"Bettler" in einer Kleinstadt!!!

auch wenn die politik nicht immer jedermans sache ist sollte man eines ned vergessen: uns gehts gut!!!!!!

würde ich nicht so allgemein sagen , gibt genug die an der armutsgrenze bzw existenzminimum leben und ob die auch sagen "uns gehts gut" bezweifle ich mal.

...Es wird nicht alles an die scheiss Ausländer, die gefälligst nichts zu bekommen haben, verfrachtet. Nur mal so angemerkt...

Also ohne mich in die Diskussion einklinken zu wollen, diese Aussage ist wohl etwas mehr als herb...

Zum Thema kann ich sagen: Ich bin Raucher, alleinstehend und ich komm mit knappen € 1000.- ohne gröbere Probleme aus, spare, habe die ein oder andere Versicherung, und definitiv genug zum Leben. Und Nein, ich kauf nicht nur Billig Sachen (sei's Kleidung oder Lebensmittel...)

Habe kein Auto, könnte es mir aber auch leisten, wenn ich eins brauchen würde. Nebenbei, ich lebe am Land...

Nur fahr ich nicht jeden Meter mitm Auto, (ich hab eins zur Verfügung, wenn ichs brauche...) kaufe eben auf Vorrat ein.

Wenn ich z. Bsp. beobachte, während ich mir meinen Tabakvorrat für einen Monat kaufe, (ich dreh selber), parken vor der Dorftraffik im Schnitt 2 - 3 Autos, bei denen die Fahrer 1 Schachtel Zigis kaufen. Und das täglich... Sowas nenn ich Verschwendung und unbewusstes Umgehn mit Ressourcen. Und dann wundern, wenn der Tank alle paar Tage leer is...

Aber Naja, meine Mitmenschen geben mir immer wieder Rätsel auf...

So, zum Thema Bettler kann ich noch sagen: Es gibt die gewissen, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, dann gibts die, die aus welchem Grund auch immer von der Gesellschaft verstossen sind, solche, die mit der Vorstellung von Arbeit (regelmäßig) einfach nix anfangen können, und die, die einfach abgestürzt sind... (einfach dargestellt...)

Wie man wem helfen kann, weiss ich auch nicht, aber mit ein paar € is es sicher nicht getan, selber schon erlebt, ein Sandler, den ich auf ne Fleischkässemmel einladen wollte, sagte mir, gib mir lieber ein paar €, da kauf i mir mein Stoff...

Naja, was willst da noch machen? Alkoholismus unterstütz i nit, aber was "Gutes" wollt i doch tun... Zwickmühle...

So, und jetzt lass ichs gut sein.

greetz

1. woher hast denn den blödsinn, ich habe schon autos um 150.- gefahren UND a pickerl bekommen UND sie dann um 500.- verkauft :mrgreen: aber wenn ma sich ned auskennt :hmm:

2. 3jobs und jammerst? irgendwas machsd du falsch aber 100pro

3. rauchen isso wichtig wia a eitriger zechnagel, die die rauchen brauchen überhaupt ned jammern, dass alles so teuer ist, weil wenn ich geld verbrennen kann......... :kopfklatsch: :kopfklatsch:. mim rauchen aufhören is a kopfsache, die starken können aufhören, die schwachen ned

wir sind zu 5. und brauchen 150.-/woche für den einkauf. zum glück is deutschland gleich in der nähe, des bringt seit neuestem auch ersparniss(a tafel schoki is da um 1!!!€ billiger :shock: ). wennsd mit an hunni ned auskommsd, machsd auch was falsch ;)

auch wenn die politik nicht immer jedermans sache ist sollte man eines ned vergessen: uns gehts gut!!!!!!

1. a auto das nur 150euro kost........na in diesem kannst dann nur investieren..........und bald eben wieder verkaufen...........ich muß mich aufs auto so ziemlich "verlassen" können, verstehst?

2. korrigiere: 2 jobs! jammern? nö jammern ist der falsche ausdruck.....ich reg mich eben aufgrund der immer höher steigenden preise auf.

3. du ich sagte ja das ich nicht mit dem rauchen aufhören möchte, oder nit :roll:

4. 150euro für 5 leute in 1 woche? na bumm........was bzw. wieviel an lebensmitteln etc. hast denn dann?
also ich rechne das ( mit pro woche ) alles mit ein, also auch autokosten, kosmetikartikel, reinigungssachen usw.!

wenn ich volltank sind schon mal knappe 50euro weg! kauf ich nur das wirklich allernötigste ein, sind ca. 15-20euro weg! die tschik....aja, a handy hat bzw. braucht ma auch noch......ne wertkarte 20euro..........usw.

und zum schluß: wir haben 2 häuser, sind insgesamt 4 personen ( hund extra ), und meine mutter im rollstuhl!
siehst, hab ja das hundefutter vergessen, sowie die ganzen pflegeartikeln im monat, die alleine meine mutter benötigt, und die man alles selbst bezahlen muß........

aber du, ich bin dir keine rechenschaft schuldig. vielleicht ist ja nur bei uns im burgenland alles so teuer geworden :kopfklatsch:

Gebe eigentlich auch NIE Geld her! Hatte mit einer Ex mal ein nettes Erlebnis... Bettlerin mit Kind, Sie habe Hunger.... Brauchen Geld.... Meine Ex will schon ins Börserl greifen... und ich hielt sie davon ab... Ging zum Billa rein und kaufte eine Wurstsemmel.... meine Ex übergab die Semmel und musste zeimlich schnell in Deckung gehen, da die Bettlerin ihr die Semmel ins Geischt werfen wollte... seither gebe ich überhaupt nix mehr...
sollen hackeln gehen die Schmarotzer!

Gebe eigentlich auch NIE Geld her! Hatte mit einer Ex mal ein nettes Erlebnis... Bettlerin mit Kind, Sie habe Hunger.... Brauchen Geld.... Meine Ex will schon ins Börserl greifen... und ich hielt sie davon ab... Ging zum Billa rein und kaufte eine Wurstsemmel.... meine Ex übergab die Semmel und musste zeimlich schnell in Deckung gehen, da die Bettlerin ihr die Semmel ins Geischt werfen wollte... seither gebe ich überhaupt nix mehr...
sollen hackeln gehen die Schmarotzer!

hi,
also dein erlebtes mit dieser bettlerin ist echt krass! dann versteh ich sehr wohl, das du denen nichts mehr zu geben bereit bist! aber es gibt halt im leben solche und solche.......

und um nochmal kurz abzuschweifen @oxi.........

ein beispiel noch von mir nun persönlich: ich hatte einen befristeten halbtaggsjob als aushilfe in ner drogerie! das ganze war als angestelltenverhältniss. ich möchte nun den namen dieser drogerie nicht nennen, aber was sich da abspielt is der hammer! ich war die meiste zeit alleine im geschäft, sollte also quasi überall gleichzeitig sein ( die kasse, bestellungen tätigen sowie entgegennehmen, putzen, regale nachräumen, fototaschen beschriften..) es gab im "büro" keinen pc! man mußte alles in verschiedene mappen schriftlich eintragen! die bezahlung war unter jeder kritik! einmal pro woche hatten wir immer liefertag! der reinste wahnsinn! ich als aushilfe, hatte natürlich am meisten zu tun! auch war meine arbeitseinteilung sowas von irrsinnig, das ich jeden tag ne ganze std. länger dortbleiben mußte, und dies unbezahlt!
bevor ich den job bekam mußte ich noch ganze 60euro hierfür ausgeben ( arbeitsmantel: 30euro! ), passfotos: 11euro, polizeiliches führungszeugniss: 20euro sowie einen meldezettel: 3euro!
nun auch wieder fazit: frauen haben es am arbeitsmarkt am schwierigsten! das fängt schon mal beim gehalt an! ich rackerte mich da ab....und bekam im monat 280euro! na toll, oder?

und :hmm: irgendwer, so glaube ich, schrieb, das man mit betteln "reich" werden kann :hmm: na wenn das so ist :mrgreen:

Wenn einer bettelt, ist das seine Sache, denke ich und ich kann mich entscheiden, ob ich ihm etwas gebe oder nicht. Denn beim "Geben" geht es ja nicht darum etwas zu ändern oder ein Problem zu lösen, das ist ja eine Illusion. Wenn man gibt, soll man geben ohne Bedingungen dran zu knüpfen oder es eben bleiben lassen. Das moralisierende Herumgelabere warum schon oder warum doch nicht ist überflüssig.

Zur Armutsdiskussion vielleicht zwei kleine Ergänzungen:
Armut hat nicht nur mit Geld zu tun
Armut ist messbar

Im Übrigen ist die Armutsdiskussion hier doch off-topic, oder?

Also ohne mich in die Diskussion einklinken zu wollen, diese Aussage ist wohl etwas mehr als herb...
Ich weiss nicht wie du die Aussage nun meinst, aber ich glaube fast, dass du meinen Satz eventuell nicht richtig verstanden hast...?

Was Bettler betrifft, wie ich am anfang bzw weiter vorne schon mal geschrieben habe: ich unterscheide zwischen jenen die von hier sind und jenen die zureisen. Ich gebe den Zugereisten deswegen nichts, weil ich mir auch denke, dass dann immer mehr kommen. Und ich vermeide die Mahi bereits und gehe, wenn ich dort hin muss immer über die Parallelstrassen und -gassen, weil alle 50m jemand steht (auch die Keiler von ai und wwf etc) und bettelt. Ich finde das fürchterlich.

Ich weiss nicht wie du die Aussage nun meinst, aber ich glaube fast, dass du meinen Satz eventuell nicht richtig verstanden hast...?

Was Bettler betrifft, wie ich am anfang bzw weiter vorne schon mal geschrieben habe: ich unterscheide zwischen jenen die von hier sind und jenen die zureisen. Ich gebe den Zugereisten deswegen nichts, weil ich mir auch denke, dass dann immer mehr kommen. Und ich vermeide die Mahi bereits und gehe, wenn ich dort hin muss immer über die Parallelstrassen und -gassen, weil alle 50m jemand steht (auch die Keiler von ai und wwf etc) und bettelt. Ich finde das fürchterlich.

hallo!
:hmm: ne du, er hat deine aussage ganz bestimmt nicht falsch verstanden, da du dies soeben wiederholtest! nur in etwas angemessener höflicheren art und weise! aufpassen, manche können auch zwischen den zeilen lesen :mrgreen:

und was ich nun noch dazu sagen möcht: ausländerfeindlichkeit finde ich fürchterlich! ich habe noch niemals mit einem ausländer irgendwelche "probleme" gehabt! im gegenteil! und: warst du schon einmal im ausland, also zb. urlaub? ja? denn ich sage hierzu immer: wer schon einmal im ausland ( urlaub, etc.) war, ist selbst ein ausländer und hat somit kein recht über diese zu urteilen oder dergleichen. auch nehmen uns ausländer keineswegs die arbeit weg........denn sie arbeiten da, wofür wir österreicher uns zu schade sind......wie zb. als klofrau!!!!!!!! oder etwa nicht? auch bekommen die ausländer so ein mieses gehalt, was ich auch nicht gutheiße!

wer schon einmal im ausland ( urlaub, etc.) war, ist selbst ein ausländer und hat somit kein recht über diese zu urteilen oder dergleichen.

nur mit dem unterschied das wohl kein österreicher z.b. nach mallorca fliegt um dort zu betteln :hmm:

nur mit dem unterschied das wohl kein österreicher z.b. nach mallorca fliegt um dort zu betteln :hmm:

:shock: jössas........hab ja ganz vergessen dazuzuschreiben das ich diese aussage nun allgemein meine, also unabhängig vom betteln, okay? jaja die secret muß ja immer alles gaaaaanz genau belegen, damit sie auch verstanden wird :mrgreen:
also: alles verstanden bzw. somit nun klar?
na hoffe doch
:winke:

jaja die secret muß ja immer alles gaaaaanz genau belegen, damit sie auch verstanden wird :mrgreen:

ja das wäre gut , hier wird wegen betteln diskutiert und du bringst tourismus ins gespräch , das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts zu tun.

..... ich habe noch niemals mit einem ausländer irgendwelche "probleme" gehabt! im gegenteil!

Das kann ja nicht der Maßstab sein. Ich hatte im Lauf der Jahre schon mit dem einen oder anderen Ausländer meine Probleme, genau so wie auch mit Deutschen. Ich glaube nicht dass man Probleme oder nicht Probleme einer bestimmten Staatszugehörigkeit zuordnen kann.

und: warst du schon einmal im ausland, also zb. urlaub? ja? denn ich sage hierzu immer: wer schon einmal im ausland ( urlaub, etc.) war, ist selbst ein ausländer und hat somit kein recht über diese zu urteilen oder dergleichen.

Auch wenn er noch nicht im Ausland im Urlaub gewesen wäre, hätte er dieses Recht nicht.
Der Vorteil eines Auslandurlaubs/Aufenthalts ist eher der, dass man andere Menschen anderer Nationen kennen, schätzen und zu lieben lernt.
Für einen Deutschen eigentlich relativ einfach, da Menschen anderer Nationen eher herzlicher und offener reagieren, als die Menschen im eigenen Land.

auch nehmen uns ausländer keineswegs die arbeit weg........denn sie arbeiten da, wofür wir österreicher uns zu schade sind......wie zb. als klofrau!!!!!!!! oder etwa nicht?

Auch damit tu ich mir schwer, sollen wir sie nur dulden weil sie untergeordnete Tätigkeiten ausführen?
Mir ist klar, dass du das so nicht gemeint hast, aber ich wollte das nur etwas verdeutlichen.

auch bekommen die ausländer so ein mieses gehalt, was ich auch nicht gutheiße!

Meiner Meinung nach sollte für jeden der Tariflohn bezahlt werden, es wird wohl keinen Tariflohn geben der nach Rasse oder Nationalität unterscheidet.

Da wir im Bettelthread sind, wenn man etwas gibt, sollte man nach Bedürftigkeit geben nicht nach Nationalität, ansonsten gibt man schon ein etwas jämmerliches Menschenbild ab.

Soll ich dir mal aufzählen wo ich schon überall bettelnde Deutsche angetroffen habe:shock: oder deutschsprechende den Pass habe ich mir nicht zeigen lassen.;)

ja das wäre gut , hier wird wegen betteln diskutiert und du bringst tourismus ins gespräch , das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts zu tun.

aha :roll: also ich hab diesen "bettler" thread ja selbst eröffnet......:hmm: auch bin ich nun nicht die erste die hier den tourismus reinbringt.............und das in jedem thread auch dann mit der zeit andere dinge reinkommen is ja auch wieder normal oder ned :hmm:

und @schlaglicht...........du verstehst scheinbar gar nix :mrgreen:

Es ist kurz vor Weinachten da sieht man so viele Bettler wie das ganze Jahr nicht ist aber auch jedes Jahr das gleiche das sind in den meisten Fällen organisierte Gruppen die so ihr Geld verdienen

Es ist kurz vor Weinachten da sieht man so viele Bettler wie das ganze Jahr nicht ist aber auch jedes Jahr das gleiche das sind in den meisten Fällen organisierte Gruppen die so ihr Geld verdienen

ja! schon viel besser ausgedrückt :daumen:

gleich vorweg, bettler & schnorrer unterstütze ich generell nicht. egal welcher herkunft sie sind.

ich sehe es auch mit einem grauen, dass leute aus ehemaligen kriegs- oder entwicklungsgebieten versuchen, ohne leistung zu erbringen, ihren lebensstandard erhöhen wollen. die generationen unserer eltern und großeltern standen in den 40er und 50er ebenfalls vor dem nichts. allerdings haben die ihren allerwertesten gehoben (danke an diese generationen) und mit fleiß und viel arbeit IHRE heimat wieder aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist.

gleich vorweg, bettler & schnorrer unterstütze ich generell nicht. egal welcher herkunft sie sind.

ich sehe es auch mit einem grauen, dass leute aus ehemaligen kriegs- oder entwicklungsgebieten versuchen, ohne leistung zu erbringen, ihren lebensstandard erhöhen wollen. die generationen unserer eltern und großeltern standen in den 40er und 50er ebenfalls vor dem nichts. allerdings haben die ihren allerwertesten gehoben (danke an diese generationen) und mit fleiß und viel arbeit IHRE heimat wieder aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist.

Und weil sie das ganz allein und aus dem Nichts geschaffen haben , sollten wir das mit den Anderen genau so machen.:roll:

Oder flogen da in D etwa die Rosinenbomber oder gabs den Marshall Plan, da haben wir heute die Chance etwas davon weiter zu geben.:daumen:

Zurück
Oben