Blut Spenden, oder reine Abzocke......?

Was heißt der Patient hat nichts davon? So ein Blödsinn! Ich hab selbst schon fremdblut gebraucht und was hab ich davon gehabt? Leben! Was hat der Spender davon? Ein Leben gerettet! Ich würde sofor spenden! Aber ich darf nicht mehr weil ich Antikörper im Blut hab.

Leute schaltet euer Gehirn ein. Blutspende ist Leben retten 😉

Hi,
Wie läuft das mit Spenderorganen? Werden die auch an die "Bedürftigen" verkauft?
LG

Geld verdienen mit Blutspenden.... Wenn ich das schon lese :kopfklatsch:

Seid doch froh, dass es Leute aus Überzeugung machen und euch im Notfall eine Konserve zur Verfügung steht.
Das führt im Umkehrschluss dazu, dass eine Konserve nur mehr der bekommt, der es sich leisten kann.

Was heißt der Patient hat nichts davon? So ein Blödsinn! Ich hab selbst schon fremdblut gebraucht und was hab ich davon gehabt? Leben! Was hat der Spender davon? Ein Leben gerettet! Ich würde sofor spenden! Aber ich darf nicht mehr weil ich Antikörper im Blut hab.

Leute schaltet euer Gehirn ein. Blutspende ist Leben retten 😉
Da hast vollkommen Recht... Blut Spenden rettet Leben. Klar.
Ich hab auch schon mal 8 Beutel Blut erhalten bei einer Not OP.
Bin auch sehr Dankbar dafür...
Will es auch nicht schlecht machen, das Spenden...

Aber was mich Aufregt ist... Wir als Spender bekommen nichts dafür... Und die Rettung verkaufen die Spenden für über 160 Euro...
Für jeden Dienst wo man die Rettung braucht, muss man eh teuer Zahlen...
Und da meine ich, das es eine Geld macherei ist....

Anderes würde nie Behauptet

Aber was mich Aufregt ist... Wir als Spender bekommen nichts dafür... Und die Rettung verkaufen die Spenden für über 160 Euro...

Die Rettung hat keine Kosten?
Strom
Material
Miete
Personalkosten
Fahrzeuge
Usw.

Ich bin seit Jahren, Blut und Plasma Spender.
Zum einen ist es gut für die Person die es benötigen wird, und zum anderen habe ich Gesundheitliche vorteile davon.
Der Körper bekommt so einen Austausch, alte Blutkörperchen werden entfernt, und der Körper bildet neue, so ist man weniger anfällig für Erkältungen etc. Im Mittelalter wurde dies schon erkannt, und die Pestdoktoren nannten dies Aderlass.
Desweiteren wird überprüft ob der Körper genug Nährstoffe hat, wenn er genug hat darf gespendet werden, wenn alleine der Eisenwert unterschritten ist, darf nicht gespendet werden.

Als Spender sehe ich alleine für mich darin vorteile. Der jenige der mein Aufbereitetes Blut dann bekommt, hat dann ebenfalls vorteile.

Und ich habe mich letztes Jahr noch für eine Stammzellenspende Eintragenlassen.
Da werde ich dann spontan angerufen wenn es benötigt wird, und ich fahre dann sofort hin. So kann ich nicht nur mit meinem Blut leben Retten, sondern auch zb Säuglingen in der Brutstation helfen die eine Stammzellenspende brauchen.

So, ich Spende Plasma, Blut, und nach Anfrage auch meine Stammzellen um Leben zu Retten.
Aber noch nie ist mir in den Sinn gekommen, eine Abzocke darin zu sehen. In meiner Klinik kriege ich sogar für eine Vollblutspende 25€ als kleines Dankeschön das ich spende, weil einfach so wenig Leute spenden.
Ich Spende auch nicht in irgendeinem Rote Kreutz Anhänger, sondern ich fahre extra 50km in eine Uniklinik um dort vor Ort zu spenden, wo das Blut auch direkt vor Ort aufbereitet wird, und auch dort eingesetzt wird.
So die 25€ die ich von der Klinik bekomme gehen dann zur Kostendeckung für die Zug Tickets drauf, da ich bei einer Spende nicht Auto fahre.

Ist Blut Spenden super, oder nur Abzocke...???
Wer verdient beim Blut Spenden.?
Die Rettung oder der Patient...???

I'm Beitrag vom TV, verdient die Rettung, das rote Kreuz und Co.
Der Pazient hat nix davon. Und der Spender wird mit Cola und Brötchen abgespeist...

Ist das OK...???
Und wieder geht's mal um Geld.

Ich hoffe mal kommst mal nie in die Situatio wo du auf Blut angewiesen bist.

Den wen du all die leute bezahlen müsstest was dir ihr Blut geben dan wird's nicht billig.

Jeder verstehen was du meinst, aber das is doch mehr als Alltäglich in ALLEN Branchen.
Das erlebst du überall wieso sollte es da anders sein.
Glaubst du das deine Geldspende zu 100% dort ankommt wo du es willst ?
That's fucking Business 🤷‍♂️🤷‍♂️

Auch wenn du 50 Euro dafür bekommen würdest, gäbe es dennoch einige die sich darüber aufregen das es um 160 verkauft wird...🤷‍♂️

Jeder verstehen was du meinst, aber das is doch mehr als Alltäglich in ALLEN Branchen.
Das erlebst du überall wieso sollte es da anders sein.
Glaubst du das deine Geldspende zu 100% dort ankommt wo du es willst ?
That's fucking Business 🤷‍♂️🤷‍♂️

Auch wenn du 50 Euro dafür bekommen würdest, gäbe es dennoch einige die sich darüber aufregen das es um 160 verkauft wird...🤷‍♂️
Geld sollte nicht alles sein. Schon gar nicht wenn es um so etwas geht. Blut rettet leben wer kein leben retten möchte der solls lassen.

Geld sollte nicht alles sein. Schon gar nicht wenn es um so etwas geht. Blut rettet leben wer kein leben retten möchte der solls lassen.

Hast vollkommen recht, da bin ich bei dir 👍

Solange unser Gesundheits und sozialsystem funktioniert, krähnt niemand aber was ist wenn nicht.
Natürlich hat alles seine Grenzen vom Profit her, jedoch ärgern mich eher Firmen und Personen welche Müll produzieren und nich Organisationen welche Menschen retten 🤷‍♂️.
Dadurch verdiene ja auch die Mitarbeiter, welche in solchen Berufen teilweise übermenschliche leisten und die sollen verdienen mehr als genug !.
Schlussendlich wird das Geld auch in Technische Verbesserungen usw investiert was wiederum auch dem " Verbraucher " zu gute kommt.
Es sollte jedenfalls so sein, dazu stehe ich 👍

Bei Rettung, Pflegepersonal, Feuerwehr usw. sollte das Wort "Geldmacherei" nicht vorkommen..

Bei Rettung, Pflegepersonal, Feuerwehr usw. sollte das Wort "Geldmacherei" nicht vorkommen..

Und trotzdem werden wir derzeit mal wieder kaputtgespart wo es nur geht.
Ich kann mich noch an die Anfänge von corona erinnern und wie es wichtig war zu klatschen und wie versprochen wurde, dass sich etwas bessern wird. Nichts ist passiert oder wird passieren.

Die Rettung hat keine Kosten?
Strom
Material
Miete
Personalkosten
Fahrzeuge
Usw.
Was für eine Ansage...
Personal, arbeitet überwiegend GRATIS... Ehrenamtlich sagt man.
Wir in unserer Gemeinde, haben 4 Rettungswagen... Eine Menge an Personal... Aber nur 3 sind fest angestellt... Rest arbeiten Gratis, oder um sonst.

Zurück
Oben