Bett und Beziehung

P

Gast

(Gelöschter Account)
Hi, @ll!

Anlass: Ein gestern geführtes Gespräch mit einer lieben Bekannten, die sich wieder in "Beziehung und Erotik einfädelt".

Und ein Thema, das wieder nicht individuelle Unterschiede behandelt, sondern auf häufig anzutreffendes Verhalten abzielt. Dazu hätte ich gern Eure Meinung/Einschätzung - nicht nur aus Euren eigenen Erfahrung, sondern auch aus dem heraus, was ihr beobachtet.

Worum geht es?

Meine Bekannte hat gemeint, sie würde erst jemanden in ihr Bett lassen, wenn sie der Auffassung ist, dass der Betreffende auch für eine längerfristige Beziehung Potential hat.

Ich habe umgekehrt gemeint, dass sich bei einem Mann erst NACH dem Bett herausstellt, ob er selber wirklich ehrliches Interesse an der Frau und einer Beziehung hat - also ob er dieses Potential WIRKLICH hat. Vorher ist zwischen Beziehungsabsicht und reiner Abschusstaktik schwer zu unterscheiden.

Aus dem heraus ergibt sich m.E. eine Art Entscheidungs-Dilemma. Und daraus auch ein Rat an die Ladies, die Herren der Schöpfung viel eher im Bett auszuprobieren - weil sich in Wahrheit erst danach Spreu und Weizen trennen.

Wie seht Ihr das?

Hab es schon mehrmals erwähnt. Kauft ihr ein Auto ohne vorher Probe zu fahren? Also ich nicht.

Aber ob meine oben angeführte Meinung tatsächlich usus ist, weiß ich nicht. Deiner Hypothese, dass Mann nur nachdem er mit der Frau im Bett war an einer "ernsten" Beziehung interessiert ist, glaube ich nicht ganz. Wenns mich erwischt, dann könnte ich schon a bissl aushalten - im Sinne von nicht gleich vögeln, aber a bissl ein Dilemma hätte ich schon.

Die werte Bekannte wird halt noch klassische (um nit urolte zu sagen) Einstellungen zu diesem Thema haben. Erfahrung habe ich diesbezüglich nicht. Bei mir wars eigentlich immer zuerst so ne lockere Affäre, wo sich dann eine Beziehung entwickelt hat.

Aus dem heraus ergibt sich m.E. eine Art Entscheidungs-Dilemma. Und daraus auch ein Rat an die Ladies, die Herren der Schöpfung viel eher im Bett auszuprobieren - weil sich in Wahrheit erst danach Spreu und Weizen trennen.

Ich sehe da kein Dilemma. Selbstverständlich gebe ich kein Treueversprechen bevor klar ist, dass auch im Bett die Chemie stimmt. Das heißt aber nicht, dass ich mit einem Mann ist Bett gehe um zu testen, ob sich durch Sex die ohne Sex schlechte Chemie verbessern ließe, was dann eventuell im Sinne deines "Rates" doch eine Beziehung möglich machen sollte.

Andererseits sehe ich keinen Grund, nicht mit jemandem Sex zu haben, wie auch immer geartet, mit dem ich aber keine Beziehung im Sine einer Partnerschaft eingehen möchte oder gar nicht könnte.

das war nicht der rat, die schlechte chemie zu verbessern. sondern der rat, dass sich die bereitschaft und ernsthaftigkeit von seiner seite sowieso erst nach dem bett herauskristallisiert. sich davor einen kopf zu machen oder erwartungshaltungen/bedürfnislagen aufzubauen, hat relativ wenig sinn und führt danach in einer vielzahl an fällen nur zu enttäuschung und herzschmerz.

um es anders zu sagen: dass man bei einer frau erst im herzen und hirn landen muss, eher man das im allerheiligsten kann, das ist wohl kaum ein geheimnis. aber umgekehrt ist es m.e. ein frauen-nachteil, männer erst ins herz und dann danach erst ins körperlich intime zu lassen. mars und venus auf kollisionskurs.

Ich habe umgekehrt gemeint, dass sich bei einem Mann erst NACH dem Bett herausstellt,
glaub ich ned wirklich.....weil wenst dich wirklich erwischt, dann eh schon bevor du mit der damen im bett warst. und wenns hirn dann durch das benebelt sein nicht so funktioniert wird ja vieles nicht so gesehen wie es wirklich ist. das blöde is dann eher meist wenn der nebel mit der zeit verschwindet sieht man die tatsachen.

warum gibt es sonst die vielen probleme bei paaren in sexueller hinsicht. da war nix mit probefahren. da hats knall gemacht und man hat sich verliebt. und in dem zustand ist eh immer alles super. da is der sex auch so toll. nur wenns verliebt sein abflaut sieht man plötzlich sachen die man zuerst gar nicht gesehen hat.

wenn ich zuerst mit einer frau in die kiste muss um entscheiden zu können ob ich mit dieser person eine beziehung haben möchte.....dann will ich eh keine.

Die Berühmte Katze im Sack kaufen oder? ;) Aber der erste Sex ist ja nicht Ausschlaggebend für eine Beziehung, das ist ja nur Technik, da ist die Chemie beim Sex schon wichtiger. Sex kann halt gleich viele Faktoren klären. Hat er ein so kleines Zumpferl was mich als Frau auf Dauer unglücklich macht? etc... :D

solang ma a beginnende Beziehung net nach einem fixen Programm ablaufen , sondern entstehen lässt, wie es sich eben ergibt, wird's dann auch die richtige Wendung nehmen ;)

ich fahr erst gar kein auto probe zum kauf wenn ich im vorhinein weiss dass mir wichtige eigenschaften des modells nicht zusagen. ;)
Das stimmt würde persönlich zB nie einen Dacia nehmen, da brauch ich keine Probefahrt. Ergo ich vögle nur Frauen zur Probe, die die für mich die richtige "Ausstattung" (wenn wir bei der Metapher Auto bleiben) serienmäßig haben. :D

Aber derzeit könnte sich vielleicht bei meinem bescheidenen Weltbild diesbezüglich was verändern. :lalala:

hast leicht Notstand Ostbahnkurti?....weil von deinen Prinzipien abweichen willst

um es anders zu sagen: dass man bei einer frau erst im herzen und hirn landen muss, eher man das im allerheiligsten kann, das ist wohl kaum ein geheimnis. aber umgekehrt ist es m.e. ein frauen-nachteil, männer erst ins herz und dann danach erst ins körperlich intime zu lassen. mars und venus auf kollisionskurs.

Ich denke, dass auch hier Menschen sehr anpassungsfähig sein können. Wenn die Chemie stimmt und es richtig gefunkt hat, wird man sich in Sachen Sex zusammenfinden. Ganz junge Leute sind eh noch nicht durch vorherige Beziehungen auf bestimmte Gewohnheiten fixiert und erlernen zum ersten mal eine partnerschaftliche Sexualität zu pflegen, d.h. sie erkunden sich gegenseitig und werden sich im Laufe der Zeit harmonisieren. Bei älteren, die den Partner wechseln wirds dann aber genau wegen dieser Gewohnheiten schwieriger, je unflexibler sie sind und je mehr sie "Erfahrung" mit Gewohnheit verwechseln.

Doch zum Trost sind ja auch Ältere bekanntlich beim Sex noch lernfähig und auch noch recht gut "erziehbar", sofern sie denn willens sind. Deshalb sollte eine ernsthaft angestrebte neue Beziehung eigentlich immer bei null anfangen. Wie bei jungen Leuten eben.:)

Deshalb sollte eine ernsthaft angestrebte neue Beziehung eigentlich immer bei null anfangen. Wie bei jungen Leuten eben.

so richtig bei null fangt man beziehungsmäßig eigentlich nie an. meine meinung halt. und ich hab sicher in der zweiten beziehung dieselben "fehler" gemacht (bzw. mache sie noch) wie in der ersten. nur dass es da halt passt - weil der partner der dazu stimmige ist.

