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Der PD ist meines Wissens schon sehr lange Vergangenheit. War übrigens eine österreichische Erfindung.
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geh komm, was macht a 21 jährige mit nem alten dadara wie dirGern, wenn die Mutter 21 ist?
Wann war jemals ein Motor mit mehr als 2 Litern Hubraum im Octavia eingebaut?
Der PD ist meines Wissens schon sehr lange Vergangenheit. War übrigens eine österreichische Erfindung.
Pumpe-Düse und Common-Rail sind aber zwei Paar Schuhe.Pumpe Düse österreichisch? Weiß ich jetzt nicht, die Hochdruck-Direkteinspritzung aus einem zentralem Speicher mit kontinuierliche über 1000 Bar (Common Rail) wurde 1976 in Zürich erfunden.
Sechsmal V12 ist gleich sexy
Toller artikel ....... die letzten 12 zylinder saugmotoren in sportwagen.
Man beachte hubraum zu drehmoment.
Der Motor war in Monoblock - Bauweise konstruiert (keine Zylinderkopfdichtung). Das bringt motorentechnisch enorme Vorteile, ist aber fertigungstechnisch sehr aufwendig und damit teuer. Das wollte sich BMW für die Großserie nicht antun.
Pumpe-Düse und Common-Rail sind aber zwei Paar Schuhe.
Achso, dachte der einzige Unterschied besteht am gemeinsamen Verteilerrohr ( =Common Rail) und alle Düsen dann denselben Druck haben damit mehr Laufruhe ins System kommt. Ver......Hab' ich wieder a logisch durchdachte Theorie weniger......
wurde ja beides unabhängig voneinander als das Ei des Kolumbus gefeiert.
mir fallt übrigens grad auf, dass das SO net funktionieren kann... mit dem Umschlingungswinkel nehmen die 2 Keilriemen den Blower sicher net mit, der braucht allanich sicher 60, 70 PS.
Außerdem ein bisserl groß, der verstellt einem ja die Sicht...mir fallt übrigens grad auf, dass das SO net funktionieren kann... mit dem Umschlingungswinkel nehmen die 2 Keilriemen den Blower sicher net mit, der braucht allanich sicher 60, 70 PS.
Und die Schweizer behaupten jetzt sie hätten's erfunden, verstehe!
Turbo dran - Nitro rein, dann fallen de 60 PS net auf.
Außerdem ein bisserl groß, der verstellt einem ja die Sicht...
das Auto/ Flugzeug / was weiss ich wurde ja auch in etlichen Ländern gleichzeitig erfunden. Was gar net so abwegig ist, wenn die Zeit reif ist , werkeln halt viele unabhängig dran umadum, und kommen dan ungefähr zur gleichen Zeit zu ähnlichen Ergebnissen. Ist ja naheliegend, und eigentlich kein Anlass zu kleinlichem Hickhack.
Außerdem ein bisserl groß, der verstellt einem ja die Sicht...
Bei den Dieselmotoren früherer Bauart gab es eine Mehrkolben - Einspritzpumpe. Für jeden Zylinder war sozusagen eine Pumpe da, die den Kraftstoff über eine längere Leitung zum jeweiligen Zylinder pumpte. Bei diesem System konnte man Einspritzdruck und Motordrehzahl nicht unbegrenzt erhöhen. Warum? Bei höherem Druck bläht sich die Leitung etwas auf und es kommt nicht die gesamte bei der Einspritzdüse an. Bei sehr hohem Druck und sehr hoher Drehzahl ist dann fast nur noch das Rohr erweitert worden. Die Frima Friedmann und Maier in Hallein (heute Bosch ..... Einspritzpumpen für langsam laufende Schiffsmotoren) hat solche Einspritzpumpen hergestellt. Wir haben den Werkstoff dafür geliefert.Achso, dachte der einzige Unterschied besteht am gemeinsamen Verteilerrohr ( =Common Rail) und alle Düsen dann denselben Druck haben damit mehr Laufruhe ins System kommt. Ver......Hab' ich wieder a logisch durchdachte Theorie weniger......