darf Israel tun und lassen was es will?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so ne steinschleuder... das rechtfertigt den einsatz von kampfhubschraubern...
waren die am schiff arme hascherln in birkenstock, weltverbesserer, die den leuten im gazastreifen uneigennützig helfen wollten.... nein, sicher nicht alle...

waren waffen an bord, ja, vielleicht sogar ein paar tonnen, im vergleich zu der ausrüstung israels, vernachlässigbar.
 
Genau so ne steinschleuder... das rechtfertigt den einsatz von kampfhubschraubern...
waren die am schiff arme hascherln in birkenstock, weltverbesserer, die den leuten im gazastreifen uneigennützig helfen wollten.... nein, sicher nicht alle...

waren waffen an bord, ja, vielleicht sogar ein paar tonnen, im vergleich zu der ausrüstung israels, vernachlässigbar.

Die israelischen Leute wurden mit Kampfmesser, Eisenstangen, Steinschleudern attackiert und sogar beschossen. Was sollten die auch tun? Sich erschießen lassen? Der Hilfsgüterschmäh der zieht halt nimma..........

Auf Bildern, die die Armee veröffentlichte, war zu sehen, dass der Empfang an Bord nichts mit dem "gewaltlosen Widerstand" zu tun hatte, den die Organisatoren des Konvois angekündigt hatten. Kleine Gruppen von Aktivisten stürzten sich auf jeden Soldaten, der an Deck landete, und traktierten sie mit Messern, Eisenstangen und schossen aus Schleudern Glasmurmeln. Ferner sollen Aktivisten den Soldaten ihre Handfeuerwaffen entrissen und mindestens zwei Magazine leergeschossen haben. Mindestens zehn Soldaten sollen so verletzt worden sein, einer davon schwer durch eine Schusswunde. "Ich schoss, weil ich um mein Leben fürchtete", sagte ein Soldat der Presse.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2364874/israel-rechtfertigt-sich-notwehr.story

Nur damit man nicht denkt, es waren nur brave friedliebende Hippies, Weltverbesserer und Krimiautoren an Bord..............;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich schoss, weil ich um mein Leben fürchtete", sagte ein Soldat der Presse.[/I]

Angeblich hat der einen Verwandten in Österreich. Der ist in Krems Polizist.

vor einiger zeit wurden 2 österreichische uno-soldaten regelrecht hingerichtet, reaktion damals ein laues lüfterl

Aber die beiden hatten schon Schusswaffen. Und in einem Bunker sind sie auch gesessen. So eine Provokation kann sich Israel nicht gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat der einen Verwandten in Österreich. Der ist in Krems Polizist.
Das ist ein vollkommen unsachlicher und unangebrachter Vergleich, und hat mit dem von Dir eröffneten Thema eigentlich überhaupt nix zu tun.

Und zum eigentlichen Thema: es ist sicher ein Fehler, wenn man als Laie eine praktisch kontinuierlich im Kriegszustand befindliche Armee unterschätzt. Und Angehörige dieser Armee auch nur andeutungsweise anzugreifen, ist nicht nur ein Fehler, sondern sogar eine Riesendummheit. Wenn man sich auf diese Dummheit einlässt, darf man sich über den Ausgang nicht beklagen.
 
Das ist ein vollkommen unsachlicher und unangebrachter Vergleich, und hat mit dem von Dir eröffneten Thema eigentlich überhaupt nix zu tun.

Du hast recht, der Vergleich war unangebracht. Der Polizist in Krems hat bei einem dem Grunde nach legalen Einsatz gegen zwei Kriminelle einen Menschen erschossen. Er wurde dafür wegen des Deliktes der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Umständen zu einer bedingten Haftstrafe von 8 Monaten verurteilt.

Die Israelis haben auf hoher See gewaltsam Schiffe unter ihre Kontrolle gebracht, die mit Hilfsgütern nach Gaza unterwegs waren. Dabei wurden Menschen getötet (heute spricht man "nur" mehr von 9) und verletzt. Diese Schiffe fuhren nicht unter israelischer Flagge, trotzdem erfolgte ein Angriff der Israelis außerhalb der Hoheitsgewässer. Dafür, dass die Besatzungen der Schiffe mit Schusswaffen ausgerüstet waren fehlen bisher Beweise.

Aus den Salzburger Nachrichten vom 1. Juni
Die Soldaten seien an Bord brutal angegriffen worden und hätten geschossen, um ihr Leben zu retten, sagte Israels Verteidigungsminister Ehud Barak. Man habe Gewalt vermeiden wollen, sagte er und wies darauf hin, dass fünf der Schiffe ohne Zwischenfälle aufgebracht worden seien. Der Kommandant der Marine, Eli Marom, sagte, man habe den Einsatz wochenlang geprobt.

Aus ersten Berichten erwächst jedoch der Eindruck, dass die Armee unzureichend vorbereitet gewesen ist. Angeblich hatte eine Spezialeinheit der Polizei, die auf den Umgang mit Zivilisten spezialisiert ist, es abgelehnt, das Schiff zu stürmen. Die Soldaten aber kennen hauptsächlich nur den Umgang mit Schusswaffen.

nicht nur ein Fehler, sondern sogar eine Riesendummheit.

Ja, es ist eine Riesendummheit der Israelis. Sie haben damit unter anderem ihr Verhältnis zum letzten islamischen Land in der Region, mit dem sie normale Beziehungen unterhalten nachhaltig zerstört. Ein hochgerüstetes Land wie Israel hätte auch andere Wege finden können, den Transport zu stoppen. Ein Rambo - Einsatz aus der Luft war sicher eine Variante mit hohem Konfliktpotential.

Ganz klar ....... die weltweite Lobby Israels wird jetzt alles dran setzen um zu beweisen, dass dies ein Waffentransport war. Da Israel keine unabhängige internationale Kommission mit einbinden wird (jedenfalls nicht sofort) wird dann Behauptung gegen Behauptung stehen.

Wenn sich allerdings keine für die Hamas bestimmten Waffen an Bord der Schiffe befanden, dann ist doch der Vergleich mit Krems erlaubt: Der Schusswaffeneinsatz war unangebracht und in beiden Fällen handelt es sich zumindest um fahrlässige Tötung.

"Free Gaza" ist keine terroristische Organisation, sondern will mit Hilfsgütern die Not leidende Bevölkerung in Gaza unterstützen. Unterstützer sind unter anderem Henning Mankell, Pax Christi und die Organisation von Ärzten gegen den Atomkrieg:

IPPNW - ein komplizierter Name für ein einfaches Anliegen
7.000 Ärzte und Ärztinnen, Medizinstudierende und Fördermitglieder

Das sind wir, die IPPNW-Deutschland. Weltweit sind wir noch mehr: Mehrere Tausend Mediziner und Medizinerinnen setzen sich in über 60 Ländern in allen fünf Kontinenten für eine friedliche, atomtechnologiefreie und menschenwürdige Welt ein. Für unser Engagement haben wir 1985 den Friedensnobelpreis bekommen.



http://search.salzburg.com/articles...Gaza+will+eingesperrten+Palästinensern+helfen

http://www.swissinfo.ch/ger/news/ne...wurde_in_Israel_festgenommen.html?cid=8985678

http://www.ippnw.de/startseite/artikel/9569098c92/ippnw-fordert-unverzuegliche-freilas.html

Für die "Süddeutsche" ist es übrigen einfach"Staatlich begangener Mord"

http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-angriff-auf-gaza-konvoi-staatlich-begangener-mord-1.952600
 
Ja, es ist eine Riesendummheit der Israelis.

Nein, es ist eine Riesendummheit jener "Friedensaktivisten", welche von Israel schon im Vorfeld ganz offiziell erfahren hatten, dass Israel diesen Transport notfalls mit Gewalt verhindern wird. Genau das wollte man provozieren, und das hat man auch erreicht.
Hast Du das Video von Bord des Schiffes gesehen? Den Aktivisten, der sich sicher war, dass man den Konvoi nur mit Gewalt stoppen könnte, und der sich so besorgt gegeben hat, dass es Tote geben könnte? Interessanterweise hat es sie nur an Bord gerade dieses Schiffes gegeben. Zufall? Oder einfach außer Kontrolle geratene Provokation?

Du weißt, dass ich mir gerne meine eigenen Gedanken mache.

Und ich glaube, dass dieses großartige Aufgebot an Prominenz zu nichts anderem gedient hat, als den Transport quasi "unangreifbar" zu machen. Was hätten sonst deutsche Bundestagsabgeordnete, was hätte ein Schriftsteller, was hätte eine Nobelpreisträgerin sonst an Bord eines Schiffes verloren, welches sich a priori nur mit Gewalt stoppen lassen will? Offenbar hatte man Israel völlig falsch eingeschätzt, wenn man sich davon Erfolg versprochen hat.

Warten wir also ab, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht stellt sich ja schneller als gewünscht heraus, warum sich die Türkei bei der Organisation des Transports so geschäftig gezeigt hat, und dass es vielleicht doch nicht eine so harmlose Hilfslieferung war, welche da über das Mittelmeer gefahren ist. Jene türkische Organisation, welche an der Organisation des Kovois großen Anteil hatte, hat Beziehungen zu islamistischen Gruppen, und wenn man in Betracht zieht, dass gerade jenes Schiff, auf welchem man die Toten quasi vorhergeahnt hat, unter türkischer Flagge gelaufen ist, und wenn man in Betracht zieht, dass es in der Türkei die große islamistische Protestwelle gibt, dann sind das nach meinem Geschmack um einige Zufälle zuviel.
 
Yep, Steirer - vorzüglicher Scharfsinn. :daumen:

Man könnte auch meinen, diese "Umstände" lassen `ne Faust auf`s Auge treffen wie türkischer Honig `nen kurdischen Diabetiker. :cool: :mrgreen:

Weiters kann die türkische Regierung den israelischen Botschafter ruhig zu sich zitieren - bei `ner militärischen Operation "overrult" ihn sowieso der jeweilig regional zuständige und operativ tätige Katsa. Würd` mich wundern, wenn dies in der "Vorbereitungsphase" seitens des Mossad nicht so gewesen wäre. Die stark rechts stehende israelische Regierung wird diesen "Ruf zur Ordnung" aus Ankara achselzuckend negieren.

Wie viele humanitäre Hilfslieferungen bereits für "Waffenschiebergeschäfte" missbraucht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es gibt sie, dessen bin ich mir sicher. Die Israelis sind sich dessen wohl auch ziemlich sicher... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steirerbua
dein rechtfertigungsschreiben für israel ist widersprüchlich. du schreibst, die türkei wollten einen konflikt provozieren, gleichzeitig agumentierst du, daß die prominenz den transport unangreifbar machen sollte. was du schreibst ist alles spekulation. die mittel die israel angewendet hat, sind weit überzogen.
 
Wenn ich mir die Landkarte so ansehe,dann ist die Küste vor dem Gazastreifen eigentlich palästinensisches Hoheitsgebiet.
Woher nimmt dann Israel sich das Recht,Schiffe anzugreifen,die auf diese Küste zufahren?
Angenommen,es würde sich unter Anderem um Waffenlieferungen handeln,wer verhindert oder kontrolliert Waffenlieferungen an Israel?
Die ganze Welt sieht tatenlos zu wie sich die Israelis in Palästina aufführen,einem Land das sie eigentlich okkupiert haben,
sich in dem eh schon unwirtlichen Land die Rosinen herauspicken,den Palästinensern das Wasser wegleiten und und und...
Wenn einer was sagt,heißts gleich Antisemit!
 
Lieber Steirer,

so oft ich Deine Meinung bezüglich der Stuwerviertels nicht (ganz) teile, in diesem Fall hast Du vollkommen Recht!

LG burnout
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Steirer - vorzüglicher Scharfsinn. :daumen:

Man könnte auch meinen, diese "Umstände" lassen `ne Faust auf`s Auge treffen wie türkischer Honig `nen kurdischen Diabetiker. :cool: :mrgreen:

Weiters kann die türkische Regierung den israelischen Botschafter ruhig zu sich zitieren - bei `ner militärischen Operation "overrult" ihn sowieso der jeweilig regional zuständige und operativ tätige Katsa. Würd` mich wundern, wenn dies in der "Vorbereitungsphase" seitens des Mossad nicht so gewesen wäre. Die stark rechts stehende israelische Regierung wird diesen "Ruf zur Ordnung" aus Ankara achselzuckend negieren.

Wie viele humanitäre Hilfslieferungen bereits für "Waffenschiebergeschäfte" missbraucht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es gibt sie, dessen bin ich mir sicher. Die Israelis sind sich dessen wohl auch ziemlich sicher... :cool:

Auch Dir: :daumen:
 
Wenn ich mir die Landkarte so ansehe,dann ist die Küste vor dem Gazastreifen eigentlich palästinensisches Hoheitsgebiet.
Woher nimmt dann Israel sich das Recht,Schiffe anzugreifen,die auf diese Küste zufahren?
Angenommen,es würde sich unter Anderem um Waffenlieferungen handeln,wer verhindert oder kontrolliert Waffenlieferungen an Israel?
Die ganze Welt sieht tatenlos zu wie sich die Israelis in Palästina aufführen,einem Land das sie eigentlich okkupiert haben,
sich in dem eh schon unwirtlichen Land die Rosinen herauspicken,den Palästinensern das Wasser wegleiten und und und...
Wenn einer was sagt,heißts gleich Antisemit!

Welches Hohheitsgebiet zur See haben Fellachen eigentlich?
 
kann mir jemand erklären, warum den palästinensern keine menschlich adequate versorgung zugestanden wird.
 
kann mir jemand erklären, warum den palästinensern keine menschlich adequate versorgung zugestanden wird.

Was heißt für Dich adäquat - welchen Maßstab legst Du an? Adäquat wozu?
Woher weißt Du, dass es nicht so ist?

LG burnout
 
burnout
diese antwort qualifiziert dich als nicht objektiv. na ja, wenn du dich vielleicht im gefängnis befindest, bist du ja auf dem selben level.
 
adäquat heiß für mich sich frei bewegen zu können, versorgung mit grundnahrungsmittel, wohnraum mit mindeststandarts etc. wir sitzen hier im "luxus" und haben dann noch die arroganz die lage in palästina anzuzweifeln.
 
adäquat heiß für mich sich frei bewegen zu können, versorgung mit grundnahrungsmittel, wohnraum mit mindeststandarts etc. wir sitzen hier im "luxus" und haben dann noch die arroganz die lage in palästina anzuzweifeln.

Was bedeutet in Deinen Augen "Mindeststandards"? Der "Mindestandard" in Österreich unterscheidet sich vom "Mindeststandard" in anderen Ländern gewaltig. "Adäquat" bedeutet immer, sich auf einen Maßstab zu beziehen: Z. B. gibt es unterschiedliche Ansprüche an das Leben, Armutsgrenzen sind sogar in Europa (in der EU) in jedem Staat unterschiedlich und sogar die Pauschalen für Dienstreisen unterscheiden sich von Land zu Land!
 
Zuletzt bearbeitet:
Israel hat alle, wirklich alle Grundsätze des Völkerrechts x-mal gebrochen, das war jetzt der Strohhalm, der den Rücken des Kamels bricht. Auch ein in der Vergangenheit zu Hauf geschundenes Volk hat nicht den unendlichen Freibrief zu Untaten.

Danke......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben