Viele von euch macht immer wieder Pause von Forum. Abstand, Distanz! Aber wieso? Was bewirkt diese Forum?
Ich denke es gibt genauso viele Gründe wie es Menschen in verschiedenen Lebenssituationen gibt.
Für manche ists die letzte Hoffnung, andere brauchen Halt, andere wieder ein Ventil, egal ob sexuell oder in der Auslebung von Orthographie-Korrektur fremder Beiträge, andere erregt es, sich, oder Teile von sich, egal ob körperlich oder seelisch zu präsentieren, wieder andere erfinden sich immer wieder neu, oder finden sich selbst, oder finden etwas, was sie gar nicht gesucht haben, oder sie versuchen es, bis sie frustriert an der Mauer ihrer unerfüllbaren Erwartungen oder am Feedback der Community zerschellen, andere streift der Blitz und sie finden den Partner fürs Leben oder den Sex ihres Lebens, andere stürzen sich ins Unglück und brauchen danach Abstand, usw usw.
Das Forum bewirkt zumindest eins mit Sicherheit: die Zeit vergeht.
Andere Erwartungen könnten enttäuscht werden, aber das ist bei Erwartungen eigentlich immer so.
Kann schon sein, dass der eine oder andere dann einfach Zeit braucht, sich zu sammeln und die Eindrücke zu verarbeiten.
(...denn auch die Ignore-Liste hat ihre Grenzen
)
Ich denke, je weniger man die Dinge hinterfragt, und einfach tut wonach einem grad ist (im Idealfall in schöner Herzenshaltung, aber oft will halt auch das Ego gelebt werden mit all seinen Untiefen), solange einem danach ist, ist es doch für jeden ok, egal ob mit Pause oder ohne. Solangs gut tut, bin ich zB hier, wenn ich merke dass es mich runterzieht, geh ich auf Abstand. Groß hinterfragen tu ich das nicht, ich schau einfach dass es mir gut geht, und das kann sein, dass das jetzt der letzte Beitrag für 2 Jahre war, oder auch der Anfang von 1000. Ich versuche keine "(negative) Wirkung des Forums auf mich" aufkommen zu lassen, das ist einfach alles. Der Rest ergibt sich im Augenblick des Hierseins.