Beziehung zu dritt

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

mich würde interessieren, ob das hier jemand hat: eine Beziehung zu dritt (oder mehr). Damit meine ich keine (regelmäßigen) Dreier / Vierer etc., sondern tatsächlich eine polyamore Beziehung zwischen mehreren Personen, unabhängig von der Wohnsituation (getrennte Wohnsitze, gemeinsamer Wohnsitz, nur zwei wohnen zusammen, ...), in der es um Liebe, Vertrauen und vielleicht auch Treue etc. geht.

Könnt ihr euch diese Art von Beziehung vorstellen? Wieso ja, wieso nein? Worin seht ihr die Vorteile / Nachteile? Oder denkt ihr, dass man grundsätzlich nur eine Person lieben und nur mit einer Person eine Liebesbeziehung führen kann?

Ich würde mich sehr über Meinungen und Diskussionen freuen.

Könnt ihr euch diese Art von Beziehung vorstellen? Wieso ja, wieso nein? Worin seht ihr die Vorteile / Nachteile? Oder denkt ihr, dass man grundsätzlich nur eine Person lieben und nur mit einer Person eine Liebesbeziehung führen kann?

wie schon mehrfach gesagt: rein auf sexueller ebene kann ich mir das leichter vorstellen als auf der gefühlsebene. weil da eine gleichrangigkeit noch viel schwerer zu leben ist.

Ich könnte mir das mit einem Paar vorstellen wobei ich nicht die Stellung des Mannes streitig machen möchte. Vielleicht eher als innige Freundschaft mit viel Gefühl und Leidenschaft. Ob es mit einer Beziehung zu dritt auf Dauer gut geht? Ich halte es nicht für ausgeschlossen aber es wird selten sein... lg.

Rein sexuell gesehen bin ich völlig eifersuchtsfrei, Gefühlsmässig nicht, da sind Probleme vorprogrammiert. Abgesehen davon würde ich das wegen der gesellschaftlichen Intoleranz nicht wollen, das lässt sich nämlich nicht wirklich verheimlichen.

Hallo,

mich würde interessieren, ob das hier jemand hat: eine Beziehung zu dritt (oder mehr). Damit meine ich keine (regelmäßigen) Dreier / Vierer etc., sondern tatsächlich eine polyamore Beziehung zwischen mehreren Personen, unabhängig von der Wohnsituation (getrennte Wohnsitze, gemeinsamer Wohnsitz, nur zwei wohnen zusammen, ...), in der es um Liebe, Vertrauen und vielleicht auch Treue etc. geht.

Ich würde mich sehr über Meinungen und Diskussionen freuen.
Wenn eine polyamore Beziehung von drei Menschen klappt - wunderbar. Ich halte das jedoch für die absolute Ausnahme.

Bei drei Personen fühlt sich immer eine benachteiligt, vernachlässigt, nicht genug geliebt...

Eine Zeit lang kann das gut gehen. Aber wenn die erste Euphorie abgeklungen ist und der Alltag wieder einkehrt wird es schwierig.

Der Mensch lebte bis vor rund zehntausend Jahren in polygamen Sippen, und diese ernährte und erzog die Kinder gemeinsam, so wie auch heute noch gewisse Naturvölker auf dieser Basis leben. Erst nach dem Aufkommen der Landwirtschaft wurde der Mensch sesshaft, Besitz ergreifend und monogam. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass eine Rueckkehr zur Urform des Zusammenlebens der Menschen möglich und erfolgreich sein könnte.

Ich könnte mir das mit einem Paar vorstellen wobei ich nicht die Stellung des Mannes streitig machen möchte. Vielleicht eher als innige Freundschaft mit viel Gefühl und Leidenschaft. Ob es mit einer Beziehung zu dritt auf Dauer gut geht? Ich halte es nicht für ausgeschlossen aber es wird selten sein... lg.
Das sehe ich auch so. Ich finde, es kommt immer sehr auf die einzelnen Individuen drauf an, was aus dieser Beziehungssituation gemacht wird.

@Sweet_Lana Polyamorie ist ja neben der polygamen Lebensweise ist ja immer mehr im Kommen wird auch immer mehr an die Öffentlichkeit getragen. Es hängt - wie bei allem - von dem ab, was die Leute draus machen, wie sie mit der Sache umgehen, ob sich alle an Abmachungen/Regeln halten können, wie es den Kindern erklärt wird und so weiter...

Da gab es auch mal eine Doku drüber:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber auch bei Anna und die Liebe kam genau diese Thematik auch vor: ^^ (siehe dazu die ersten 30 Sekunden)
Anna und die Liebe - Staffel 3 Episode 711: Gegner im Ring
(und ja - Achtung Spoiler - sie probieren es eine Weile zu dritt. Was ich damals sehr schön fand und enttäuscht war, dass es nicht auf längere Zeit so ging - das wär damals um 2010 so eine super Vorreiterrolle gewesen! *-*)

Eine Beziehung kann zwar auch mit mehreren Personen gelebt werden (wer halt der Typ dafür ist) aber man muss sich sehr wohl auch bewusst sein, dass jeder Beziehungspartner Zeit mit dem anderen für sich beanspruchen möchte. Dieses zu handeln, ohne dass es Eifersüchteleien gibt zwecks Vernachlässigung, das ist glaub ich eine der größten Herausforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Ich finde, es kommt immer sehr auf die einzelnen Individuen drauf an, was aus dieser Beziehungssituation gemacht wird.

@Sweet_Lana Polyamorie ist ja neben der polygamen Lebensweise ist ja immer mehr im Kommen wird auch immer mehr an die Öffentlichkeit getragen. Es hängt - wie bei allem - von dem ab, was die Leute draus machen, wie sie mit der Sache umgehen, ob sich alle an Abmachungen/Regeln halten können, wie es den Kindern erklärt wird und so weiter...

Da gab es auch mal eine Doku drüber:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber auch bei Anna und die Liebe kam genau diese Thematik auch vor: ^^ (siehe dazu die ersten 30 Sekunden)
Anna und die Liebe - Staffel 3 Episode 711: Gegner im Ring
(und ja - Achtung Spoiler - sie probieren es eine Weile zu dritt. Was ich damals sehr schön fand und enttäuscht war, dass es nicht länger so ging...)

Eine Beziehung kann zwar auch mit mehreren Personen gelebt werden (wer halt der Typ dafür ist) aber man muss sich sehr wohl auch bewusst sein, dass jeder Beziehungspartner Zeit mit dem anderen für sich beanspruchen möchte. Dieses zu handeln, ohne dass es Eifersüchteleien gibt zwecks Vernachlässigung, das ist glaub ich eine der größten Herausforderungen.
Ja ich denke da hast du Recht

Poylamorie gibt es :)
Hatte selber fast fünf Jahre eine 3er Beziehung. Sie hat mich genauso wie ihren Mann geliebt und wir haben (fast) zusammen gewohnt und für ihre Kinder war ich mit der Zeit auch so was wie Papa Nr 2

Der Mensch lebte bis vor rund zehntausend Jahren in polygamen Sippen, und diese ernährte und erzog die Kinder gemeinsam, so wie auch heute noch gewisse Naturvölker auf dieser Basis leben. Erst nach dem Aufkommen der Landwirtschaft wurde der Mensch sesshaft, Besitz ergreifend und monogam. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass eine Rueckkehr zur Urform des Zusammenlebens der Menschen möglich und erfolgreich sein könnte.
Auch damals gab es aber schon kriege, mord und totschlag. Nur weniger, da es weniger menschen gab bzw sie weiter verstreut lebten. Daher denke ich nicht das das zusammenleben wirklich anderster wäre wie heute. Dafür müssest du einen teil der menschen "eleminieren".

Eine 3er beziehung kann ich mir nur dann vorstellen, wenn sich wirklich die richtigen 3 personen dazu gefunden haben. Ich denke in einer 3er Beziehung ist es immer schwierig, seinen platz zu finden ich vergleiche es mal mit einer art Hierarchie. Wenn man mit seinem platz in der dreier beziehung zufrieden ist wird es klappen, will nur einer weiter hochsteigen, dann kann es "ungemütlich" werden. Neid und missgunst sind einer der tugenden des menschen

Blödsinn. Bigamie als Doppelheirat ja, aber ohne Trauschein darfst Du (zumindest unter Volljährigen) alle Partnerschaftentwürfe leben, die die Beteiligten wollen.

Persönlich stelle ich es mir schwierig vor, am ehesten noch zwischen einem Mann und zwei bisexuellen Frauen, also quasi jede(r) mit jedem. (Theoretisch auch umgekehrt, wobei zwei Männer wahrscheinlich weniger harmonieren würden.) Schwierigkeiten sind wahrscheinlich trotzdem vorprogrammiert.

Das möchtest Du bitte näher ausführen. Vielleicht, wenn das nicht zu viel verlangt ist, in mehr als 1-3 Worten?
na sicher, im Endeffekt verbietet jeder jedem irgendwas; falls nicht, wozu muss man dafür eine Beziehung haben ?
wozu die unnötigen Komplikationen ? weil man sich gegenseitig in der Freiheit einschränken will.
weil man denkt, man hat Anspruch darauf, wegen der Beziehung, und nun will man 3 zusammenbinden; das geht nicht lange gut,
außer es gibt einen bestimmten Grund für die Beziehung …

als Gründe wären da: gestrandet auf einer einsamen Insel fern von jeglicher Zivilisation;
oder finanzielle Gründe - aber so, ein gleichberechtigtes Dreieck - das macht keinen Sinn, warum dann nicht gleich ein Viereck ?

warum überhaupt irgendwelche Schranken? Weil man etwas zu sagen haben will, mitbestimmen was der andere darf und nicht ?
warum dann nicht gleich einen Verein mit Regeln ?

wozu muss man dafür eine Beziehung haben?

Meinst Du nicht, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann, darf, ja: muss? Für mich wär's auch nichts, aber deswegen möchte ich anderen nicht das Recht absprechen, das so zu leben. "Verboten" ist es jedenfalls nicht.

man denkt, man hat Anspruch darauf, wegen der Beziehung, und nun will man 3 zusammenbinden; das geht nicht lange gut,

Wie gesagt: für mich ist es auch nichts, und ich halte Zweierbeziehungen auch für potentiell stabiler, aber verboten ist schon noch einmal ein anderes Kaliber.

warum dann nicht gleich ein Viereck ?

Ja, warum nicht, wenn sich vier finden die das so wollen?

warum dann nicht gleich einen Verein mit Regeln ?

Whatever floats your boat, dude.

Zurück
Oben