Es geht wie immer ums Thema Erwartungshaltungen - und die sind oft maßlos übertrieben.
Das ist so etwa wie: "Sex gibt's erst beim dritten Date - sonst denkst Du, ich bin schnell zu haben!" oder
ähnliche Schwachsinnigkeiten.

Ob eine Beziehung von Bestand sein kann, zeigt sich nach meiner Erfahrung ohnehin erst nach einiger Zeit
und selbst dafür gibt's keine Garantie.
Wenn's beim ersten Mal in Bett so gar keine Harmonie gibt, sind sicher Zweifel angebracht.
Ich hatte aber auch schon wahnsinnig geilen Sex beim ersten Date, und mir war von vorneherein klar,
mit der Dame werde ich sicher keine Beziehung eingehen wollen. Sie mit mir übrigens auch nicht ;)

Beziehungen können - auch wenn sie anfangs vielversprechend aussehen - auch nach ein oder zwei Jahren scheitern.
Was macht's dann, ob am ersten Abend miteinander gevögelt hat oder nach 5 Dates zum "besseren Kennenlernen"
oder "Abklopfen ob er/sie beziehungstauglich ist"

hast leicht Notstand Ostbahnkurti?....weil von deinen Prinzipien abweichen willst
Notstand? Nein, hab halt eine alte Freundin von früher wieder getroffen (keine Ex) mit der ich mich gut verstehe, und wo ich durchaus warte bzw warten kann, was und ob sich was ergibt. Dh ich muss nicht unbedingt eine "Probefahrt" machen, weil ich das Gefühl habe, dass es passen wird, wenn es irgendwann mal soweit ist. :lalala:

Aber das ist eine andere Geschichte.

... leider schaffen es die wenigsten. Es werden immer Altlasten von der vorigen Beziehung mitgenommen........
Da kommt halt dann das Zauberwort 'Reflexion' ins Spiel. Ist eine Form von Entwicklung. Der Eine macht den gleichen "Fehler" in 3 Beziehungen und sieht immer den Anderen als "Schuldigen", ein Anderer lernt daraus und machts in der Nächsten besser.

"Altlasten", meistens schmerzvolle Erfahrungen oder Verletzungen, sind halt nicht leicht zu verdauen und die Angst genau wieder an diesem einen Punkt getroffen zu werden, schwingt mit, egal ob mit oder ohne Worte. Ehrlich sein und Fakten auf den Tisch, kann unbewusste bzw nichtwissende Verletzungen durch den Partner vorbeugen. Was es wieder leichter macht die "Altlasten" endgültig los zu werden.

:up: Mir gefällt das sollte, leider schaffen es die wenigsten. Es werden immer Altlasten von der vorigen Beziehung mitgenommen........

altlasten im sinne von lebenserfahrungen sind ja nix schlechtes sondern formen die persönlichkeit. das gefährlich ist, in der vergangenheit zu leben.

Darüber kannst lange diskutieren ... da wirst zu keinem Ergebnis kommen - weil halt auch die Wertesystem und Ansprüche ganz unterschiedliche sind.

Einem ist halt die sexuelle Komponente wichtiger als dem Anderen bei dem sonstige partnerschaftliche Aspekte überwiegen und Sexualität im Leben generell eine eher untergeordnete Rolle spielt und andere Interessen dominieren

Persönlich sehe ich das so wie Quantensprung.

"Scheitern" kann alles - es ist halt auch eine Tatsache, dass sich Personen weiterentwickeln - in der Regel ist nichts statisch - und wenn nicht in dieselbe Richtung - dann möglicherweise auseinander.

LG Bär

Zurück
Oben