Computerspiele, die es verdienen "besprochen" zu werden

Gestern bestellte ich mir über GamesOnly die unzensierte EU-Version von Black Ops. Fragt sich nur, worin der Unterschied zur 20 Euro teureren US-Version liegt. Anscheinend in der weggelassenen Sympolik aus dem 2. Weltkrieg bei einer bestimmten Mission. Sonst sollte alles original sein. Soeben traf eine E-Mail-Benachrichtigung über den Versand ein. Bin schon gespannt auf das Spiel. Die Kritiken sind ja recht gut ausgefallen. Ich liebe solche hollywoodreifen Games, in denen man den "Hero" spielt, wo Action en masse an der Tagesordnung liegt und bei denen man nicht zuviel nachdenken muss, um einen Ausgleich zum anstrengenden Büroalltag zu haben.

Modern Warfare 2 habe ich sicherlich schon siebenmal durchgespielt. Es sind nicht unbedingt die "harten" Szenen, die dabei überzeugten, sondern vielmehr spannende und originelle.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bei Black Ops sehen die Explosionen sehr realistisch aus und über die bisherigen Videos macht es den Eindruck, als ob es noch einen Tick besser wäre als MWF 2. Hoffentlich packt das der Computer, sodass es absolut flüssig bei höheren Einstellungen aussieht.

Danach folgen wahrscheinlich die Bestellungen der beiden anderen Stalker-Teile. Denn die möchte ich mir nicht entgehen lassen. ;)

Black Ops :daumen:

einfach ein Hammer-Game, Grafik, Zwischensequenzen, Story usw,.... ich
angeblich ist es kurz - kann ich noch nicht bestätigen

wollte eh schon immer mim Fidel mal im Heli Fliegen ;)

In MWF 2 wurde das richtig gut umgesetzt: THIS IS MAJOR PETROV! COME OUT WITH YOUR HANDS UP!

Da zuckt man im ersten Moment zusammen und weiß nicht, was zu tun sei. Und dann die kurze Zeitlupenaktion, damit der Spieler und sein Kumpan eine Chance haben, heil davonzukommen.

Spielte auch schon mehrere Stunden den Multiplayer-Modus und die Kommentare dort in einer fremden Sprache oder in einem Akzent können echt gefallen. Aber Singleplayer hat mehr Reiz und ist nicht so hektisch.

Spiele betrachte ich als etwas, das sie sind: eben Spiele - und eine zeitweise sehr anspruchsvolle, fordernde Freizeitbeschäftigung, der mittlerweile auch gerne 50-Jährige und Ältere frönen. Falls die Frage aufkommen sollte, ob sie eine Blutrünstigkeit oder ein gewisses Gedankengut auslösen sollten: Nein. ;)

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/warnsignale-haetten-erkannt-werden-koennen/

Zuletzt bearbeitet:
wollte eh schon immer mim Fidel mal im Heli Fliegen ;)

Die Szene mit dem Hubschrauber sah ich auf YouTube. Dort waren diese Explosionen beim Beschuss zu begutachten, die sehr authentisch aussahen. Ein extrem schnelles Auseinanderplatzen ohne allzu großes Feuerwerk drumherum. Ähnlich wie da am Schluss. Leider gibt es keine Demo zu Black Ops für den PC. Normalerweise lade ich mir eine vor dem Kauf herunter, um einen Eindruck vom Spielgefühl zu bekommen.

Ich finde diese Dramatik in MWF 2 äußerst gelungen. Am Ende, als die Spielfigur schon im Sterben liegt und man das Messer mit stakkatoartigen Tastendrücken aus dem eigenen Brustkorb herausziehen muss, erfordert das sogar eine kleine körperliche Anstrengung, daheim bequem am Computer sitzend. Dann noch den eintretenden Tod nach dieser ganzen Anstrengung, als es aus Sicht der Spielfigur immer dunkler wird, bis sie die Augen wieder aufreißt, sobald sie bemerkt, dass ihr Kamerad noch lebt und sie schlussendlich rettet.

Super gemacht!

Überhaupt wurde dieses Game meiner Meinung nach sehr fein abgestimmt. Es erfolgt keinerlei abruptes Enden eines Hintergrundliedes, wenn ein Level abgeschlossen wurde, Motion Capturing kam offensichtlich zum Einsatz, die Musik von Hans Zimmer passt exzellent, der Gulag ist der Hammer und die vielen Scripts stören niemals, sondern integrieren sich nahtlos in den Spielverlauf, sodass stets ein Gefühl eines fortlaufenden interaktiven Filmes besteht.

Um auf die besten von Manuell genannten Spiele kurz einzugehen: Half-Life 1 und Half-Life 2 stehen in der eigenen Bestenliste ganz weit oben. Beim 2. Teil konnte diese irrsinnig geile Physik imponieren. Auch die "Audio-Physik" -> wie machen die das bloß?

