Covid 19 polarisiert - was tun gegen verhärtete Fronten?

Covid19 polarisiert auch deshalb, weil es die Unterschiede intellektueller Leistungsfähigkeit des hier aufhältigen Individuums schonungslos bloßstellt. Bei Themen wie "wer hat den Größeren" lassen sich Bildungsdefizite und mentale Durchhänger leichter kaschieren und ein Konsens herstellen. ;)

vermute so sind die menschen nun mal geworden früher gab es verständnis mitleid usw. in dosen will meinen in rauhen mengen respekt und tolleranz gross geschrieben seid etwa 1990 geht es abwärts seid etwa 2015 richtig dolle bergab
man bekommt keine ruhe mehr in den gedanken weil stets was negatives alles übertönt sei es covid19 oder klimahysterese oder skandale in der wirtschaft oder politische verbalinjurien versucht mal sich zu erinnern wieviele präsidenten tatsächlich wollten lebenslang mit aller macht zu regieren ?

vermute so sind die menschen nun mal geworden früher gab es verständnis mitleid usw. in dosen will meinen in rauhen mengen respekt und tolleranz gross geschrieben

Das bezweifle ich mal stark, gab es da nicht vor allem Eines, unbedingter Gehorsam :unsure:. Wenn dem nicht so war, wurde man auf unterschiedliche Weise sanktioniert.

nee nee damals also so vor einigen jahren gab es nicht annähernd so aggresive wie heute liegt wohl auch daran wie eng alles ist

Auch das bezweifle ich. Aggressive Menschen sind m.m.n. durch die sozialen Medien, durch den Journalismus, usf. präsenter gemacht worden. Die gab es immer schon, sie waren besser getarnt/versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Konsens wird es keinen geben, denn selbst forschende Wissenschaftler und Experten sind sich nicht völlig einig. Was aber auch logisch ist, denn wir wissen noch zu wenig über den Virus, aber immerhin schon mehr, als im März.

Mir gehen die Relativierer, Verschwörungstheoretiker, Religioten und Esotheriker ebenfalls ziemlich auf die Nerven. Sie sind nämlich das wahre Problem in der Situation. Es geht ja nicht um Panikmache, sondern darum, wie wir als Gemeinschaft uns selbst und andere schützen. Das sollte doch selbstverständlich sein. Und wir werden mit dem Thema sicher noch das kommende Jahr intensiv zu tun haben, denn wann die ersten Impfungen möglich werden, ist nicht ganz sicher. Und wer bekommt sie als erstes?

Anstatt Kurz permanente Fresse zu sehen, hätte man die Verordnung in Zeitungen abdrucken müssen oder sie in Papierform in jedes Postkastl gelegt. Lesen können ja die meisten Erwachsenen. Und gerne auch mehrsprachig oder in einfacher Sprache. Das wäre besser gewesen, als die Unterstellungen, dass wir alle - halten wir uns nicht an die Einschränkungen - quasi Mörder wären. Das Wording bei den PKs war echt speziell.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Anteil er an der Lösung oder des Problems sein möchte. Ich möchte ehrlich gesagt keine Demonstrationen ala Berlin in Wien haben, wo sich Aluhutträger, Nazis, Impfgegner und sonstige Schwurbler zusammengetan haben, durch die Straßen ziehen und gegen Maskenpflicht auftreten.

Konsens wird es keinen geben, denn selbst forschende Wissenschaftler und Experten sind sich nicht völlig einig.

Das sehe ich so wie du, jedoch unterschiedliche Ansichten/Ängste/Sorgen sich anhören und darüber zu diskutieren, ohne andere Personen zu diffamieren und zu beleidigen, das könnte doch ein wunderbarer Konsens sein :)

Das sehe ich so wie du, jedoch unterschiedliche Ansichten/Ängste/Sorgen sich anhören und darüber zu diskutieren, ohne andere Personen zu diffamieren und zu beleidigen, das könnte doch ein wunderbarer Konsens sein :)
Leider utopisch ... ein Thema, das quasi alle betrifft, aber auf unterschiedliche Weise, kann niemals zum Konsens führen. Selbst Kompromisse sind da nicht möglich.

Ab und zu eine ordentliche Beleidigung tut schon gut. So manch ein Covidiot bettelt drum, warum soll man ihm den Wunsch nicht erfülle?

Leider utopisch ... ein Thema, das quasi alle betrifft, aber auf unterschiedliche Weise, kann niemals zum Konsens führen. Selbst Kompromisse sind da nicht möglich.

Thematisch muss es ja keinen Konsens geben, das ist ja unmöglich. Andere Meinungen anzuhören, ohne gleich reflexartig die eigene permanent zu verteidigen bzw. andere Meinungen niederzumachen, das wäre doch eine Möglichkeit wertschätzender miteinander umzugehen.

Verhärtete Fronten findet man bei derartigen Diskussionen in Internetforen immer wieder. Wie auch für alle anderen Bereichen der virtuellen Welt gilt: bloß nicht allzu ernst nehmen.

Anstatt Kurz permanente Fresse zu sehen, hätte man die Verordnung in Zeitungen abdrucken müssen oder sie in Papierform in jedes Postkastl gelegt. Lesen können ja die meisten Erwachsenen. Und gerne auch mehrsprachig oder in einfacher Sprache.

das macht keinen sinn! der mensch ist aus vielfältigsten gründen nicht immer in der lage bzw. willens komplexe texte zu lesen bzw. zu erfassen! jeder der lang und breit labert langweilt und die eigentliche botschaft wird damit uninteressant! egal ob im web, im fernsehen oder schriftlich. kurze botschaften häppchenweise serviert kommen hingegen beim empfänger an! das wird dir jeder der mit kommunikation zu tun hat bestätigen!

der babyelefant ist dafür ein gutes beispiel! kein endlosen erklärungen über den einzuhaltenden abstand! kurz, prägnant, für jeden verständlich!

das macht keinen sinn! der mensch ist aus vielfältigsten gründen nicht immer in der lage bzw. willens komplexe texte zu lesen bzw. zu erfassen! jeder der lang und breit labert langweilt! egal ob im web, im fernsehen oder schriftlich. kurze botschaften häppchenweise serviert kommen hingegen beim empfänger an! das wird dir jeder der mit kommunikation zu tun hat bestätigen!

der babyelefant ist dafür ein gutes beispiel! kein endlosen erklärungen über den einzuhaltenden abstand! kurz, prägnant, für jeden verständlich!

Piktogramme funktionieren übrigens auch und dazu muss man keinem Bürger das Gefühl geben, dass er Täter ist. Ganz einfach. Man kann Botschaften durchaus verständlich weitergeben (ich arbeite mit Kindern), ohne meinem Gegenüber in Angst und Schrecken zu versetzen.

ohne meinem Gegenüber in Angst und Schrecken zu versetzen.

ja jein, angst kann durchaus ein guter motivator sein um zu handeln! nur sollte man halt genau überlegen wie man das macht. der "jeder kennt bald einen der an corona gestorben ist" sager vom kurz ist ein boomerang, der seine glaubwürdigkeit in sachen mit angst die menschen lenken ein für alle mal erledigt hat!

was ja mich interessieren würde, worin liegt eigentlich die lust am beleidigen, warum hat man den drang dazu? egal nun ob nun direkte beschimpfungen wie (cov)idioten, spasten, vollkoffer, trottel, deppen und was auch immer! das andere anstatt zu reden faseln oder schwafeln, das man andere user verunglimpft oder als dumm herstellt!

worin liegt der reiz? warum macht man das? fehlende kinderstube? rhetorische hilflosigkeit, man ist geistig nicht in der lage sich anders zu artikulieren oder zu helfen? aus bösartigkeit?
Wenn man andere klein machen muss, ist man selbst nicht der/die Größte. Vielleicht ein Persönlichkeitsdefizit? 🤷‍♀️

ich möchte nur meine ruhe und halte mich an die regeln ordnung und gesetze die es möglich machen das viele menschen auf engem raum miteinander oder nebeneinander leben können leider ist das seid geraumer zeit nicht mehr möglich auch wenn es einige nicht wahrhaben möchten aber man wird eben gestört und in seinem lebensfluss gefährdet durch eben genau diese leute die keine maske tragen oder die agressiv sind sich intollerant verhalten

Was ich die letzten Tage hier sehr positiv empfand, dass sich die "Aufregung" rund um das Thema Covid19 gelegt hat aber auch die Wut und Gehässigkeit, das Thema betreffend (mit Ausnahme einiger weniger Wichtigtuer, die ich hier nicht namentlich aufzählen will). Inzwischen ist wohl jedem/jeder klar, dass wir es mit einem realen Problem zu tun haben, dass so Manches dabei (noch) unklar ist, dass man offiziellen Verlautbarungen gegenüber kritisch eingestellt sein sollte und dass es keinen Sinn macht, einen Virus mit "Ideologie" bekämpfen zu wollen. :klatsch::klatsch::klatsch:

Für ein Erotikforum eine anspruchsvolle Diskussion mit immer wieder neuen, lehrreichen, überraschenden Sichtweisen und Aspekten. Danke dafür! :)

Zurück
Oben