Aber leider auch nicht ganz so rosig wie offizielle (Polizei) Zahlen. Das nicht einmal jede Tausendste SW betroffen ist halte ich für zu optimistisch. Die Frage ist auch wo Zwang beginnt.
Das stimmt, wahrscheinlich wird es mehr als 0,1% sein.
Aber um das Beispiel dieser unlängst durchgeführten europaweiten Polizeiaktion im "Kampf gegen westafrikanischen Menschenhandel" zu nehmen:
Ich habe schon in durchaus seriösen Medien Zeitungsartikel oder Fernsehreportagen gesehen, da wurde von einer "Dunkelziffer" von Hunderttausenden Frauen aus Nigeria berichtet, die in Europa angeblich der (Zwangs-)Prostitution nachgehen.
Demzufolge müsste es in Deutschland als größtem Land ja zigtausende und im kleinen Österreich wenigstens noch ein paar Hundert geben.
Aber wo sind die denn bitte? Die müssten ja schon alleine aufgrund der Hautfarbe und der Quantität auffallen.
Und dann sucht die Polizei bei einer Aktion gezielt nach schwarzen Frauen.
Ich nehme an, dass die Polizei auch nicht ganz blöd ist und sich dabei nicht auf chinesische Massageeinrichtungen konzentriert, sondern auf Lokale, von denen die Polizei weiß, dass dort schwarze Frauen anzutreffen sind.
Es werden also in ganz Deutschland Hunderte Lokale durchsucht und dabei werden in ganz Deutschland gerade einmal 70 Nigerianerinnen und in ganz Österreich bei der Durchsuchung von 139 Lokalen gerade mal 85 schwarze Frauen überhaupt angetroffen, wobei bei fast allen dieser Frauen kein bestätigter Verdacht auf Zwangsprostitution vorliegt.
Zwischen Hunderttausenden und dann gerade mal 70 bzw. 85 liegt halt schon eine ziemliche Diskrepanz.
Jetzt mag es noch irgendwo in Österreich meinetwegen noch einmal 85 illegal arbeitende Schwarzafrikanerinnen geben, die bei der Aktion nicht angetroffen wurden, aber auch da hab ich meine Zweifel, denn wie kommen die denn an ihre Kunden?
Wenn man die Anzeigenportale und Foren durchgeht, dann kommt man für ganz Österreich nicht auf diese Zahl schwarzer Frauen.
Ich denke daher, dass hier von den Medien viel zwecks einer politischen Agenda aufgebauscht wird oder auch unbewusst und unreflektiert voneinander abgeschrieben wird, dazu noch Krimis, Spielfilme, ...
Aber die Realität ist eben näher bei 70 bzw. 85, als bei 100.000.