Auswandern, wohin?

2023 nicht, 2024 nicht, 2025 nicht, vielleicht auch 2026 nicht. für 2027 und 2028-2028 würde ich die Hand nicht mehr ins Feuer legen, irgendwann in den 2030er Jahren ist Europa höchstwahrscheinlich auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit (politisch und militärisch ja schon Ist-Zustand).
Wäre ich20 Jahre jünger, würde ich wohl portugiesisch lernen, ein paar Jahre nach Portugal gehen und dann in eines der Länder, die einst mit diesem Land verbunden waren.
Aber so bleibt mir nur ... das Mitlesen im Auswander-Thread;):lol:
saemtliche daten sprechen ein anderes bild. wir exportieren wie nie zuvor und haben einen wohlstand wie nie zu or. ich sehe nicht warum sich daran etwas aendern sollte.

Vor 1910 war die Donaumonarchie auch noch gut aufgestellt und die meisten sahen nicht, dass sich da was ändern sollte:X3::schulterzuck:
naja, auch das stimmt nicht, aber ich weiss was du meinst. trotzdem sehe ich es icht so negativ weil ich es in meinem beruflichen umfeld nicht so wahr nehme und ich denke das wir uns nicht schlechter machen sollten als wir sind.

naja das bringt die zeit so mit sich...auch andere exportieren wie nie zuvor :schulterzuck:

ahhh ein wohlstandsknilch quasi....aufgewachsen mit sane bonbon und wärmeflasche:hmm:
gibs zu....ohne wohlstand würdest du heute nicht mehr überleben;)

ich weiss nicht, aber vermutlich. ich hatte das privileg eine staatlich bezahlte schulausbildung und studium zu erhalten. meine eltern waren nicht reich und studiengebuehren wie in anderen laendern haetten sie sich fuer meine schwester und mich sicher nicht bezahlen koennen. wir sind heute auch nicht reich, aber ich denke wir leben ganz gut und arbeiten beide viel, was uns auch spass macht. wenn du mit wohlstand strom, heizen und essen meinst, ja ohne dem wollte ich nicht leben. wir haben schwere zeiten hinter uns wo wir kein geld hatten und auch das hat uns die lebensfreude nicht genommen.

Könnte spannend sein, wer weiß. Aber ich habe keinen Bock von 9malklugen Besserwissern überflüssige Weisheiten überfliegen zu müssen, wo dann u.a. steht, freie Wahl:
  • [ ] "wie kann man nur (in diesem Land und/oder bei der Führung)"
  • [ ] "das Klima wär nix für mich und ist generell für niemanden zu empfehlen"
  • [ ] "die Mentalität ist voll fürn A"
  • [ ] "wie kann man die Menschen nur ausnützen und/oder ausbeuten"
  • [ ] "und das auf unsere Kosten..."
  • [ ] "in Österreich ist dieses und jenes besser, deswegen könnte ich das woanders nicht und empfehle es auch niemand anderem"
  • [ ] "x"
  • [ ] "und y"
  • [ ] "und z sowieso"
Meine einzige "Weisheit", die ich anderen um die Ohren schmeissen könnte, ist, dass wenn jemand auswandern würde wollen, dann tut es die Person auch. Egal ob nun 99malsoschlaue wissen, dass der Diktator dort, die Armut hüben, wie die Arroganz drüben, oder die (Geschäfts)Idee so hahnebüchen ist. Wenn es jemand macht, macht er/sie es! Vielleicht gehts auf, vielleicht auch nicht.

Sehr geehrter Herr Dr., lieber Kollege Jinx!

Mit Verlaub, wenn dem so ist, dann sind Sie hier im falschen Forum. Ich könnte Ihnen, Ihre geistige Unterforderung berücksichtigend aber ohne Sie bedrängen zu wollen, z. B. alternativ DAS hier empfehlen:

Nochmals, sorry für die Threaderöffnung, für die meine Person verantwortlich zeichnet, aber auch die vielen Plattitüden einer Reihe von uns geistig unterlegenen User*innen, die sich die Frechheit nehmen, Sie und mich hier zu langweilen.

Meine einzige "Weisheit", die ich Ihnen und anderen um die Ohren schmeissen könnte, ist, dass wenn es Euch hier nicht passt: BEEHRT UNS DOCH MIT EURER ABSENZ! DANKE!

l.G.

Ists net einfacher, zu warten bis DU dich wieder mal absentierst?
Ist schon was geplant?

Danke der Nachfrage! Bin grad in Hongkong und hab` hier nur mal kurz reingeschaut der seichten Unterhaltung wegen. Wurde nicht enttäuscht :mrgreen:

zum Thema: Hongkong versus Wien! Na servas! Zwei Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Alle < 30J ab nach Hongkong, alle > 50: genießt Eure Rente, treibt ausreichend Sport und achtet auf Eure Ernährung ;)

p.s: Kopf hoch @Mitglied #78305 , das geht vorbei :winke:

@Mitglied #78305 @Mitglied #25356 @Mitglied #146866

Macht Euch mal locker! Raus aus dem miefigen Gemeindebau! Hin und wieder Tastaturpausen einlegen! "Meer" Individualismus, "Meer" leben! Hier geht`s um Weltoffenheit, Wissen, Kultur und nicht um Tauben vergiften, Impfverweigerer anzeigen und GIS-Gebühr hinterziehen. :mrgreen:

:winke:

tja, was sonst noch: schreibt`s halt was zum Thema wenn Euch fad ist. Wie ist es Euch so ergangen im Regenwald des Amazonas ohne Kompass oder am Hindukush zwischen den Fronten der Taliban und des IS? Das Publikum will Action, Euren dekadenten Grant, den behaltet lieber mal für Euch, Spaßbremsen!

Macht Euch mal locker! Raus aus dem miefigen Gemeindebau! Hin und wieder Tastaturpausen einlegen

".... "Wie ist es Euch so ergangen im Regenwald des Amazonas ohne Kompass oder am Hindukush zwischen den Fronten der Taliban und des IS?"..... "

OhneKompass.... Wäre ein passender neuer Nick. Gerne auch in Chinesischen Schriftzeichen. Für das Hongkong feeling warats.