Es gibt eine relativ kleine Gruppe, die das schamlos ausnutzt. Die meisten Menschen haben aber ein Gefühl für Anstand und Gerechtigkeit und lassen sich nicht zu so billigen Praktiken hinreissen.
Und vor allem: Wer es versteht den Kunden an sich zu binden und ihn nicht als Melkkuh zu sehen, bleibt davon weitgehend verschont.
Ich weiß nicht, in welcher Branche Du tätig bist. Ich denke aber, dass es leider nicht nur eine kleine Gruppe gibt, die großzügige Rückerstattungen bei zweifelhaften Beschwerden ausnutzen würde. Es kommt aber natürlich auf die Branche an und ich denke nicht, dass Du für alle Branchen sprechen kannst.
Auch habe ich leider
nicht die Erfahrung gemacht, dass man bei Beschwerden eine großzügige Rückerstattung erhält. Bei mir ist das Internet ausgefallen, weil der Router anscheinend defekt war. Ich musste dann mit einem USB Stick ins Internet. Nach über einer Woche kam dann der Techniker und hat den Router ausgetauscht. Ich habe ihm erklärt, dass ich 9 Tage lang keinen Internetzugang hatte und mir daher zusätzliche Kosten entstanden sind (durch das Surfen mit USB Stick). Er meinte ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden. Ich musste allerdings trotzdem das gesamte Monat bezahlen, obwohl ich einen mehr als einwöchigen Ausfall hatte. Kurze Zeit später gab es wieder immer wieder Ausfälle, und dies stundenlang über mehrere Tage hinweg. Auch hier ist man mir nicht entgegen gekommen. Ich habe daraufhin den Provider gewechselt.
Und zum Thema Rückerstattung bei Sex Studios etc.:
Natürlich kann ein Studio aus eigener Tasche eine Rückzahlung anbieten. Nach dem österreichischen Gesetz darf ein Studio lediglich Einnahmen aus der Zimmervermietung beziehen, aber nicht am Umsatz der Damen beteiligt sein. Das heißt, selbst wenn eine Dame aufgrund eines schlechten Service nur noch sehr wenige Kunden hat, bleiben die Einnahmen des Studios dieselben (zumindest dann, wenn man sich an das Gesetz hält und eben tatsächlich nur Einnahmen aus der Zimmervermietung bezieht). Das schlimmste, was einem Studio, dass gesetzeskonform operiert passieren kann ist, dass keine Damen mehr Zimmer dort mieten und somit die Einnahmen ausbleiben.
Zitat aus einer Studio Website:
Alle MitarbeiterInnen des Erotik Studios XXX arbeiten völlig selbstständig auf eigene Rechnung uns sind demnach nicht weisungsgebunden! Sämtliche Preise, sowie der Umfang des Services liegt in der freien Entscheidung der betreffenden Mädchen und sind somit bei ihr persönlich zu erfragen.
Rein rechtlich gesehen darf ein Studio keinen Einfluss auf das Service oder die Preise der dort arbeitenden Damen haben! Warum sollte also ein Studio aus eigener Tasche Geld zurück bezahlen, wenn es doch nur die Zimmer vermietet und sonst für nichts zur Verantwortung gezogen werden kann? Hat ein Kunde eine Beschwerde vorzubringen, so muss er sich an die betreffende Dame wenden.
Wenn man als Selbstständiger ein Büro mietet und dort seine Dienstleistungen anbietet, ist ja auch nicht der Vermieter dieses Büros für Beschwerden zuständig, sondern nur derjenige, dessen Dienstleistung man in Anspruch genommen hat!