Zuletzt bearbeitet:
um Welten BESSER als Kino :winke:

d'accord!

Im Kino zahlt man gut und gerne 10 Euro für 2 Stunden passive Unterhaltung, für ein modernes Computerspiel meinetwegen das Fünffache, aber für mindestens das Zehnfache an aktiver Unterhaltung.

Es darf dabei auch nicht vergessen werden, dass Spiele inzwischen eine ganze Heerschar an Programmierern, ein Orchester, einen Regisseur, einen Drehbuchautor, Grafiker, Soundtechniker etc. beschäftigen. Deshalb der hohe Preis. Man kriegt dafür allerdings auch etwas geboten.

Ich bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis sich gewisse Gruppierungen sich diese Szene zum Vorbild nehmen. Von meiner Warte aus stufte ich das dann doch als kritisch ein, weil damit eine Ideengebung erfolgt, möglichst viele Menschen auf einem Platz anzutreffen, fetzte aber dort gerne herum, ohne dabei einen Schaden erlitten zu haben.

Es macht einfach Spaß, in Spielen etwas tun zu dürfen, woran man in der Realität niemals einen Gedanken daran verschwenden würde. Im Kino spielt sich das insgeheim dabei vielleicht genauso ab. Beim Computer- oder Konsolenspiel kann eben ins Geschehen eingegriffen werden. Das macht den Unterschied aus.

Beinahe auf jedes Detail wurde geachtet: Die Christus-Statue in Rio de Janeiro, bremsende Autos bei der Verfolgungsjagd durch die City und die Rohbauten der Favelas, Höhenangst beim Sprung auf die Leiter des Helikopters während dem Hetzen über die Dächer, oder der Zuckerhut.

Als ich das zum ersten Mal durchspielte, stockte mir beinahe der Atem. Aber die Programmierer haben es derart hinbekommen, dass problemlos trotz der Hektik der richtige Weg zum rechten Zeitpunkt gefunden werden konnte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zu Zeiten des C64 waren die Spiele aber viel schwieriger. Nun können sie sogar im Browser ohne Installation nachgespielt werden, diese Retro-Classics.

Hut ab für diese angebotene Action!

Als ich das zum ersten Mal durchspielte, stockte mir beinahe der Atem. Aber die Programmierer haben es derart hinbekommen, dass problemlos trotz der Hektik der richtige Weg zum rechten Zeitpunkt gefunden werden konnte.

Ja! ;)

Ich dachte mir auch Mann oh Mann. 3 Stunden vergingen wie 5 minuten und plötzlich war es an der Zeit schlafen zu gehen. Diese packenden Sequenzen (Eisklettern oder 2 Wachen von hinten, lautlos, mit dem Messer erledigen bzw. ein Sprung vom Haus in ein unteres Stockwerk in Zeitlupe beim Fenster rein etc,...)
Was mir auch sehr gut gefallen hat sind die Rückblicke in den Vietnamkrieg wo sie dann mit, der zur Zeit passenden Musik, das "uralt Vietnam Klischee" aufleben lassen.

Mir taugts ! :daumen:

aber bitte erst ab 18 :lol:

Diese Indizierungswelle und Beschlagnahmungen in Deutschland halte ich sowieso für einen Schuss ins Leere. Politiker halten zu gewissen Zeiten krampfhaft daran fest. Wer sich dort als 13-Jähriger solche Spiele besorgen will, macht das entweder über den volljährigen Bruder, die Freunde, das Internet oder über die Eltern. Wir haben uns mit 12 die ärgsten Filme angesehen und jeder von uns ward mit einer vernünftigen Persönlichkeit gesegnet worden.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die COD-Reihe dürfte trotz unterschiedlicher Vertriebsfirmen ein echter Klassiker werden. So detailreich und aus dem Militärleben gegriffen, wie das dort vonstatten geht, das sucht man derzeit beinahe vergebens.

Black Ops

einfach ein Hammer-Game, Grafik, Zwischensequenzen, Story usw,.... ich
angeblich ist es kurz - kann ich noch nicht bestätigen

Black Ops ist für sich genommen kein schlechtes Spiel, nur halt schon wieder dasselbe wie seine Vorgänger, Schän langsam wirds einfach langweilig... und die Länge? Naja, 4,5 Stunden hab ich gebraucht. Wenn ich da an andere Spiele denke, ist das schon verdammt kurz. Aber gut, ich bin auch ein Csler der ersten Stunde :D

Black Ops ist für sich genommen kein schlechtes Spiel, nur halt schon wieder dasselbe wie seine Vorgänger, Schän langsam wirds einfach langweilig... und die Länge? Naja, 4,5 Stunden hab ich gebraucht. Wenn ich da an andere Spiele denke, ist das schon verdammt kurz. Aber gut, ich bin auch ein Csler der ersten Stunde :D

schön langsam outen sich die Zocker
gefällt mir :daumen:

So. Gestern bis heute Früh spielte ich Black Ops fertig.

Besonders negativ haben sich die extrem laschen Waffensounds hervorgetan. Da gibt sich eine Crew Mühe und setzt ein Spiel zu einem interaktiven Kinofilm um und dann hapert es an solch einer Kleinigkeit. Kostete sicherlich ein Drittel des Spielspaßes.

Auch die ewig langen Sequenzen mit dem Interrogator haben genervt und unterbrachen für mein Gefühl sehr störend den Spielfluss. Wer will sich diese Palaverei dauernd anhören.

Checkpoints (automatisches Speichern) sind schlecht gewählt. Man hat einen Abschnitt erfolgreich absolviert, scheitert ein paar Sekunden später an einer neuen Herausforderung, sodass wieder eine Rückblende erfolgt.

Positiv hervorzuheben sind die Helikopter-Mission, die - wie gewohnt - Aufmachung und die beatlastige Hintergrundmusik, welche "nun geht es ans Eingemachte" über den Dächern vermitteln soll, einer asiatischen Stadt. Ebenso die meiner Ansicht nach lange Spielzeit.

Wer Modern Warfare 2 noch nicht kennt , kann für die 50 Euro zugreifen. ;)

Von gestern nach Mittag mit einigen großen Pausen dazwischen bis ca. heute morgen.

Es wird einem eh ja alles vorgekaut. "Follow", "Target" etc.

Nettospielzeit geschätzte 6 Stunden - mit Ansehen der ganzen Videos.

Die unzensierte Version erwartete ich mir etwas "roter" und mit sichtbareren Splattereffekten. Einige Szenen sind aber schon recht brutal, als man beispielsweise in der russischen Mannschaft gegen die Deutschen (bei Stalingrad? - sollte mir die Story besser ansehen) kämpft, wie ein Russe knieende Deutsche nacheinander mit einem Kopfschuss aus der Pistole hinrichtet, ihm beim letzten Soldaten die Munition ausgeht und er das Messer nimmt, um seine Kehle zu durchschneiden.

Wenigstens wurde dieses Spiel ziemlich nach meinem Geschmack (außer den Waffensounds) gestaltet: Man sieht aus der Ego-Perspektive, wie die Figur das Cockpickt zum Helikopter zumacht, sich den Kopfhörer aufsetzt, einen Schalter drückt u.s.w.

Persönliche Wertung liegt bei derzeit 78 Prozent.

Wirklich problematisch bei Black Ops finde ich diese unnötige Brutalität - auch bei den Vorgängern (Flughafenmission?). Ich spiele Shooter wirklich gerne und vor allem schon seit langem, aber diese immer wieder auftauchende, extreme Gewalt stößt mir extrem sauer auf. Realismus hin oder her, muss man wirklich den Mord an Gefangenen zeigen? Das Erschießen von Zivilisten? Folterszenen? Auch wenn es Erwachsenenspiele sind...

Und auf das Spiel selbst bezogen.. tut mir wirklich leid, nachdem ich HalfLife1 grade mal wieder gespielt habe und die Marines in bester Erinnerung sind - programmiertechnisch ist Black Ops (auf die KI bezogen) ein glorifizierter Moorhuhnklon.

Achja, spielt hier wer Champions Online? Free to Play online Game... kostet genau nada, also wer Interesse hat - bei mir melden!

Hallo

Ich muss mich Manuell anschliessen ... Diese besagte Flughafenmission ( wo man am Ende stirbt ) find ich auch abstossend .
Und das dumme dabei ist das man genau das "Spielt" , was immer wieder an den Egoshooter angelastet wird.
Und da wird gemeint das die Egoshooter die Auslösser für die Amokläufer sind.
Eigendlich bin ich darüber verärgert ... weil eh schon jeder darüber redet welchen Einfluss so ein Spiel auf die vergangenen Amokläufer gehabt hat .
Und dann bauen diese Trotteln absichtlich so einen Mist ein .

Die KI ist wirklich unter aller Sau. Ich erinnere mich noch an "Return to Castle Wolfenstein", wo Feinde sogar Leitern hochkletterten. Da schaut man ganz gemütlich runter und auf einmal kraxelt da einer herauf. :shock:

Na ja, diese blutigen Szenen finde ich nicht so schlimm. Sicherlich hätte es auf dem Weltraumbahnhof Baikonur auch eine andere Waffe getan.

Insgesamt betrachtet ein Spielfilm, der die erwartete Spannung aufkommen lässt.

Nur blöd, dass die HD 4870 langsam zu schwach dafür sein dürfte. Es ruckelt bei 1280 x 720 und AA off.

Zurück
Oben