Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
wenn nicht einmal die politik eine vernünftige fragestellung schafft,

Der Häupl hat offenbar eine neue Lieferung Rotwein bekommen. Er plant schon die nächste Volksbefragung .......

Was ist nur mit Häupl los?
Was ist nur mit Häupl los? Plötzlich will er das Volk befragen? Er, der alles weiß! Sogar besser, als alle anderen, er will das Volk befragen! Hat er denn von Direkterdemokratie gehört? Gelesen? Wurde es ihm in die Wiege gelegt? Unser Sonnenkönig, mit der roten Nase, übrigends das einzige was rot an ihm ist, er denkt an die Wahlen, die kommen werden und so wie es ausschaut schon bald, früher als erwartet. Die Volksbefragung hat die Poltik zerissen. Die SPÖ ist nicht einer Meinung, schon gar nicht mit der ÖVP, da wird es Neuwahlen geben, schon im Frühjahr. Da kommt er jetzt auf die Idee das Volk zu befragen. Der Besserwisser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eindeutig für den wehrdienst..ein berufsheer würde sich östereich nie und nimma leisten können..
die aufforderung auch frauen zum wehrdienst zu verpflichten is einfach nur lächerlich.....gleichberechtigung hier ins spiel zu bringen ebenso.
jetzt sind grad tausende im einsatz zum schneeschaufeln.....bin gespannt..wer das in zukunft finanziert...aber da greift ziggi sicher dann selber zur schaufel
die 25 zivis,die krems jährlich hat,kosten ca 57.000 euro.....25 hauptberufliche mitarbeiter ca 750.000

ca dreiviertel der zivis bleibn danach als freiwillige beim roten kreuz......
ob sich für ein freiwillig soziales jahr soviele dann melden,,bezweifel ich...und ich befürchte,das ein sehr gutes betreuungssystem zerfällt
 
und Steirer dürfen zu allem Unsinn schreiben
Es sei nicht nur dein Privileg
den sich eines der reichsten Länder der Welt
Wie begründest du diese Annahme?
Mit den in NÖ veranlagten Wohnbaugeldern könn ma ein paar Jahre freiwilligen Sozialdienst bezahlen.
Was haben NÖ Wohnbaugelder mit dem Heer bzw Sozialjahr zu tun, könnten genauso die Einnahmen der Wiener - Parkgebühren sein. Ist irgendwie typisch nie den eigen Dreck suchen immer woanders.
Und ich mag irgendwann von irgendwem EIN, wirklich EIN vernünftiges Argument für die Wehrpflicht hören..
Selbst wenn diese hier vertreten wären würdest du sie durch deine Brille nicht lesen wollen.
ich hör nur Unsinn
wie von dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Kleine Zeitung", hausblatt des katholischen pressvereines in Steiermark/Kaernten, berichtet am 15.1.2013 von einer veranstaltung der offiziers- und unteroffiziersgesellschaft bzw. vertretern aller wehrpolitischen vereine. Es gibt ein problem bei einfuehrung des berufsheeres! Das jetzige milizheer hat 12.700 berufssoldaten in hoeheren chargen, das berufsheer braucht aber nur 8.500. Was macht man mit etwa 4.000 leuten, die niemand braucht?

Und da redet man von angeblich hoeheren kosten des berufsheeres gegenueber dem milizheer, wenn man ein drittel personal einsparen kann?
 
das bundesheer müssen wir haben,egal welches. aber wichtig ist auf jeden fall der zivildienst.

und was unser soz. minister mit geld macht, hat er ja im fall bawag/gewerkschaft gezeigt. also glaub ich an seine rechnungen mal gar nicht.
 
der rechnet ja gar nicht, unterschreibt nur, was ihm vorgelegt wird respektive plappert nach, was man ihm vorsingt :cool:
 
Alle berufen sich immer auf die Kosten. Wenn man etwas Wertvolles schützen muss, und unser Österreich ist in meinen Augen etwas ganz besonders Wertvolles, dann kostet das halt auch! Ich glaub nicht dass hier einer ist, der Zuhause eine Eingangstür aus Karton hat. Wäre aber wesentlich billiger als massive Eiche!
Also unser Heer beibehalten, die Ausbildung verbessern, mehr auf Katastrophenhilfe ausrichten und natürlich auch die Frauen mit einbeziehen! Denn bei einer Krise oder Katastrophe sollte jeder Österreicher, egal ob Frau oder Mann, eine gewisse Grundkenntnis haben um sich und anderen helfen zu können.
 
Abgesehen von allen anderen Nachteilen, finde ich ein Berufsheer viel zu teuer. In Zeiten wie diesen können wir uns das überhaupt nicht leisten. Das hat sogar unser Heeresminister-Darsteller Darabosch in einem seiner wenigen hellen Momente richtig erkannt.

[URL=http://www.directupload.net]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.[/URL]
 
Alle Für-und Wider werden unnötig wenn man bedenkt das wir ein neutrales Land sind, mit einem Vertrag, dies immerwährend zu sein. Nur ein Heer das nicht für Geld sondern mit der Motivation diesen Staat und den Vertrag zu dienen kann unsere Neutralität bestimmen. Die Geschichte, gerade in Österreich, hat gezeigt das ein Berufsheer gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden kann und wurde. Wer sich sicher sein will das wir als Österreicher in der Welt als Vorbild und geordnete Gesellschaft gesehen werden muß am Sonntag für ein weiterbestehen der Wehrpflicht stimmen. Die Veränderungen und Verbesserungen des Heeres sind denoch eine folgende Notwendigkeit.
 
Alle berufen sich immer auf die Kosten. Wenn man etwas Wertvolles schützen muss, und unser Österreich ist in meinen Augen etwas ganz besonders Wertvolles, dann kostet das halt auch!

Also sind uns unsere Pensionisten auch nix wert? Die werden ja auch immer unter dem Index mit den Worten "Wir können uns des jetzn ned leisten..." abgespeist...

Anderes Beispiel... Die Polizei... Bei der Sicherheit wird aus Kostengründen ja seit dem 2000er-Jahr auch gespart was das Zeug hält...
Ich kenne da eine Aussage eines hochrangigen Polizeioffiziers... "Personal kriagts kans und Überstunden werdn auch um 10% reduziert..."

Also muss sich das BH die Hinterfragung der Kostenfrage auch gefallen lassen... ;)
 
Alle berufen sich immer auf die Kosten. Wenn man etwas Wertvolles schützen muss, und unser Österreich ist in meinen Augen etwas ganz besonders Wertvolles, dann kostet das halt auch! Ich glaub nicht dass hier einer ist, der Zuhause eine Eingangstür aus Karton hat. Wäre aber wesentlich billiger als massive Eiche!
Also unser Heer beibehalten, die Ausbildung verbessern, mehr auf Katastrophenhilfe ausrichten und natürlich auch die Frauen mit einbeziehen! Denn bei einer Krise oder Katastrophe sollte jeder Österreicher, egal ob Frau oder Mann, eine gewisse Grundkenntnis haben um sich und anderen helfen zu können.

Hast ja nicht unrecht, Alle wollen Geld für Ihre Arbeit warum soll man Junge dafür nur wenig bezahlen.Aus dem Heer könnte man eine Lebensschule machen, Traning für Katastrophenhilfe, Überlebenstraining im Feld usw.Natur pur, wo jeder der das lernt was heute nicht mehr üblich ist.
 
gespart was das Zeug hält..
Ja eh manchmal habt´s ned amoi an Häuslpapier :mrgreen:

Des traurige an der der ganzen Krux ist ganz einfach dass die Kosten für ein Berufsheer inklusive Sozialdienste niemand kennt und kein wirkliches Konzept bisher präsentiert wurde, auf der anderen Seite weiß man das Herr bedarf Reformen wozu es aber an den richtigen Politikern und Kräften fehlt. Also was willst jetzt wählen, theoretisch düftest gar ned hingehen.
 
Zurück
Oben