Craftbeerwirt muss zittern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wart ab, was in Wien ans Lichtal kummt, wenn sich die dortigen Sauereien nimmer vertuschen lassen. Da wird manch roter Hänfling singen, um seine Federn zu retten. :fies:
Whataboutism, ick hör dir trapsen. Die Sowjets wären stolz, dass inzwischen sogar der Klassenfeind diese Propagandatechnik verwendet. :D

Von der Logik her halte ich es schon für recht seltsam, dass ein Beteiligter vor Gericht lügen darf.

lateks666 hat es doch schon erwähnt, nur der angeklagte darf lügen. was soll daran seltsam sein? das ist eins der wenigen dinge, die vor gericht passieren und trotzdem einer logik folgen.

das ist eins der wenigen dinge, die vor gericht passieren und trotzdem einer logik folgen.
Dem muss ich vehement widersprechen, Recht und Rechtssprechung ist durchwegs logisch und klar, wenn auch nicht für alle, und das in manchen Fällen die Logik des Einen nicht der Logik des Anderen entspricht.

Weil ich heute über diesen Artikel gestolpert bin: Wert der Privatsphäre: Ehemalige Grünen-Politikerin klagt "Blick" - derStandard.at

Letzter Absatz:

Der Fall der ehemaligen Grünen-Abgeordneten Sigi Maurer "wäre in der Schweiz nicht passiert, das Schweizer Gesetz schützt da besser", sagt sie. Sie habe schon "dutzende Privatnachrichten eingeklagt" und "immer recht bekommen". Auch dort haben Inhaber von Accounts erklärt, sie wären gehackt worden und hätten die Nachricht nicht selbst verfasst – diese Verfahren wurden eingestellt.

(…)

Weil ich heute über diesen Artikel gestolpert bin: Wert der Privatsphäre: Ehemalige Grünen-Politikerin klagt "Blick" - derStandard.at

Letzter Absatz:

Der Fall der ehemaligen Grünen-Abgeordneten Sigi Maurer "wäre in der Schweiz nicht passiert, das Schweizer Gesetz schützt da besser", sagt sie. Sie habe schon "dutzende Privatnachrichten eingeklagt" und "immer recht bekommen". Auch dort haben Inhaber von Accounts erklärt, sie wären gehackt worden und hätten die Nachricht nicht selbst verfasst – diese Verfahren wurden eingestellt.

(…)
Naja, was genau schützt da besser, wenn Verfahren nach so einer billigen Ausrede eingestellt werden?

Interessant finde ich, dass nicht einmal erhoben wurde, wer sonst als möglicher Absender in Frage käme. :lol: Stellt euch vor, da grinst jemand die ganze Zeit im Geheimen. :lol: Naaa, ich wars auch nicht. :lol:

Hm? Maurer wäre in der Schweiz besser geschützt gewesen, da dort eine Ausrede à la "kam von meinem Account, aber ich war's nicht" anscheinend nicht zählt.
In Deinem Zitat aus dem Artikel steht aber:
"Auch dort haben Inhaber von Accounts erklärt, sie wären gehackt worden und hätten die Nachricht nicht selbst verfasst – diese Verfahren wurden eingestellt."

"Auch dort haben Inhaber von Accounts erklärt, sie wären gehackt worden und hätten die Nachricht nicht selbst verfasst – diese Verfahren wurden eingestellt."

Das ist unglücklich formuliert, ich weiß. Anscheinend haben diverse Accountinhaber eingeklagt, dass nicht sie die Nachrichtenersteller waren.
Dies hatte keinerlei Bewandtnis vor Gericht. Stichwort Verantwortung des AI…

Edit: was nützt im Übrigen ein Klarname, wenn man behaupten kann, der Hund habe den Post abgesetzt…

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unglücklich formuliert, ich weiß. Anscheinend haben diverse Accountinhaber eingeklagt, dass nicht sie die Nachrichtenersteller waren.
Dies hatte keinerlei Bewandtnis vor Gericht. Stichwort Verantwortung des AI…
Die Abgeordnete sagte aber, sie selbst habe Dutzende Privatnachrichten eingeklagt. Ich vermute daher, der Unterschied zwischen österreichischem und Schweizer Recht besteht darin, dass man gegen beleidigende Privatzuschriften grundsätzlich rechtlich was tun kann.

Edit: was nützt im Übrigen ein Klarname, wenn man behaupten kann, der Hund habe den Post abgesetzt…
Damit hast Du vollkommen Recht.

Interessant finde ich, dass nicht einmal erhoben wurde, wer sonst als möglicher Absender in Frage käme. :lol: Stellt euch vor, da grinst jemand die ganze Zeit im Geheimen. :lol: Naaa, ich wars auch nicht. :lol:
Vermutlich hatte derjenige der eigentlich unparteiisch hätte sein sollen, ähnlich viel Sympathie für sie wie Du. Gut das es weitere Instanzen gibt...

Vermutlich hatte derjenige der eigentlich unparteiisch hätte sein sollen, ähnlich viel Sympathie für sie wie Du. Gut das es weitere Instanzen gibt...

Damit bin ich nicht allein... :D nach ihrem vorerst verlorenem Prozess war in meinem Bekanntenkreis satte Freude zu vernehmen und die Kommentare hätten für 30 Jahre Ehrenbeleidigungsprozesse gereicht. Die Maurer wars, die keiner mag...:rofl:

Damit bin ich nicht allein... :D nach ihrem vorerst verlorenem Prozess war in meinem Bekanntenkreis satte Freude zu vernehmen und die Kommentare hätten für 30 Jahre Ehrenbeleidigungsprozesse gereicht. Die Maurer wars, die keiner mag...:rofl:

Was nur allerdings auch nur ein Beweis für die Behauptung, dass sich immer mehr Menschen in einer Meinungsblase bewegen, ist. :rolleyes:

Was nur allerdings auch nur ein Beweis für die Behauptung, dass sich immer mehr Menschen in einer Meinungsblase bewegen, ist. :rolleyes:
Das allerdings war noch nie anders in unseren Gesellschaftsformen. Nur nannten es Soziologen und andere anders.... die "Monaden" sind ja auch schon an die 100 Jährchen alt, wenn ich mich nicht irre....

Die Rechthaberei feiert aber Urständ', die ruhigere Menschen nicht mehr für möglich gehalten hätten. Wenn ich den zitierten Kurier-Artikel richtig lese, dürfte Herr Wirt einer jener sein, die nur Recht haben und behalten. Oder es zumindest glauben, bis höhere Mächte.....

Wieso fällt mir eigentlich gerade wieder "Blockwartmentalität" ein???

Na ja... es geht nicht um Farben...
In Anlehnung: Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Bierwirte lange Schatten ...

Ich vermute, noch vor einigen Jahren hätte man einfach gesagt, Oida sei afoch kusch .... heute beschäftigt diese intellektuelle Belanglosigkeit Gerichte, Medien und Blasen....

Der Nachteil am Internet, es macht nur die Lautstarken "stark".... also, scheinbar relevant.

Ich vermute, noch vor einigen Jahren hätte man einfach gesagt, Oida sei afoch kusch .... heute beschäftigt diese intellektuelle Belanglosigkeit Gerichte, Medien und Blasen....

Der Nachteil am Internet, es macht nur die Lautstarken "stark".... also, scheinbar relevant.
Der Biertandler interessiert doch nur eine kleine Minderheit. Mediale Aufmerksamkeit erreicht der Fall nur, weil viele fassungslos darüber sind, was eine Frau mitmachen muss, die via Internet angepöbelt wurde und versuchte, sich zur Wehr zu setzen.

Interessanter Gedanke - und bezeugt, dass Du an das Gute in der Gesellschaft glaubst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben