Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Tierliebe ist ein Luxus des deutschsprachigen und angelsächsischen Einflussbereichs.
Und der Rassehund / die Rassekatze sind Statussymbole.

Mein Großvater war Weinbauer. Der hatte natürlich einen Hund am Hof. Ich (war damals so 6 bis 8 Jahre alt) hab den Hund innig geliebt. Er ist mir auch immer zugegangen, wenn ich aufs Land zum Opa gefahren bin. Leider ist der irgend wann einmal von einem Jäger erschossen worden. Er war nämlich ein Strawanzer (der Hund, nicht der Jäger).

Finde ich auch richtig....
Ich würde die Hundesteuer auf 1500€ erhöhen
Viele Hundebesitzer sind sich nicht bewusst....

sobald ein kräftiger hund zeus, odin oder ähnlich heisst und auch noch ein nietenhalsband besitzt, sollte man den halter schon mal psychologisch auf auffälligkeiten untersuchen! rotti, staff, pitt und co. am besten mit zuchtverbot und verbot von neuanschaffung belegen, damit laufen sich die rassen im land von selbst aus. wer hunde liebt wird sich damit leicht tun auch eine andere rasse oder einen mischling sein eigen zu nennen, und wer ihn als schwanzersatz oder zum aufpolieren des egos braucht, sollte sowieso keinen hund besitzen!

beisskorbpflicht innerstädtisch - und nur dort - wäre sicher ein vernünftiger ansatz, beisskorb anlegen sollte man heutzutage allen schon deswegen, weil die gestörten die giftköder auslegen immer mehr werden!
Warum nur innerstädtisch ?
Kann ein nicht angeleinter Hund ohne Beisskorb beim Waldspaziergang niemand anfallen ?

Das mit den Giftködern ist so ein Henne-Ei-Problem. Die Giftköder treten erst auf seit sich die Zahl der Hundehalter an sich, insbesondere aber jener Hundehalter die keine Rücksicht auf andere nehmen, drastisch erhöht hat.

Vor 30 Jahren waren Hunde meist im Hof oder Garten, oft an einer Kette, und kaum einer kam auf die Idee sie führungslos überall herumrennen und alles zuscheissen zu lassen.

Überhaupt am Land ist das problematisch, Hundehalter betrachten jede Wiese als grosses Hundeklo - die Haufen können aber für ein Rind oder Pferd im Futter sehr böse ausgehen.

Als Hundehalter sage ich - Regelungen würde es wohl genug geben, die bringen nur nichts, solange nicht kontrolliert und sanktioniert wird.

sobald ein kräftiger hund zeus, odin oder ähnlich heisst und auch noch ein nietenhalsband besitzt, sollte man den halter schon mal psychologisch auf auffälligkeiten untersuchen! rotti, staff, pitt und co. am besten mit zuchtverbot und verbot von neuanschaffung belegen, damit laufen sich die rassen im land von selbst aus. wer hunde liebt wird sich damit leicht tun auch eine andere rasse oder einen mischling sein eigen zu nennen, und wer ihn als schwanzersatz oder zum aufpolieren des egos braucht, sollte sowieso keinen hund besitzen!

beisskorbpflicht innerstädtisch - und nur dort - wäre sicher ein vernünftiger ansatz, beisskorb anlegen sollte man heutzutage allen schon deswegen, weil die gestörten die giftköder auslegen immer mehr werden!
ich muss dir sagen das ich drei rottis hatte (nacheinander) weil ich diese rasse über alles liebe, ich nehme mir keinen neuen mehr (leider) weil ich auch an mein alter denke, würde ich 10 jahre jünger sein würde ich keine sekunde nach denken welchen hund ich mir wieder nehmen würde.
das hat überhaupt nix mit schwanzverlängerung zu tun, weil wenn du so einen hund hast der eh schon durch dumme halter so in verruf gekommen ist, wirst du jedes problem mit sicherheit ausweichen .

Regelungen würde es wohl genug geben, die bringen nur nichts, solange nicht kontrolliert und sanktioniert wird
genau - darum bin ich auch gegen eine nunmehrige Anlaßgesetzgebung. Die derzeit geltende würde völlig ausreichen.
ich muss dir sagen das ich drei rottis hatte (nacheinander)
ich hatte 2 Rottis, für einige Jahre sogar gleichzeitig. Jeder Ausgang mit Leine und Beißkorb, ausnahmslos. Und es ist all die Jahre NIE etwas passiert.

Es gibt Rassen, die nicht menschenkompatibel sind. Die gehören nicht mehr an Menschen vermittelt und somit gehören sie nicht mehr gezüchtet. Fertig.
kein hund kommt böse auf die welt, es liegt an der erziehung und auf die haltung an.:lehrer::lehrer:ich bin ein absoluter hundefreund aber ich sage wenn meine hunde einen menschen angegriffen hätten und zugebissen hätten , hätte ich sie sofort einschläfern lassen , weil wenn ein hund einmal einen menschen angreift wird er es immer wieder tun.

ich muss dir sagen das ich drei rottis hatte (nacheinander) weil ich diese rasse über alles liebe, ich nehme mir keinen neuen mehr (leider) weil ich auch an mein alter denke, würde ich 10 jahre jünger sein würde ich keine sekunde nach denken welchen hund ich mir wieder nehmen würde.
das hat überhaupt nix mit schwanzverlängerung zu tun, weil wenn du so einen hund hast der eh schon durch dumme halter so in verruf gekommen ist, wirst du jedes problem mit sicherheit ausweichen .

