Fälschungen bis zu 15 Jahre Haft...
Gestorben ist er wegen einem Zuckerschock/Diabetes.
Das ist eben die GRUNDREGEL im Leben:
Wenn du dich korrekt verhältst, kann dir fast nix passieren!
Revoluzzer und Regierungskritiker sind fast nirgends willkommen, schon gar nicht "zugereiste".

Das Einzige was hier erschüttert sind die "likes"! Schlimm! :cry:

Den Satz in rot glaubst` doch selber nicht!

p.s: dem Christoph sein Bruder war damals in Graz ein Studienkollege von mir (falls wer nachrechnet: "Langzeitstudent", nicht ich sondern der Hubertus).

p.p.s: diese "Fälschung" wäre bei uns ein Verwaltungsdelikt mit vielleicht 200 Euro Geldstrafe. "der Prinz" war ja kein professioneller Dokumentenfälscher, sondern ist vor Abflug in die Heimat draufgekommen, dass sein Ausweis abgelaufen war und hat im Stress (auf Grund seiner psychischen Probleme) eine Zahl "korrigiert". Das offizielle Papier hätte er anstandslos, halt ein paar Tage später, sowieso bekommen. Dafür jemanden in der Zelle medizinische Hilfe zu verweigern und ihn verrecken zu lassen ist Deiner Meinung nach "angemessen"? Halt Pech gehabt? :roll:

Es gibt Länder, die sehen mich nicht, und dazu gehört, neben der Türkei auch Thailand!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es gibt für die fälle der Erpressung als Staatsgeisel auch Versicherungen. oft löst sich das mit ein wenig geld, dann wird ne andere Geisel genommen.
leider nicht immer. daneben gibt es auch Länder, denen sind solche despoten dann egal und die befreien dann mit gewalt, dazu gehören nicht die deutschsprachigen länder, die lassen dich eher verrotten.
es gibt allerdings auch versicherungen, die anstatt lösegeld zu zahlen die regelung von ihnen beauftragten kontraktoren überlassen, sprich, die kümmmern sich um die befreiung. ist oft billiger als ein paar millionen zu blechen.
in den meisten fällen geht es jedoch um klassische Geisel von Kriminellen.

Im Regelfall kommt man bei Straftaten nicht davon. Es sei denn es sind Bagatelldelikte, aber bei Mord ist es essig.
Daneben bekommst du noch andere Probleme. Irgendwann ist dein reisepass abgelaufen, dann brauchst du einen neuen und da musst du zur Botschaft.
Die wird es dir verweigern und du musst zurück in die Heimat fliegen.
Also wenn jemand wen umbringt und im Nachhinein das Land verlässt is da genug kriminelle Energie sich noch einen Reisepass zu besorgen... Einen frischen mit anderem Namen und anderer Herkunft.

Das Einzige was hier erschüttert sind die "likes"! Schlimm! :cry:

Den Satz in rot glaubst` doch selber nicht!

p.s: dem Christoph sein Bruder war damals in Graz ein Studienkollege von mir (falls wer nachrechnet: "Langzeitstudent", nicht ich sondern der Hubertus).

p.p.s: diese "Fälschung" wäre bei uns ein Verwaltungsdelikt mit vielleicht 200 Euro Geldstrafe. "der Prinz" war ja kein professioneller Dokumentenfälscher, sondern ist vor Abflug in die Heimat draufgekommen, dass sein Ausweis abgelaufen war und hat im Stress (auf Grund seiner psychischen Probleme) eine Zahl "korrigiert". Das offizielle Papier hätte er anstandslos, halt ein paar Tage später, sowieso bekommen. Dafür jemanden in der Zelle medizinische Hilfe zu verweigern und ihn verrecken zu lassen ist Deiner Meinung nach "angemessen"? Halt Pech gehabt? :roll:

Es gibt Länder, die sehen mich nicht, und dazu gehört, neben der Türkei auch Thailand!

Doch, zu 100%. Das sind einfach meine Erfahrungswerte!

Türkei- auch ned meins!
Aber Thailand sofort. Da spricht nix dagegen!

Was den Herrn Prinzen betrifft, das habe ich ja schon erklärt:
Sowas ist in manchen Ländern eben kein Kavaliersdelikt.
Auch in Australien stehn da bis zu 15 Jahre drauf.
Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass, was bei uns mit einem Klapps am Po geahndet wird, überall so ist.
Andere Länder haben einfach mal andere Wertevorstellungen!
Das ist zu akzeptieren.
Von "verrecken lassan ist angemessen" habe ich nix geschrieben.
Das entspringt nur deiner Phantasie!

stell doch mal ne liste zusammen welche länder du noch meidest.......menschenrechte sind zwar ein schönes wort...außer in europa scheinen die jedoch nirgends zu gelten ;)

Also bis jetzt habe ich ihn so verstanden:
Österreich- geht so.
De- geht auch so.
Rest Eu -na ja, kommt eben danach.
Rest der Welt: viel zu gefährlich, alles verabscheuungswürdig. ;)

Doch, zu 100%. Das sind einfach meine Erfahrungswerte!

Türkei- auch ned meinbs!
Aber Thailand sofort. Da spricht nix dagegen!

Was den Herrn Prinzen betrifft, das habe ich ja schon erklärt:
Sowas ist in manchen Ländern eben kein Kavaliersdelikt.
Auch in Australien stehn da bis zu 15 Jahre drauf.
Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass, was bei uns mit einem Klapps am Po geahndet wird, überall so ist.
Andere Länder haben einfach mal andere Wertevorstellungen!
Das ist zu akzeptieren.
Von "verrecken lassan ist angemessen" habe ich nix geschrieben.
Das entspringt nur deiner Phantasie!

Ich glaub`, Du hast Dich hier rhetorisch verrannt, also lassen wir es.

stell doch mal ne liste zusammen welche länder du noch meidest.......menschenrechte sind zwar ein schönes wort...außer in europa scheinen die jedoch nirgends zu gelten ;)

Interessanter Vorschlag, aber so einfach nicht umsetzbar. Oft ist Korruption auch ein Segen, wenn Du dich um Euro 1.000 aus der Haft freikaufen kannst (Belize z.B., aber auch Sansibar). Oft ist die Haft auch nur "Strafe", weil Du Dich eben NICHT freikaufen kannst (willst).

"Menschenrechte" sind ein Luxus, meist einer alternden Gesellschaft, wo "jedes Leben zählt". In Ländern, wo jeder Zweite unter 15 Jahre ist und die Ressourcen knapp sind, schaut die Welt anders aus.

Dann gibt`s Länder, die stehen zwar jetzt gut da (die Mehrheit der euroäischen Staaten, ganz vorne mit dabei: Deutschland) befinden sich jedoch am absteigenden Ast (wenn man sich die Parameter und den gesellschaftlichen Zustand ansieht). Andere wiederum haben Probleme aber auch unendlich viel Potential, einfach weil die Rahmenbedingungen passen, wie z. B. Brasilien. Die haben genug (regenerative) Energie, Humanressourcen, Bodenschätze, sind vom Klima her begünstigt, perfekte Bevölkerungspyramide, nicht überbevölkert, kein kriegerisches Potential und nur ein Atomkraftwert in der "Nähe" (Argentinien).

Mein Favorit ist Südamerika, aus Sicht der nächsten 20/30 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis jetzt habe ich ihn so verstanden:
Österreich- geht so.
De- geht auch so.
Rest Eu -na ja, kommt eben danach.
Rest der Welt: viel zu gefährlich, alles verabscheuungswürdig. ;)

Heute auf Streit gebügelt?

Wenn Du Fragen hast, so frag`. "Er" wird Dir jederzeit selbst antworten! Auch wenn die "Frage" noch so verquer ist :)

p.s: was Auswandern betrifft, ist ein Quentchen zu viel Vorsicht oft besser als ein Quentchen zu viel blauäugige Naivität. ;) In dem Sinne ist meine Kritik und mein Kommentar zu diversen Staaten zu verstehen.

Mein Favorit ist Südamerika, aus Sicht der nächsten 20/30 Jahre.
naja südamerika ist groß....da kannst auch schnell mal im knast enden....auch wenn du unschuldig bist :schulterzuck: ich weiß zwar nicht wie es in einem knast in südamerika zugeht auch weiß ich nichts über einen thailändischen knast.....:hmm:...aber freikaufen ist im asiatischen raum auch eine option...soviel weiß ich

naja südamerika ist groß....da kannst auch schnell mal im knast enden....auch wenn du unschuldig bist :schulterzuck: ich weiß zwar nicht wie es in einem knast in südamerika zugeht auch weiß ich nichts über einen thailändischen knast.....:hmm:...aber freikaufen ist im asiatischen raum auch eine option...soviel weiß ich

Südamerika ist für mich eine "Metapher", kannst auch Lateinamerika sagen, dann gehört auch Mittelamerika dazu. Muss man sich natürlich jedes Land einzeln anschaun, und große Länder nochmals nach ihren jeweiligen Bundesstaaten. Amazonien hat mit Santa Catarina z. B. nix gemein. Venezuela früher top, heute flop. Wenn Du Geld hast, kannst du fast überall gut leben. Wenn alle anderen Probleme aus dem Weg geräumt sind, ist das Klima vielleicht einer der wichtigsten Parameter. Der Smog ist in vielen großen Städten (mit Ausnahme von Curitiba und einigen Küstenstädten wie Floripa) ein Problem.

Südamerika ist für mich eine "Metapher", kannst auch Lateinamerika sagen, dann gehört auch Mittelamerika dazu. Muss man sich natürlich jedes Land einzeln anschaun, und große Länder nochmals nach ihren jeweiligen Bundesstaaten. Amazonien hat mit Santa Catarina z. B. nix gemein. Venezuela früher top, heute flop.
naja du bist eben mehr der vorsichtige typ (was natürlich nichts schlechtes ist) und ich mehr ein situationsmensch.....wenn es soweit sein sollte mach ich mir gedanken darüber und entscheide momentanüber meine reaktionen ;)....hat allerdings mit blauäugigkeit nichts zu tun

naja du bist eben mehr der vorsichtige typ (was natürlich nichts schlechtes ist) und ich mehr ein situationsmensch.....wenn es soweit sein sollte mach ich mir gedanken darüber und entscheide momentanüber meine reaktionen ;)....hat allerdings mit blauäugigkeit nchts zu tun

Sehr vernünftig und richtig! Aber hier im Thread ist "Auswandern" das Thema, und deshalb schreiben wir auch darüber, auch ohne unmittelbare Auswanderungsabsicht ;)

Der typische Auswanderer hat meist eh die rosarote Brille auf. Es schad` also nix, wenn man die hin und wieder zurecht rückt. :)

Sehr vernünftig und richtig! Aber hier im Thread ist "Auswandern" das Thema, und deshalb schreiben wir auch darüber, auch ohne unmittelbare Auswanderungsabsicht ;)
naja so wirklich auswandern will ich eigentlich nicht.....aber ich möchte die zeit bestimmen die ich wo anders verbringe....das hab ich mittlerweile auch herausgefunden, ohne meine wurzeln hier kappen zu müssen....im sommer bin ich auch gerne in österreich oder italien oder kroatien....aber den winter mag ich halt nicht unbedingt mehr hier verbringen. :schulterzuck:

das is immer die einfachste ansage :p.
dabei bin ich extrem entspannt.

0 streitsüchtig 0 eifersüchtig immer ruhig und n ruhepol für alle.
das einzige warum die immer rumzicken, weil ich n gamer bin.

ich geb aber wegen ner frau ned mein hobby auf.
das ist es mir dann ned wert ;).
Haha die zicken nur rum weil du schon den 4. Tag hintereinander sagst morgen dann baby 😂

Der typische Auswanderer hat meist eh die rosarote Brille auf. Es schad` also nix, wenn man die hin und wieder zurecht rückt. :)
das ist leider so. Auswandern muss sehr gut vorbereitet sein, besonders wenn man nicht alleine ist.
wer allerdings vor problemen wegläuft, nimmt diese mit.

das ist leider so. Auswandern muss sehr gut vorbereitet sein, besonders wenn man nicht alleine ist.
wer allerdings vor problemen wegläuft, nimmt diese mit.
es muss nur vorbereitet sein.....außerdem warum sollte ich mit anhang auswandern wollen? ....damit ich dann auch noch auf sie aufpassen muss?.....gottseidank hab ich keine probleme die ich mitnehmen müsste.....hast du probleme? :schulterzuck:

A, simma e scho wiada beim besser wissen :sneaky:

Das ist die Erfahrung von "Auswanderungshelfern" vor Ort. Ich brachte selbst einige Jahre beruflich im Ausland zu, zuerst in Spanien und danach in Lateinamerika, Montivideo und Curitiba. Die Blauäugigkeit (im Sinne von Naivität) der Neuankömmlinge ist dort legendär. Ganze Branchen (auch die unseriöser "Auswanderungshelfer", aber auch Autohändler und Immobilienmakler) leben davon.

Akzeptiere einfach, dass es auch Menschen, unabhängig von Dir, gibt, die etwas besser wissen als Du. Ich nehme ja auch an, dass auch Du Fachmann auf Deinem Gebiet bist, und ich stelle das nicht, aus niederen Gründen, in Frage.

Der Erfahrungsaustausch ist ja auch Sinn und Zweck dieses Threads.

:)