D
Gast
(Gelöschter Account)
Oder wie sagten schon die Aufklärer: "Ich bin überhaupt nicht Ihrer Meinung, finde sie Furchtbar. Aber ich werde immer darum Kämpfen dass sie ihre Meinung unbeschränkt äußern können!"Wozu Konsens? Darwin wirds schon richten.
Ja, aber es kommt schon so vor, dass Leute dem Glauben anhängen, der Staat müsste sie vor allem schützen und alles was schlecht ist muss verboten werden. Nach dem Motto "Krankheiten sind schlecht, Krankheiten gehören verboten, Jeder muss Gesund sein, wer nicht Gesund ist ist Schlecht!"Ich konnte selbst einen Covid Fall erleben der mit schweren Symptomen verlief, wer angesichts von erstickenden Menschen an Künstlichen Lungen gegen Impfungen und Schutzmasken demonstriert, dem kann man nur durch Diktat helfen oder ihm die Freiheit zugestehen sich auszuleben. Wir leben weder im Sozialismus noch in einer Technokratie und in der Demokratie gibt es den Spielraum für Selbstzerstörung nunmal.
Ja Tom, aber wer auf der Straße weiß, dass dies eben die Grundsätze unserer repräsentativen Demokratie sind. Gibt doch genug Leute die sich unter Demokratie eine Vollversammlung wie im alten Athen vorstellen.ansonsten sehe ich keinen wirklich wichtigen grund für einen konsens. die experten beraten die regierung was zu tun ist, diese verordnet es und das volk setzt es um. sollte m.m.n. völlig ausreichen!
Und dann gibts die 0,00000001% schwarze Schafe, die alles aushöhlen und Ad Absurdum führen..... worunter Frau und Herr Österreicher dann zu leiden haben.s gibt Gesetze und Verordnungen die den Rahmen herstellen. Darüber hinaus eine gewissen Selbstverantwortung.
Stimmt, so was machen uns nicht mal die Nagetiere, Katzen und Ameisen nach.wir sind eine Spezies, deren größte Überlebensstrategie darin besteht, sich unterschiedlichster Wege und Lösungsmöglichkeiten zu bedienen und sich neuen Anforderungen relativ gut anzupassen.