- Reaktionen
- 21.109
- Checks
- 50
Wenn wir bei dem Thema sind stelle ich als Außenstehender, der sich informieren will (also quasi eine solche von der TE genannte Person die null Ahnung von der Materie hat) um zu verstehen mal folgende Frage:
Gibt es überhaupt Lektüre/Erklärungen um jemandem der damit nichts am Hut hat, das Thema verständlich zu erklären? Also damit er wirklich versteht worums geht und ned nur "der eine Dominiert, der andere lässt sich dominieren, am Ende schlagen wir uns alle grün und blau und würgen uns" beim Gegenüber hängen bleibt?
Es hat in dem Thread den Anschein, dass BDSM "gelebt" wird bzw. eine Art "Lebenseinstellung" ist, daher meine - vllt. unqualifizierte Frage dazu.
Und falls der Post unpassend zum Thema ist, darf er gerne gelöscht werden
Nun, was es da so alles gibt, da gibt es eine Menge Informationen, Lektüre usw - von fiktional-erotisch über Erfahrungsberichte bis hin zu sachlich-informativ. Das ist also nicht das Problem, und da wirst du auch recht schnell fündig.
Eine andere Sache ist es, jemandem erklären zu wollen, warum gerade dieses oder jenes für mich einen Kick, einen erotischen Reiz ausübt, während Person X da einen anderen Zugang hat und Person Y überhaupt nichts anfangen kann damit.
Das ist wesentlich schwieriger (aus verschiedenen Gründen), es verhält sich damit wie mit allen Vorlieben/Neigungen/Veranlagungen (die feinen begrifflichen Unterschiede lassen wir mal beiseite) - da ist es immer schwer, das jemand zu erklären. Ich nehme jetzt beispielhaft deinen Nick und deine Signatur her (no offense) : Wie erklärst du eine solche Vorliebe jemandem, der sagt "Mit Brüsten hab ich nix am Hut, das lässt mich kalt, aber hübsche lange Beine, dasssss erregt..." (alles jetzt erfunden, nur als Beispiel). Außer "mir gefällt es eben" ist da nicht viel zu holen.
Es handelt sich bei all diesen Dingen um Reize, Kicks, die man sich nicht einfach ausgesucht hat und jederzeit wieder abstreifen kann (zumindest nicht ganz einfach). Vermutlich will auch der Begriff "Lebenseinstellung" in erster Linie genau das ausdrücken, dass es eben für die meisten nicht ein Hobby wie Modelleisenbahn ist (wenngleich es auch das gibt).
Oha, ist doch etwas lang geworden.
Just my 37 eurocents.
Edit: Grammatik
Zuletzt bearbeitet: