BDSM for Beginners

Lieber Dietmar.

BDSM ist nicht so selten, wie Du vielleicht glaubst. Schon das Festhalten oder Niederdrücken der Partnerin gehört irgendwie dazu. Oder ein kleines "Fangenspiel" bevor der "Jäger" seine "Beute" erlegt.
Dominanz ist allerdings nichts, was man erlernen kann. Entweder man hat sie oder eben nicht. Außerdem empfindet jeder Dominanz etwas anderes. Ich habe Doms von Freundinnen kennengelernt, wo ich mich gefragt habe, warum sie überhaupt tut, was er will. Umgekehrt war es auch schon so.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du bei Dir bleibst. So wie schon oben erwähnt wurde. Egal, was irgendwer als "BDSM-Gesetz" oder "man muss das so machen" vorschreibt. Du entscheidest, für Dich und Deine Partnerin muss es passen - ganz egal, was andere sagen.
Aber vergiss bitte nicht, dass der, der entscheidet auch die Verantwortung hat.

Vielleicht kannst Du auch einen Dom hier persönlich anschreiben. Manches Geheimnis wollen Doms nicht so öffentlich verbreiten. Es soll auch eigene Foren für Dominante geben....

Alles Liebe

Ich denke jeder DOM ist verschieden. Aber wie es die Vorredner schon sagten fesseln kann jeder dominanz ist einem gegeben.

Eine aufregende - eine schöne - Zeit!

Für einen recht alten 'MummelGreis' tut sich da plötzlich (durch die köstlichen - aber vielleicht nicht so ganz unschuldigen :) - Anregungen der erwähnten BriefSchreiberin ausgelöst) eine neue, unbekannte Welt auf. In welcher er nicht alleine und verlassen im Nebel herumstolpert, sondern dank Eurer Liebenswürdigkeit gleich eine ganze Reihe kluger, wertvoller Hinweise empfängt.

(Irgendwie mag die Situation der eines Kindes ähneln, das das 1x1 erlernt, und gerade die faszinierende Entdeckung macht, dass "2x3=6" kommutativ ist: AUCH "3x2=6"!)

Mir bleibt jedoch eine theoretische Frage: KÖNNTE eine 'devote' Frau einen Mann 'zur Dominanz erziehen'? Dabei die _These_: 'devot' und 'dominant' sind Extreme einer Skala, schließen sich somit aus.
(Wackliger) Vergleich: ein überzeugter Protestant wird einen überzeugten Katholiken nicht gut in Theologie unterrichten können :)

Zwei Teile:
Reizvoll!
Amüsant (wenn auch für mich noch nicht erklärlich)

Darf ich aus Neugierde fragen, werter Steinbock: "56" - Alter, oder GeburtsJahr? (Warum frage ich: weil mein 'Eingebildetsein' mir suggeriert, dass so "ab 50" die Weisheit ZUnehme

Geburtsjahr, und das mit der Weisheit ist so eine Sache.

Wird gleich erledigt - danke.
(Nur: ich bin sehr 'altmodisch': es widerstrebt mir einfach, Informationen zu 'sammeln', die mir nicht _freiwillig_ mitgeteilt werden - ich habe bei 'hintenrum' so etwas wie ein 'schlechts Gewissen' - blöd, ich weiss)

Das was in den Profilen steht ist jeden Mitglied zugänglich. Also kannst du dir die beruhigt ansehen. Und wenn eines gesperrt ist wurde es vom jeweiligen nicht für alle frei gegeben.

Aha - also sozusagen kein "VertrauensBruch", danke.

(Ein 'ABER' bleibt: ich glaubte in Foren - soweit ich je hineinschmökerte - mehrfach gesehen zu haben, dass Frauen sich darüber beschwerten, ihre Profile seien NICHT gelesen worden - Widerspruch?)

Das mit dem "nicht gelesen haben" ist ein eigener Diskussionspunkt da. Auf den möchte ich da gar nicht eingehen.

@Mitglied #433600:
Mathematikern kann man ja gar nichts recht machen: "Sexuelle Vorlieben" und "SM Vorlieben" getrennt - sind letztere denn nicht in ersteren enthalten ('Obermenge', ja)? Oder - und jetzt wird/würde es 'philosophisch': gehört "SM" nicht zur "Sexualität"?

Und weiter: "WEISSE Erotik"??? Ganz knapp - irgendwann einmal - habe ich verstanden, was "WEISSE Magie" sei (glaubte er zumindest) ...

@Mitglied #433600:
"... brauchte lange bis ich meine Neigungen erkannt habe": Na, da bin ich jetzt aber mächtig stolz - die (sehr kluge!) BriefFreundin hat mit ihren anregend-aufregenden Ideen mir innerhalb von 3 Wochen zu neuen 'Erkenntnissen' verholfen - ein Lob ihr (auch wenn ihr wahrscheinlich verboten wurde, mitzulesen)

Aha - also sozusagen kein "VertrauensBruch", danke.
dass Frauen sich darüber beschwerten, ihre Profile seien NICHT gelesen worden - Widerspruch?)

Eben - ein Profil NICHT gelesen zu haben und sich dann mit einer "unpassenden" Mail unbeliebt zu machen, ärgert viele Frauen.

gehört "SM" nicht zur "Sexualität"?

Für mache is das so, für andre nicht. Beide Bereiche können zusammen vorkommen, tun dies aber genauso oft nicht. Und je nachdem, wo sich Mensch bewegt, ist BDSM mehr "sexlastig" oder wird Sex als störend empfunden.

Und weiter: "WEISSE Erotik"??? Ganz knapp - irgendwann einmal - habe ich verstanden, was "WEISSE Magie" sei (glaubte er zumindest) ...

Klinikspiele. Also Spiele mit Nadeln, Skalpell und anderem medizinischem Gerät.

Ich würde Dir echt raten, ein Seminar zu machen oder einen Stammtisch zu besuchen. Und ein wenig ins Vokabular hinein zu schnuppern. Es fällt allen leichter über etwas zu reden, wenn alle übers gleiche reden - Papiertiger: Frame-index

Ach ja - der Oberösterreichische Stammtisch ist total nett - die beantworten Dir Deine Fragen sicherlich gerne - hingehen mußt halt! Viel Spaß!

Liebes @Mitglied #19324 !
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche:down: Antwort(en)!

Mein ganzes Leben sag' ich ja schon. WENN ich jemals etwas Vernünftiges gelernt habe, dann kam's von FRAUEN!! (Und meist empfand ich es auch noch als schön ...). Ihr D.

SM und Sexualität: Beide Bereiche KÖNNEN zusammen vorkommen
Nun komme ich ein wenig ins Schleudern ... In meinem (zarten) Alter dachte ich, manch grundlegende Dinge schon recht gut klassifizieren zu können. Aber ... ???

Ich hab's ('genial' wie immer): ich werde ein paar Damen (zu solchen hab' ich einfach ganz besonderes Vertrauen) zu einem - schriftlichen - "WorkShop" einladen, in dem sie meine (antiquierten???) Ansichten nach Herzenslust (oder auch "...LUST") kritisieren dürfen. Und dies, obwohl ich mich NICHT 'devot' fühle :)

Dominanz ist allerdings nichts, was man erlernen kann. Entweder man hat sie oder eben nicht.

Ja und Nein.
Zum einen braucht es die Neigung, Veranlagung, die in jemand grundgelegt ist - oder eben nicht.
Zum anderen ist das aber auch etwas, was man (in sich) entdeckt - und da trägt das schon Elemente von "Lernen" in sich: Man bewegt sich auf neuem, ungewohntem Terrain, macht die ersten vorsichtigen Schritte und ja, man lernt dazu, damit sind nicht primär Techniken gemeint (so wichtig sie sein mögen), sondern ein Dazulernen im Sinn von "sich selber auf diesem Gebiet immer besser kennen lernen" - was dann dazu führt, dass man in dem unglaublich breiten Feld des BDSM immer mehr "seines" findet.

Lieber Dietmar,
betrachte es eher wie zB eine musikalische Begabung: Die muss grundlegend vorhanden sein, aber wenn sie nie geweckt und entfaltet wurde, dann wird das nix.
Und da hilft auch nicht das "technische" Erlernen eines Instruments. Dann bist du vielleicht technisch ganz gut, aber das Ergebnis wird nicht "Musik" sein, sondern allenfalls "Töne"

Alles Gute!

eine musikalische Begabung
Leuchtet ein. Und gefällt mir.
Ich bin ja - klang jetzt eh schon mehrfach durch, fürchte ich - ein bisschen fasziniert über die (gar nicht unangenehme) Resonanz, die so ein paar (fast) unschuldige Zeilen einer talentierten BriefSchreiberin ausgelöst haben. Also _doch_ ein 'musikalisches Phänomen'?!

Zurück
Oben