Bewegung gegen "Die da oben"

wieso sollte ich mein gewissen beruhigen? ist ja nicht so dass ich nichts gutes tu. aber halt anderswo bzw bei leuten die direkt helfen.....

Falls du die Entwicklungshilfe meinst ........ die geht in erster Linie in Länder, die so arm sind, dass du es dir vielleicht gar nicht vorstellen kannst. Und es gibt - zugegeben - in diesen Ländern auch "die da oben", die es sich besser gehen lassen, als ihre Untertanen.

Aber einer somalischen Mutter nutzen solch aufmunternde Sprüche recht wenig, wenn sie auf Grund von fehlender Nahrung keine Milch für ihr Baby in der Brust hat.

Der vielzitierten "somalischen Mutter" nutzt das alles recht wenig wenn sie in einem Staat lebt indem ein Bürgerkrieg tobt indem die konkurrierenden Gruppierungen nur das Ziel vor Augen haben die anderen auszuschalten und das Geld in Rüstung oder in eine ganz kleine, machthabende Elite fließt. (Somalia kannst auch so gut wie mit jedem afrikanischem Staat gleichsetzen).

wenn man sich die Geschichte des viktorianischen Zeitalters und vor allem die wirtschaftliche Entwicklung der Kolonien in Afrika ansieht, war eine afrikanische Kolonie im 19. bzw. frühem 20. Jahrhundert immer ein Verlustgeschäft. Deutschland z.b. ist erst spät auf den "Kolonie Zug" aufgesprungen (spätes 19. bis Anfang 20. Jhdt.) wie Togo Land, deutsch-afrika etc.und ein paar flecken in der Südsee) sieht man, dass aus diesen Gebieten so gut wie kein wirtschaftlicher Nutzen erzielt wurde.

"alte" Kolonien wie England, Holland und Spanien im 16 und 17. Jhdt. inne hatten brachten für die Imperial Staaten natürlich einen Gewinn aber der "schaden" für die betroffenen Gebiete kann natürlich nicht bis in die jetzt-zeit aufgerechnet werden. gerade eine kontrollierte Kolonie brachte eine gewisse stabile, wenn auch repressive, Epoche in die Kolonien aber von der Ausbeutung wie manche postulieren kann generell nicht die Rede sein denn was war vor den Kolonien?

kein Wirtschaftsraum - maximal Handel mit Nachbargebieten und der basierte im Großen und Ganzen auf Tauschhandel der keiner der beiden Seiten einen verwertbaren gewinn brachte.

und um vorwegzunehmen:
ad Sklaverei der nordamerikanischen Staaten: im Vergleich zum innerafrikanischen Sklavenhandel ein Bruchteil. (nicht um diesen schönzureden denn das war wer definitiv nicht sondern um die Relation in der Dimension festzuhalten)

so; genug Kontroverses gepostet; bei Bedarf ausführlicheres zu punkten wo diskussionsbedarf besteht.

Der vielzitierten "somalischen Mutter" nutzt das alles recht wenig wenn sie in einem Staat lebt indem ein Bürgerkrieg tob

Der somalischen Mutter nützt es vielleicht, wenn sie etwas zu Essen bekommt. Und sauberes Trinkwasser. Ganz ohne lange weltpolitische Überlegungen.

wieso sollte ich mein gewissen beruhigen? ist ja nicht so dass ich nichts gutes tu. aber halt anderswo bzw bei leuten die direkt helfen.....

Ich sehe auch gerne mit eigenen Augen den Erfolg, wenn ich jemandem helfe. Aber ich bin mir auch sicher, dass in Somalia unsere Hilfe gebraucht wird. Und in diesem Fall wäre es teuer, gefährlich und obendrein unzweckmäßig, würde ich selber vor Ort helfen wollen.

SandraTV hat mit ihren Ausführungen meines Erachtens vollkommen recht. Ich habe eine Zeitlang in der Elfenbeinküste gearbeitet, auch habe ich oftmals Afrikaner hier in Österreich in Anstellung genommen. Dennoch muß ich gestehen, daß ich aus meiner anfänglichen Euphorie, Gutes tun zu können, eigentlich in allen Fällen desillusioniert hervorging. Leider ist die afrikanische Mentalität so entschieden weit weg vom europäischen (Leistungs)Denken, daß dadurch die wirtschaftliche Entwicklung einfach nicht einsetzt. Ich könnte jetzt Beispiele zur Genüge bringen, will es aber bei der Kernaussage des unterschiedlichen Denkmusters belassen.

Was das Thema "Sklaverei" anbelangt, so ist ergänzend anzufügen, daß "die Amerikaner" hier ein gerütteltes Maß an Schuld haben, aber auch die Afrikaner selbst nicht frei davon sind! Die Stammeshäuptlinge haben ja die jungen Generationen einfach verkauft! Man muß sich das vorstellen! Sie verkauften die eigene Zukunft! Daraus kann man ableiten, in welchem Denkmuster dort (auch heute leider noch) Politik betrieben wurde und wird! Es liegt also schon auch im eigenen Bereich.

Und schließlich: die Entwicklungshilfe, wenn sie monetär erfolgt, halte ich für sinnlos: sie wird vielfach nicht im Sinne der Spender genutzt, sondern versickert zum Gutteil in den Günstlingsstrukturen der herrschenden Systeme bzw. im Waffenhandel.

Und schließlich: die Entwicklungshilfe, wenn sie monetär erfolgt, halte ich für sinnlos: sie wird vielfach nicht im Sinne der Spender genutzt, sondern versickert zum Gutteil in den Günstlingsstrukturen der herrschenden Systeme bzw. im Waffenhandel.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich muss dir hier wirklich Recht geben!

Ich bin eine Zeit für "Ärzte ohne Grenzen" geflogen und hab das Leid teilweise hautnah miterlebt, es ist wirklich besser du stellst dich selber dorthin und bohrst einen Brunnen, als man spendet Geld zum Bohren eines Brunnens, denn dass "versickert" zu 100%

@ MeinesErachtens

Deine Aussagen über die Arbeitsmentalität decken sich mit denen ehemaliger Lehrmeister aus der DDR die ich kenne.
Da gab es auch etliche Afrikaner die zur Ausbildung da waren.
Manch einer mag das aus PC Gründen vielleicht nicht gerne hören, aber wenn man wirklich sinnvoll helfen will, sollte man schon die Realität und die Besonderheiten der Afrikaner kennen und anerkennen.
Was die monitäre Hilfe anbelangt, stimmt - da verdienen die Chinesen dann z.B.dran für den Verkauf ihrer Lizenz Kalaschnikows.

Allgemein glaub ich bewegen wir uns mittlerweile schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads!

Allgemein glaub ich bewegen wir uns mittlerweile schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads!

Das ist nicht zu bestreiten.

Es ist ja unglaublich, wie viel Macht "die da oben" ausüben. Wie kann es geschehen, dass man den Hoch, Maisch oder Mensdorff - eggers, -bergers oder Poullys das Geld geradezu in den Hintern schiebt? Was ist eigentlich wirklich mit unserer Justiz los? Wenn das beim Untersuchungsausschuss in der gleichen Tonart weiter geht, dann gute Nacht. Die lachen doch aus vollem Hals über uns.:mad:

Niemand will im Ernst ein 2. Großes Reich hier haben, mit geschlossenen Grenzen, Ausländer raus und Schilling.

du solltest nicht von dir auf alle schließen oder glaubst wirklich alle sind da deiner grünen-brille meinung ?

Muss ma auch in Wien mal massiv(!) auf die Straße?

ein sehr interessanter satz , laut statistik ist wien eine der lebenswertesten städte der welt also können "die da oben" nicht so schlecht gearbeitet haben zumindest was wien betrifft :hmm:

ein sehr interessanter satz , laut statistik ist wien eine der lebenswertesten städte der welt also können "die da oben" nicht so schlecht gearbeitet haben zumindest was wien betrifft :hmm:

Ich kenne Wien leider noch nicht aber wird das lebenswerte einer Stadt nicht eher von den Menschen dort in sie hineingebracht als durch die Arbeit von "denen da oben?"
Ohne Volk sind die nämlich ein verlorener Haufen.

Ohne Volk sind die nämlich ein verlorener Haufen.

das ist richtig deshalb darf heute keiner der damals ja zur eu angekreuzt hat jammern , nicht die da oben haben entschieden ob österreich der eu beitritt das war das volk das so entschieden hat. natürlich haben "die da oben" den bürgern das blaue vom himmel versprochen so quasi man muß in der eu gar nimmer ins geschäft gehen um ein hendl das fliegt dann in der eu fertig gebraten durchs fenster direkt auf den esstisch.

ich hab 2 jahre in wien gewohnt das hat mir gereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist richtig deshalb darf heute keiner der damals ja zur eu angekreuzt hat jammern , nicht die da oben haben entschieden ob österreich der eu beitritt das war das volk das so entschieden hat. natürlich haben "die da oben" den bürgern das blaue vom himmel versprochen so quasi man muß in der eu gar nimmer ins geschäft gehen um ein hendl das fliegt dann in der eu fertig gebraten durchs fenster direkt auf den esstisch.

ich hab 2 jahre in wien gewohnt das hat mir gereicht.

Naja "die da oben" haben aber die Verantwortung für das was aus der EU geworden ist.
Bis jetzt hat sie sich zu einer bürokratischen Geldvernichtungsmaschine entwickelt.
Und wenn eine Entwicklung den Interessen des Volkes zu wieder läuft hat das Volk auch das Recht diese zu stoppen und notfalls die Regierung abzusetzen.
Selbst mit Zwang auch wenn das nicht unbedingt verfassungsmäßig verbrieft ist wie in den USA.
(zweiter Verfassungszusatz der auch das Waffenrecht im Grundsatz regelt)

ich war noch nicht in Wien würde aber schon gern mal als Touri hinfahrn, so mit schwarz, rot, goldenem Schal und preussischer Pickelhaube :shock:

Es ist ja unglaublich, wie viel Macht "die da oben" ausüben. Wie kann es geschehen, dass man den Hoch, Maisch oder Mensdorff - eggers, -bergers oder Poullys das Geld geradezu in den Hintern schiebt? Was ist eigentlich wirklich mit unserer Justiz los? Wenn das beim Untersuchungsausschuss in der gleichen Tonart weiter geht, dann gute Nacht. Die lachen doch aus vollem Hals über uns.

Du hast uneingeschränkt Recht! Aber wir können das ja noch viel besser! Das Peter Westentaler, Uwe Scheuch, Josef Martinz etc. bis zum heutigen Tag von unserem Steuergeld bezahlt werden, kann nicht einmal unter dem Aspekt "vorweggenommene Resozialisierung" akzeptiert werden.

Alle Macht geht vom Volke aus, heißt es doch angeblich! Der Untersuchungsauschuß wird jetzt schon zur Farce!

Zurück
Oben