kann sein, dass sogar genau dasselbe verhalten von dir mit einer anderen person als partner zur idealen beziehung führt.
Da kann man sich aussuchen, ob man es als Binsenweisheit oder Schönreden einstuft.
Relevant ist ja nicht, wozu mein Verhalten mit einem anderen Beziehungspartner führt, sondern wie es auf den derzeitigen Beziehungspartner wirkt. Und wenn es auf den aktuellen Partner so wirkt, dass er die Flucht ergreift, dann ist es durchaus angebracht, von einem Scheitern der Beziehung zu sprechen.
drum: sich hinterfragen ist gut. verhaltensweisen anpassen oder flexibler werden ist mit so einer phase wie jetzt sowieso automatisch verbunden.
Wenn das Hinterfragen aber zu dem von Dir angedeuteten Ergebnis kommt, dass das Verhalten richtig war (siehe erstes Zitat), die Kalamitäten also offenbar vom falschen Partner ausgehen, dann wird aus dem Anpassen der Verhaltensweisen aber ned viel werden.
aber sich selber zernagen ist in keiner weise sinnvoll oder angebracht.
Zernagen wird aber in jedem Fall noch um einiges sinnvoller sein, als sich selbst einen Persilschein auszustellen.
Und wenn ein Wort an die Threaderstellerin erlaubt ist:
Wenn ich in meiner Beziehung so ratlos wäre, dass ich in einem Erotikforum von vollkommen unbeteiligten Menschen Rezepte für die Aufrechterhaltung meiner Beziehung erwarte, dann würde ich darauf pfeifen.
Du kannst Deine Beziehung mit nichts retten, was nicht aus Dir oder Deinem Partner kommt.