Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
F

Gast

(Gelöschter Account)
In Niederösterreich kommt vielleicht bald die Beißkorbpflicht für alle Hunde. Scheinbar auch Leinenpflicht. Weil Alkoholkontrolle und Hundeführerschein keine ausreichende Sicherheit bieten. Ich muss sagen, dass scheint mir grundvernünftig und ich stimme dem zu.

Wie ist eure Meinung zur Beißkorbpflicht? Ja? Und wenn nur Bundesländerspezifisch oder in ganz Österreich? Wenn nein, was spricht dagegen?

Im Spital: Einjähriger nach Rottweiler-Biss gestorben

FPÖ-Waldhäusl für Beißkorbpflicht in NÖ

Hunde-Attacke auf Ehepaar

Nur so Info
ENTNOMMEN AUS NÖ HUNDEHALTEGESETZ
Gemäß § 8 Abs. 3 leg. cit. müssen an den in Abs. 2 genannten Orten Hunde an der Leine oder mit Maulkorb geführt werden.
In Abs. 2 wird vorgeschrieben, dass der Hundeführer die Exkremente des Hundes, welche dieser an öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen

Anders verhält sich dies bei Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotential gemäß § 2 leg. cit. und auffälligen Hunden gemäß § 3 leg. cit. Diese sind gemäß § 8 Abs. 4 des NÖ Hundehaltegesetzes an den in Abs. 2 genannten Orten immer mit Maulkorb und an der Leine zu führen

Tragische Geschichte mit dem Jungen, trotzdem bin ich dagegen.

Leinenpflicht ist schon längst fast überall und nur weil jetzt plötzlich jeder einzelne Biss in den Medien landet, passiert auch nicht mehr als vor 20 Jahren.

Viele benutzen schon freiwillig Maulkorb, weil in jedem Kleinstkaff ein Psychopath Gift verteilt.

ich bin immer mit meinen balou , mit beisskorb gegangen. er hatte drei grössen bis er ausgewachsen war, aber für ihn war das so selbtverständlich wie bei uns die schuhe wenn wir vortgehen.

Leinenpflicht ist schon längst fast überall und nur weil jetzt plötzlich jeder einzelne Biss in den Medien landet, passiert auch nicht mehr als vor 20 Jahren.
Vor 20 oder noch mehr Jahren war es aber vielleicht noch nicht so modern, dass ein jedes geistige Nackerpatzel sich mit einem "Listenhund" schmückt. Und oft genügt einer nicht .......

Da hatten auch genug Trottel einen Hund. Ob das jetzt der Schäferhund vom Stammtisch-Sepp oder der Pitbull vom Gangster-Kevin ist ist nicht relevant.

Ist auch egal. Jeder Hund, der von Statur und Kraft imstande ist, einen Menschen ernshaft zu verletzen, der soll nicht beißkorblos auf der Straße sein. Da ist der @Mitglied #86549 ein Vorbild! :up:

sobald ein kräftiger hund zeus, odin oder ähnlich heisst und auch noch ein nietenhalsband besitzt, sollte man den halter schon mal psychologisch auf auffälligkeiten untersuchen! rotti, staff, pitt und co. am besten mit zuchtverbot und verbot von neuanschaffung belegen, damit laufen sich die rassen im land von selbst aus. wer hunde liebt wird sich damit leicht tun auch eine andere rasse oder einen mischling sein eigen zu nennen, und wer ihn als schwanzersatz oder zum aufpolieren des egos braucht, sollte sowieso keinen hund besitzen!

beisskorbpflicht innerstädtisch - und nur dort - wäre sicher ein vernünftiger ansatz, beisskorb anlegen sollte man heutzutage allen schon deswegen, weil die gestörten die giftköder auslegen immer mehr werden!

Derzeit warte ich auf den ersten Vorfall, bei dem ein HerdenSCHUTZhund Touristen und/oder deren Hunde aufmischt. DIE können das nämlich sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Deutschen da einen Todesfall. Beisskorb: ist in Öffis, fast allen Einkaufszentren vorgeschrieben, aber wie oft passieren Bisse/Angriffe im privaten Bereich des Halters, dessen Familie oder Freundeskreises? Siehe der Vorfall, wo die Eltern des Hundebesitzers angefallen wurden. Ich kenne zwei Fälle im Bekanntenkreis, wo kleine Kinder von einem Spaniel und Golden Retriever übel gebissen wurden... meine früheren Hunde wurden von einem Pudelmischling, einem Gordonsetter, einem Dorfmischlingshund und vier Schäferhunden angegriffen und der derzeitige kleine Daggel bei uns in der Stube von einem vorher freundlichen Schäferhund. Es wird auf Anlassgesetzgebung hinauslaufen, wenn die derzeitigen Hundeunfälle hochgespielt werden. Immer mehr Leute haben übrigens ein Unsicherheitsgefühl, legen sich daher für Haus, Garten, abendliche Spaziergänge "griffige" Hunde zu...

Es gibt Rassen, die nicht menschenkompatibel sind. Die gehören nicht mehr an Menschen vermittelt und somit gehören sie nicht mehr gezüchtet. Fertig.

Es gibt Rassen, die nicht menschenkompatibel sind.

wird es wohl keine geben, es liegt immer am menschen der den hund hält! ein malinois z.b. ist eher schwierig zu halten, ausgebildet als polizeihund mit entsprechender auslastung und in der familie des hundeführers integriert, ist überhaupt kein problem!

aber ich verstehe schon was du meinst, gewisse rassen sollten aufgrund ihrer wesensmerkmale nicht in jedermanns händen sein!

Ich kenn mich bei den Namen der Rassen nicht aus.
Aber es gibt welche, die IMMER(!) auf Angriff aus ist. Bereits ab einem Abstand von 30 m, wenn er dir entgegenkommt. Mit der Rasse kann wirklich was nicht stimmen...

wird es wohl keine geben, es liegt immer am menschen der den hund hält! ein malinois z.b. ist eher schwierig zu halgten, ausgebildet als polizeihund mit entsprechender auslastung und in der familie des hundeführers integriert, ist überhaupt kein problem!

aber ich verstehe schon was du meinst, gewisse rassen sollten aufgrund ihrer wesensmerkmale nicht in jedermanns händen sein!

Die Beissstatistik führen schäferhundähnliche Bastarde, dessen muss man sich bewusst sein. Der von mir erwähnte Golden Retriever ist auch ziemlich vorne.

Ich kenn mich bei den Namen der Rassen nicht aus.
Aber es gibt welche, die IMMER(!) auf Angriff aus ist. Bereits ab einem Abstand von 30 m, wenn er dir entgegenkommt. Mit der Rasse kann wirklich was nicht stimmen...

Es gibt ein Sprichwort: "Wer Angst vor Hunden hat, war im früheren Leben eine Ratte!" Hunde riechen deine Angst, dann bist du ihnen verdächtig. Aber ich nehme nicht an, dass dich ein einziger Hund einfach so auf der Strasse angriff? Oder?

wie sieht es da in der relation zur häufigkeit aus? die beiden genannten werden wohl eher vertreten sein als rotti, pit und co.

:lehrer: schön sprechen!

meine hunzen legen wert drauf mischlinge genannt zu werden ... ;)

Ja eben, die Häufigkeit macht es aus. Da kannst AS verbieten, solang jeder Trottel sich einen herzigen Mischling mit grossen Pfoten aus dem Tierheim holen kann, wird sich wenig ändern. Und ich garantier dir, wenn ich diesen gefährlich machen will, dann wird er es... :(

... a Hund is a Hund.... und bei einigen Rassen wird ihr Ursprüngliches hervorgeholt und dadurch :shock: es gibt aber viele die Freunde und notwendige Begleiter des Menschen sind :) und trotzdem sollte man immer , vorallem bei Kinder immer Obacht geben :cool: ein Hund reagiert 20mal nicht und beim 21mal sieht er ewas anders und reagiert anders :shock: ... uuuund siehe Mensch :shock: wieviele auf dieser Welt werden in Richtung Kampf und Gewalt erzogen :shock: .....owa do geht's jo uman Hund :lalala: :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben