Blackout

Wir produzieren pro kopf aber mehr dreck sls cinesen und solsnge wir das tun haben wir sbsolut keine verhandlungsgrundlagr gegenüber snderen(egal wieviel einwohner sie haben 5menschen oder 5 milliarden menschen)
Und wir müssten nicht nur 20prozent reduzieren sondern eher 50 bis 70....
BIst du dumm oder was verstehst du daran nicht?

Wieso sollten wir überhaupt in der Position sein, China usw etwas vorzuschreiben?!

Selbst wenn wir mit 00 Uhr Klimaneutral wären, weder ändert sich am Klima was, noch würden die großen Player was ändern…

Tut Euch nichts an. Wir sind halt so blöd.
Vor 50 Jahren warnte meine Mutter ( sehr gescheite Frau) vor der Gelben Gefahr (China) In 30 bis 50 Jahren haben die, die Weltmacht, was ja chinesisches Ziel ist.
Diese Warnungen habe ich auch gehört. Und mein Großvater hat gesagt es wird der Tag kommen wo Menschen für alles nur mehr einen Knopf
drücken brauchen, aber sie werden auch dafür zu faul sein ( fällt mir gerade zur 32 Stundenwoche Diskussion ein).;)

Mit kaum etwas kann der durchschnittliche Mensch so schlecht umgehen, wie mit großen Zahlen, und genau damit wird immer wieder Stimmung und Politik gemacht.
Es kommt immer darauf an wie man die großen unhandlichen Zahlen verpackt.
Wenn ich koche sage ich auch nicht: Bitte tue 8364 Trillarden Wassermolekel in den Topf.
Ok das sind 8.36 * 10 ^24 Molekel.
Ich würde einfach 1/4 Liter Wasser dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten wir überhaupt in der Position sein, China usw etwas vorzuschreiben?!
grundsätzlich können sich souveräne Staaten nichts gegenseitig vorschreiben, lediglich sich in Verträgen auf gemeinsame Ziele und faire Verteilung von daraus resultierenden Belastungen einigen, und hinterher auf die Einhaltung pochen.
Das Schindluder, das bei CO2 allseitig betrieben wird, ist allerdings beispiellos und bringt ans Licht, wie komplex die Verhältnisse (Macht, Motive, Schwerpunkte) und gleichzeitig spieltheoretisch gesteuert die Handlungen der einzelnen Player sind: Bis auf

• die dt. Grünen, die in verbissenem, blindem Selbsthass in Rekordzeit eine der mächtigsten Volkswirtschaften ruinieren,
    teilt sich der Rest der Welt in

• jene, die sich pragmatisch vor allem in die Atomkraft flüchten,

• die USA, die ALLES tun, um den Erdöl in einem Preisfenster zu halten, das ihr Fracking rentabel hält
    und die OPEC die da einen Zickzackkurs fährt, um die USA da nicht zu mächtig werden zu lassen
    während Rußland sein Zeug so oder so los wird, weil Asien da nicht wählerisch ist

• es darf auch ruhig wieder mal laut ausgesprochen werden, daß die Emissionen der US-Kriegsmaschinerie gigantisch sind und NICHT deren Kontingent als Staat zugerechnet werden... überlegt mal, was alleine ein Flugzeugträger und seine zig Begleit- und Versorgungsschiffe pro Minute braucht, dazu Airbases, Frachtflugzeuge, Transporter aller Größenordnungen, die gesamte permanente Logistik ... und am Ende des Liedes: die eigentlichen Waffen/Bomben/Minen/...

• China und Indien, die ihren vorgeblichen Status als Entwicklungsland sozusagen als Ausrede benutzen, warum sie weiter Kohlekraftwerke bis zum Abwinken zu bauen (und gleichzeitig Weltraumprogramme hochziehen, während D sich schon schwertut einen normalen Flughafen hochzuziehen... Treppenwitz schlechthin), und

• Arabien, das Emissionen für Luftschlösser und pure Dekadenz raushaut, bis zum Anschlag. Ok, Klimatisierung und Trinkwassergewinnung kann man ihnen nicht vorwerfen, aber selbst die werden dort nicht mit reichlich vorhandener Sonnenenergie betrieben, sondern mit Öl (das idR anderswo raffiniert wurde), Gebäude werden dort auf 17° gekühlt und in einem Golfstaat gibt es eine Verpflichtung, sein Auto sauber zu halten = mindestens wöchentlich in die Waschanlage... ja ... angesichts der Bevölkerungszahl dort lächerlich, aber es zeigt das Mindset.
Demgegenüber haben wir noch unfaßbare natürlich CO2- und Methanemissionen, über deren Anteil laut geschwiegen wird, weil man daraus niemandem einen Strick, geschweige denn eine Abgabenverpflichtung drehen kann... der Blick wird GRUNDSÄTZLICH AUSSCHLIESSLICH auf Emittoren gelenkt, bei denen man mit Druck, schlechtem Gewissen und Besteuerung/Abgabenverpflichtung einen Hebel hat!

ich schlage vor, jene, die so unerschöpflich an den Nutzen von hiesigen Einsparungen glauben (Klimakleber etc), verhundertfachen ab jetzt ihre Bemühungen und basteln jeder auf eigene Kosten auch noch CO2-Abscheider und 100e Hektar Wald und Moore, und dafür dürft ihr uns ab jetzt NOCH ausufernder der Klimaschweinerei beschuldigen! IHR SCHAFFT DAS!!!

Selbst wenn wir mit 00 Uhr Klimaneutral wären, weder ändert sich am Klima was, noch würden die großen Player was ändern…
Das, bzw. diese generelle Rechnung, unabhängig von der konkreten Thematik, ist wiederum ein anderer Aspekt:
Die einen können nicht rechnen, und die anderen beziehen in ihre Entscheidungen eben nicht nur die bloße Rechnung, sondern weltpolitische, spieltheoretische Überlegungen mit ein = die Dummen können sich hier problemlos verausgaben bis zum bitteren Ende und die anderen profitieren sogar noch davon, weil ein Konkurrent wegfällt.

Es kommt immer darauf an wie man die großen unhandlichen Zahlen verpackt.
Wenn ich koche sage ich auch nicht: Bitte tue 8364 Trillarden Wassermolekel in den Topf.
Ok das sind 8.36 * 10 ^24 Molekel.
Ich würde einfach 1/4 Liter Wasser dazu sagen.
exakt - es werden Einheiten und Darstellungsformen benutzt, die für den Einsatzbereich relevant bzw. dienlich sind.
Wenn man von eben zB Tonnen Erdreich und Beton (bezogen auf die China-Bautätigkeit) spricht, ist es für die Baustellen wesentlich, in Tonnen zu rechnen, die sie mit LKWs und Baggern zu bewegen haben, pro Tag bewegen können und in Mischungsverhältnissen mit Wasser usw. verarbeiten.
Wenn jemand davon schwadroniert, daß der Planet wegen China nun unwuchtig wäre, muss man die beteiligten Größen(ordnungen) in Zehnerpotenzen darstellen, um die Lächerlichkeit in Relation zu vermitteln, sind "Milliarden Tonnen" schon für die menschlichen Wahrnehmung nicht real erfaßbar, so sind es Trillionen und Trilliarden noch weniger. 10^9 -> 10^12 -> 10^15 sind da schon wieder griffiger, um sich klar zu machen, daß 1000er-Schritte dazwischen sind.
Schlimm ist es für die USA - wie rechnet man Trilliarden Tonnen in Unzen um? :unsure:

Diese Warnungen habe ich auch gehört. .....
drücken brauchen, aber sie werden auch dafür zu faul sein ( fällt mir gerade zur 32 Stundenwoche Diskussion ein).;)
Zur 32 Stundendiskussion:
das sagte einer, der zu faul war überhaupt eine Ausbildung fertig zu machen und es gibt Denkfaule, die jenen für eine hohere Position vorschlagen. Gott sei Dank hat das eh nichts mit österr. Politik zu tun, eher in einem völlig unterentwickelten Land.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die werden alle die Akademiker und besten Facharbeiter, die wir so nötig brauchen. Das Problem ist, dass sie noch nicht willig sind Deutsch und Schreiben und Lesen zu lernen.
ach wie kleinlich - das erledigt doch deren Ansicht nach der Handy-Übersetzer, die Spracherkennung und überhaupt die KI, und sollte die jetzige Gegenbewegung wieder versanden, dann sprechen wir in D-A-CH sowieso nicht mehr Deutsch sondern *Gender(kauder)welsch* mit englischen Lehnworten, von rechts nach links gegriffelt, ohne sinnstiftende Interpunktion, dafür aber "alda!" und "wallah!" als Satzende.

Das ist wenigstens mal ne klare Ansage. :up::cool:
Und wie üblich, bin ich meiner Zeit weit voraus: ich gebe grundsätzlich jeden Tag 100 % :cool::mrgreen:
Du zitierst nur 3 Worte aus dem Gesamtzusammenhang von ca. 100. Das ist typisch für die Inhaltsverdreher!! = Schande und zeigt Unfähigkeit so zu argumentieren.
Auf die Frage an dich ob du vom Thema was verstehst, ob du dazu eine fachl. Ausbildung oder Erfahrungen hat, kannst nur schweigen.

Du zitierst nur 3 Worte aus dem Gesamtzusammenhang von ca. 100. Das ist typisch für die Inhaltsverdreher!! = Schande und zeigt Unfähigkeit so zu argumentieren.
Auf die Frage an dich ob du vom Thema was verstehst, ob du dazu eine fachl. Ausbildung oder Erfahrungen hat, kannst nur schweigen.

Das war der erste Satz deines Postings. Nicht mehr und nicht weniger. :cool:

Und du betonst gebetsmühlenartig deine umfassende Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet, kannst aber keine einzige deiner (leeren & falschen) Behauptungen argumentativ untermauern, wenn sie von einem Laien hinterfragt werden. :haha:

Das war der erste Satz deines Postings. Nicht mehr und nicht weniger. :cool:

Und du betonst gebetsmühlenartig deine umfassende Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet, kannst aber keine einzige deiner (leeren & falschen) Behauptungen argumentativ untermauern, wenn sie von einem Laien hinterfragt werden. :haha:
Das ist einer deiner Fehler und damit Verfälschung nur eine Zeile von mehreren zu zitieren.
Mit einem Laien ein Fachgespräch zu führen ist sinnvoll? Oder sinnlos?
Als Nicht- Chinesisch Könnender, hat es keinen Sinn mit mir über Chinesische Grammatik zu argumentieren. Das wird nur Blödsinn, würde ich dies tun.
Wenn du keine Ahnung über was hast, musst studieren, Erfahrungen sammeln, ... als irgendwas daher zu plappern. Das ist lächerlich und wird langweilig.
und Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht- Chinesisch Könnender, hat es keinen Sinn mit mir über Chinesische Grammatik zu argumentieren. Das wird nur Blödsinn, würde ich dies tun.
Wenn du keine Ahnung über was hast, musst studieren, Erfahrungen sammeln, ... als irgendwas daher zu plappern. Das ist lächerlich und wird langweilig.
und Tschüss!

Wir kommunizieren allerdings in derselben Sprache.
Wenn du etwas einem Laien nicht erklären kannst, hast du's ganz einfach selbst nicht verstanden.

und Tschüss!
Ching Chang chung chinese ist nicht dumm chinese in de Ecke scheissen fliegen um die scheisse kreisen
Wir kommunizieren allerdings in derselben Sprache.
Wenn du etwas einem Laien nicht erklären kannst, hast du's ganz einfach selbst nicht verstanden.
Also das thema gelsnstecker und blackout ist geklärt

Zurück
Oben