Blackout

Für dich zu kompliziert, für mich zu abwegig. Du redest von einem gesamteuropäischen Versorgungsproblem dabei hat sich die Lage gegenüber dem Sommer deutlich entschärft und verbessert, selbst die Preise sind wieder gefallen, beim Gas zB auf Vorkriegsniveau. Zuerst hat man bei den LPG Terminals von einer Bauzeit von mehr als 3 Jahren geredet, jetzt stehen schon 3 davon. Dann hiess es es ist kein LPG zu bekommen, seit 2 Monaten liegen Tanker vor der Küste die gerne Gas entladen würden, es aber nicht können weil die Lager randvoll sind. Was könnte man denn mehr tun als die Tanks randvoll zu füllen damit du von deiner ewig mehr als negativen Sichtweise herunter kommst?

Für dich zu kompliziert, für mich zu abwegig. Du redest von einem gesamteuropäischen Versorgungsproblem dabei hat sich die Lage gegenüber dem Sommer deutlich entschärft und verbessert, selbst die Preise sind wieder gefallen, beim Gas zB auf Vorkriegsniveau. Zuerst hat man bei den LPG Terminals von einer Bauzeit von mehr als 3 Jahren geredet, jetzt stehen schon 3 davon. Dann hiess es es ist kein LPG zu bekommen, seit 2 Monaten liegen Tanker vor der Küste die gerne Gas entladen würden, es aber nicht können weil die Lager randvoll sind. Was könnte man denn mehr tun als die Tanks randvoll zu füllen damit du von deiner ewig mehr als negativen Sichtweise herunter kommst?

du lebst im moment, dein gutes recht, könntest damit politker sein! vernünftig ist hingegen auch in die zukunft zu blicken und da schaut es ohne russisches gas für den nächsten winter etwas mau aus.

Hi,

warum lässt du uns nicht an deinem wissen abseits von pressemeldungen teilhaben? erzähl!

warum soll ich? Ohne Link zu einer Quelle im Netzt glaubst Du es eh nicht, wäre also nur unnötige Mühe.

wennst dir anschaust wie schnell sich z.b. ein mob nach fussballmatches zusammenrottetm halloween in linz usw., dann weiss man was auf den strassen abgeht wenn's stockfinster ist.

Und wie weit sind sie gekommen?

aber es könnte ja die eh alles easy, der mensch ist von grund auf gut fraktion mit taschenlampen rausgehen zum leuchten :mrgreen:

Dabei gehe ich doch davon aus, dass die Panikschieber sich jetzt schon organisieren und bewaffnete Nachbarschaftswachen aufstellen .... :D

LG Tom

und auf renommierte verbände bezieh ich mich wenn ich von dem thema red , die diversen spinner bringen du und andere ständig ins spiel.
Nicht, dass ich mich da jetzt angesprochen fühle, aber den marodierenden Mob bringst schon du ins Spiel. So detailgetreu in der Darstellung sollte man schon sein.
Ob der von den renommierten Zivilschutzverbänden auch Erwähnung findet?

selbst die Preise sind wieder gefallen,
Ja, die Preise an den Spotmärkten. Die sind aber naturgemäß sehr volatil. kurzfristig hat sich die Lage etwas entspannt, mittelfristig ist für DE und AT eine Gasmangellage aber noch nicht gänzlich vom Tisch - auch wenn es nicht das wahrscheinlichste Szenario darstellt.

Ja, die Preise an den Spotmärkten. Die sind aber naturgemäß sehr volatil. kurzfristig hat sich die Lage etwas entspannt, mittelfristig ist für DE und AT eine Gasmangellage aber noch nicht gänzlich vom Tisch - auch wenn es nicht das wahrscheinlichste Szenario darstellt.

Welches ist das wahrscheinlichste Szenario? Klopapiermangel?

du lebst im moment, dein gutes recht, könntest damit politker sein! vernünftig ist hingegen auch in die zukunft zu blicken und da schaut es ohne russisches gas für den nächsten winter etwas mau aus.
da hast du recht, die eu muesste ein machtwort sprechen. die spanier haben 6 terminals, die sind aber nicht ans europ. netz angeschlossen. die franzosen blockieren weil sie von dem hohen strompreis profitieren.

Nicht, dass ich mich da jetzt angesprochen fühle, aber den marodierenden Mob bringst schon du ins Spiel.

und nur weil ihn andere nicht ansprechen wird es keinen geben? wenn so banale dinge wie verlorene fussballspiele, halloween etc. für organisierte gewaltausbrüche reichen? frag mal einen höheren kiberer welche pläne sie und das heer für flächigen blackout in der lade haben und womit sie rechnen. auch alles spinner?

Hi,

vernünftig ist hingegen auch in die zukunft zu blicken und da schaut es ohne russisches gas für den nächsten winter etwas mau aus.

und was bringt Dir das? Was hast Du davon, in die Zukunft zu blicken? Du wirst und kannst es eh nicht ändern.

Eigentlich kann Dein "in die Zukunft blicken" nix anderes bedeuten, als zu sudern, dass die EU und Österreich doch bitte Putin in den Hintern kriechen mögen bzw. eben das Raunzen, dass sie es nicht tun.

Also so wie es aussieht geht es da nur darum, die Politik zu kritisieren.

Ich frag ich halt, warum wir so keinen plündernden Mob haben, wir haben ja regelmässig - wenn auch begrenzte - Blackouts.

Nehmen wir nur mal Hochwasser, zuletzt im Sommer 2021, wo in Deutschland glaube fast 200 Menschen starben. Für 100.000e tagelang kein Strom, kein Internet, Probleme beim Trinkwasser, und das ganze recht unerwartet.

Berichte von großflächigen Plünderungen habe ich keine in Erinnerung.

Aber egal, wenn Du mit dem Schlimmsten rechnest und Vorsorge triffst, ist das ja schön. Wenn andere die Situation nicht so prekär einschätzen, ist das deren gutes Recht.

LG Tom

Und wie weit sind sie gekommen?

schau, beim match, bei angemeldeten demos usw. steht die gepanzerte kiberei ja schon parat. zusätzlich herrscht bei den daran teilnehmenden auch das wissen dass sie nicht weit kommen werden weil die polizei für sie eine - vermeintliche - übermacht darstellt.

und jetzt nimm einen unerwarteten blackout an z.b. einem frühwinterlichen dienstag abend. im moment ist ganz österreich finster. jede stadt ein einziges finsteres loch, gerade mal autoscheinwerfer gibt's noch uind die dazugehörigen autos stehen in einem einzigen riesigen stau. die polizei ist in normaler dienstag abend stärke vorhanden, diverse bereitschaftseinheiten, ausrückendes heer etc. erledigt der stau.

ich wünsch dir dann viel spaß bei deinem nächtlichen abendspaziergang ... :mrgreen:

Dabei gehe ich doch davon aus, dass die Panikschieber sich jetzt schon organisieren und bewaffnete Nachbarschaftswachen aufstellen

warum eigentlich diese unangebrachte häme. wenn sich jemand für 14 tage bevorratet und unruhen nicht ausschliessen will, warum ist er dann ein panikschieber?

bewaffnete Nachbarschaftswachen

die wohl eher nicht, aber wer nicht ganz blind durchs leben geht wird ja wohl erkennen dass einbrüche, homeinvasion und anderes ungemach auch bei uns einzug gehalten haben. ich z.b. finde einen erschossenen einbrecher wesentlich attraktiver als ein ausgeplünderte wohnung!

und was bringt Dir das? Was hast Du davon, in die Zukunft zu blicken?

dem verantwortungsvollen politiker und damit verbunden dem bürger bringt es eine energieversorgung des landes mit alternativen zum russischen gas. oder einfacher: was bringt es dem eichhörnchen sich nach einem anderen nussbaum umzusehen, wenn der bisherige keine früchte mehr trägt?

Eigentlich kann Dein "in die Zukunft blicken" nix anderes bedeuten, als zu sudern, dass die EU und Österreich doch bitte Putin in den Hintern kriechen mögen bzw. eben das Raunzen, dass sie es nicht tun.

Also so wie es aussieht geht es da nur darum, die Politik zu kritisieren.

willst eigentlich diskutieren oder dich mit killerargumenten ins ich habe recht eck katapultuieren?

Ich frag ich halt, warum wir so keinen plündernden Mob haben, wir haben ja regelmässig - wenn auch begrenzte - Blackouts.

das habe ich dir ein post weiter ausführlich erklärt, du musst es nur noch verstehen!

Nehmen wir nur mal Hochwasser, zuletzt im Sommer 2021, wo in Deutschland glaube fast 200 Menschen starben. Für 100.000e tagelang kein Strom, kein Internet, Probleme beim Trinkwasser, und das ganze recht unerwartet.

Berichte von großflächigen Plünderungen habe ich keine in Erinnerung.

du willst ernsthaft ein kleinfächiges ereignis mit einem bundesweiten blackout vergleichen?

Hi,

ich wünsch dir dann viel spaß bei deinem nächtlichen abendspaziergang ... :mrgreen:

danke, werden wir haben, also ich und die Menschen in meiner Nachbarschaft.

warum eigentlich diese unangebrachte häme. wenn sich jemand für 14 tage bevorratet und unruhen nicht ausschliessen will, warum ist er dann ein panikschieber?

Du nennst jeden, der nicht Deiner Meinung ist, "eh alles easy, der mensch ist von grund auf gut fraktion", ich hab halt ein passendes Pendant gesucht.

die wohl eher nicht, aber wer nicht ganz blind durchs leben geht wird ja wohl erkennen dass einbrüche, homeinvasion und anderes ungemach auch bei uns einzug gehalten haben.

Vor 40 Jahren hatten wir Terrorismus, nicht nur die RAF, ich erinnere an die OPEC Geiselnahme.

Da soll ich heute von Jugendlichen mit Knallkörpern Angst haben? :D

LG Tom

ich z.b. finde einen erschossenen einbrecher wesentlich attraktiver als ein ausgeplünderte wohnung!

Ja, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, zum Glück wird so ein Schütze idR. eingesperrt.

Hi,

dem verantwortungsvollen politiker und damit verbunden dem bürger bringt es eine energieversorgung des landes mit alternativen zum russischen gas. oder einfacher: was bringt es dem eichhörnchen sich nach einem anderen nussbaum umzusehen, wenn der bisherige keine früchte mehr trägt?

da bringt es aber nix, wenn Du Dir Gedanken machst, das müssen schon die Politiker machen.

Ich nehme an, Du hast auch eine gute Erklärung, warum der Zivilschutz nicht vor dem plündernden Mob warnt ....

willst eigentlich diskutieren oder dich mit killerargumenten ins ich habe recht eck katapultuieren?

Nein, ich - und einige andere - hätten gerne Quellen dafür, dass wir ein großes Problem mit dem plündernden Mob hätten. Z.B.

das habe ich dir ein post weiter ausführlich erklärt, du musst es nur noch verstehen!

Was, wenn es einfach nicht wahr ist?

du willst ernsthaft ein kleinfächiges ereignis mit einem bundesweiten blackout vergleichen?

Klar, ich meine, so ein kleinflächiges Ereignis, das auch Großstädte betrifft, hätte zumindest ein bisserl einen Mob, Plünderungen, Vergewaltigungen, etc. mit sich bringen müssen.

Tatsächlich sind die Leute zusammengerückt, waren füreinander da, haben sich gegenseitig geholfen.

Und für die lokale Bevölkerung war es nicht anders, als bei einem bundesweiten Blackout. Der Unterschied war, sie haben angenommen, dass Hilfe kommt. Sie konnten aber nicht wissen, ob der Ausfall bundesweit war oder nicht. Weil keine Medien.

LG Tom

Vor 40 Jahren hatten wir Terrorismus, nicht nur die RAF, ich erinnere an die OPEC Geiselnahme.

Da soll ich heute von Jugendlichen mit Knallkörpern Angst haben? :D

wenn's nur jugendliche mit knallkörper sind die deine wege kreuzen werden ist sicher alles gut.

Du nennst jeden, der nicht Deiner Meinung ist, "eh alles easy, der mensch ist von grund auf gut fraktion", ich hab halt ein passendes Pendant gesucht.
wenn es dir als aufmerksamen leser viel. aufgefallen ist: als reaktion auf die ständigen versuche, menschen die einen möglichen blackout als mögliche gefahr sehen ins rechte oder paranoide eck zu stellen! es gibt in dem thread oder anderen keinen beitrag von mir in dem ich ohne vorherigem anlass menschen die nicht vorsorgen beredet hätte!

zum Glück wird so ein Schütze idR. eingesperrt.

ja, leider haben wir in der gesetzgebung doch gröbere defizite!

Tatsächlich sind die Leute zusammengerückt, waren füreinander da, haben sich gegenseitig geholfen.

natürlich sind sie dass! auch bei corona sind wir zusammen gerückt - anfangs. da haben wir im virtuellen kreis gesessen und gemeinsam kumbaya my lord gesungen, manche haben am, balkon gesungen, junge haben alten ihre einkäufe erledigt und irgend wann dann war das land gespalten, die alten in den heimen waren schuld, die ärzte und wisenschaftler sind alle spinner, die impfgegner sind die spinner, die schweden machten es gut, die schweden sind dumm, etc. etc.

Zurück
Oben