Blackout

klingt interessant, aber ohne Dilithiumkristalle wird das vielleicht schwierig. ;-)

Theoretisch wäre das Ziel auch mit einer künstlichen Quantensingularität zu erreichen, doch wir befinden uns hier in unserem Jahrhundert und nicht in einem entfernten. Im Gegensatz zur Föderation verwenden Romulaner eine künstliche Quantensingularität als Warp-Antrieb. Problem: Sobald sie eingeschaltet wurde, lässt sie sich nicht mehr abschalten. ;)

meines Wissens darf man in Wien keine neuen Kombithermen mehr montieren/kaufen, seit Jahren nur mehr Brennwertgeräte.
Wobei man jetzt ja auf erneuerbare Energien umsteigen möchte, es ist nur oft schwierig. Die meisten haben ja Gasthermen. Da auf Erdwärme und Wärmepumpen umsteigen, ist extrem teuer.
Ausserdem solange die Fernwärme als erneuerbare Energie gilt, obwohl die Hälfte der Fernwärme durch Gas erzeugt wird, finde ich das irgendwie nur halblustig.

Wien gilt seit jüngster Zeit als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Wien möchte bis 2030 klimaneutral sein. Das macht das Kraut aber global auch nicht fett, wenn die Chinesen weiterhin mit ihren Kohlekraftwerken Ruß in die Luft blasen. Aber auch dort hat schon ein Umdenken stattgefunden. Es geht langsam bergauf. Natürlich kann der weltweite Temperaturanstieg lediglich ein wenig abgeflacht werden. Dass die Welt an einem Strang zieht, gleicht einer Illusion.

Der Harald Lesch hat das einmal so schön als Philosoph gsagt:

Erst, wenn wir uns auf unserer Welt einig sind, könnten wir interstellar vordringen.

Oder so ähnlich. Da is aber echt was Wahres dran. Die Menschen haun sich doch die ganze Zeit die Köpfe ein. Ein Außenstehender würde dazu sagen, dass die vollkommen plemplem sind. Streiten sich dauernd über Glauben, Land, Rassen und Ressourcen.

Erst, wenn wir uns auf unserer Welt einig sind, könnten wir interstellar vordringen.

Oder so ähnlich. Da is aber echt was Wahres dran. Die Menschen haun sich doch die ganze Zeit die Köpfe ein. Ein Außenstehender würde dazu sagen, dass die vollkommen plemplem sind. Streiten sich dauernd über Glauben, Land und Ressourcen.
DU hast fussball vergessen

Theoretisch wäre das Ziel auch mit einer künstlichen Quantensingularität zu erreichen, doch wir befinden uns hier in unserem Jahrhundert und nicht in einem entfernten. Im Gegensatz zur Föderation verwenden Romulaner eine künstliche Quantensingularität als Warp-Antrieb. Problem: Sobald sie eingeschaltet wurde, lässt sie sich nicht mehr abschalten. ;)

Wien gilt seit jüngster Zeit als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Wien möchte bis 2030 klimaneutral sein. Das macht das Kraut aber global auch nicht fett, wenn die Chinesen weiterhin mit ihren Kohlekraftwerken Ruß in die Luft blasen. Aber auch dort hat schon ein Umdenken stattgefunden. Es geht langsam bergauf. Natürlich kann der weltweite Temperaturanstieg lediglich ein wenig abgeflacht werden. Dass die Welt an einem Strang zieht, gleicht einer Illusion.
blödsinn..china ist nicht das problem... du musst ja immer auf bevölkerungszahl umrechnen(rezos video "zerstörung der cdu" hat das schön erklärt) danach ist nochimmer deutschland absolute nummer eins...

DU hast fussball vergessen

Das auch. 11 Leute streiten sich über den ganzen Globus hinweg ständig um einen kugelförmigen Ball, und der Toni Polster muss dem Stefan Raab am Ende noch Wienerisch beibringen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das auch. 11 Leute streiten sich über den ganzen Globus hinweg ständig um einen kugelförmigen Ball, und der Toni Polster muss dem Stefan Raab am Ende noch Wienerisch beibringen. :mrgreen:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Sogar staaten tun das..

Fußball halte ich ein wenig für einen Proletensport. Genauso wie Eishockey. Aber das tut hier nichts zur Sache. Obwohl ich damals durchaus entzückt von dem Mann mit den Radaraugen war.

Zurück zum Blackout:

Die Infrastruktur gehört ausgebaut. Derzeit wird über Photovoltaikanlagen soviel Sonnenernergie wie noch nie eingespeist. Da ächzt sogar der stärkste Pantograph unter dieser unerwarteten Last. ;)

Fußball halte ich ein wenig für einen Proletensport. Genauso wie Eishockey. Aber das tut hier nichts zur Sache. Obwohl ich damals durchaus entzückt von dem Mann mit den Radaraugen war.

Zurück zum Blackout:

Die Infrastruktur gehört ausgebaut. Derzeit wird über Photovoltaikanlagen soviel Sonnenernergie wie noch nie eingespeist. Da ächzt sogar der stärkste Pantograph unter dieser unerwarteten Last. ;)
Sehr geehrter herr tourette,
Fussball ist der beste sport der welt und deutsches kulturgut und hat somit bestandsschutz und ist verpflichtend zu mögen.

Ihr kundendienst

Sehr geehrter herr tourette,
Fussball ist der beste sport der welt und deutsches kulturgut und hat somit bestandsschutz und ist verpflichtend zu mögen.

Ihr kundendienst

Erstens heiß ich nicht Tourette und zweitens könnts mit Eurem Oliver Kahn brausen gehn. Der war für mich schon immer ein Unsympathler sondergleichen und wird sich auch niemals ändern. Wie der dauernd finster dreinschaut... Gegen unseren Schneckerl null und nichtig! :mrgreen:

Bist Du leicht Fußballer? Dann nehme ich alles zurück.

Is digitaler verteiler wenn du so willst....kein points mehr sondern nen sensor der zz steuert...

Photozelle...Hallsensor und was weiss ich noch alles.
Und hmmm...der hat ne innocenti maschine und somit nicht lucas sondern ducellier dizzy und spule und bosch kabel und kerzen verbaut gehabt....und ducellier ist noch schlimmer als lucas...gibts keine teile oder ersatz mehr für und somit blieb die wahl ob umrüsten auf lucas,accuspark oder sowas wie aldon/123ignition...aber letzteres hätte meinen geldbeutel gesprengt
Die Maschin isr AFAIK dieselbe nur das Zeugs rubdherum habens dort dazugekauft wos an billigstn war.
Egal, eine schlechte Elektronikzündung ist besser als a gute Unterbrecherzündung.

Erstens heiß ich nicht Tourette und zweitens könnts mit Eurem Oliver Kahn brausen gehn. Der war für mich schon immer ein Unsympathler sondergleichen und wird sich auch niemals ändern. Wie der dauernd finster dreinschaut... Gegen unseren Schneckerl null und nichtig! :mrgreen:

Bist Du leicht Fußballer? Dann nehme ich alles zurück.
Nope ich selbst war 15 jahre bmx racing profi....
Aber wie du an meinem prifilbild siehst trage ich ein fussballvereinswappen auf der brust;)

Photozelle...Hallsensor und was weiss ich noch alles.

Die Maschin isr AFAIK dieselbe nur das Zeugs rubdherum habens dort dazugekauft wos an billigstn war.
Egal, eine schlechte Elektronikzündung ist besser als a gute Unterbrecherzündung.
Klar isses die selbe maschine...wie gesagt..inno hat mit ducellier ausgeliefert....der verteiler war platt..also hab ich statt lucas zu kaufen die accuspark lösung gekauft weil ich zu selbigem ergebnis kam....

Nope ich selbst war 15 jahre bmx racing profi....
Aber wie du an meinem prifilbild siehst trage ich ein fussballvereinswappen auf der brust;)

Des bist echt Du? So muskulös und athletisch? Auf der Brust sehe ich kein Fußballvereinswappen, sondern nur eine belanglose Tätowierung, weil halt viele Menschen "einzigartig" durch solch eine permanente Körperbemalung sein wollen. Dann könnte ich auch gleich "Far Cry 3" wieder spielen oder mir den Sido anhören. :mrgreen:

Als Star Trek Fan solltest du eventuell wissen das ein Klasse M Planet nicht durch Städte wie Wien definiert wird, sondern durch seinen Abstand zur Sonne. Die sogenannte habitable Zone. Das alleine reicht aber natürlich nicht um ein guter Klasse M Planet zu sein. Denn ein Planet ist ja in der Regel rund und kreist um diese Sonne.

Es könnte also an einem Tag Winter, an einem Tag Sommer sein. Insofern sich das schnell abwechselt natürlich auch kein toller Ort um zu Leben.

Die Erde hat indem Fall zwar das Glück das der Mond diese Achse stabil hält, aber wie so vieles ist auch die Erde nicht perfekt rund.
Und dann ist da noch die Sonne welche ebenfalls immer wieder Zyklen durchmacht und bei weitem nicht konstant funktioniert.

Auf der Erde haben wir jetzt folgende Situation.
Die Erdachse hat sich verändert! Auch das ist ein Zyklus von ca. 40.000 Jahren. Insofern nun also jemand jammert das es nicht mehr so ist wie 1980, über solche Retrospektiven von "Wimpernschlägen" kann die Erdachse nur wie ein Klingone nach einem Fass Blutwein lachen. ;)

Dazu kommt noch die Exzentrizität der Erdbahn, diese Zyklen umfassen bis zu 400.000 Jahre.
Und als wäre es nicht komplex genug gibt es noch die Präzession der Äquinoktien wo das Perihel einen Zyklus von 23.000 Jahren hat. Oder auf Deutsch, die Erde ist nicht ganz rund und eiert eben wodurch sich alle paar "Jahre" so ziemlich alles verändert.

Man kann aber auch einfach etwas weg von der Physik gehen und einen Blick auf die Klimageschichte werfen.
Derzeit ist die Erde ja in einem Eiszeitalter, klingt komisch und darf natürlich nicht mit DER Eiszeit verwechselt werden. ;)
Diese wechselt nämlich in Abschnitte von Kalt und Warmzeiten. Holozän genannt.
Und das erleben wir seit 12.000 Jahren herum. Es wäre also höchst ungewöhnlich wenn es nicht noch wärmer wird, bevor es wieder kälter wird.

Und jetzt kreisen natürlich Angst und Panik auch noch um die Erde, denn wie manche richtig bemerkten passiert vieles schneller als erwartet. Auch da brauchen wir wieder unseren Freund die Physik.

Wie wir schon wissen eiert die Erde weil sie nicht perfekt rund ist. Wenn man nun noch quasi einen großen Kaugummi auf den Ball klebt und diesen am Finger dreht hat man selbst als Profi mehr zu tun um diesen Stabil zu halten. Die Erde ist leider auf keinem Finger. Und da China ca. 65 Milliarden Tonnen Beton (Einmal gut Schlucken!!) von 1995 bis 2023 in der Form von Städten konzentrierte und wenn man dann einmal an den drei Schluchten Staudamm und die Umschichtungen von Wasser in Indien denkt, dann hat man jetzt einen solchen gewaltigen Kaugummi auf der Erde kleben.
Kommen dann noch natürliche Aktivitäten wie Erdbeben dazu, dann geht es sogar noch schneller.

Aber kein Problem, wir bauen einfach in Südamerika ein zweites China und stabilisieren die Achse wieder soweit wie möglich, um sie dann wieder auszugleichen müssen wir noch ein zweites China draufsetzen und danach wieder abreissen. Oder wir rufen die Enterprise um uns mit einem Traktorstrahl zu helfen oder am besten gleich Q.

Aber eines ist mal ganz sicher, mit dem Pipifax von "Klimaneutralem Leben" macht man höchstens ein paar Ferengi glücklich.
Schön wenn es um Umweltschutz, saubere Luft und schöne Wiesen geht. Da bin ich voll dabei. Aber wer glaubt das es dem Klima eines Planeten hilft. Der sollte es am besten seinem Freund Harvey erzählen.

Aba, aba der und die Physikerin und der renommierte Fachmann sagt etwas anderes... Blabla.

Nein! Unter sich bestimmt nicht! Aber wenn sie dazu befragt werden! Ansonsten kannst du deine Doktortitel in den Müll werfen, deine Proffesur an Obdachlose spenden und dich zwischen irgendwelche Schwurbler und Wunderheiler setzen.

Das ist gleich wie bei Atomkraftwerken nach Tschernobyl. Wurst das Russland da einen unüberlegten Testlauf versuchte und der ganze Misthaufen idiotischerweise noch mit Graphit umgeben war. Danach hatten alle Atomkraftwerke böse zu sein und jeder Physiker der sich trotzdem für sichere Atomkraftwerke aussprach konnte sich die Kugel geben. Erst als Bill Gates ein neues Konzept für ein Atomkraftwerk zusammenstellen hat lassen (Laufwellenreaktor mit Flüssigmetall) kam es wieder etwas in Mode über Atomkraft zu sprechen. Und plötzlich kriechen all die Physiker die Jahrzehnte den Mund hielten hervor und meinen das es ja doch eine gute Idee wäre... .

Erinnert ein wenig an Dr. Soong, also Arik Soong und die in Star Trek geächtete Genetik. ;)

Und um doch noch zum Thema Black Out zu kommen, auch wenn es Österreich als Binnenstaat nicht direkt betrifft. Wenn ich die vielen neuen Pläne für Unterseekabel zu Wind und Solarparks betrachte, dann würde ich zusätzlich eine gute Marine empfehlen! Kann sich noch jemand an die Gasleitung unter Wasser erinnern die unlängst "Kabum" gemacht hat? Ja, das kann man sehr wahrscheinlich auch mit Stromleitungen machen. Und wie toll solche Systeme, wenn sie europaweit vernetzt sind, auf so einen Schock ohne Ausgleichskraftwerke reagieren stelle ich mal in den Raum!

Zuletzt bearbeitet:
Des bist echt Du? So muskulös und athletisch? Auf der Brust sehe ich kein Fußballvereinswappen, sondern nur eine belanglose Tätowierung, weil halt viele Menschen "einzigartig" durch solch eine permanente Körperbemalung sein wollen. Dann könnte ich auch gleich "Far Cry 3" wieder spielen oder mir den Sido anhören. :mrgreen:
Das bin echt ich....
Und doch ist es;)Screenshot_20231222_233420_Firefox.jpg

Als Star Trek Fan solltest du eventuell wissen das ein Klasse M Planet nicht durch Städte wie Wien definiert wird, sondern durch seinen Abstand zur Sonne. Die sogenannte habitable Zone. Das alleine reicht aber natürlich nicht um ein guter Klasse M Planet zu sein. Denn ein Planet ist ja in der Regel rund und kreist um diese Sonne.

Na rund is a Planet in der Regel ned, sondern an den Polen abgeflacht. Aufgrund der Rotation und Fliehkraft.

Man kann aber auch einfach etwas weg von der Physik gehen und einen Blick auf die Klimageschichte werfen.

Die Erde unterliegt einem steten Wandel in ihrer Klimageschichte in den ca. 4,5 Milliarden Jahren ihres Bestehens. So schnell wie jetzt ging es allerdings mit dem Klima noch nie nach oben. Das hat viel mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zu tun. Damals war sogar die Themse zugefroren. Die Leute liefen dort Schlittschuh. Das sogenannte Maunder-Minimum. Siehe auch folgendes Video. Da wirds interessanter und viel besser erklärt.

Dass die Pfurzerei von den Kühen und die Termiten solch eine eminente Auswirkung auf das Klima unseres Planeten hätte, hätte ich mir anfangs allerdings nicht gedacht. Man lernt nie aus.

Gute Nacht. Hat wie immer Spaß gemacht und für Weiterbildung gesorgt. Da könnte sich unser Herr Bildungsminister noch eine Scheibe davon abschneiden, was wir alles wissen. ;)

Oder so ähnlich. Da is aber echt was Wahres dran. Die Menschen haun sich doch die ganze Zeit die Köpfe ein. Ein Außenstehender würde dazu sagen, dass die vollkommen plemplem sind. Streiten sich dauernd über Glauben, Land, Rassen und Ressourcen.
Der Blackout wäre nicht das eigentliche Problem, wenn die Menschen friedlich und gemeinsam an einer Lösung arbeiten würden. Vermutlich wäre dann die Blackout Gefahr überhaupt nicht mehr relevant.

Dass die Pfurzerei von den Kühen und die Termiten solch eine eminente Auswirkung auf das Klima unseres Planeten hätte, hätte ich mir anfangs allerdings nicht gedacht. Man lernt nie aus.
ach das gibts schon lange, die Klimaänderungen, früher war auch mal am Südpol Wald und irgendwann war auch die komplette Erde zugefroren in der Eiszeit. Man könnte aber sagen, nach ein paar Jahrhunderttausenden gibt sich das wieder.

Allerdings die Annahme, dass es nie wieder Eiszeiten geben könnte, finde ich reichlich seltsam, so eine Annahme kann man aber einfach dahersagen und man muss das gar nicht beweisen.

ich erinnere mich noch an die Aussagen eines Wissenschaftlers bei der Auswertung diverser Eisbohrkerne, der meinte, "Nie war das Wetter so schön wie in den letzten zehntausend Jahren".
Solltma halt schauen, dass es so bleibt.....

Zurück
Oben