"Bettler" in einer Kleinstadt!!!

Ich geb immer etwas. Meist hab ich einige Münzen in der Tasche und ich geb diese gern. Ja, vielleicht wirds sofort in Alkohol umgesetzt - vielleicht aber auch nicht. Wie komme ich dazu, einem Menschen, der sowieso schon am Boden ist, vorzuschreiben, was er mit dem wenigen Geld tut?

Ich gebe aber nicht nur diese wenigen Münzen, sondern ich spende natürlich auch an Hilfsorganisationen, die sich Obdachlosigkeit und Armut annehmen.

Persönlich finde ich es immer unglaublich hat, wieviele Menschen einfach so an einem Bettler/einer Bettlerin vorbeigehen können...bewusst wegschauen und einfach nichts (also nicht mal was zum Essen/Trinken kaufen) geben. Bedenklich finde ich es auch, wenn Selbiges noch im Glauben geschieht, das Richtige zu tun....also ganz genau zu wissen, was dem Menschen auf der Straße hilft oder nicht hilft.

Persönlich finde ich es immer unglaublich hat, wieviele Menschen einfach so an einem Bettler/einer Bettlerin vorbeigehen können...bewusst wegschauen und einfach nichts (also nicht mal was zum Essen/Trinken kaufen) geben. Bedenklich finde ich es auch, wenn Selbiges noch im Glauben geschieht, das Richtige zu tun....also ganz genau zu wissen, was dem Menschen auf der Straße hilft oder nicht hilft.

geh mal in und rund um einen grossen bahnhof und gib jeden der dort bettelt a par münzen :shock:

Wenn ich daran denke, dass vieles von dem gegebenen Geld schnell in Alkohol umgesetzt wird, in einem Land mit noch relativ gut funktionierendem Sozialsystem und andererseits daran wie wenig benötigt wird um einem in einer Region wie der Sahelzone, Ruanda ec. lebendes Kind zu ernähren und mit Wasser zu versorgen, fällt mir eine Entscheidung leicht.

Ich geb immer etwas. Meist hab ich einige Münzen in der Tasche und ich geb diese gern. Ja, vielleicht wirds sofort in Alkohol umgesetzt - vielleicht aber auch nicht. Wie komme ich dazu, einem Menschen, der sowieso schon am Boden ist, vorzuschreiben, was er mit dem wenigen Geld tut?

Ich gebe aber nicht nur diese wenigen Münzen, sondern ich spende natürlich auch an Hilfsorganisationen, die sich Obdachlosigkeit und Armut annehmen.

Persönlich finde ich es immer unglaublich hat, wieviele Menschen einfach so an einem Bettler/einer Bettlerin vorbeigehen können...bewusst wegschauen und einfach nichts (also nicht mal was zum Essen/Trinken kaufen) geben. Bedenklich finde ich es auch, wenn Selbiges noch im wissen geschieht, das Richtige zu tun....also ganz genau zu wissen, was dem Menschen auf der Straße hilft oder nicht hilft.
Da kannst da mitn Tom die Hand geben :)Der gibt auch immer.....das letzte mal sind wir auf der Mariahilferstrasse spazieren gewesen und ich glaub 2 oder 3mal sind wir angesprochen worden...und er hat auch gegeben. Gut, der eine mit dem Hund war sehr nett , versteh ich. Aber wenn du die Strassen entlang gehst und einen schönen Tag haben willst und dauernd wegen dem Geld oder Zigaretten angesprochen wirst...Mich persönlich nervt dass voll :mauer:es ist für mich störend, und wenn man am ende der strasse ist hat man dann selbst kein Geld mehr....:cool:Nööö das is net meins, ich geb auch manchmal, aber nicht jeden.Und ich hab dann auch zu ihm gesagt, er soll jetzt aufhören, es muss mal ein nein auch geben.Und es wird auch immer schlimmer, in der U-Bahn hast sie mit der Musik und gehen mit dem Plastikbecher durch. Bei jeden Bahnhof stehen sie.....nneeee so gehts auch nicht. Den einzigen was ich was geb, ist der Würfel , die ruf ich an die kommen, die Kleidungen holen, die Möbel usw....und das genügt.Ich helfe auch aber freiwillig und nicht mit Zwang.

Ich geb schon seit Jahren aus Prinzip nichts mehr - bei uns kam auch einmal ein "armer Neger" betteln er brauchte Geld zum essen - meine Frau hatte kein Bargeld daheim und richtete ihm deshalb eine ( wirklich gute ) Wurstsemmel her - sie sah ihm noch aus dem Fenster nach - nach ca 50m warf er die semmel in das Feld neben dem Weg und ging zum Nachbarn ........ Seither ist bei mir Schluss

:cool:

Nachdem ich aus dem scheinheiligen Verein...der röm.kath. Kirche ausgetreten bin, kann ich mit gutem Gewissen...den Bettlern und Sandlern was spenden.....

anstatt kichensteuer zu zahlen...is mir der direkte weg...viel lieber..

:winke:

Da kannst da mitn Tom die Hand geben :)Der gibt auch immer......

Das hätt ich mir denken können....:) Man...ich bin echt schon gespannt, euch beide kennen zu lernen...

Im Glaubenthread hab ich schon mal geschrieben, dass ich an die Gottesebenbildlichkeit eines jeden Menschens glaube. Darum kann ich einfach nicht vorbei gehen. Und ja, hhuepf...ich weiß, dass es viel Elend auf der Welt gibt. Als ich in Südafrika gelebt habe, habe ich es aber auch dort so gehandhabt. Mit einem freundlichen Wort einem jeden und einer jeden BettlerIn einige wenige Münzen gegeben und gleichzeitig strukturell Institutionen unterstützt, die eben gegen Obdachlosigkeit, gegen Armut, gegen Sucht etc kämpfen.

Bei mir geht das strickt nach Bedürftigkeit und da kommt zuerst das Überleben.

Das hätt ich mir denken können....:) Man...ich bin echt schon gespannt, euch beide kennen zu lernen...
Du meinst ihn, nicht mich :) solangs net den ganzen Tag über solche Sachen reden tuts, is ma egal, mir san jo zum gröhlen dort :mrgreen:

Zuerst einmal ein Kompliment, ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Nur bei dem Beitrag würde ich gerne ein paar Fragen einwerfen.

Du gibts immer etwas her? Auch wenn in der Einkaufstrasse 20 Bettler sind? Wenn nein, wie entscheidest du dann, welchen dieser Bettler du Münzen gibst? Aussehen....Kleidung.....mit Hund.....mit Kind....ohne Gliedmaßen?

Ich kann sehr gut an diesen Leuten vorbeigehen, würde aber nur ein EINZIGER am Schild stehen haben, das er etwas zu tun bereit wäre ( z.Bsp. Mähe auch Rasen etc.) würde ich gerne etwas für ihn machen.

Gerne gebe ich Musikern ( Behinderte oder nicht Behinderte) ein paar €.

Oder wirklich so Armen denen wirklich Gliedmaßen fehlen, so das sie nichts tun können, selbst wenn sie es wollten......

Die neueste Masche ist jetzt in der SCS beim Ikea Parkplatz, da wollen Sie Dir eine Zeitung andrehen.

Ist nur mein Denken.......Wer bin ich das ich entscheiden kann, wem ich etwas gebe oder nicht? Allen oder niemanden? Gebe ich 5 Bettlern etwas, geht es mir dann besser wenn ich an den nächsten 5 vorbeilaufe?:fragezeichen:

In Österreich braucht man nicht BETTELN , wenn sie wissen das sie da Geld bekommen werden wird es immer mehr davon geben.
Aber es gibt Leute die Betteln und besser leben wie manch andere .....

Aber wenn ich sehe der braucht hilfe , da biete ich meine Hilfe an Aber kein Geld , Essen usw. kein Problem..

Zuerst einmal ein Kompliment, ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Nur bei dem Beitrag würde ich gerne ein paar Fragen einwerfen.

Danke...und gerne...

Du gibts immer etwas her? Auch wenn in der Einkaufstrasse 20 Bettler sind? Wenn nein, wie entscheidest du dann, welchen dieser Bettler du Münzen gibst? Aussehen....Kleidung.....mit Hund.....mit Kind....ohne Gliedmaßen?

Schau, ich leb in Salzburg und bin öfters in München und Wien....da passiert es mir selten, 20 Bettler(innen) auf einmal zu treffen. Bisher musste ich noch nicht auswählen und ich würd bewusst auch nach den von dir genannen Kateogrien NICHT auswählen.

Selbst in meiner Zeit in Südafrika hatte ich eigentlich nicht die Situation, dass so viele BettlerInnen da wären, als dass ich allen was geben gekonnt hätte.

Es ist nicht lustig, auf der Straße zu sitzen und zu betteln. Was die Menschen dazu "motiviert" kann vieles sein...."nur" Faulheit wird es nicht sein.

Gerne gebe ich Musikern ( Behinderte oder nicht Behinderte) ein paar €.

Sind ja keine BettlerInnen - denen geb ich natürlich auch :)

Wie schon erwähnt...ich geh davon aus, dass es auch etwas mit unserer Gesellschaft zu tun hat, dass es Menschen gibt, die auf der Straße sitzen. Ich persönlich hatte viel Glück in meinem Leben, genoss eine gute Ausbildung, hab einen guten Beruf und ein breites soziales Netz. Menschen, die (wie ich) privilegierter sind, haben aus meiner Sicht auch etwas mehr Verantwortung. Ich könnte nie einfach so vorbei gehen und mir denken...."kümmere dich um dich selber"....:)

Mit einem freundlichen Wort einem jeden und einer jeden BettlerIn einige wenige Münzen gegeben und gleichzeitig strukturell Institutionen unterstützt, die eben gegen Obdachlosigkeit, gegen Armut, gegen Sucht etc kämpfen.

Du hältst doch so viel von Hinterfragen und Reflektieren .......

Reflektiere doch einmal, welche Sinn es ergibt und was man Gutes tut, wenn man auf der einen Seite Institutionen unterstützt, welche zum Beispiel Alkoholismus bekämpfen, und auf der anderen Seite durch seine Spende dafür sorgt, dass der Alkoholiker zu seinem Alkohol kommt. :roll:

:nono: Nein, meine Liebe, das nehme ich Dir nicht ab!

Du hältst doch so viel von Hinterfragen und Reflektieren .......

Reflektiere doch einmal, welche Sinn es ergibt und was man Gutes tut, wenn man auf der einen Seite Institutionen unterstützt, welche zum Beispiel Alkoholismus bekämpfen, und auf der anderen Seite durch seine Spende dafür sorgt, dass der Alkoholiker zu seinem Alkohol kommt. :roll:

:nono: Nein, meine Liebe, das nehme ich Dir nicht ab!

Geh Steirer, des meinst jetzt oba ned ernst, oda?

Natürlich geht das. Es sind zwei verschiedenen Ebenen. Die eine Ebene ist der in dem Moment um Hilfe suchende und bettelnde Mensch. Wenn andere vorbeigehen, dann ist das in Ordnung. Ich mach es nicht und könnt es aus den angeführten Gründen auch nicht.

Das Andere ist die gesellschaftliche Ebene. Natürlich ist das nicht gut, wenn Menschen (aus welchen Gründen auch immer) auf der Straße leben. Natürlich ist es nicht gut, wenn Menschen süchtig sind. Und dafür gibt es dann eben Institutionen und Menschen, die strategisch richtig vorgehen.

Und: nicht alle BettlerInnen sind nach Alk oder Drogen süchtig....

Natürlich geht das. Es sind zwei verschiedenen Ebenen. Die eine Ebene ist der in dem Moment um Hilfe suchende und bettelnde Mensch.

Provokant könnte man sagen du gibst ihm statt der benötigten Hilfe Geld und verschiebst eine nötige Änderung/Hilfe nur zeitlich, auch wenn du es gut meinst:hmm:
Ich könnte mich jetzt auch nicht an einen Bettler erinnern der keine Suchtanzeichen gehabt hätte, womit ich nicht sagen möchte, dass es die nicht gibt, sondern nur, dass diese meiner Meinung nach wohl selten anzutreffen sind.

Persönlich finde ich es immer unglaublich hat, wieviele Menschen einfach so an einem Bettler/einer Bettlerin vorbeigehen können...bewusst wegschauen und einfach nichts (also nicht mal was zum Essen/Trinken kaufen) geben.

:hmm::hmm::hmm:

Wenn andere vorbeigehen, dann ist das in Ordnung.

Und: nicht alle BettlerInnen sind nach Alk oder Drogen süchtig....

Sry:oops: Wenn etwas für mich unglaublich ist, dann finde ich das nicht Okay, daher sehe ich einen kleinen widerspruch jetzt......

Nicht alle Bettler sind wirklich Bettler.......

In einigen Ländern wirst du sogar angehalten als Tourist Bettlern kein Geld zu geben......warum?

Aber es gibt Leute die Betteln und besser leben wie manch andere .....

Jetzt ist man also schon den Sandlern neidig? Der Pöbel streitet sich um mickrige Krümel während die Führungsetage Milliardenbeträge in den Sand setzt. Ganz tolle Leistung! :roll:

Leute....lassts mich bitte. Hier werde ich meine Meinung nicht ändern. Ich kann und werde es einfach nicht glauben, dass es besser sein soll, hoch erhobenen Hauptes, mit gut gefülltem Magen und warmer Kleidung an BettlerInnen vorbeizugehen.

Ich gebe. Und ich gebe gerne....und ein gutes, freundliches Wort dazu.

Wenn ihr es anders handhabt, dann ist das ok. Ich kann eure Gedanken nachvollziehen - habe tatsächlich einiges über Armut, Obdachlosigkeit und BettlerInnen gelesen und komm für mich zum Schluss....den Gott, an den ich glaube, sehe ich in jedem Menschen. Und bei denen, die am Boden sind, geh ich nicht so gerne einfach vorbei :).

Zurück
Oben