Bett und Beziehung

Hi, @ll!

Anlass: Ein gestern geführtes Gespräch mit einer lieben Bekannten, die sich wieder in "Beziehung und Erotik einfädelt".

Und ein Thema, das wieder nicht individuelle Unterschiede behandelt, sondern auf häufig anzutreffendes Verhalten abzielt. Dazu hätte ich gern Eure Meinung/Einschätzung - nicht nur aus Euren eigenen Erfahrung, sondern auch aus dem heraus, was ihr beobachtet.

Worum geht es?

Meine Bekannte hat gemeint, sie würde erst jemanden in ihr Bett lassen, wenn sie der Auffassung ist, dass der Betreffende auch für eine längerfristige Beziehung Potential hat.

Ich habe umgekehrt gemeint, dass sich bei einem Mann erst NACH dem Bett herausstellt, ob er selber wirklich ehrliches Interesse an der Frau und einer Beziehung hat - also ob er dieses Potential WIRKLICH hat. Vorher ist zwischen Beziehungsabsicht und reiner Abschusstaktik schwer zu unterscheiden.

Aus dem heraus ergibt sich m.E. eine Art Entscheidungs-Dilemma. Und daraus auch ein Rat an die Ladies, die Herren der Schöpfung viel eher im Bett auszuprobieren - weil sich in Wahrheit erst danach Spreu und Weizen trennen.

Wie seht Ihr das?

nun ja, da ich der meinung bin, bzw. es bei mir so ist, wenn der sex nicht passt, passt auch eine beziehung nicht

somit zuerst vögeln und dann weiter sehen ;)

Aus dem heraus ergibt sich m.E. eine Art Entscheidungs-Dilemma. Und daraus auch ein Rat an die Ladies, die Herren der Schöpfung viel eher im Bett auszuprobieren - weil sich in Wahrheit erst danach Spreu und Weizen trennen.
Nun ja, lieber Philodenndran, - in diesem Punkt gebe ich Dir (rein aus persönlicher Meinung und eigener Erfahrung) Recht!
Mein Gatte und ich stehen mittlerweile und nach mehreren gescheiterten Beziehungen auf dem Standpunkt: Wenns im Bett nicht passt, passts auf Dauer auch so nicht! - Ich hab bei einem anderen Thread mal geschrieben, dass ich mehrere Beziehungen hinter mir habe, wo es bei jeder Beziehung nie wirklich im Bett gepasst hat; auch mein Mann hat 2 Ehen und mehrere Beziehungen hinter sich, wo es auch im Bett nicht wirklich gepasst hat. - Vielleicht ist es Zufall, vielleicht gibt es aber da doch einen Zusammenhang. Fest steht, dass wir nun seit 2 Jahrzehnten zusammen und immer noch glücklich wie am 1. Tag sind. - Nebenbei angemerkt: es passt im Bett 100&ig! - Wir sind eine Woche, nachdem wir uns kennen lernten, ins Bett gegangen und hatten wunderbaren, befriedigenden (für beide Seiten) Sex. Ich hatte für mich nach dieser Nacht ein Gefühl, welches ich bei den Beziehungen vorher nie hatte. Und mein Mann hat mir am nächsten Morgen ähnliches berichtet. Das ist bis heute so geblieben. Und selbst wenn wir uns mit anderen Pärchen treffen, dann mit getauschten Partner/Innen Sex haben, hat keiner uns danach das Gefühl, nun mit der einen oder anderen Person aus der Beziehung ausbrechen zu müssen. Es war schöner Sex und nicht mehr.
Auch im Alltag sind wir gaaaanz selten unterschiedlicher Meinung. Und wenn, dann ist diese Differenz mit wenigen respektvollen und wertschätzenden Sätzen wieder beseitigt.
lg gitti

Wenn ich verliebt bin, die Chemie einfach passt und ich mir eine Beziehung vorstellen kann, wird es ganz sicher nicht daran scheitern, dass der Sex die ersten zwei oder drei Mal vielleicht nicht so gut ist. Daran kann man arbeiten und oft ist es so, dass die ersten paar Male noch nicht so gut sind, weil man einfach noch nicht weiß, worauf der jeweils andere steht bzw. wie/was er mag usw.

Daran kann man arbeiten und oft ist es so, dass die ersten paar Male noch nicht so gut sind, weil man einfach noch nicht weiß, worauf der jeweils andere steht bzw. wie/was er mag usw.

Da stimmen wir Dir 100% zu! - auch wir haben einige Male gebraucht, um uns aufeinander einzustellen..... lg gitti / robert

Ob der Weg zum Herzen eines Mannes oder (vielleicht besser ausgedrückt) zu dessen Bereitschaft sich emotional auf eine mögliche Partnerschaft einzulassen, wirklich über den sexuellen Kontakt führt, könnte ich für mich nicht beantworten. Für mich wäre das mehr ein geschlechterunabhängiges und personenbezogenes Thema.

Nachvollziehbar ist für mich jedoch auch (um hier auf den Eingangspost zurückzukommen), dass die Dame zumindest das Gefühl, den Glauben und die Hoffnung auf eine potentielle Partnerschaft braucht, um sich sexuell hingeben zu können. Wenn man Sex und Liebe nicht gut trennen kann, kann ich mir vorstellen, dass vor allem bei Frauen (würde ich an dieser Stelle unterstellen) die Befürchtung aufkommt, man könnte sich leichtfertig verschenkt haben, sollten sich die Motive des Gegenübers doch anders als erwartet herausstellen. Frühzeitig mit jemanden zu schlafen, in der Hoffnung diese Person so schneller an mich binden zu können, halte ich nicht für zielführend und würde ich niemals machen.

Ich persönlich möchte mir diesbezüglich keine Grenzen auferlegen, sondern der Beziehung und deren Entwicklung ihren natürlichen Lauf lassen. Passt es in die Kennenlerndynamik, dass man erst nach Wochen miteinander schläft, ist es genauso richtig als wenn es beim ersten Treffen passiert. Bewusste Steuerung (Verzögerung, Drängen) halte ich jedoch eher für kontraproduktiv.
Eine Partnerschaft braucht meines Erachtens, in jeder Beziehung/Form Raum um sich entfalten und entwickeln zu können und das schließt auch den sexuellen Bereich mit ein. Ist die Anziehungskraft und Chemie (in jeglicher Hinsicht) zwischen zwei Menschen erstmal vorhanden, ist der Grundstein gelegt. Justine

Eine Partnerschaft braucht meines Erachtens, in jeder Beziehung/Form Raum um sich entfalten und entwickeln zu können und das schließt auch den sexuellen Bereich mit ein. Ist die Anziehungskraft und Chemie (in jeglicher Hinsicht) zwischen zwei Menschen erstmal vorhanden, ist der Grundstein gelegt. Justine
:up:
Ja, und idealerweise entwickeln sich dann beide im Laufe der Zeit in die gleiche Richtung - so wie es bei uns der Fall war/ist! -
lg gitti /robert

Ob der Weg zum Herzen eines Mannes oder (vielleicht besser ausgedrückt) zu dessen Bereitschaft sich emotional auf eine mögliche Partnerschaft einzulassen, wirklich über den sexuellen Kontakt führt, könnte ich für mich nicht beantworten. Für mich wäre das mehr ein geschlechterunabhängiges und personenbezogenes Thema.

Nachvollziehbar ist für mich jedoch auch (um hier auf den Eingangspost zurückzukommen), dass die Dame zumindest das Gefühl, den Glauben und die Hoffnung auf eine potentielle Partnerschaft braucht, um sich sexuell hingeben zu können. Wenn man Sex und Liebe nicht gut trennen kann, kann ich mir vorstellen, dass vor allem bei Frauen (würde ich an dieser Stelle unterstellen) die Befürchtung aufkommt, man könnte sich leichtfertig verschenkt haben, sollten sich die Motive des Gegenübers doch anders als erwartet herausstellen. Frühzeitig mit jemanden zu schlafen, in der Hoffnung diese Person so schneller an mich binden zu können, halte ich nicht für zielführend und würde ich niemals machen.