Das stimmt. Hatte zwar nie eigene Rottis, aber alle, die ich kannte, waren sehr gut erzogen und sozialisiert. :up:

Ich finde ganz ganz schlimm was da dem 1jährigen UND seinen Eltern (zwischen tot umfallen und den Hund auf der Stelle das Gnack zu brechen ist da glaub ich so ziemlich alles dabei) passiert ist. Man stelle sich diese Situation lediglich einen Moment bildlich vor.... :(

Hätte ich so einen starken Hund, wäre es für mich selbstverständlich einen Beißkorb zu tragen. Nicht weil ich glaube, dass mein Hund gefährlich ist. Sondern ich nicht abschätzen kann was die Menschen, rund um mich und dem Hund, tun. Ein Kind könnte bspw spontan hingreifen, ihn zwicken und wenn es blöd hergeht, reagiert der Hund. Mir wäre das zu heiß...

Ich greife selber keine Hunde mehr einfach an. Ich tu es nicht mehr. Die Hunde sind schon genauso damisch wie ein immer größer werdender Teil der Menschheit. :verwirrt:
Ich verbiete auch meinen Kindern einfach auf einen unbekannten Hund zuzugehen und ihn anzufassen. Nicht weil jeder Hund ein potentieller Mörder ist, sondern ich nicht weiß, ob nicht meine Kinder einen "Fehler" machen der eskalieren könnte...

Ich bin pro Beißkorb. Aber nicht erst seit diesem Vorfall.

Man bedenke: in praktisch jeder Gemeinde ist Leinenpflicht. Im Wald sowieso. Trotzdem kannst sicher sein, dass alle möglichen Hunde ohne Leine frei herumlaufen, von einem Beisskorb brauchen wir gar nicht reden.

Es hilft nur eins die Hundesteuer auf 1500€ hoch setzen
Dann würde es nur noch ein 3tel Hunde geben

Es hilft nur eins die Hundesteuer auf 1500€ hoch setzen
Dann würde es nur noch ein 3tel Hunde geben
dieser Vorschlag ist durch und durch populistisch, sonst nix. Denn was würde das ganze helfen, wenn sich der Großteil der Problemhunde - oder besser gesagt: der Problemhalter - in genau diesen verbleibenden Drittel sammeln.

wird nun auch das autofahren verboten weil täglich Kinder oder generell Menschen getötet oder verletzt werden?
Wird nun endlich auch das Rauchen verboten weil KInder und Menschen gefährdet werden?
Es würde durch eine ganz einfache Gesetzgebung das Problem aus der Welt geschafft werden wenn es eine Beisskorbpflicht für ausgesuchte Hunderassen gäbe.
UND besser wäre es vielen Menschen keinen Hund an die Hand zu geben.
Ich habe auch einen Hund, bin immer wieder in der Hundeschule oder einfach nur auf der Strasse und erlebe immer wieder Menschen die total unfähig sind als Hundeführer.
was brächte es jetzt wenn ein Handtaschenpekinese einen Maulkorb tragen müsste?
Ein Maulkorb ist für einen Hund grundsätzlich unangenehm. Auch benötigt er Freilauf!
Also generelle Leinenpflicht immer und überall IST gegen das Tierschutzgesetz.
Aktuell wird voll auf dieses Thema gedroschen und alle Hunde und Hundehalter schlecht gemacht.
Dann soll es halt verpflichtende Kurse für Hundehalter geben.
Wesenstest für Hund UND Halter.
es wäre sehr einfach das Problem zu lösen, leider haben die Hunde keine wirkliche Lobby.
oder sind Waffen mittlerweile verboten worden?
Probleme sind immer die Menschen.

Die meisten Hundehalter haben nichts in da Birne.......kann Man nur mit € regeln

Man bedenke: in praktisch jeder Gemeinde ist Leinenpflicht. Im Wald sowieso. Trotzdem kannst sicher sein, dass alle möglichen Hunde ohne Leine frei herumlaufen, von einem Beisskorb brauchen wir gar nicht reden.

Ich lass meinen (bzw ist es der Hund meiner Mama, aber ich pass öfter auf sie auf) Hund auch in bestimmten Gebieten ohne Leine laufen... und ohne Beißkorb sowieso.
Ich kenne sie, ihr Verhalten und kann es zu 100% einschätzen. Wenn ein fremder Hund auf sie zuläuft und sie Angst hat oder genervt ist macht sie nichts außer zu mir laufen und hoffen von mir raufgenommen zu werden.

Zurück
Oben