Ja, es ist eine Riesendummheit der Israelis.
Nein, es ist eine Riesendummheit jener "Friedensaktivisten", welche von Israel schon im Vorfeld ganz offiziell erfahren hatten, dass Israel diesen Transport notfalls mit Gewalt verhindern wird. Genau das wollte man provozieren, und das hat man auch erreicht.
Hast Du das Video von Bord des Schiffes gesehen? Den Aktivisten, der sich sicher war, dass man den Konvoi nur mit Gewalt stoppen könnte, und der sich so besorgt gegeben hat, dass es Tote geben könnte? Interessanterweise hat es sie nur an Bord gerade dieses Schiffes gegeben. Zufall? Oder einfach außer Kontrolle geratene Provokation?
Du weißt, dass ich mir gerne meine eigenen Gedanken mache.
Und ich glaube, dass dieses großartige Aufgebot an Prominenz zu nichts anderem gedient hat, als den Transport quasi "unangreifbar" zu machen. Was hätten sonst deutsche Bundestagsabgeordnete, was hätte ein Schriftsteller, was hätte eine Nobelpreisträgerin sonst an Bord eines Schiffes verloren, welches sich a priori nur mit Gewalt stoppen lassen will? Offenbar hatte man Israel völlig falsch eingeschätzt, wenn man sich davon Erfolg versprochen hat.
Warten wir also ab, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht stellt sich ja schneller als gewünscht heraus, warum sich die Türkei bei der Organisation des Transports so geschäftig gezeigt hat, und dass es vielleicht doch nicht eine so harmlose Hilfslieferung war, welche da über das Mittelmeer gefahren ist. Jene türkische Organisation, welche an der Organisation des Kovois großen Anteil hatte, hat Beziehungen zu islamistischen Gruppen, und wenn man in Betracht zieht, dass gerade jenes Schiff, auf welchem man die Toten quasi vorhergeahnt hat, unter türkischer Flagge gelaufen ist, und wenn man in Betracht zieht, dass es in der Türkei die große islamistische Protestwelle gibt, dann sind das nach meinem Geschmack um einige Zufälle zuviel.