Ich persönlich möchte mir diesbezüglich keine Grenzen auferlegen, sondern der Beziehung und deren Entwicklung ihren natürlichen Lauf lassen. Passt es in die Kennenlerndynamik, dass man erst nach Wochen miteinander schläft, ist es genauso richtig als wenn es beim ersten Treffen passiert. Bewusste Steuerung (Verzögerung, Drängen) halte ich jedoch eher für kontraproduktiv.

Ich möchte mal wirklich erwähnen, dass ich deine (eure) Beiträge hervorragend finde und ich mich freue, dass du (ihr) hier bist (seid). :)

Ich möchte mal wirklich erwähnen, dass ich deine (eure) Beiträge hervorragend finde und ich mich freue, dass du (ihr) hier bist (seid). :)

:) Vielen lieben Dank, das freut uns natürlich sehr :)
(wir hatten beide zuvor schon einmal Einzelprofile - ich hab mich jedoch am Forenleben damals nicht aktiv beteiligt - aber ich mag die Lebendigkeit hier sehr)

Weil ich es mitbekommen habe: Ich/Wir wünsche dir natürlich für deine bevorstehende Geburt alles Gute! :)

:) Vielen lieben Dank, das freut uns natürlich sehr :)
(wir hatten beide zuvor schon einmal Einzelprofile - ich hab mich jedoch am Forenleben damals nicht aktiv beteiligt - aber ich mag die Lebendigkeit hier sehr)

Weil ich es mitbekommen habe: Ich/Wir wünsche dir natürlich für deine bevorstehende Geburt alles Gute! :)

Danke! :bussal:

danke schon einmal für die bisherigen wirklich tollen beiträge! :up:

falls sich wer da über die likes zu beiträgen wundert, die eine andere meinung als die meine ursprünglich ausdrücken: wenn sie nachvollziehbar und sachlich sind und das thema weiterführen ... :up: :verneigung:

Ich verstehe diejenigen die sich Zeit lassen mit dem Sex und auch die, die gleich beim ersten oder zweiten Treffen aufs Ganze gehen. Für was warten wenn man Lust hat ;)
Ich selber hatte mal beim Sex am ersten Date echt ne Schlimme Erfahrung gemacht (auf welche ich nicht näher eingehen möchte). Seit dem habe ich mir immer Zeit gelassen.
Nicht so wie manche die die Männer absichtlich zappeln lassen wollen (das ist echt nicht nett Ladies und geht den Männern gehörig am Ar...) weil sie denken das macht sie interessanter

manchmal denk ich mir das derzeit eine beziehung zu viel nur auf sex reduziert wird. klar ist er nicht unwichtig. nur eine funktionierende beziehung besteht aus sehr viel mehr als nur sex. wenn der sex zwar passt aber vieles andere nicht wird es auch nicht gehen. vor allem - wie gut der sex mit der dame dann wirklich ist merkst ja erst nach einigen malen. die ersten male wird er wahrscheinlich nicht so perfekt sein weil man den anderen und was er mag ja nicht so gut kennt. wenn ich in dieser zeit aber merke das ist die frau mit der ich eine beziehung haben möchte, einfach weil sie mir abgeht wenn sie nicht da ist, oder an sonstigen vielen kleinen dingen abseits vom sex, und weiß aber auch schon das wir beim sex nicht die gleichen wünsche haben dann wird es interessant. ich rede da jetzt nicht von großen sachen. wenn ich z.b. bei einer frau gerne analverkehr mache, diese frau aber schon rein gar nichts davon hält, ist die frage ob ich bereit bin da einen kompromiss einzugehen. auf gut deutsch....was ist mir wichtiger, der mensch den ich liebe oder das arschficken das ich liebe. ich glaube halt wenn man nie bereit ist kompromisse einzugehen kann eine beziehung auf dauer nie funktionieren. darum finde ich es immer interessant wenn ich höre und lese.....na zuerst ins bett und dann entscheiden ob ich mit der person eine beziehung will. es haben ja auch einige geschrieben auch der sex, und wie gut er ist, entwickelt sich mit der zeit.

eines ist aber auch klar. wenn man in punkto sex komplett anders ist...also mann steht auf bdsm und die frau überhaupt nicht....dann wird die größte liebe das wahrscheinlich nicht überbrücken können. weil einer von den beiden müsste sich gänzlich ändern.

Nicht so wie manche die die Männer absichtlich zappeln lassen wollen

mal ganz einfach aus meiner sicht.....wenn ich echtes interesse an dieser frau habe dann will ich den menschen kennen lernen und nicht gleich die geschlechtsteile.....wenn ich sie nur ficken will dann sind meine interessen an ihren geschlechtsteilen um ecken größer als an dem menschen an sich. und da gibt es dann auch kein zappeln lassen..wills ned pech gehabt, gibt auch andere.

vor allem - wie gut der sex mit der dame dann wirklich ist merkst ja erst nach einigen malen. die ersten male wird er wahrscheinlich nicht so perfekt sein weil man den anderen und was er mag ja nicht so gut kennt. wenn ich in dieser erke das ist die frau mit der ich eine beziehung haben möchte, einfach weil sie mir abgeht wenn sie nicht da ist, oder an sonstigen vielen kleinen dingen abseits vom sex, und weiß aber auch schon das wir beim sex nicht die gleichen wünsche haben dann wird es interessant. .
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sex nie absolut geil und befriedigend wurde, wenn ich beim ersten Mal schon gemerkt habe, dass die Chemie nicht wirklich stimmt.
Ja ist schade, bringt mich und den Mann aber nicht weiter, weil irgendwann Frust und Ärger überwiegt. Und mir reicht a lauwarme Gschicht einfach nicht.

Mein Mann und ich haben unsere Wünsche eigentlich nicht wirklich besprochen. Klar, am ersten Abend wollte man:down: unbedingt ficken, da braucht man nicht viel drüber reden. Aber auch danach, da waren wir ja dann kwasi fix zam, haben wir einfach gemacht ohne viel blabla. Einmal hab ich gesagt "schlag mir ins Gesicht", was soll ich sagen wir passen einfach wie die Faust aufs Auge :cool::D

ich muss gestehen, den Gedanken, nicht gleich am ersten Abend mit ihm ins Bett zu gehen, hatte ich auch, weil ich irgendwie dachte das "schauert" besser aus. Nach dem ersten Kuss hab ich aber bemerkt dass ich das nicht schaffe und auch nicht will.

Für mich wird es beziehungstechnisch uninteressant wenns sexuell nicht passt.

manchmal denk ich mir das derzeit eine beziehung zu viel nur auf sex reduziert wird..
Bärischer Ansatz:

Ein Beziehung besteht aus unterschiedlichen "Ebenen" z.B.:

Interessens-Ebene
Wertesystem-Ebene
Emotionale-Ebene
Attraktivitäts-Ebene
Sexuelle-Ebene

die Priorität der Ebenen (die Reihung) und konkrete Inhalte und Bedürfnisse sind von Person zu Person unterschiedlich.
Soziale Kontakte - Bekannte, Freunde, Sexpartner, Lebenspartner etc. reihen sich da ein und haben auf den einzelnen Ebenen unterschiedliche Ansprüche.

Wenns't mit einem anderen Menschen in Kontakt tritts't werden alle diese Ebenen abgecheckt und der Grad der Übereinstimmung geprüft - daraus ergibt sich das Potential - der Grad der Kompatibilität - wie auch immer du es nennen willst.

Grundsätzlich kannst von jeder Ebene kommen (was wie wann gecheckt wird ist abhängig von der Priorität).

Und dann spielt halt der jeweilige gesellschaftliche Prägung/Hintergrund/Umfeld/Erziehung/Religion etc. eine Rolle - was halt zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade mal als "Normal" respektive "Akzeptiertes/Respektables Verhalten" angesehen wird.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben