Covid 19 polarisiert - was tun gegen verhärtete Fronten?

Wozu Konsens? Darwin wirds schon richten.
Oder wie sagten schon die Aufklärer: "Ich bin überhaupt nicht Ihrer Meinung, finde sie Furchtbar. Aber ich werde immer darum Kämpfen dass sie ihre Meinung unbeschränkt äußern können!"
Ich konnte selbst einen Covid Fall erleben der mit schweren Symptomen verlief, wer angesichts von erstickenden Menschen an Künstlichen Lungen gegen Impfungen und Schutzmasken demonstriert, dem kann man nur durch Diktat helfen oder ihm die Freiheit zugestehen sich auszuleben. Wir leben weder im Sozialismus noch in einer Technokratie und in der Demokratie gibt es den Spielraum für Selbstzerstörung nunmal.
Ja, aber es kommt schon so vor, dass Leute dem Glauben anhängen, der Staat müsste sie vor allem schützen und alles was schlecht ist muss verboten werden. Nach dem Motto "Krankheiten sind schlecht, Krankheiten gehören verboten, Jeder muss Gesund sein, wer nicht Gesund ist ist Schlecht!"
ansonsten sehe ich keinen wirklich wichtigen grund für einen konsens. die experten beraten die regierung was zu tun ist, diese verordnet es und das volk setzt es um. sollte m.m.n. völlig ausreichen!
Ja Tom, aber wer auf der Straße weiß, dass dies eben die Grundsätze unserer repräsentativen Demokratie sind. Gibt doch genug Leute die sich unter Demokratie eine Vollversammlung wie im alten Athen vorstellen.

s gibt Gesetze und Verordnungen die den Rahmen herstellen. Darüber hinaus eine gewissen Selbstverantwortung.
Und dann gibts die 0,00000001% schwarze Schafe, die alles aushöhlen und Ad Absurdum führen..... worunter Frau und Herr Österreicher dann zu leiden haben.

wir sind eine Spezies, deren größte Überlebensstrategie darin besteht, sich unterschiedlichster Wege und Lösungsmöglichkeiten zu bedienen und sich neuen Anforderungen relativ gut anzupassen.
Stimmt, so was machen uns nicht mal die Nagetiere, Katzen und Ameisen nach.

Ich zähle mich zu den "Contrarians" (die sind zwar durchschnittlich intelligenter

:haha:
Ja genau. So wie auch die Flacherdler. :mrgreen:
Zwischen kritisch hinterfragen und sich nach Belieben irgendwelche abenteuerlichen Argumentationsketten zusammenzubasteln, besteht ein gewaltiger Unterschied. Das allerdings verstehen wiederum nur intelligente Mensch. :mrgreen:

Ich bin nicht bereit mir alles anzuhören, und schon gar nicht zu akzeptieren!

Falsch! Du bist nicht bereit, dir anzuhören, was nicht in dein vorgefasstes Weltbild passt, und deshalb musst du alles akzeptieren, was Dir jene, die in der Rangordnung über dir stehen (Arbeitgeber, Regierung, Ehefrau ...), reindrücken! ;)

was ja mich interessieren würde, worin liegt eigentlich die lust am beleidigen, warum hat man den drang dazu? egal nun ob nun direkte beschimpfungen wie (cov)idioten, spasten, vollkoffer, trottel, deppen und was auch immer! das andere anstatt zu reden faseln oder schwafeln, das man andere user verunglimpft oder als dumm herstellt!

worin liegt der reiz? warum macht man das? fehlende kinderstube? rhetorische hilflosigkeit, man ist geistig nicht in der lage sich anders zu artikulieren oder zu helfen? aus bösartigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
warum macht man das? fehlende kinderstube? rhetorische hilflosigkeit, ist man ist geistig nicht in der lage sich anders zu artikulieren oder zu helfen? aus bösartigkeit?
Die einfachste Möglichkeit sich groß zu fühlen ist jemand anders klein zu machen.
Die einfachste Möglichkeit sich stark zu fühlen ist auf die Schwäche anderer hinzuweisen oder einzuschlagen.
... Und so weiter.

Und da nehm ich mich nicht aus. Passiert mir auch immer wieder wenn ich schlechte Laune hab.

übrigens Mutter Teresa war auch nicht zu jedem nett, die hat auch nur so getan. Warum soll ich zu allen nett sein?

was ja mich interessieren würde, worin liegt eigentlich die lust am beleidigen, warum hat man den drang dazu? egal nun ob nun direkte beschimpfungen wie (cov)idioten, spasten, vollkoffer, trottel, deppen und was auch immer! das andere anstatt zu reden faseln oder schwafeln, das man andere user verunglimpft oder als dumm herstellt!

worin liegt der reiz? warum macht man das? fehlende kinderstube? rhetorische hilflosigkeit, man ist geistig nicht in der lage sich anders zu artikulieren oder zu helfen? aus bösartigkeit?

Beleidigen ist nun mal die "Zivilste" Form der Gewaltanwendung die Physisch keinen Schaden hinterlässt. Wer schon mal gesehen hat wie sich zwei Kater anbaulen und anfauchen denkt sich dabei auch, wie die sich Beleidigungen an den Kopf werden und ERST ganz zum Schluss fliegen die Fetzen. Es ist eine der Erststufen der Konfliktführung welche beim Gegenüber eine Konfliktsteigerung, einen Rückzug aus dem Konflikt oder eine Deeskalation auslösen kann.

Für mich gibt es drei Stufen der Beleidigung:
1.) Beleidigung durch scharfes Aussprechen einer Wahrheit, welche mein Gegenüber nicht hören möchte.
2.) Beleidigung durch Inzweifelziehung der Aussagen meines Gegenübers, welche ich nicht hören möchte.
3.) Beleidigung der Persönlichkeit in ihrer Selbst als reine Nichtphysische Gewaltanwendung, um dieser Person zumindest psychischen Schaden zuzufügen.
4.) Alles was jetzt kommt ist HauHau und Wumm Wumm.....

Falsch! Du bist nicht bereit, dir anzuhören, was nicht in dein vorgefasstes Weltbild passt, und deshalb musst du alles akzeptieren, was Dir jene, die in der Rangordnung über dir stehen (Arbeitgeber, Regierung, Ehefrau ...), reindrücken! ;)

geh bitte, was erwarts dir von dem, schau dir sein Avatar an, sagt doch eh schon alles

Dann gehe in dich und schon kannst du dir deine Frage selbst beantworten. :mrgreen:

das was du aus meinem beitrag zusammengeschnitten hast ist aber nicht meine eigentliche frage ... ;) das jedem hin und wieder der kragen platzen kann ist ja jetzt nicht so was aussergewöhnliches!

Manchen platzt der Kragen vielleicht öfter.....keine Ahnung, ich kann da nicht mitreden, ich bin ja die Inkarnation an Nettigkeit. :mrgreen:
Und was Geld, Gold, Wirtschaftsthemen anbelangt einsame Klasse :up:
Was die verhärteten Fronten betrifft werden sie solange bleiben bis entweder klar ist das Corona die Apokalypse hervor gerufen hat oder eben nur ein Schnupfenvirus war. Sieht eher nach zweiterem aus. Ich gehe jetzt in Deckung.

Zurück
Oben