"Bettler" in einer Kleinstadt!!!

Es geht mir nicht darum, ob mir der Euro weh tut oder nicht, ich fürchte, dass diese Euros manches Leiden nur verlängern.
Es erleichtert manchen an Suchmittel zu kommen und ohne diese Möglichkeit würde evtl. die Entscheidung zum Entzug schneller fallen.

Nicht alle, die auf der Strasse leben, sind süchtig, Säufer oder gehören einer Mafia an... und wenn Du ehrlich bist, machen wir uns doch in den meisten Fällen gar nicht die Mühe, ihre Motive zu durchleuchten...

Und wenn z.B. ein Beinamputierter an der Ecke sitzt und seinen Hut vor sich liegen hat, bekommt er von mir 1 Euro - basta .... auch wenn er 3 leere Flaschen neben sich stehen hat....

Es gibt Menschen, die mir einfach leid tun, denn auf irgendeine Weise spielt ihnen das Leben genug Streich ....

Es gibt Menschen, die mir einfach leid tun, denn auf irgendeine Weise spielt ihnen das Leben genug Streich ....

:daumen:

Auf der Strasse - einen, zwei Euro gibt's eigentlich für jeden. Kommt bei mir ohnehin eher selten vor das ich in dieser Form angeschnorrt werde. Bzgl. "ich kaufe Essen" ... Einerseits OK, nur was würde er / sie mit 20 Wurstsemmeln am Tag machen? Und wegen "Vorratsbetteln" - finde ich legitim das er / sie sich was zur Seite legt. Auch wenn's dann in Alkohol umgesetzt wird der ihm / ihr dabei hilft die nächste Nacht irgendwie "bedusselt" und dementprechend besser zu überstehen. Mein Lieblingssandler vom Praterstern ist mir leider abhanden gekommen. Der hat zwei, dreimal im Monat von mir ne'n Zehner bekommen.

Und bzgl der "Bettlermafia". Wenn die Informationen die ich fand stimmen darf man sich diese Mafia nicht in der Form vorstellen das einige Capos die grosse Kohle machen, sonder das zwar sehr wohl im organisierten Stil gebettelt wird, dies jedoch ganzen Romadörfern in der Slowakei zu Gute kommt. Also auch den alten, kranken, etc. welche den Weg in's Nachbarland nicht schaffen. M.E. wäre die EU gefordert und bis diese Lösungen findet das diese Menschen auch Menschenwürdig leben können lass ich gerne den eine oder anderen Euro fallen ...

mir gibt es das Gefühl, wenigstens im Moment etwas Gutes getan zu haben....
Ja, das kenn' ich .......... das Bestreben, Gutes zu tun, helfen zu wollen. Hab' ich früher auch gemacht. Allerdings .....

..... früher, kommt mir vor, hat es mehr ehrliche Bedürftigkeit gegeben.
Wenn ich (noch in meiner Wiener Zeit) einem Menschen, der mich um Hilfe gebeten hat, in den nächsten Großmarkt gezerrt habe, damit er dort auf meine Kosten Lebensmittel besorgen kann, dann hat mich das 150 Schilling gekostet, und ich hab' zu tun gehabt, dass man mir nicht die Hände küsst aus Dankbarkeit.
Wenn Du heute einem der neuen Bedürftigen so einen Vorschlag machst, wird es in vielen Fällen gut sein, wenn Du schon mal zu laufen beginnst.

Da frage ich mich dann schon, wie weit diese Bedürftigkeit noch nachvollziehbar ist, und ich gebe auch gerne zu, dass ich in meinen Auswahlkriterien um einiges rigoroser geworden bin.

Ich sah vor einiger Zeit einen Bericht, da ging es um Verstümmelungen um die Quote zu verbessern.:shock:

Wissen kann man's nie genau, da hast schon recht. Aber der von mir angesprochene Bericht war im "Augustin" (ist eine Wiener "Sandler"zeitung) und stammte vom dem Grazer Pfarrer der schon des öfteren vor Ort war welcher m. E. eine integre Person ist. Und wenn's Roma sind welche betteln - ich kenne einige persönlich und da weiss ich das (bei fast allen) der Zusammenhalt im Clan Ehrensache ist und jeder jedem in einer Notlage hilft.

Und es gibt viele Menschen, die sich in dieses Schicksal nur schlecht einleben können... sie schämen sich, sind hilflos, kommen sich "asozial" vor und brauchen eine Weile, bis sie sich durch den Dschungel der Beihilfen zurecht finden und ihn in Anspruch nehmen können...
Wenn es darum geht zu überleben, dann springt man auch über seinen Schatten und nimmt öffentliche Hilfe in Anspruch - niemand ist darauf angewiesen zu betteln, zumindest nicht in Österreich.

Durch meine familiären Umstände und meine Arbeit (auf der ich permanent mit Giftler-Spritzen und Glasscherben konfrontiert werde) habe ich einen gewissen Grundhass auf Alkoholiker und Junkies - Mitleid haben die keines von mir zu erwarten und es wäre gesünder für sie, wenn sie einen weiten Bogen um mich machen.

jo bei uns in Graz gibts ja auch viele bettler aus rumänien oder woher die auch kommen manchmal geb ich denen 1€ oder 2€ oder auch mal nix aber ich denk mir das wenn ich dem was spende wird mir irgend etwas gutes passieren , weil ich ihm ja geholfen hab . Ob er es jetzt in alk oder das geld weiter gibt das kann man nie wissen .

jo bei uns in Graz gibts ja auch viele bettler aus rumänien oder woher die auch kommen manchmal geb ich denen 1€ oder 2€ oder auch mal nix aber ich denk mir das wenn ich dem was spende wird mir irgend etwas gutes passieren , weil ich ihm ja geholfen hab . Ob er es jetzt in alk oder das geld weiter gibt das kann man nie wissen .

hi!
sorry aber einspruch :mrgreen:
und zwar: ich zitiere: wenn ich dem was spende wird mir irgend etwas gutes passieren! :nono: dies ist dann der fall, wenn du nicht nur aufgrund dessen spendest, sondern ehrlich und mit "herzen" jemandem "gutes" tust! verstehst mich? denn alles andere kommt vom ego......soll nun kein vorwurf oder ähnliches sein! aber denke mal darüber nach.
lg

...... aber ich denk mir das wenn ich dem was spende wird mir irgend etwas gutes passieren , weil ich ihm ja geholfen hab .

:hmm: wie funktioniert das denn?

Wen ich/wir jemandem helfen und der zeigt etwas Dankbarkeit, oder man sieht es war wirklich ein Hilfe ist die Sache abgehakt.

wenns eine spendenaktion gibt um das obdachlosenheim neu zu gestalten/umzubauen/erneuerungen/verbesserungen durchzuführen dann bin ich gern bereit dafür etwas herzugeben , schnorrer auf den strassen oder bahnhöfen bekommen von mir nichts weder österreicher und schon gar nicht ausländer.

Ich geb gerne. Ich hab meistens Münzen lose eingesteckt + von denen geb ich dann her.
Ich will auch nicht groß drüber nachdenken, ob mich da jetzt ein echter Bettler oder ein falscher Bettler anschnorrt oder was mit dem Geld dann gemacht wird. Ich kann das auch nicht so gut erkennen, ob einer ein Ausländer oder Inländer ist, drum achte ich auf das auch nicht so sehr.
Nur wem der Alk oder sonst eine Droge aus den Augen schaut, dem geb ich nix. Kindern, die betteln, bekommen auch kein Geld - wenn ein Geschäft in der Nähe ist, bekommen die eher was zum Essen, aber das ist ihnen oft suspekt.

ich geb bettlern kein geld, nichts zu essen oder zu trinken.
habs selbst gesehen, wie der zugeteilte bettler vorm hofer mit dem handy telefoniert hat, damits ihn abholen. und wer ein handy hat, braucht keine almosen.

und wer ein handy hat, braucht keine almosen.

Ein Trugschluß die meisten Überschuldungen kommen von den Handykosten.:roll:
Gerade die hättens nötig, aber die bekommens von mir auch nicht.

Ich sah übrigens mal wie Bettler mit Ziegen aus einem 560 SEL ausgesetzt und wieder abgeholt wurden.:mrgreen:

Da ich am Land lebe und dort auch arbeite bin ich relativ selten damit konfrontiert. Wenn doch dann gebe ich nichts, auch kein Essen. Schwach werde ich nur wenn kleine Kinder dabei sind, wobei das wahrscheinlich die größten Betrüger sind, aber egal denen gebe ich etwas in der Hoffnung, dass das Kind vielleicht irgendetwas davon bekommt. Kinder sind gänzlich unschuldig, die Eltern auf irgendeine weise meist nicht.

naja du sowie auch mylene habt ja auch irgendwie ned ganz unrecht....nur naja.......da wo ich war, gab es in der nähe weder ne drogerie, noch ein lebensmittelgeschäft, und selbst wenn: also ich würde eher nicht etwas für diese person extra kaufen gehen.....außer sie würde dies so "wollen", und auch nur dann, wenn mir diese person als "vertrauenswürdig" erscheint.

das mit den pfandflaschen...........:haha: jo ned schlecht...
lg

Ganz wichtig finde ich, immer eine Ausrede parat zu haben, warums gerade nicht geht :kopfklatsch:

( Mann, bin ich froh nie Hunger zu haben bei solchen Mit " menschen " )

Ich hab einmal versucht einem Bettler eine Wurstsemmel zu kaufen, dafür wurde ich beschimpft - mach ich nie wieder. Der wollte einfach Cash für seine Sauferei. Und sorry, aber wenn ich schon mein Geld (das ich ja immerhin auch verdienen muss) für's Saufen ausgeb, dann hätt ich den Rausch wenigstens gern selber.

Und nun können alle sozialen Menschen über mich herfallen. :mrgreen:

Was mich echt auf 180 bringt wenn ne Frau (Mutter) mit einem Kind irgendwo in der Ecke hängt. Bzw Schwangere habe ich auch schon gesehen. Da würde ich am liebsten auszucken!

Ich hab einmal versucht einem Bettler eine Wurstsemmel zu kaufen, dafür wurde ich beschimpft - mach ich nie wieder. Der wollte einfach Cash für seine Sauferei. Und sorry, aber wenn ich schon mein Geld (das ich ja immerhin auch verdienen muss) für's Saufen ausgeb, dann hätt ich den Rausch wenigstens gern selber.

:mrgreen: I wo, da geb ich Dir Recht. Deswegen sag ich immer, entweder wat zu futtern oder ich geh weiter.

tztztztz.....sogar bettler werden massgeregelt...:roll:

entweder geb ich was...dann ist es mir wurscht...was er damit tut..oder ich verzichte ganz drauf....;)

wenn so a alter alki schmerzen hat...wird ihm mit der wurstsemmel ned geholfen sein....mit an korn eher....;)

ich kauf..die obdachlosenzeitung um 2 euro....öfters im monat...

:winke:

Und sorry, aber wenn ich schon mein Geld (das ich ja immerhin auch verdienen muss) für's Saufen ausgeb, dann hätt ich den Rausch wenigstens gern selber.

:nono: Wenn ich schon Geld für Alkohol ausgeben müsst und der getrunken werden muss, wärs mir schon recht wenn das jemand anders für mich erledigt.:mrgreen:

Zurück
Oben