Dienstleistungen Diverses Backgrounddiskussionen über das Gewerbe

Ja, hab ich gesehn. Ist auch im Brunner Thread im StrPr-UF angesprochen worden.
In meinem Hinterkopf klingelt irgendwas, dass irgendwer gesagt oder geschrieben hat, dass Busse ja auch Verrichtungsorte sind. Aber ich weiß nicht mehr, wo.
Am Wochenende jetzt bin ich ziemlich ausgelastet, aber vielleicht findet wer anderer auch noch Hinweise auf dieses Thema.
In der Novelle selbst finde ich dazu (bisher!! - Disclaimer!) nix.
Es könnte sein, dass die Neufassung des Par 17 Abs 5 lit a da hineinspielt, aber ich (!) seh im Moment (!) keinen Konnex zu den geschlossenen Lieferwagen innerhalb der erlaubten Zonen.
Edit:
Ich erinnere mich (nicht ohne ein Lächeln) an das Wohnwagenmädchen Mia, das ja seinen (komplett blickdichten) Verrichtungs-Wohnwagen auch außerhalb erlaubter Zonen (nämlich im Wohngebiet) abgestellt hatte. Anbahnung im öffentlichen Raum machte sie nicht (nur telefonisch etc, was erlaubt ist), und die Verrichtung war nicht einsehbar.
Vielleicht zielt die Neufassung des 17(5)a nur darauf?
Wien braucht dringend einen Mia-Paragraphen 🎉
 
Die Vorgeschichte zum Mia-Paragraphen.

Wohnwagenmädchen Mia, das ja seinen (komplett blickdichten) Verrichtungs-Wohnwagen auch außerhalb erlaubter Zonen (nämlich im Wohngebiet) abgestellt hatte. Anbahnung im öffentlichen Raum machte sie nicht (nur telefonisch etc, was erlaubt ist), und die Verrichtung war nicht einsehbar.
Vielleicht zielt die Neufassung des 17(5)a nur darauf?
 
Die sich daraus ergebende Frage ist ja, ob es
Ja, hab ich gesehn. Ist auch im Brunner Thread im StrPr-UF angesprochen worden.
In meinem Hinterkopf klingelt irgendwas, dass irgendwer gesagt oder geschrieben hat, dass Busse ja auch Verrichtungsorte sind. Aber ich weiß nicht mehr, wo.
Am Wochenende jetzt bin ich ziemlich ausgelastet, aber vielleicht findet wer anderer auch noch Hinweise auf dieses Thema.
In der Novelle selbst finde ich dazu (bisher!! - Disclaimer!) nix.
Es könnte sein, dass die Neufassung des Par 17 Abs 5 lit a da hineinspielt, aber ich (!) seh im Moment (!) keinen Konnex zu den geschlossenen Lieferwagen innerhalb der erlaubten Zonen.
Edit:
Ich erinnere mich (nicht ohne ein Lächeln) an das Wohnwagenmädchen Mia, das ja seinen (komplett blickdichten) Verrichtungs-Wohnwagen auch außerhalb erlaubter Zonen (nämlich im Wohngebiet) abgestellt hatte. Anbahnung im öffentlichen Raum machte sie nicht (nur telefonisch etc, was erlaubt ist), und die Verrichtung war nicht einsehbar.
Vielleicht zielt die Neufassung des 17(5)a nur darauf?
Aus dem Artikel:
„Die zuständige Magistratsabteilung hat ein Gesetz vorgelegt, das die Wünsche der Polizei zu 100 Prozent erfüllt und damit Prostitution in Wien sicherer und gerechter macht.“
Hofrat Wolfgang Langer, Leiter des Referats für Prostitutionsangelegenheiten



Macht es damit die Berufsausübung auch im Sinne / Interesse der Sexworker_innen besser?
Hat man die überhaupt gefragt? (Ich nehme an: Ja, eh auch.)
Spielt das eine Rolle, wie es die direkt davon Betroffenen sehen?

Was mich irritiert, dass Polizei und Stadt hier so tun, als würden Sie nicht nur darüber bestimmen, wie etwas laufen soll, sondern dass sie so tun, als würden sie alleine wissen, was gut für die Betroffenen ist.
Aber bitte.
 
Spielt das eine Rolle, wie es die direkt davon Betroffenen sehen?

Was mich irritiert, dass Polizei und Stadt hier so tun, als würden Sie nicht nur darüber bestimmen, wie etwas laufen soll, sondern dass sie so tun, als würden sie alleine wissen, was gut für die Betroffenen ist.
Das ist halt ein schönes Beispiel für sozialdemokratischen Paternalismus der alten Schule - "Wir wissen schon, was gut für euch ist!"

... aber es könnte eh noch viel schlimmer sein ... So gesehen kann man ja nur froh sein, dass sich in Österreich die Politik noch nicht vor den Karren des Abolitionismus hat spannen lassen.
 
Macht es damit die Berufsausübung auch im Sinne / Interesse der Sexworker_innen besser?
Nein, scheint die ziemlich einhellige Meinung zu sein.
Hat man die überhaupt gefragt? (Ich nehme an: Ja, eh auch.)
Offenbar ja, aber erst sehr spät (und vielleicht auch eher pro forma). Leider war auch kein Begutachtungsverfahren. Irgendwer hatte da wohl auch Angst vor einer ausführlicheren Diskussion.
Spielt das eine Rolle, wie es die direkt davon Betroffenen sehen?
Wie immer: Es ist leichter über die Ausübenden zu sprechen als mit ihnen.
 
Es erscheint mir, als müsse man das in erster Linie als "Weg für die Polizei ebnen" verstehen. Das Argument, dass dies als Benefit für die SWs geschieht, sehe ich als abenteuerlich an.
 
Es erscheint mir, als müsse man das in erster Linie als "Weg für die Polizei ebnen" verstehen
ist sicher so zu sehen.
Gestern oder vorgestern las ich irgendwo die Aussage des Herrn Hofrats, worin er seine Genugtuung darüber kundtat, daß mit dieser Gesetzesnovelle nun sämtliche Wünsche der Polizei erfüllt wurden.
 
ist sicher so zu sehen.
Gestern oder vorgestern las ich irgendwo die Aussage des Herrn Hofrats, worin er seine Genugtuung darüber kundtat, daß mit dieser Gesetzesnovelle nun sämtliche Wünsche der Polizei erfüllt wurden.

Der HR hat die Aufgabe für die Polizei die beste Lösung einzufordern, dass die Wiener Stadtpolitik die Forderungen zu 100% erfüllt ist ein anderes Thema. Grundsätzlich ist der ganze Themenbereich für die Politik nicht sonderlich interessant, damit gewinnt oder verliert man keine Wählen. Die meisten SW sind in Wien auf Gemeindeebene ohnehin nicht wahlberechtigt.
 
Doch, doch. Rumäninnen, Ungarinnen, Bulgarinnen sind EU-Bürger und insoweit wahlberechtigt bei den Gemeinderatswahlen. Aber ja, um deren Gunst willen wird keine Politik gemacht.


Nein, ich habe ganz bewusst IN WIEN geschrieben und da Wien ein Bundesland ist sind die Gemeinderatswahlen gleichzeitig Landtagswahlen und da sind EU Bürger:innen NICHT wahlberechtigt!

In Wien können EU Bürger:innen nur bei den Bezirksvertretungswahlen teilnehmen.
 
und um noch eins drauf zu setzen … die damen werden das anbieten was der markt hergibt … der ort is wurscht und die vorschreibungen mit kondom oder ohne sowieso … (naturlich nicht alle … wissen wir doch …)
 
und um noch eins drauf zu setzen … die damen werden das anbieten was der markt hergibt … der ort is wurscht und die vorschreibungen mit kondom oder ohne sowieso … (naturlich nicht alle … wissen wir doch …)

Es ist ohnehin keine "Vorschreibung" für geschützten Sex geplant, es geht um ein Werbeverbot für ungeschützte sexuelle Handlungen.
 
mag ja sein … haben wir in oö … aber trotzdem existiert der markt .. also für was soll das gut sein … is wie wasser in die donau schütten ..
 
Nein, ich habe ganz bewusst IN WIEN geschrieben und da Wien ein Bundesland ist sind die Gemeinderatswahlen gleichzeitig Landtagswahlen und da sind EU Bürger:innen NICHT wahlberechtigt!

In Wien können EU Bürger:innen nur bei den Bezirksvertretungswahlen teilnehmen.

damit hast du formal vollkommen recht, auch wenn das gerade für nichtwiener vielleicht etwas verwirrend sein mag, da die sonst in österreich üblichen gemeinderäte eben den wiener bezirksräten entsprechen!
wien ist eben anders :)
 
Zurück
Oben