...Es wird nicht alles an die scheiss Ausländer, die gefälligst nichts zu bekommen haben, verfrachtet. Nur mal so angemerkt...
Also ohne mich in die Diskussion einklinken zu wollen, diese Aussage ist wohl etwas mehr als herb...
Zum Thema kann ich sagen: Ich bin Raucher, alleinstehend und ich komm mit knappen 1000.- ohne gröbere Probleme aus, spare, habe die ein oder andere Versicherung, und definitiv genug zum Leben. Und Nein, ich kauf nicht nur Billig Sachen (sei's Kleidung oder Lebensmittel...)
Habe kein Auto, könnte es mir aber auch leisten, wenn ich eins brauchen würde. Nebenbei, ich lebe am Land...
Nur fahr ich nicht jeden Meter mitm Auto, (ich hab eins zur Verfügung, wenn ichs brauche...) kaufe eben auf Vorrat ein.
Wenn ich z. Bsp. beobachte, während ich mir meinen Tabakvorrat für einen Monat kaufe, (ich dreh selber), parken vor der Dorftraffik im Schnitt 2 - 3 Autos, bei denen die Fahrer 1 Schachtel Zigis kaufen. Und das täglich... Sowas nenn ich Verschwendung und unbewusstes Umgehn mit Ressourcen. Und dann wundern, wenn der Tank alle paar Tage leer is...
Aber Naja, meine Mitmenschen geben mir immer wieder Rätsel auf...
So, zum Thema Bettler kann ich noch sagen: Es gibt die gewissen, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, dann gibts die, die aus welchem Grund auch immer von der Gesellschaft verstossen sind, solche, die mit der Vorstellung von Arbeit (regelmäßig) einfach nix anfangen können, und die, die einfach abgestürzt sind... (einfach dargestellt...)
Wie man wem helfen kann, weiss ich auch nicht, aber mit ein paar is es sicher nicht getan, selber schon erlebt, ein Sandler, den ich auf ne Fleischkässemmel einladen wollte, sagte mir, gib mir lieber ein paar , da kauf i mir mein Stoff...
Naja, was willst da noch machen? Alkoholismus unterstütz i nit, aber was "Gutes" wollt i doch tun... Zwickmühle...
So, und jetzt lass ichs gut sein.
greetz