Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

• Das Bundesheer wie es jetzt ist!

Stimmen: 122 51,7%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

Stimmen: 114 48,3%

• Umfrageteilnehmer
    236
Mir konnte bislang keiner erklären, was dann mit diesen Menschen passieren soll. Bis du nicht jemand der normalerweise dafür plädiert, daß es im Staatsinteresse liegt die Arbeitsosenrate gering zu halten?

Viel besser ein paar alte alkoholiker in teurem staatsdienst behalten, anstatt jungen leuten einen vernuenftig bezahlten beruf im sozialbereich zu geben? Oder sind auch dir die jungen leute in Oesterreich sowieso egal? :hmm:

Ist es nicht ein bisserl zu einfach die Bürgerinnen und Bürger für die Blödheiten der Politiker verantwortlich zu machen?

Erzaehl das unserer blauen elite! :mrgreen:

Also ist das Volk in deinen Augen blöd, weil dir die Antwort der Mehrheit des Volkes ned passt, oder wie soll man diese Aussage verstehn?

Der Begriff Demokratie sagt dir was oder bist wirklich ein verblendeter Kummerl der nachn 7Jahresplan lebt?

Wer schimpft, sempert und raunzt denn herum wegen der volksbefragung, und will dann noch einem Darabos und der SPOe die schuld geben? Wenn moeglich bei den raunzern beschweren, und nicht bei mir! Und sonst halt in gut oesterreichischer manier beim salzamt ...

Fuer mich ist das ergebnis ganz klar, die oesterreicher wollen weiterhin ein sinnloses "heer der laecherlichkeit" erhalten, und gleichzeitig moeglichst kostenlos bei den zivildienern schmarotzen, um ihre alten und/oder behinderten aufs abstellgleis zu schieben.

Fuer mich ist das ergebnis ganz klar, die oesterreicher wollen weiterhin ein sinnloses "heer der laecherlichkeit" erhalten, und gleichzeitig moeglichst kostenlos bei den zivildienern schmarotzen, um ihre alten und/oder behinderten aufs abstellgleis zu schieben.

:hmm: Komischerweise ham deine Landsleut aus der Südsteiermark unser Heer als ned so lächerlich gesehen, wies in Slowenien kracht hat... aba seis drum... :winke:

:hmm: Komischerweise ham deine Landsleut aus der Südsteiermark unser Heer als ned so lächerlich gesehen, wies in Slowenien kracht hat... aba seis drum... :winke:

Komischerweise haben wir in Graz die Jugoflieger net so gern ueber der stadt kreisen gesehen damals. Und dass unserer "elitetruppe" auf tauchstation war, wie auch bei der Ungarn- und Tschechoslowakeigeschichte, weiss auch jeder.

Was habens denn getan damals? Bloede spots im fernsehen gezeigt, das war alles.

Oder wollen die etwa behaupten, die Jugo seien nur wegen dem stolzen oesterreichischen militaer nicht ueber die grenze gekommen? Draken waren fuer strategische rundfluege sowieso nicht von belang!

Aber unseren bauerngupf ein wehrhaftes militaer vorspielen wollen.

Die gesamte welt weiss ueber den zustand des oesterreichischen militaers bescheid! Ueber den haufen macht sich niemand gedanken. Selbst eine Schweiz darf traenen lachen, auch wenn die eine fast ebensolche stolze erfolgsstatistik in der geschichte vorwiesen duerfen wie unsere patienten hier. :mad:

Viel besser ein paar alte alkoholiker in teurem staatsdienst behalten, anstatt jungen leuten einen vernuenftig bezahlten beruf im sozialbereich zu geben? Oder sind auch dir die jungen leute in Oesterreich sowieso egal? :hmm:

Denk einmal kurz drüber nach und du wirst ganz von selbst feststellen, daß das keine "entweder oder - Frage" ist!

Erzaehl das unserer blauen elite! :mrgreen:

Brauch ich nicht, denn für diese blöde Volksbefragung, ohne vorher detaillierte Konzepte zu präsentieren, zeichnen ganz allein SPÖ & ÖVP verantwortlich!
Und ich bin sicherlich der Allerletzte, der die Effen verteidigt!

Die Österreicher hätten verständlicherweise halt gerne gewußt wohin die Reise genau hingehen soll (und was es auch wirklich kosten wird), bevor sie sich als "Stimmvieh" mißbrauchen lassen müssen!

Wer schimpft, sempert und raunzt denn herum wegen der volksbefragung, und will dann noch einem Darabos und der SPOe die schuld geben? Wenn moeglich bei den raunzern beschweren, und nicht bei mir!
Melde Dich doch in der Löwelstraße, die freuen sich über jeden Gehirnamputierten mit "Rot bis in den Tod"-Mentalität.

Mit ein wenig Glück kannst Pressesprecher werden, ausreichend Blödsinn produzierst ja. :)

Und dass unserer "elitetruppe" auf tauchstation war, wie auch bei der Ungarn- und Tschechoslowakeigeschichte, weiss auch jeder.

Alleine mit dieser Aussage über Österreichs Verhalten in der Ungarnkrise outetst du dich als kapitaler Voll - Tro..el.

Melde Dich doch in der Löwelstraße, die freuen sich über jeden Gehirnamputierten mit "Rot bis in den Tod"-Mentalität.

Mit ein wenig Glück kannst Pressesprecher werden, ausreichend Blödsinn produzierst ja. :)

Oh, die kirchenvertretung wird wieder hysterisch! :shock:

Und das sagt mir ein tiefschwarzer, der noch bis vor kurzem fuer ein berufsheer gestorben ist, und jetzt ploetzlich den schwenk gemacht hat, nur weil ein Proell seine partei neu formiert hat. :hahaha:

Nett, dass ich ganz ploetzlich vom Stalin-kommunisten zum SPOeler mutiert bin. Aber ein programmierter schwarzer kennt da wohl eh keinen unterschied. Alles was keine kutte traegt ist vom teufel.

HUH!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Brauch ich nicht, denn für diese blöde Volksbefragung, ohne vorher detaillierte Konzepte zu präsentieren, zeichnen ganz allein SPÖ & ÖVP verantwortlich!
Und ich bin sicherlich der Allerletzte, der die Effen verteidigt!

Aber geh, die FPOe will ja nicht selbst entscheiden, sondern das dem volk ueberlassen. Steht auf allen moeglichen wahlplakaten von denen! Nennen sie "direkte demokratie".

Die Österreicher hätten verständlicherweise halt gerne gewußt wohin die Reise genau hingehen soll (und was es auch wirklich kosten wird), bevor sie sich als "Stimmvieh" mißbrauchen lassen müssen!

Die oesterreicher haben einen nationalrat gewaehlt! Und der sollte entscheiden, und nicht Krethi und Plethi vom brandinesertresen aus.

Ich moechte nicht wissen, wie viele schwarzgagser fuers berufsheer gestimmt haben, weil die es schon mit dem (schnaps)zutzel so gekriegt haben. Und umgekehrt pissen die roten vor einem berufsheer in die waesche, weil es der opa ja schon so aus dem 34er jahr erzaehlt hat.

Und die blauen wollen so eine entscheidungsfindung ja im parteiprogramm haben. Da dort ein klapperlspengler entscheidet, ist auch klar, warum man keine verantwortung uebernehmen will. Ich weiss nicht, wo der prolo kompetenz haben will. :roll:

Eine Volksbefragung, wo im Vorfeld die Parteien erklären, das Ergebnis als bindend zu betrachten ist mMn schon eine gute Sache und sehr im Sinne einer Demokratie. Das was ich bei der Volksbefragung "Berufsheer oder nicht" verurteile, ist die Durchführung. Das eigendliche Kernthema "..unser Bundesheer in seiner jetzigen Form ist ineffizient, und das lässt sich auch schwer bis gar nicht ändern..." wurde massiv verwässert durch parteipolitisches Geplänkel und die "Zivildienstfrage". Somit ist das Ganze von einer Abstimmung über das Bundesheer und die Wehrpflicht, zu einer über den Zivildienst, und die Angst der Pensionisten, zukünftig nicht mehr so gut versorgt zu sein, verkommen... und genau jene "Älteren" und Pensionisten stellen halt nun mal einen Grossteil der Wahlstimmen, zumal sie auch grossteils brav wählen gehen...

Ich beneide keinen der zukünftigen Verteidigungsminister, angefangen vom Klug bis zu locker den nächsten 3-4, dieses festgefahrene System der Wehrpflicht, welches seit den 80-ern totgespart wurde wieder halbwegs auf die Beine zu bringen...

Aber geh, die FPOe will ja nicht selbst entscheiden
Ich moechte nicht wissen,

Frage; geht's dir jetzt nur darum irgend etwas dagegen zu schreiben, selbst wenn es (wie diese beiden Beiträge ja eindeutig zeigen) überhaupt nix mit dem zu tun hat, was sowohl du und ich vorher geschrieben haben?
Wenn ja, erspar ich mir dann nämlich weiteres von dir dazu zu lesen.
Bringt dann nämlich nix!
;)

welches seit den 80-ern totgespart
Und genau DAS ist der Kern des Problems, welches wir ned hätten, wenn uns das BH nur a bissl mehr Wert gewesen wär...
Ist ja auch halbwegs nachvollziehbar, da die Bedrohungslage innerhalb Europas keine Nennenswerte war.
Trotzdem mussten ein Grossteil des Fuhrparks, sowie die Ausrüstung spätestens mit dem EU-Beitritt und die damit verbundene Sicherung der Schengen-Grenze neu beschafft werden, und diese ist im Zuge der Hochtechnologisierung freilich nicht billiger geworden....Eine Aufstockung des Wehr-Etats wurde jedoch stets notorisch abgelehnt (...weil wir sind ja neutral...) und die gleichzeitige Intensivierung div. Auslandseinsatz-beteiligungen haben dann noch das Ihrige dazu beigetragen...

Und genau DAS ist der Kern des Problems, welches wir ned hätten, wenn uns das BH nur a bissl mehr Wert gewesen wär...
Der Kern des Problems liegt aber nicht in den 80er Jahren, sondern schon im Jahr 1970.
Die SPÖ unter Bruno Kreisky hatte aus einer Urangst heraus gar kein Interesse, das Bundesheer effizient zu machen. Und als es galt, die absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen, hat man mit Freude das Wahlzuckerl der Wehrdienstverkürzung aus dem Hut gezaubert. Zwei Fliegen mit einem Schlag, quasi.
Damals hat's begonnen, ned in den 80er Jahren - da war der Zug schon abgefahren.

Hauptsach is, der Kreisky hat an allem Schuld!
Kannst mir sagen, wo ich behauptet habe, dass der Kreisky an ALLEM Schuld hat? :roll:
Aber in der Zeit von 1970 bis 1997 hat es ausschließlich SPÖ-Bundeskanzler gegeben, in der Zeit von 1970 bis 1983 war auch das BMfLV überwiegend von Sozialisten geleitet.
Wenn es also in diesem Zeitraum Versäumnisse gegeben hat, und die hat es gegeben, dann wird's wohl schwer sein, wenn Du mir einreden willst, dass die SPÖ und auch Bruno Kreisky dazu nichts beigetragen hat. Damit kannst Du auf Parteiveranstaltungen Applaus ernten, aber nicht bei jemandem, der diese Zeit erlebt hat.

Wenn es Dich also auch hart treffen mag - aber sogar sozialistische Politiker haben im Zusammenhang mit dem Bundesheer Fehler und Versäumnisse begangen. Und die damaligen SPÖ-Politiker haben sogar noch das Rückgrat und den Charakter gehabt, ihre Fehler einzugestehen. Bruno der Große eingeschlossen. Das hat es auch dem politischen Gegner leicht gemacht, ihm Respekt zu zollen.

Das fällt bei den aktuellen SPÖ-Politikern nicht ganz so leicht, wie ich zugebe.
Und die heutige SPÖ-Klientel ...... naja ... :roll:

Kannst mir sagen, wo ich behauptet habe, dass der Kreisky an ALLEM Schuld hat?

Sei ned gleich eingschnappt! :)
Ich sagte ja auch nicht, daß du das behauptest, sondern meinte, daß einem das so manchmal vorkommt.
In einem anderen thread ging's unlängst um die Staatsschulden und auch da wurde Kreisky die Schuld zugespielt, als ob es vorher nicht auch schon Schulden gegeben hätte und als ob nach Kreisky in Österreich plötzlich der Sparefrohgedanke ausgebrochen wäre, bzw. als ob es nicht eher so ist, daß nach Kreisky die Schulden erst so richtig explodiert sind.
Heut würd ich sogar sagen, hätten alle nach Kreisky so gewirtschaftet wie unter seiner "Regentschaft", könnt ich mir vorstellen, daß Österreich heut noch besser dastehen würde.

Zum Heer; klar gab es unter Kreisky da auch Versäumnisse, aber auch da muß ich gegenfragen, ob du mir einreden möchtest, daß im Heer vor Kreisky alles soooooo toll war?

Aber wie gesagt; ich stell halt öfters fest (nein, nicht von dir persönlich), daß immer wenn was nicht so läuft, es fast reflexartig schallt: "ja ja, der Kreisky ist schuld!". :)

Und dein
Damit kannst Du auf Parteiveranstaltungen Applaus ernten, aber nicht bei jemandem, der diese Zeit erlebt hat.
Das fällt bei den aktuellen SPÖ-Politikern nicht ganz so leicht, wie ich zugebe.
Und die heutige SPÖ-Klientel ...... naja
Wenn es Dich also auch hart treffen mag

treffen mich da überhaupt nicht, denn ich hab z.B. die SPÖ noch nie bei einer Nationalratswahl gewählt, bin kein SP-Klientel und steh der Partei ned einmal besonders nahe, sondern sage dir das als jemand, der übrigens auch diese Zeit schon miterlebt hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben