auto beschlagnahme für raser!

Das Strafmaß sollte einfach wie bei Gerichtsstrafen in Tagsätzen verrechnet werden. Da gibt's eine fix und fertige Infrastruktur dafür.

Da gibt's noch etwas das mich ziemlich aufregt: bei ein und demselben Delikt hängt die eigentliche Strafhöhe vom Zufall ab - noch zusätzlich zum West-Ost Gefälle:
Beispiel gefällig:
Du fährst bei Rot über die Kreuzung.
1.)Nichts passiert - > relativ niedriges Organmandat schlimmstenfalls Anonymverfügung.
2.) Zufällig kommt ein Auto/Fahrad/Fußgänger vorbei.
Ihr knallt zusammen und es gibt Personenschaden
- > gesalzen Geldstrafe, eventuell Vorstrafe.
3.) Zufällig kommt ein Auto/Fahrad/Fußgänger vorbei.
Ihr knallt zusammen und es gibt einen Toten. Z.B weil der Fahrer nicht angeschnallt war.
-> du gehst in Häfen.

In allen drei Fällen bist du bei Rot über die Kreuzung gefahren, hast immer dieselbe Schuld auf dich geladen und der Rest ist reiner Zufall auf dem du keinerle Einfluss hast aber die Folgen für dich unterscheiden sich gewaltig.

Daher finde ich Strafen sollten nach der Schwere der Schuld und nicht nach den zufälligen Auswirkungen bemessen werden.
Ich frage mich gerade, ob bei Dir noch alles in Ordnung ist.

Also wenn ich einen Fußgänger auf freier Straße überfahre gehe ich „leer“ aus?

Von Gerichtsbarkeit hast Du wohl keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
😏 ... genau so hab ichs gemeint ... 🙄
Das ist das, was ich meinte und warum juristische Sprache und Texte oft so geschwollen und komplex sind.

Dennoch sind sie nicht immer eindeutig und es gibt „Kommentare“ zu vielen Gesetzen um die Absicht des Gesetzgebers zu erläutern.

Ich bitte um Vergebung. ;)

Ich frage mich gerade, ob bei Dir noch alles in Ordnung ist.

Also wenn ich einen Fußgänger auf freier Straße überfahre gehe ich „leer“ aus?

Von Gerichtsbarkeit hast Du wohl keine Ahnung.
Das hast Du völlig missverstanden! Das habe ich weder geschrieben noch gemeint!
Natürlich gehörst du dann bestraft aber nach meiner Ansicht eben gleich schwer unabhängig von den Folgen sondern nur abhängig von der Schwere deiner Schuld.
Die Strafe wäre beim Verletzten wahrscheinlich drastisch höher als jetzt, beim Getöteten nicht ganz so hoch wie jetzt.
Natürlich gehört zur Strafbemessung die Angepastheit der Geschwindigkeit an Sicht, Straßenzustand, Breite und und und eingerechnet.
Also alles was das Ausmaß deiner Schuld ausmacht, nicht aber das zufällige Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch stammt noch von vor der neuen Rechtschreibung.
Da war es noch estimieren statt ästimieren. :giggle:

Sollen jetzt auch schon Autos wegen Alt- oder Neusprechverfehlungen beschlagnahmt werden?
Definitiv, wer "die Autowagen läuft brontal krass auf Vollspeed in das Fußgängerzone" dem sollte das Auto abgenommen werden meiner Meinung nach lieber präventiv als im Präteritum. Auch wenn ich mir über die genaue Syntax der lateinischen Sprache nicht im Klaren bin hoffe ich dass es dem Kontext entspricht. Ich improvisiere zu 80% hier im EF 😅😅😘😘 lg

Sicher gibt das Strafrecht hier eine Handhabe, schließlich ist im vorliegenden Fall ein Mensch ums Leben gekommen. Abgesehen vom folgenschweren Unfall haben da einige Dinge nicht gepasst.

Tragödie am Gürtel! BMW-Lenker rast Wiener (47) tot

Und wir reden hier sicher nicht von einer geringfügigen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (50). Wie schnell muss man fahren, dass man am Gürtel einen derartigen Unfall baut?
Ich kenn einen der hat es geschafft beim akh am Auto Dach zu landen... Angeblich nur 60 gefahren... 🤷‍♂️
Das kann manchmal ganz schnell gehen...

Ein gutachter wird schon feststellen wie schnell da gefahren wurde...
Und was zum Unfall geführt hat.

Torque steering, reifenplatzer, schlechte Reifen, Material Schwäche... Muss nicht mal zwingend der Fahrer schuld sein an einem Unfall...
🤷‍♂️

Hehe i hob ned di herabwürdigen wollen. Nur i seh so viel auf den Straßen, das ich zu diesem Schluss kam, den die Hürden zum rosa Schein wurden ständig erhöht, aber der Fahrstil verschlechtert sich rasant
Hob des scho kapiert und auch nicht so aufgefasst:up:. Woit nur die Hoffnung auf a kloans Patzerl hirn im Heuboden ned zur Gänze verwerfen 🤕😁

Zurück
Oben