Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Nein. Es soll doch jeder mitstimmen können. Aber es sollte jeder seiner wohlbedachten Meinung Ausdruck verleihen und nicht aus absurden Gründen irgendwo ein Kreuzerl hinmalen.
ich glaube nicht das die politiker ,denkende wähler möchten .:lehrer:
 
Hallo, wir sind in österreich !
Und es wird ein bundesheer geben!
Die Volksbefragung ist eindeutig!
Also leb damit!

P.S. kluge politiker? wer ist das denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es keine Reformen geben wird, ist allerdings zu befürchten. Das hieße ja in der Praxis nicht nur eine grundlegende Reform der Ausbildung, sondern auch ein drastisches Abspecken der militärischen Führungsebenen. Ob unsere Politiker dafür das Rückgrat haben, bezweifle ich. Dass Fachleute sehr wohl in der Lage wären, auf Basis der allgemeinen Wehrpflicht eine gut ausgebildete Armee auf die Beine zu stellen, welche für Verteidigungsaufgaben gerüstet ist, steht für mich außer Frage.

Was die "jungen Burschen" angeht, so wird sich das auch unter Berufssoldaten nicht anders abspielen können. Im Ernstfall hat man wohl nicht die Möglichkeit, Kampfhandlungen bei schlechtem Wetter und tiefem Boden einfach abzusagen, und analog dazu wird man halt auch bei der Ausbildung (welche ja auch Berufssoldaten durchmachen müssen) auf das Wetter keine Rücksicht nehmen. Und auch in einer Berufsarmee wird es Soldaten geben müssen, welche Küchendienst machen. Ich hab noch von keiner Armee gehört, dass sie auf Catering und private Reinigungsdienste zurückgreift.

wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, nur die Wehrpflicht abzuschaffen ohne Berufsheer, hätts eine Mehrheit geben können. Wenn man die "allgemeine Wehrpflicht" sinnvoll beibehalten will, brauchts viel Reformwillen und ganz ganz viel Geld...beides nicht vorhanden, schon gar nicht mit ÖVP und FPÖ. Siehe Bildungsreform. In Österreich löst jede Debatte um Änderungen Zwangsängste aus. Am liebsten hättens noch alle den Kaiser oder zumindest den Dollfuß.
 
DARABOS soll sich an der Vergangenheit ein Beispiel nehmen.
Der schwarze Unterrichtsminister Piffl ist nach einem Volksbegehren und der darauffolgenden Umsetzung im Parlament zurückgetrete mit der Aussage. Gegen meine Überzeugung setz ich nichts durch, ich trete zurück.
War in den sechziger Jahren des alten Jahrhunderts.
Heute ist Charakterstärker bei Politikern unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben