Bartträger und sichere Masken.

Reaktionen
109
Inwiefern sind die Masken auch bei Bartträgern vernünftig?
Gibt es Vorschläge für die Praxis im täglichen Leben?

bärte sind im normalbetrieb schon wahre dreck-, und virenschleudern! wie man sich so ein zeugs in zeiten von corona stehen lassen kann ist mir ohnehin ein rätsel! abrasieren oder zu hause bleiben, alles andere ist anderen gegenüber unverantwortlich!

Die üblichen MNS Masken, selbiges wie die selbstgebauten, liegen üblicherweise nicht rundum dicht an, die Atemluft oder das was man Hustet geht nicht durch die Maske und wird deshalb auch nicht gefiltert oder gar entkeimt, sondern geht durch die Spalten (gerne neben der Nase, sieht man bei Brillenträgern an den angelaufenen Brillen) vorbei. Das was man damit schafft ist keinen „gerichteten Atemstrahl“ zu seinem gegenüber zu produzieren und so das direkte „Bewerfen“ seines Gegenüber zu minimieren.
Ob unter der Maske ein Bart ist oder nicht ist dabei vollkommen egal.
Da diese Art Masken außer im Modellversuch nicht dicht anliegen ist der Selbstschutz praktisch nicht gegeben, wiederum egal ob Bart oder nicht.
Zu guter Letzt: Viren überleben im feuchten Milieu länger als im Trockenen. In diesem Sinn würde ich auch so wie Tom vermuten dass das Mikroklima unter der Maske eines Bartträgers ein bisschen bekömmlicher für herbeigeatmete Viren ist.

bärte sind im normalbetrieb schon wahre dreck-, und virenschleudern! wie man sich so ein zeugs in zeiten von corona stehen lassen kann ist mir ohnehin ein rätsel! abrasieren oder zu hause bleiben, alles andere ist anderen gegenüber unverantwortlich!

Auch wenn du meinen Kommentar gelöscht hast, bleibt deine Bemerkung unsinnig. :schulterzuck:

Bitte wer trägt denn Maske? Bart verstehe ich ja, aber Maske?

Über die Sinnhaftigkeit der Masken lässt sich eh streiten. Mit ausreichend Abstand sind sie erst recht überflüssig.

Sicherer ists bestimmt ohne Bart, aber wenn der Unterschied so eklatant wäre, dann wäre neben den vielen einschneidenden Regeln auch darauf bis zum Erbrechen hingewiesen worden.

Einfach mal öfter waschen und nicht darin herumfummeln. Fällt den großen Denkern zwar schwer, ist aber machbar.

Inwiefern sind die Masken auch bei Bartträgern vernünftig?

;) Da die gängigen Masken nur ein Schutz für Andere vorm direkten Anspucken sind, ist es auch vollkommen wurscht ob der spuckende Maskenträger (oder Trägerin :D) jetzt einen Bart hat oder keinen.
Luftdurchlässigkeit muss auch für bartlose gewährleistet sein und sollte überprüft werden wird immer betont.

Luftdurchlässigkeit muss auch für bartlose gewährleistet sein und sollte überprüft werden

guter plan. im fall einer luftundurchlässigen maske droht erstickungsgefahr. deshalb sollte sie nur von geübten fetischisten benutzt werden die wissen wann besser schluss ist.

Das klingt ja fast so, als wärst du neidisch weil dir noch keiner wächst.

aber geh, froh wär ich wenn das wachstum aufhören würde. nie wieder rasieren wär top!

Bartpflege ist so selbstverständlich wie Zähneputzen,

ja, so wie händewaschen nach dem klo, theoretisch tun's alle ... :D

zum thema dein sauberer bart, wuff, wuff ... :)

Studie belegt: Im Männerbart stecken mehr Keime als im Hundefell

In meinem Bart sind keine Keime oder Bakterien.

Maximal ein paar Chips- und Bierreste vom gestrigen Fernsehabend.

:)

Naja...nach einem Rimming oder Cunnilingus dürfte da auch anderes vorhanden sein. :lalala:
Aber zum Glück gibt es in Deutschland so segensreiche Erfindungen wie "Duschen", "Wasser" und "Seife/Duschgel".
:up: :D

Naja...nach einem Rimming oder Cunnilingus dürfte da auch anderes vorhanden sein. :lalala:
Aber zum Glück gibt es in Deutschland so segensreiche Erfindungen wie "Duschen", "Wasser" und "Seife/Duschgel".
:up: :D
Aber das ist ja das schöne, wenn man nach dem Cunnilingus noch eine Weile den Geruch der Angebeteten im Bart hat.
So wie ein olfaktorisches Souvenir.

was sich aber anscheinend auch nicht überall herumgesprochen hat ... :D

Hände werden nicht gewaschen, Unterhosen selten gewechselt, Schwämme und Zahnbürsten sind mit Keimen übersät: Forscher entlarven Deutsche als Schmutzferkel.

Keime und Bakterien: Die Hygiene der Deutschen ist mangelhaft - WELT

Ich denke bei FFP3 Masken wirds mit der Dichtigkeit beim Tragen der Masken mit Bart schon schwierig werden (bin selbst Bartträger), bei den jetzt vorgeschriebenen Mund-Nase Masken macht es mit Sicherheit keinen Unterschied.

was sich aber anscheinend auch nicht überall herumgesprochen hat ... :D

Überraschend gering ist die Anwendung von Zahnpasta: Für nur 60 Prozent der ÖsterreicherInnen gehört sie zum täglichen Pflegeritual. Dahinter folgen Seife (53 Prozent), Duschgel (48 Prozent) und Shampoo (35 Prozent). Ein Viertel der Befragten zählt das Deodorant zu den täglich zu verwendenden Produkten. :schulterzuck:

Zurück
Oben