Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

• Das Bundesheer wie es jetzt ist!

Stimmen: 122 51,7%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

Stimmen: 114 48,3%

• Umfrageteilnehmer
    236
ja, der hat eine ahnung, aber ahnung ist ja kein anforderungsprofil für den ressortleiter ;)

Keine Ahnung haben aber auch nicht.

Auch bei der letzten volksbefragung war deutlich zu sehen, wir brauchen kein militaer sondern zivildienst. Also keine besoffenen abseiler, sondern leute, die verantwortung tragen koennen!

Nur glauben unsere alten sch*, ihre versorgung koennte mit zwangsarbeitern sichergestellt sein. Vor den alkofixen beim miltaer muessen sie aber keine angst haben, die sind ja dort ruhiggestellt.

Auch bei der letzten volksbefragung war deutlich zu sehen, wir brauchen kein militaer sondern zivildienst. Also keine besoffenen abseiler, sondern leute, die verantwortung tragen koennen!

Nur glauben unsere alten sch*, ihre versorgung koennte mit zwangsarbeitern sichergestellt sein. Vor den alkofixen beim miltaer muessen sie aber keine angst haben, die sind ja dort ruhiggestellt.
:hmm: Irgendwie stimmt mich dein Bild unseres Bundeheeres nachdenklich... ...Besoffene Abseiler.... Alkofixe.... Sicherlich ist die eine oder Andere Feier während der Präsenzzeit dabei, und in den vielgerühmten "guten alten Zeiten" gab es einige Vzlt, welche ein Alkoholproblem hatten, aber damals war es auch auf jeder Baustelle "normal", am Tag eine Kiste Bier zu zwicken...
Inzwischen ist in fast allen Berufssparten Alkohol während der Dienstzeit verpönt, und da macht unser Heer auch keine Ausnahme.
Vom "Abseilen" könnte man mMn auch nicht gerade reden, denn die vielzitierten Ordonanzen und Wachsoldaten machen nur einen Teil der Stellungspflichtigen aus, denn da gibt es noch Jäger, Panzergrenadiere, Aufklärer,..... und jeder der schon mal einen Hochwassereinsatz mitmachen durfte, weiß genau, daß man da auf mehrere Tage von "...sinnlos zeitabsitzen" weit entfernt ist...

Natürlich war speziell die emotionale Komponente in Bezug auf Zivildienst und die damit verbundene Altenpflege und -betreuung der ausschlaggebende Punkt, warum letztendlich die Wehrpflicht blieb: Seit den 70-ern wurde der "Wehrersatzdienst" als billige Arbeitskräfte im Sozialbereich herangezogen, und das ganze System wie selbstverständlich in den letzten 40 Jahren darauf aufgebaut.
Die Unsicherheit, ob die im Falle eines Berufheeres auftretende Lücke, mit einem Freiwilligen-Jahr abgedeckt werden hätte können, hat nun mal zu dieser "Bauchentscheidung" geführt, daß in diesem Bereich alles so bleiben soll, wie`s ist.
Bedeutet halt auch gleichzeitig, daß es aber abseits des Zivildienstes nicht so bleiben kann...

Der Ausgang der Volksbefragung pro Wehrpflicht ist für mich zwar menschlich nachvollziehbar, nur hat man leider damit eine grosse Chance vertan, wirklich sinnvoll reformieren zu können...

Der Ausgang der Volksbefragung pro Wehrpflicht ist für mich zwar menschlich nachvollziehbar, nur hat man leider damit eine grosse Chance vertan, wirklich sinnvoll reformieren zu können...

Ich würde sagen, dass die Volksbefragung an sich dazu geführt hat, dass Chancen vertan worden sind. Es war ein Musterbeispiel dafür, was direkte Demokratie nicht sein sollte.

Verantwortliche Missetäter: KRONE, Häupl, Darabos (der, welcher in Stein meißelt), Pröll. Und letztlich die beiden Spitzen der Bundesregierung, die diesem Unfug ein Ende hätten setzen müssen.

Ich würde sagen, dass die Volksbefragung an sich dazu geführt hat, dass Chancen vertan worden sind. Es war ein Musterbeispiel dafür, was direkte Demokratie nicht sein sollte.

Verantwortliche Missetäter: KRONE, Häupl, Darabos (der, welcher in Stein meißelt), Pröll. Und letztlich die beiden Spitzen der Bundesregierung, die diesem Unfug ein Ende hätten setzen müssen
Welcher Politiker hat denn bitte "die Eier" eigenmächtig zu entscheiden und z.B. die Wehrpflicht abzudrehen? Und es sich somit für die nächste Wahl bei den potenziellen Wählern zu verscherzen? Die Volksbefragung war ein willkommenes Instrument, denn jetzt kann jeder behaupten, "nur den Willen des Volkes umzusetzen" und schon ist er/sie sauber aus der Affäre. Posten abgesichert, und alles ist gut, denn schliesslich sind im Herbst eh Wahlen, und somit muss sich dann der Nächste darüber den Kopf zerbrechen....

:hmm:

Ich versteh einfach nicht, dass einerseits gefordert wurde die Bürger mehr mit entscheiden zu lassen und andererseits, jetzn eine Entscheidung der Bürger am Tisch liegt und alle sudern umananda...

Ich versteh einfach nicht, dass einerseits gefordert wurde die Bürger mehr mit entscheiden zu lassen und andererseits, jetzn eine Entscheidung der Bürger am Tisch liegt und alle sudern umananda...

Da liegt keine Entscheidung, da liegt ein Wahlk(r)ampfpapierl mit dem wir papierlt werden...

Da liegt keine Entscheidung, da liegt ein Wahlk(r)ampfpapierl mit dem wir papierlt werden...

Is schon möglich...

Was bleibt is trotzdem eine Antwort des Volkes auf eine Frage...
Jetzn is die Antwort schon eine zeitlang da und trotzdem wird gjammert, dass die Antwort ned die Richtige is...

:schulterzuck:

Kommt auf die Perspektive an.

Kommt aber für mich trotzdem so rüber, dass die die früher gsudert ham, dass die Politik ned auf die Bevölkerung hört, sich jetzn drüber aufregn, dass die Politik auf die Bevölkerung hört... :mrgreen:

:hmm: Irgendwie stimmt mich dein Bild unseres Bundeheeres nachdenklich... ...Besoffene Abseiler.... Alkofixe....

Ja, stell dir vor, ich war dabei! Aber wir wissen ja, frueher war das alles anders, heute ist es ja in ordnung. :roll:

Nur aenderung wollen wir keine. Und schon gar kein effektives berufsheer, wo es sich dann erweist, dass heute beim laecherlichheer 4000 leute zuviel sind, und auf die strasse gehoeren!

Interessanterweise sitzen bei uns aber ausgerechnet junge leute, auch mit fertigem studium, auf der strasse, anstatt auch nur irgendwie sinnvoll in einem berufsleben eingebunden zu werden! Und da wieder ausgerechnet solche, die zivildienst gemacht haben, also sichtlich keine angst vor arbeit haben!

Welcher Politiker hat denn bitte "die Eier" eigenmächtig zu entscheiden und z.B. die Wehrpflicht abzudrehen? Und es sich somit für die nächste Wahl bei den potenziellen Wählern zu verscherzen? Die Volksbefragung war ein willkommenes Instrument, denn jetzt kann jeder behaupten, "nur den Willen des Volkes umzusetzen" und schon ist er/sie sauber aus der Affäre. Posten abgesichert, und alles ist gut, denn schliesslich sind im Herbst eh Wahlen, und somit muss sich dann der Nächste darüber den Kopf zerbrechen....

:hmm:

Macht nicht ausgerechnet die FPOe massiv werbung dafuer, dem volk die entscheidungen zu ueberlassen? Man sieht durch diverse probelaeufe sofort, was fuer ein scheiss das ist!

Aber solche ergebnisse sind wir von ideen der firma "blau und schlau" ja gewoehnt. Und diese blauen muessen sich an neue wahlergebnisse gewoehnen, weil zuviele merken, was fuer schwachsinn von den plakaten herunterlaechelt. :hahaha:

Man sieht durch diverse probelaeufe sofort, was fuer ein scheiss das ist!

Also ist das Volk in deinen Augen blöd, weil dir die Antwort der Mehrheit des Volkes ned passt, oder wie soll man diese Aussage verstehn?

Der Begriff Demokratie sagt dir was oder bist wirklich ein verblendeter Kummerl der nachn 7Jahresplan lebt?

Papierlt werden wir bei jeder Gelegenheit. Wenn es ernsthaft angegangen wird, dann könnte aus unserem Heer von Wehrdienstpflichtgen was heraus geholt werden. Und sicher hätt auch ein Berufsheer seine Vorzüge, würde aber unter dem Strich mehr Kosten. Und danke für den Tipp. :mrgreen:

dass heute beim laecherlichheer 4000 leute zuviel sind, und auf die strasse gehoeren

Mir konnte bislang keiner erklären, was dann mit diesen Menschen passieren soll. Bis du nicht jemand der normalerweise dafür plädiert, daß es im Staatsinteresse liegt die Arbeitsosenrate gering zu halten?

Man sieht durch diverse probelaeufe sofort, was fuer ein scheiss das ist!

Ist es nicht ein bisserl zu einfach die Bürgerinnen und Bürger für die Blödheiten der Politiker verantwortlich zu machen?

Zurück
Oben