Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Also ich hab noch nie irgendeinen Zivi vorn Kadi gezerrt.. Im Gegenteil! Ich ziehe meinen Hut vor den jungen Menschen, die sich dazu bereit erklären diesen (in der Regel recht schweren) Dienst zu machen!
Ich bin aber immer noch der festen Überzeugung, dass es ohne Zivis ned geht, weil ein Großteil unseres Sozialsystems auf die Zivis aufbaut. Und wenn wir jetzn aus Kostengründen ein Berufsheer machen, dann wird eben gern vergessen, welche Kosten in anderen Bereichen dann auf uns zukommen..

Na klar, du wirst jemanden vor den kadi zerren, weil er keinen militaerdienst machen will.

Ueberleg mal, wie es in den 70ern und davor ausgesehen hat. Die leute haben eine vorstrafe, die wohl heute noch gueltig ist! Aber was wissen kleine muttischatzi, fuer die der zivildienst ja selbstverstaendlich erscheint. :mad:

Darfst aber auch gleich eine erklaerung suchen, warum zivildiener einen laengeren dienst als wehrdiener machen muessen, und wie das bei der lex militaria durchgeht!

Das würde ich aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich bejahen, die Frage is nur, ob man das politisch durchdrücken kann...

Also brauchen wir keinen wehrdienst!
 
nicht alles was alt ist muss schlecht sein. der jugend schadet das sicher nicht.
Da gebe ich dir recht, etwas Disziplin und Teamgeist hat nocht niemanden geschadet, jedoch die Leerläufe und veralteten Strukturen machen nicht mehr sehr viel Sinn.
 
Da gebe ich dir recht, etwas Disziplin und Teamgeist hat nocht niemanden geschadet, jedoch die Leerläufe und veralteten Strukturen machen nicht mehr sehr viel Sinn.
das änderungen angebracht sind ist schon richtig , aber deswegen muss man ja nicht immer alles in frage stellen.
 
aber deswegen muss man ja nicht immer alles in frage stellen.
Glaube sowieso das es eine österreichische Lösung wird...von allem etwas nur keine richtige Reform sondern ein Reförmchen. Wobei jetzt der richtige Ansatzpunkt wäre, einen Teil des Budesheeres in ein österreichisches THW umzuwandeln.
 
nicht alles was alt ist muss schlecht sein. der jugend schadet das sicher nicht.

Jaja, ein bissl :poppen: soll auch nicht schaden. Haben schon die alten griechen gesagt. :roll:

Da gebe ich dir recht, etwas Disziplin und Teamgeist hat nocht niemanden geschadet, jedoch die Leerläufe und veralteten Strukturen machen nicht mehr sehr viel Sinn.

Dann im zivilen leben, aber nicht bei so etwas bedeutungsvollen und fuer den staat wichtigen wie eine landesverteidigung. Und sei es ein zivildienst innerhalb eines ausbildungsprogrammes ala schule, wie ja auch "Erste Hilfe" und aehnliches beim fuehrerschein gefordert ist. Da koennte ja als grundausbildung zum volljaehrigem staatsbuerger, und im zuge einer ausbildung eben, durchaus auch sowas dabei sein! Wir gehen ja auch berufschule und dort ist auch staatsbuergerkunde ein fach.

Aber dann nicht demonstatives gatschhupfen und kasernenhofvergattern als angeblcihe landesverteidigung, vorschriftsmaessiges spind- und bettenbauen, waehrrend die ganze welt ueber eben diese landesverteidigung in Oestereich bloss lacht.

A bloede gschicht, wenn alle wissen, im ernstfall warten wir auf hilfe von aussen! Aber inzwischen huepfen die pinsel fuer angebliche ausbildner herum.

das änderungen angebracht sind ist schon richtig , aber deswegen muss man ja nicht immer alles in frage stellen.

Ihr stellt das gesamte heer samt landesverteidigung in frage, wenn ihr ausgerechnet den zivildienst als grund fuer die wehrpflicht darstellen wollt. Es ist ganz eindeutig, militaerischen grund gibt es sichtlich keinen fuer die wehrpflicht, also faellt auch der pflichtparagraf aus! Weil ja sklavendienst ausserhalb des militaers verboten ist. :roll:
 
Aber dann nicht demonstatives gatschhupfen und kasernenhofvergattern als angeblcihe landesverteidigung, vorschriftsmaessiges spind- und bettenbauen, waehrrend die ganze welt ueber eben diese landesverteidigung in Oestereich bloss lacht.
So ist einmal das Soladatenleben und so wird es auch beim Berufsheer sein, oder glaubst du es werde dort Leute genommen die dann sagen "Schiessen will ich aber nicht", um Soldat zu sein müssen einfach gewisse Kriterien erfüllt werden.
A bloede gschicht, wenn alle wissen, im ernstfall warten wir auf hilfe von aussen! Aber inzwischen huepfen die pinsel fuer angebliche ausbildner herum.
Is aber genau die blöde Gschicht warum österreichische Soldaten im Kosovo, Tschad etc ihren Dienst leisten und nicht ausgelacht werden.

