"Bettler" in einer Kleinstadt!!!

... aber wenn ich im supermarkt schon 3euro für einen kaugummi zahlen muß :shock: na da hört sich bei mir alles auf.......................und für ne tafel schokolade auch schon fast 3 euro???( die früher 0,99cent kostete!) nur weil sies nun anders verpackt haben....

Wenn du Armut und Reichtum am Preis von Kaugummi und Schokolade festmachst, hast du von Armut keine Ahnung. :mauer:

hi,
aber: fazit ist, wenn diese preise zb. in österreich so weitergehen, dann wirst auch du darüber anders denken, außer du bist einer der zu den "reicheren" gehört.

Gut, es geht mir nicht schlecht, aber ich kenne die "andere" Seite nur zu gut. Und vor allem kenne ich ich Menschen in Ländern, die gar nicht so weit von uns entfernt sind, für die eine Tafel Schokolade oder gar ein Auto zu einem Luxus gehören, der sich für sie nie erfüllen wird.

Einmal zu Fuss zu gehen oder mit dem Bus zu fahren hat mit Armut nix, aber schon absolut überhaupt nix zu tun.

was wir in unserem eigenen Land als Armut bezeichnen, würde in vielen Staaten als Wohlstand gelten.

da hast wohl recht , trotzdem gibts hierzulande genug arme leute. amerika gehört auch zu den reichsten ländern der welt wo neben den schillernden wolkenkratzern der großstädte hütten aus bretterverschlägen oder pappendeckln stehn , nur weil man über tv immer nur das glänzende las vegas , das schwerreiche manhattan oder beverly hills oder die skyline von l.a. zu sehen bekommt braucht man doch ned glauben das es dort keine armut gibt , in österreich ist es ned anders , manche "häuser" die z.b. im waldviertel stehen die würde man in den städten abreissen - sie würden nicht ins landschaftsbild passen.

Wenn du Armut und Reichtum am Preis von Kaugummi und Schokolade festmachst, hast du von Armut keine Ahnung. :mauer:

:fragezeichen: jössas! das war ja nur ein beispiel, bitte........okay anders formuliert: nehmen wir die lebensmittelpreise allgemein nun her! wenn ich für eine woche ( nur das nötigste an lebensmittel einkauf), so reicht da nie a hunderter!!!!!!!!!!!!! und da hab ich milch, zucker, mehl, toilettsachen usw.....................und ja, die armut kenne ich, gott sei dank, nicht!

die, denen es momentan am meisten betrifft, sind die pensionisten! gar nicht lange brachte man dies bei uns im burgenland sogar im TV! denn die kleinpensionisten müssen wirklich jeden cent umdrehen, bevor sie was kaufen! und das ist eine tatsache!

auch fazit: a hundert euro schein ist heutzutage nichts, aber absolut gar nichts mehr wert!
Das möchte ich so nicht sagen :nono:

Für mich sind 100 € nach wie vor viel Geld, und ich darf Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man um dieses Geld sehr viel bekommt, wenn man darauf schaut, wo und wie man es ausgibt.

Ich muss dazu sagen, dass ich von mir nicht sagen könnte, dass es mir schlecht geht. Ich habe, was ich zum Leben brauche, sogar noch ein weniges darüber hinaus - also von Armut weit und breit keine Spur.

Trotzdem gehöre ich nicht wirklich zu den Wohlhabenden. Mein Wohlstand gründet sich darauf, dass ich mir keine Bedürfnisse suggerieren lasse, und mir daher einiges an Geld erspare in Bereichen, wo andere meinen, unbedingt mit der Masse mithalten zu müssen.

Und da beginnt das Problem: viele, welche dieses Mithalten mit der Masse nicht finanzieren können, sehen und bezeichnen sich als "arm" respektive - was ich noch trauriger finde - werden von anderen so eingestuft. Das ist meines Erachtens hart an der Grenze zur Perversität.

Armut beginnt für mich dort, wo eine auch noch so bescheidene Lebensweise aus eigenen Mitteln nicht mehr finanziert werden kann. Das ist wirkliche Armut. Und davon gibt es in Österreich Gott sei Dank sehr wenig, wenn auch immer noch zu viel.

...... wenn ich für eine woche ( nur das nötigste an lebensmittel einkauf), so reicht da nie a hunderter!!!!!!!!!!!!! und da hab ich milch, zucker, mehl, toilettsachen usw..................

Als Single? Dann hast noch Luft :mrgreen:
Ich kenne Familien da reicht das für 3-4 Personen.

wenn ich für eine woche nur das nötigste an lebensmittel einkauf, so reicht da nie a hunderter!
Bei mir schon. Ich bin alleinstehend, kaufe täglich ein, lasse es mir wahrlich nicht schlecht gehen, trotzdem brauche ich selten mehr als 7 oder 8 Euro für den Tag. Also ohne Zigaretten jetzt :cool:

Als Single? Dann hast noch Luft :mrgreen:
:daumen:
Da habe ich noch Einsparungspotential, in der Tat ;)

Bei mir schon. Ich bin alleinstehend, kaufe täglich ein, lasse es mir wahrlich nicht schlecht gehen, trotzdem brauche ich selten mehr als 7 oder 8 Euro für den Tag. Also ohne Zigaretten jetzt :cool:

okay nochmal: ich kaufe für meine eltern, meiner oma sowie für mich ein!

dann brauch ich nur für mich ( aja, ich rauche), : eben leider die tschick, das auto, das schon sehr alt ist und für dieses ich ab nächstem jahr kein pickerl mehr bekomm! ( ka ahnung wo ichs geld für einen "neuen" gebrauchten, herbekomm, da alles unter 6000euro man vergessen kann, ich hab das internet, mein teures konto, meine bankomatkarte, diverse kosmetikartikeln ( die man eben braucht), kleidung, ich hab 3 jobs, wobei ich dadurch bei weitem nicht sagen kann aufgrundessen viel zu verdienen! das gegenteil ist der fall..usw.

so, auch spare ich echt wo es nur geht! soll heißen: ich leiste mir für mich selbst, außer dem was ich brauch, fast nie etwas! ab und zu ne dvd oder ein buch. das ist alles!
lg

PS: wennst nun sagst, hör zum rauchen auf usw....jo magst recht haben, aber 1. es ist nicht so einfach damit aufzuhören und 2. gebe ich auch zu gar nicht mit dem rauchen aufhören zu wollen!
und am land bist einfach leider auch tagtäglich auf ein auto angewiesen!

Es kommt immer auf den Standpunkt und die Wahl der Mittel an.
Ich kenne einen Fall (die hatten mich als Schlichter ausgesucht:roll:) da zog er zu ihr in ihre Wohnung, sie bezahlte die Miete, die Nebenkosten und das Essen, Wasch und Putzmittel und die Ausgaben die man direkt ihr zuordnen konnte.
Er war bereit pro Monat freiwillig 40 Euro fürs Wohnen (inkl. Nebenkosten) und das Essen zu bezahlen und war der Meinung, das wäre reichlich.:roll:
Sein Fahrzeug ein BMW X5 relativ neu.:mauer:
Sein Einkommen relativ hoch als Leiter einer und Besitzer einer anderen Firma.:roll:

Es kommt immer auf den Standpunkt und die Wahl der Mittel an.
Ich kenne einen Fall (die hatten mich als Schlichter ausgesucht:roll:) da zog er zu ihr in ihre Wohnung, sie bezahlte die Miete, die Nebenkosten und das Essen, Wasch und Putzmittel und die Ausgaben die man direkt ihr zuordnen konnte.
Er war bereit pro Monat freiwillig 40 Euro fürs Wohnen (inkl. Nebenkosten) und das Essen zu bezahlen und war der Meinung, das wäre reichlich.:roll:
Sein Fahrzeug ein BMW X5 relativ neu.:mauer:
Sein Einkommen relativ hoch als Leiter einer und Besitzer einer anderen Firma.:roll:

... oder die Relation

Ich hab' grad mal grob überschlagen:

Als Single zwischen 50 - 60 Euro für reine Lebenshaltung pro Woche, das geht sich locker aus - und dabei muss ich nicht im Hofer oder Liedl einkaufen und kann damit recht gut leben...

Nicht eingeschlossen sind allerdings Kleidung, Kosmetika und Zigaretten...

Edit: ... und alles rings um Auto oder der Friseur ...:roll:

... oder die Relation

Naja die Relation ist, dass sie ein armes Schwein ist und er die Kohle hat und sie in dem Fall ihn mitfinanzieren müsste.
So etwas geht überhaupt nicht. Allerdings haben sie nicht auf mich gehört.:roll:
Leider ist mir erst deutlich nach meiner Hochzeit bewusst geworden wie (tschuldigung) dumm doch manche Frauen sind. :mauer:

Als Single zwischen 50 - 60 Euro für reine Lebenshaltung pro Woche, das geht sich locker aus - und dabei muss ich nicht im Hofer oder Liedl einkaufen und kann damit recht gut leben...
Sag' ich ja :)

Nicht eingeschlossen sind allerdings Kleidung, Kosmetika und Zigaretten...
Naja, bei Kleidung ist man als Mann ein bisserl im Vorteil, glaube ich, ebenso bei Kosmetika. Zigaretten ....... naja ..... :roll: ... sind für mich nach wie vor die erste Wahl, sollte es einmal knapper werden. Sind immerhin 100 € im Monat, die man mit Sicherheit vernünftiger anlegen kann.

... oder der Friseur ...:roll:
:shock:

Beim Friseur kann ich nix mehr einsparen :cool: :mrgreen:

:mauer::mauer::mauer:
Was man hier teils für einen Stuss liest bzw lesen muss.
Ich enthalte mich dessen, möchte aber noch was zu Bettlern etc anerken: denen einfach mal 100-1000€ zu geben und denken das wars zeigt davon nichts davon zu wissen.
Selbst ihnen einen Job und Whg zu geben und dadurch zu denken "und gut is" haut nicht hin. Die sind sozial teilweise vollkommen neben der Gesellschaft! Die kann man nicht so mir nichts dir nicht mal einfach so resozialisieren.
Jedenfalls kann man Armut nicht einfach an Geldwerten festmachen und denken das, indem man ihnen einfach Geld gibt alles wieder schnurren würde.

Und wir reden hier von BETTLERN und nicht jenen die mal so in die Schuldenfalle geraten sind, gelle!?!

Und weil ja nichts "für uns" getan wird... Schon mal was von Licht ins Dunkel gehört? Caritas? Rotes Kreuz? Es wird nicht alles an die scheiss Ausländer, die gefälligst nichts zu bekommen haben, verfrachtet. Nur mal so angemerkt.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht :lol:
Muss gerade an den Film "Das Leben stinkt" denken :roll:

okay nochmal: ich kaufe für meine eltern, meiner oma sowie für mich ein!

dann brauch ich nur für mich ( aja, ich rauche), : eben leider die tschick, das auto, das schon sehr alt ist und für dieses ich ab nächstem jahr kein pickerl mehr bekomm! ( ka ahnung wo ichs geld für einen "neuen" gebrauchten, herbekomm, da alles unter 6000euro man vergessen kann, ich hab das internet, mein teures konto, meine bankomatkarte, diverse kosmetikartikeln ( die man eben braucht), kleidung, ich hab 3 jobs, wobei ich dadurch bei weitem nicht sagen kann aufgrundessen viel zu verdienen! das gegenteil ist der fall..usw.

so, auch spare ich echt wo es nur geht! soll heißen: ich leiste mir für mich selbst, außer dem was ich brauch, fast nie etwas! ab und zu ne dvd oder ein buch. das ist alles!
lg

PS: wennst nun sagst, hör zum rauchen auf usw....jo magst recht haben, aber 1. es ist nicht so einfach damit aufzuhören und 2. gebe ich auch zu gar nicht mit dem rauchen aufhören zu wollen!
und am land bist einfach leider auch tagtäglich auf ein auto angewiesen!

1. woher hast denn den blödsinn, ich habe schon autos um 150.- gefahren UND a pickerl bekommen UND sie dann um 500.- verkauft :mrgreen: aber wenn ma sich ned auskennt :hmm:

2. 3jobs und jammerst? irgendwas machsd du falsch aber 100pro

3. rauchen isso wichtig wia a eitriger zechnagel, die die rauchen brauchen überhaupt ned jammern, dass alles so teuer ist, weil wenn ich geld verbrennen kann......... :kopfklatsch: :kopfklatsch:. mim rauchen aufhören is a kopfsache, die starken können aufhören, die schwachen ned

wir sind zu 5. und brauchen 150.-/woche für den einkauf. zum glück is deutschland gleich in der nähe, des bringt seit neuestem auch ersparniss(a tafel schoki is da um 1!!!€ billiger :shock: ). wennsd mit an hunni ned auskommsd, machsd auch was falsch ;)

auch wenn die politik nicht immer jedermans sache ist sollte man eines ned vergessen: uns gehts gut!!!!!!

Zurück
Oben