Blut Spenden, oder reine Abzocke......?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ist Blut Spenden super, oder nur Abzocke...???
Wer verdient beim Blut Spenden.?
Die Rettung oder der Patient...???

I'm Beitrag vom TV, verdient die Rettung, das rote Kreuz und Co.
Der Pazient hat nix davon. Und der Spender wird mit Cola und Brötchen abgespeist...

Ist das OK...???

Der Patient hat nichts davon? Woher kommen dann die Konserven die bei Operationen und so verwendet werden?
Ich hab bei einer OP selbst schon Fremdblut bekommen

Der Pazient hat nix davon. Und der Spender wird mit Cola und Brötchen abgespeist...

Ist das OK...???
Warum hat der Patient nichts davon?
Ihm rettet das Blut hoffentlich sein Leben

Ich würde es seriöser finden wenn für Blut bezahlt werden würde, der Spender kann ja dann selbst entscheiden ob er den Betrag wieder spendet.

Leider ist der Ablauf aber derzeit sehr undurchsichtig gestaltet. Viele Blutspender glauben daran das Blutspenden reine Wohltätigkeit sind, das jenes Blut dann weiterverkauft wird ist vielen unbekannt und wer es einmal herausfindet ist oft abgeschreckt weiterhin zu spenden.

Beim Bundesheer gab es zumindest einen freien Tag für eine Spende. Ev. sollten sich das einige Arbeitgeber einmal durch den Kopf gehen lassen!
Blutplasmaspenden sind wesentlich besser geregelt.

Das Blutgejammere und den angeblichen Mangel kann ich übrigens nicht mehr hören. Es wurde immer ausreichend gespendet und der Bedarf geht wegen neuer Methoden jährlich zurück.

Alles wird weiterverkauft.
Die Haare die sich Inder zu religiösen Zwecken abschneiden.
Gewand aus der Humana Box.
Blut.

Aber im Gegensatz zu allen anderen Dingen rettet die Blutspende Leben...

Jeder von uns kann in die Notlage kommen, Fremdblut zu brauchen. Jeder von uns kann einen Rettungswagen des RK brauchen. Das RK (das ich nicht sonderlich schätze, obwohl es notwendig ist) muss irgendwie finanziert werden. Ob durch Geld- oder Blutspenden oder Steuergelder, ist mir daher wurscht.

Ist das OK...???

Abzocke? Wer wird "abgezockt"? Allein bei dem Wort stellen sich mir die Haare auf.

Geh hin, spende Blut, opfere eine halbe Stunde deiner ach so kostbaren Zeit und geh mit dem Gefühl raus, etwas Gutes getan zu haben. Wenn dir das nicht reicht und du dafür unbedingt Geld sehen willst, geh Plasma spenden. Oder eben nicht.

Ich würde es seriöser finden wenn für Blut bezahlt werden würde,
Dass die Spender nicht bezahlt werden hat in erster Linie mit der Patientensicherheit zu tun. Man würde sonst einen Anstieg der Falschangaben beim Fragebogen erwarten. Wie würdest du, wenn du das Geld brauchst, die Frage "Hatten Sie im letzten Monat ungeschützen Geschlechtsverkehr mit einer Horde williger EF-Bekanntschaften?" beantworten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Spender wird mit Cola und Brötchen abgespeist...

Das liegt daran, dass der Verkauf von Organen, Blut etc. in Österreich verboten ist. Und das ist gut so. Nur der Zeitaufwand darf (moderat) abgegolten werden (was zB die kommerziellen Pharmafirmen tun, wenn sie Plasmaspender lukrieren wollen.)

Also: Ja, Blutspenden ist freiwillig, wer nicht will, muss ja nicht.

Abzocke? Wer wird "abgezockt"? Allein bei dem Wort stellen sich mir die Haare auf.

Geh hin, spende Blut, opfere eine halbe Stunde deiner ach so kostbaren Zeit und geh mit dem Gefühl raus, etwas Gutes getan zu haben. Wenn dir das nicht reicht und du dafür unbedingt Geld sehen willst, geh Plasma spenden. Oder eben nicht.
WoW.... Hast es mir gegeben.
Ich hab über 65 Spenden hinter mir... Bin auch mit dem Gedanken hin gegangen, den Kranken zu helfen...
Etwas Gutes tun. Jeder kann mal selbst Blut brauchen...

Aber gestern im TV....... Bin ich etwas anderes belehrt worden.
Alles nur Abzocke... Über 160 Euro verkauft das Rote Kreuz unseren Lebens Saft...
Da werde ich in Zukunft nicht lange überlegen, ob ich mir noch mal die Nadel gebe...

Übrigens. Geht es mir nicht um die Zeit, oder um irgendwas...
Jetzt geht es ums Prinzip.

Lächerlichkeit, was wir als Spender erhalten... Und die Rettung treibt ein Millionen Geschäft mit der roten Suppe.
Die Rettung, Einer von den Welt Konzernen... Und läßt sich ja eh alles teuer Bezahlen.
Ca 40 Km mit der Rettung... Ca 90 Euro Fahrt Späßen zu zahlen...
Der Saft wird für 160 Euro verkauft...
Was bekommst Du dafür...???

Nun, überlegt jetzt mal...

Finde es gut, sehr gut. Das wir die Rettung und die vielen Freiwilligen Helfer haben.
Keiner will sie missen.
Selbe wie Feuerwehr und Polizei...

Wir brauchen sie alle. Keine Frage.
........ Danke das wir Euch alle haben...... :klatsch:

Aber ein Millionen Geschäft mit Blut...
Und der edle Spender bekommt nix für....

Sehr gute Masche.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es bei der Sendung gestern um das deutsche RK ging. Und das System läuft in Deutschland anders als bei uns.

Ich find es irgendwie traurig, zwar wollen wir zig freiwillige haben, dass die ganze Maschinerie weiter läuft aber selbst dann dafür was bekommen wollen, weil man helfen kann. Jedem sollte bewusst sein, dass sterile Nadeln, die Konserven Beutel, Schläuche usw kosten und dass im Anschluss weiter verrechnet werden muss, damit wir sie nicht beim Spenden bezahlen müssen...mir tut die halbe Stunde nicht weh die das spenden dauert und dass ich im Anschluss mit nem guten Gefühl raus gehe jemand anderen damit zu helfen, reicht mir. Ich hoffe dass wir nie in die Situation kommen für dringend benötigtes Blut bei OPs selber bezahlen zu müssen.

Ich find es irgendwie traurig, zwar wollen wir zig freiwillige haben, dass die ganze Maschinerie weiter läuft aber selbst dann dafür was bekommen wollen, weil man helfen kann. Jedem sollte bewusst sein, dass sterile Nadeln, die Konserven Beutel, Schläuche usw kosten und dass im Anschluss weiter verrechnet werden muss, damit wir sie nicht beim Spenden bezahlen müssen...mir tut die halbe Stunde nicht weh die das spenden dauert und dass ich im Anschluss mit nem guten Gefühl raus gehe jemand anderen damit zu helfen, reicht mir. Ich hoffe dass wir nie in die Situation kommen für dringend benötigtes Blut bei OPs selber bezahlen zu müssen.
Bei uns villeicht wird das Blut dringend benötigt...???. Klar, Jammern das Blut Knappheit ist... Ist die beste Werbung.
Aber was ist in der Schweiz oder auch Frankreich... ???
Bei denen geht es auch ohne Blut konsern.!
Und was soll der Beutel, Nadel und Rörchen schon kosten... Die 5 Euro... Lächerlich, zu dem was die Rettung daran verdient...

Nun ja... Wie gesagt, jeder wie er will.
Ich überlege es mir schon. Immerhin hab ich über 65 x abzapfen lassen. Und damit schon einigen geholfen...

Bei uns villeicht wird das Blut dringend benötigt...???. Klar, Jammern das Blut Knappheit ist... Ist die beste Werbung.
Aber was ist in der Schweiz oder auch Frankreich... ???
Bei denen geht es auch ohne Blut konsern.!
Und was soll der Beutel, Nadel und Rörchen schon kosten... Die 5 Euro... Lächerlich, zu dem was die Rettung daran verdient...

Nun ja... Wie gesagt, jeder wie er will.
Ich überlege es mir schon. Immerhin hab ich über 65 x abzapfen lassen. Und damit schon einigen geholfen...
Darf gsd jeder seine Meinung haben 😉 wenn du nicht mehr Blutspenden willst, dann lass es doch einfach sein, es zwingt dich keiner dazu... Wie @Mitglied #281991 sagte, war der Bericht aus Deutschland und wie es in anderen Ländern zugeht, muss ich gestehen weiß ich nicht. Ich bleib aber dabei dass mir die halbe Stunde nicht weh tut ☺️

Zurück
Oben