Bessere Erste Hilfe

M

Gast

(Gelöschter Account)
Gerade in einer TV-Serie wieder eine bekannte Szene gesehen. Ein Mensch erstickt fast, ein anderer macht einen Luftröhrenschnitt mit dem Messer und steckt ihm einen Teil des Kugelschreibers rein und der ist dann gerettet.

Sowas lernen wir ja nicht bei der normalen Ersten Hilfe. Ich zumindest nicht, als ich den Führerschein gemacht habe.

Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich gerne helfen. Nur, wenn ich das nie von einem Arzt gehört habe bzw. vorgezeigt bekommen habe, würde ich mich keineswegs trauen. Da gibt's vermutlich noch einige andere Situationen, wo ein Passant dringend helfen würde, wenn er es nur könnte.

Fragen:
1) Was haltet ihr generell davon, dass ein Nicht-Arzt solche "Eingriffe" durchführt? Mehr als sterben kann er nicht oder ist es doch besser, dass man auf die Rettung wartet, die in 8-12min (Wien) da ist!?

2) Wo könnte man überhaupt sowas erlernen? Schon vorhanden? Wer bezahlt die "Ausbildung"? Welche Pflichten würde ich dadurch eingehen?

Wäre nicht schlecht, wenn sich wer aus dem medizinischen Bereich meldet und einen tieferen Einblick in die Gefahren gewährt.

In der Hoffnung einer spannenden und lehrreichen Diskussion, let's start.

Ich muss gestehen, das wär mir einerseits zu gefährlich (sowohl für den Geretteten, als auch für den Retter) und andererseits vor allem viel zu grauslich :confused:

Und wenn man diesem Standard Artikel glauben will, dann ist es sogar Strafbar.

Lass lieber die Finger davon.

Was haltet ihr generell davon, dass ein Nicht-Arzt solche "Eingriffe" durchführt?

Gar nix. Solche Situationen gibts schlicht nicht.

Besser wärs die lebensrettenden Sofortmassnahmen aufzufrischen, damit kann man gegebenfalls uU tatsächlich Leben retten.

Also ich halte garnix davon das Laien sowas durchführen. Die Notwendigkeit solcher Eingriffe ist wahrlich sehr gering und nichteinmal erfahrene Notärzte setzen diese Maßnahme wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Das Problem beginnt mit der Indikationsstellung.Wie soll ein Laie bitte feststellen ob dies notwendig ist oder nicht.dann wird wahrscheinlich jedem Bewußtlosen auf der Straße der Hals aufgeschnitten. Noch dazu trauen sich die meisten nichteinmal die normalen Reanimationsmaßnahmen. Ein Luftröhrenschnitt sieht im Fernsehen vielleicht toll aus und der Retter ist ein Held.Es is aber nicht einfach mit einem Querschitt getan. Man muss schon wissen wo man den setzt und wenn du die Art. thyroidea,welche gar nicht so wenig oft einen akzessorischen Ast hat welcher genau duch das Gebiet des Schnittes läuft, dann möcht ich sehen was der laie dann macht.

Technsich kann man es sicher lernen aber was hast denn davon? Wirst erstens im leben wahrscheinlich nie in so eine Situation kommen, und wenn doch, dann fehlt dir jegliche Routine. Wie gesagt, umsonst setzen diesen Schritt sogar Notärzte sehr selten.

Nach neuestem Stand sollt ma erst fragen, ob der/die Betreffende versichert is, oder die "Operation" bezahlen kann,....sonst ergehts dem Opfer gleich, wie in dem gestrigen Fall. (AKH):ironie:

Wenn ich die (traurige) G´schicht recht verstanden hab, dann ist es auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht verstanden worden, dass im zweiten besuchten Spital ein Fonds die Kosten übernehmen tät.

Und für einen Laien wär ein solcher Eingriff absolut unmöglich.
Der Eingriff kann von jedem Laien durchgeführt werden, mit dem Ergebnis, dass die erste Hilfe gleichzeitig die letzte Hilfe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir den heimlichhandgriff an da brechen zwar ein paar rippen aber er lebt das ist nicht strafbar ^^ bei kleinkindern einfach an füssen aufheben und LEICHT schütteln

lernen kannst das alles gratis beim roten kreuz dauert 3/4 jahr und du bist sani jedoch bist du dann noch mehr gezwungen erste hilfe im privaten leben zu leisten unterlassung und so ...

ein luftröhren schnitt ist nur film! denk dir prinipiell das gegenteil wenn was im tv siehst das ist eben fernsehn und nicht real

lg

Wenn ich die (traurige) G´schicht recht verstanden hab, dann ist es auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht verstanden worden, dass im zweiten besuchten Spital ein Fonds die Kosten übernehmen tät.

I glaub, genaueres wird man da sowieso nicht erfahren, weil dann irgendjemand Fehler eingestehen müsste und das sollte ja niemand erfahren! :hmm:

Ich empfinde es als Frechheit, jemanden nicht zu helfen, der kein Geld hat! Über Kostenübernahme könnte man ja nachher diskutieren, denn wir spenden ja auch für Nachbar in Not, oder Licht ins Dunkel! Demnach müsste es doch möglich sein, jemand in einer Notsituation helfen zu können! :hmm:

Da gibt's vermutlich noch einige andere Situationen, wo ein Passant dringend helfen würde, wenn er es nur könnte.

Als Erste Hilfe zählt übrigens auch, wenn du sofort Rettung alarmierst! (wurde mir bei einem freiwilligen Erste Hilfekurs vom Roten Kreuz gesagt)

schau dir den heimlichhandgriff an da brechen zwar ein paar rippen aber er lebt das ist nicht strafbar ^^ bei kleinkindern einfach an füssen aufheben und LEICHT schütteln

lernen kannst das alles gratis beim roten kreuz dauert 3/4 jahr und du bist sani jedoch bist du dann noch mehr gezwungen erste hilfe im privaten leben zu leisten unterlassung und so ...

ein luftröhren schnitt ist nur film! denk dir prinipiell das gegenteil wenn was im tv siehst das ist eben fernsehn und nicht real

lg

... unterlassene Hilfeleistung ist IMMER und für JEDEN strafbar, eine falsch durchgeführte Erste Hilfe im Gegensatz dazu nicht.
Anstatt dem Luftröhrenschnitt sollte man sich lieber zeigen lassen wie man richtig intubiert (auch wenn das einige NA auch nicht können), oder Erbrochenes aus der Mundhöhle saugen kann - da erspart man sich viel.

Hallo, wir reden von einer Fernsehsendung.

Was hat bessere Erste Hilfe mit einem "Luftröhrenschnitt" zu tun?
Die Leute wissen doch nicht mal was Erste Hilfe (Basis) ist.
Da sollte man ansetzen.

Anstatt dem Luftröhrenschnitt sollte man sich lieber zeigen lassen wie man richtig intubiert (auch wenn das einige NA auch nicht können), oder Erbrochenes aus der Mundhöhle saugen kann - da erspart man sich viel.

DAS geeignete Instrumentarium hat natürlich jeder mit dabei, der in solche Situationen kommen kann.

bessere erste hilfe dank luftröhrenschnitt? nein danke... denn woher will ein normalbürger, der null ahnung hat, wissen, dass ein solcher eingriff angebracht ist?
ich würd nach der notrufalarmierung eher erst gucken, dass man etwaige fremdkörper rausbekommt und andere lebensrettende massnahmen anwenden bis die sanität auftaucht.

bessere erste hilfe dank luftröhrenschnitt? nein danke... denn woher will ein normalbürger, der null ahnung hat, wissen, dass ein solcher eingriff angebracht ist?
ich würd nach der notrufalarmierung eher erst gucken, dass man etwaige fremdkörper rausbekommt und andere lebensrettende massnahmen anwenden bis die sanität auftaucht.

Luftröhrenschnitt ist eine Fernseherfindung, richtig ist die Bezeichnung Kehlkopfschnitt. Bin auch nur ein Normalbürger, könnte ihn aber zumindest in der Theorie durchführen wenn die anderen Möglichkeiten zur Entfernung des Fremdkörpers/Engstellen fehlschlagen. Problem ist eher, wie man ihn am nichtlebenden Objekt übt, ob man geeignetes Werkzeug mitführt und eine ruhige Hand (Flachmann) hat.

lg

Kleinkinder aufheben und leicht schütteln ist veraltete Lehrmeinung! Die erste Massnahme beim Kleinkind ist die Bauchlage und ca. 5 kräftige "Schläge" zwischen die Schulterblätter in Richtung Hinterkopf. Falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird der Kopf in Position (die Nasenspitze soll den höchsten Punkt darstellen, beim Erwachsenen das Kinn) gebracht und mit der Herzdruckmassage begonnen (bei Kinder bis 2 Jahre). Der Heimlichhandgriff bei Kindern sollte erst ab ca. den zweiten Lebensjahr angewandt werden.

Zurück
Oben