was soll ich sagen.. das Thema mit der Liebe ist so komplex wie das Leben selbst.
Ein sehr guter Freund meinte mal "alles, was bis zu dem Menschen passiert, bei dem du bleiben möchtest, lehrt dir voller Verstand jede einzelne Facette, mit der du noch nicht Leben gelernt hast" - zu sagen, dieser Satz hätte meine Denkweise um 180° gedreht, wär vielleicht naiv und leichtgläubig. Ich denk zurück, und kann ihm absolut zustimmen.
Natürlich sehn ich mich hin und wieder nach einem Menschen, mit dem ich mein Leben teilen kann. Den ich aber nicht davon abhängig mache, obs mir gut oder schlecht geht. Natürlich ist es wunderschön, mit seinem Liebling auf den Berg zu wandern, um den wunderschönen Ausblick zu genießen und die Tour gemeinsam bestritten zu haben. Natürlich ist es wunderschön, sich nach Meinungsverschiedenheiten umso intensiver wieder zu umarmen und seine Wärme zu genießen.
Es ist aber genauso schön, seine Ruhe zu genießen, für sich zu sein, mit einem Buch woandershin zu verschwinden. Ebenso sind Begegnungen mit anderen Menschen, die mich begeistern, berühren, langweilen und auf Trapp halten unabdingbar und wertvoll - sowohl männlich als auch weiblich. Sexualität ist für mich nicht nur eine Ebene - das kann so vieles sein. Und es ist ebenso wunderschön, sein Leben mit sich selbst zu bestreiten, sich selbst auf die Probe zu stellen und sich an Grenzen zu treiben - sich selbst kennen zu lernen.
Eine Symbiose aus beiden Teilen wäre mein derzeitger Favorit - was immernoch beinhaltet, dass ich in 10 Jahren ganz anders darüber denken könnte - ich aber derzeit nicht den Wunsch nach Monogamie hege..
Bezüglich Kindern mach ich mir - wie leider viele in meinem Freundeskreis - absolut keinen Druck. Ich bin noch jung, und ich werd kein Kind in die Welt setzen, wenn ichs mir nicht leisten kann (Wie schön es dennoch ist, Kinder zu haben und sie aufwachsen zu sehen steht hier gänzlich außer Frage.)
Womit ich wirklich ein Problem habe, sind ungleich aufgeteilte Eifersuchtsebenen. Ich kann von meinem Parnter nicht verlangen, mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen, und selbst hoffen, das aufregendeste, tollste, abenteuerlustigste Leben in den Schoß gelegt zu bekommen... aber das nur am Rande.
so...
mein Schwall ist zu Ende, und my 2 cents liegen am Tisch.