Was schade war, dass es jahrelang darum ging, was richtiger BDSM ist.
Das hat einem wenn man im privaten Bereich, nicht in Clubs und Öffentlichkeit praktizieren wollte, egal wie akribisch und ernsthaft man in manchen Bereichen aktiv war, sich immer mit Profi-Doms auseinander setzen zu müssen.
Verbal war von einigen der Doms eine derartige herabwürdige Ausdrucksweise üblich, die mehr abstoßend als anturnend war. Demütigung ist nicht unbedingt für jeden eine passende Komponente. Wenn es um Themen geht, war ganz einfach "meine Dreilochstute" und Ärgeres nicht notwendig, wenn man z.B. über Atemkontrolle sprechen wollte.
Die Entspannung finde ich durchaus angenehm.
Auch der Wettlauf scheint vorbei.
Das strenge intolerante Korsett hat mich nicht beflügelt großartig hier teil zu nehmen.
Was durchaus erfrischend ist, dass die vorher erfolglosen Männer, die begannen Sklavinnen oder Subs am grau schattierten Trittbrett zu suchen und ohne sonderlichen Kenntnissen und Affinitäten auf diese Art willige und gefügige Frauen zu finden, immer verschwindender werden. Die waren nicht grad dem Thema zuträglich.
Vielleicht wird es möglich sein, hier einzelne Teilbereiche auch zusammengewürfelt nach individuellem Interesse diskutieren zu können, ohne "richtigen" umfänglichen BDSM präsentieren zu müssen.
Ich denke nicht, dass es Marketing braucht.
Ganz im Gegenteil, es kommt eine neue Generation nach, die weitaus befreiter und zwangloser auf viele Segmente zugeht. Alleine die immer öfters gestellte Frage nach Fesselspielen von jungen User, worauf man achten muss und ob es Workshops gibt, finde ich toll.
Allerweil manche der alten Doms wären so bewusst an die Sache ran gegangen ohne den nächsten Strick zur Hand zu nehmen, ohne Kenntnis irgendeiner Nervenbahn oder Anatomie. Oder Fragen ums Nadeln, da kamen Ansagen wo wohl keine verantwortungsvolle Person im Hintergrund sein konnte.
Es geht um die Welt der Lust, aber auch der Gesundheit und der Verantwortung.
Da sehe ich eine Veränderung - aber auch ich sitze nur in einer Blase.
Alleine dieser Thread wäre vor einigen Jahren hier unmöglich in dieser Art gewesen.