§2 Wehrgesetz da steht (noch) drin was wir brauchen, wobei es grad bei den Elementarereignissen eng werden wird, wenn die Wehrpflicht abgeschafft wird...
Auch wenn du es als Zwangsarbeit siehst isses so, dass gerade die GWD, welche im Katastropheneinsatz waren, mit echter Freude auf ihren Dienst zurückblicken..
Tja, nur kenne ich niemanden, der auch nur einen sinnvollen einsatz erlebt haette.
Wieso? der Rest freut sich, dass dieser Kelch an ihnen vorbei gegangen ist.
Jou, wenn an lieber stinkfaul und abseiler ist ...
Aber was soll man von dir anderes erwarten?
Von dort kriegt der Darabos seinen Tagesbefehl ........
Achja, das war ja einer von denen, die verantwortungsvollen zivildienst anstatt sinnloses zeit totschlagen gemacht haben. Was manche, als "kelch vorbeigegangen" sehen, ist halt fuer andere selbstverstaendlich!
Dafuer wurde beim militaer ueber diese leute als "abseiler" hergezogen. Und oh wunder, heute nimmt man ausgerechnet die verpoenten zivildiener als grund dafuer her, weiterhin eine wehrpflicht zu haben. Praktisch nicht!
Nur, wieso macht das dann nicht jeder oesterreichische staatsbuerger?
Ich trau mir ja wetten, genau diejenigen, die "untauglich" waren, sind die gluehendsten vertreter einer wehrpflicht. Wieso haben solche z.b. einen fuehrerschein oder sind ueberhaupt muendig?
Dass der ORF-Artikel genau das Gegenteil vo dem aussagt, was du hier plapperst is dir jetzn ned klar?
Ja, dass da eine menge naemlich 1/3 aktive dabei waren, die zwar keinen handgriff tun, aber fest als beamte abkassieren! Fuer 3 grundwehrdiener brauch ich schon einen aktiven als aufsicht. Oder wer glaubt, ein bekekster greift nur eine schaufel an?
Die jungen Menschen haben auch allerhand Ansprüche an die Gemeinschaft. Das beginnt nicht erst mit dem Anspruch auf eine kostenlose Schulbildung, freiem Zugang zur Universität ....... Da hat die Gesellschaft auch das Recht, von den jungen Leuten Leistung für eben diese Gesellschaft einzufordern. Das Leben besteht halt nicht nur aus Nehmen.?
Na klar, privatvergnuegen fuer (besoffene) militaers spielen. Und gleichzeitig wissen, dass ein gutteil der bevoelkerung mit gutem vitamin B davon natuerlich ausgenommen ist.
Und wer wirklich etwas fuer die gesellschaft zu tun bereit ist, muss noch wesentlich laengeren zivildienst machen!
das bestreite ich gar nicht. mir gehts nur um die art der leistung. ich finde das derzeitige system sinnlos. sollen doch alle, männlein wie weiblein, zu einem halben jahr sozialdienst herangezogen werden. besser als die derzeitige situation.
Ja, und wenn es nur zivildienst fuer die achso untauglichen ist, die aber sonst nirgends ein problem damit zu haben scheinen!
Das ist angeblich rechtlich nicht möglich.
Na klar, weil man dafuer auch zahlen sollte! Kostenloser sklavendienst ist (fast) ueberall verboten.