P.S.: Und übrigens Zivildienst, ist gut das es Menschen gibt die einen sochen Dienst leisten, nur warum dürfen Zivildiener keinen Nachtdienst machen, mit dem Jugenschutzgesetz kann es nicht zusammenhängen.
 
So ist einmal das Soladatenleben und so wird es auch beim Berufsheer sein, oder glaubst du es werde dort Leute genommen die dann sagen "Schiessen will ich aber nicht", um Soldat zu sein müssen einfach gewisse Kriterien erfüllt werden.

Ja sollen sie doch. Von aus duerfen sie sich den ganzen tag gegenseitig in den hintern treten. Nur alle anderen, die das nicht freiwillig wollen, sollen sie in ruhe lassen!

Is aber genau die blöde Gschicht warum österreichische Soldaten im Kosovo, Tschad etc ihren Dienst leisten und nicht ausgelacht werden.

Hm, sind das jetzt sowas aehnliches wie berufssoldaten oder halbwuechsige jungpinsel? :hmm:

P.S.: Und übrigens Zivildienst, ist gut das es Menschen gibt die einen sochen Dienst leisten, nur warum dürfen Zivildiener keinen Nachtdienst machen, mit dem Jugenschutzgesetz kann es nicht zusammenhängen.

Wer hat dir denn das erzaehlt? :shock:

http://www.bmi.gv.at/cms/zivildienst/rechte/dienstzeit.aspx

Nachtdienst
Als Nachtzeit gilt die Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr. Der Zivildienstleistende kann pro Woche bis zu 24 Stunden zu Nachtdiensten herangezogen werden. Solche Dienste dürfen jedoch innerhalb eines Zeitraumes von acht Wochen im Durchschnitt 16 Stunden pro Woche nicht überschreiten.
 
Aktuell von zwei Zivildiener die zzt Dienst beim Samariterbund leisten, aber vlt sind es dort andere Gründe, wenn es lt. BMI so geregelt wird.

Gell, bloede schmaeh ueber zivildiener und deren angebliche bevorzugungen gibts immer. :roll:


Auch diese waren einmal "unfreiwillige".

Damals jungpinsel, die man bloed in den dreck geschickt hat, ausgangsverbot und eventuell bau gegeben hat, heute aber berufssoldaten. Und die haetten sich, wohl auch ohne vorher unfreiwillig verarscht zu werden, freiwillig gemeldet!

Und wenn sie ausbleiben sollten, dann sollte ein militaer am image arbeiten. Mit wehrpflicht schaffen sie das sicher nicht. Da haben zuviele schon selber erlebt, was das heisst! :mad:

Wie kinder muss man sich um mitternacht daheim zurueckmelden, sonst gibts aerger auch noch (siehe oben). Selbst haarschnitt oder barttracht wird einem vorgeschrieben. Darauf sollen auch nur ganz wenige stehen! :mrgreen:
 
Selbst haarschnitt oder barttracht wird einem vorgeschrieben.

Des hat aber einerseits Hygienegründe (Haarschnitt) und andererseits wird die Barttracht vorgeschrieben, damit die Schutzmaske auch schön abdichten tut, damit dir die Luft ned wegbleibt... ;)
 
Des hat aber einerseits Hygienegründe (Haarschnitt) und andererseits wird die Barttracht vorgeschrieben, damit die Schutzmaske auch schön abdichten tut, damit dir die Luft ned wegbleibt... ;)

Und außerdem sollte man erkennen können, dass es sich nicht um serbische oder kosovarische Freischärler handelt. A bisserl Ordnung schadet nicht.
 
Also mittel- bis langfristig hat ein Berufsheer gewisse Vorteile und kann nützlicher sein. Da gibt es dann bei eventuellen Aufständen etc. weniger Skrupel bzw eine (wesentlich) niedrigere Hemmschwelle, wenn auf die eigenen Leute geschossen werden müsste.
 
Zurück
Oben