Das Leben als Frau teurer?

M

Gast

(Gelöschter Account)
hab mich gestern mit einem süßes mädl unterhalten.... und irgendwann meinte sie, "....als Frau sei das Leben soundso teurer, allein was ich für Makeup, OBs, Gwand, die Pille ausgebe...."
Ich denke nicht, daß das Leben als Mann billiger ist. Ich denke hier nur an das gr repräsentative Auto, an die Einladungen für Frauen (Geld für Sex mal nicht betrachtet-oder doch?)... Aber zugegeben, viel ist mir nicht eingefallen.
Hab mal im Netz geschaut-nicht viel gefunden:
Leben als Singel-Mann sehr teuer: http://openpr.de/news/52250/Single-Maenner-leben-teurer.html

Was meint ihr? was fällt euch ein, wo es unterschiede gibt?

Juhuuuu!!

endlich kann ich mal sudern...

Die Benachteiligung der Männer:

Der Eintritt im Swingerclub kostet Mann um die 50 Euro, während Frau meistens kostenlos in den Club kommt (Ausnahme: Er & Sie Ansfelden, allerdings zahlt hier Frau auch nur 12 Euro).

Die Benachteiligung der Frauen:

Der Frisörbesuch:
Wenn ich als Frau mit langen Haaren zum Frisör gehe und mir lediglich die Spitzen schneiden lasse, bzw. 2-3 cm, dann muss ich mit 40 Euro rechnen (OHNE Farbe), während ein Mann immer unter 20 Euro aussteigt.
Wenn ich noch Farbe dazunehme, dann komme ich im Geschäft auf 120 !!! Euro, Männer kommen max. auf 60 Euro, wenn überhaupt!!!
Da beginnt schon mal die Frechheit, denn die Spitzen die bei mir wegfallen, sind beim Mann nicht mehr und ich muss das doppelte zahlen! Bei der Farbe lasse ich mir den Preisunterschied einreden, da ja mehr Menge benötigt wird.

Weiter gehts, Frauen sind dafür bekannt, dass sie mehr auf ihr Äußeres achten als Männer (wobei der Trend, dass sich Männer pflegen steigt).
Ich bin ein Mensch, der sich nicht die Billigsdorfer 0815-Sachen an Kosmetik in der Drogerie holt, sondern kaufe bei meiner Mutter ein (sie ist Kosmektikerin): Vorreinigung, Nachreinigung, Tagescreme, Peelingcreme kommen auf 130 Euro.
Shampoo, Duschgel, Körperpeeling auf 60 Euro.
Make Up, Puder, Lidschatten, Wimperntusche, Kajal, Lippenstift kommen wieder auf knapp 100 Euro.
Das wiederrum führt dazu, dass Frau auch wieder MakeUp Entferner benötigt (30Euro) und Wattepads.

Was braucht Mann??? Duschgel + Haarshampoo macht 20 Euro.

Die gängigen Artikel wie Wattestäbchen, Rasierklingen, Rasierer, etc. fallen für beide relativ gleich aus.

Während Frau 410 Euro ausgibt, benötigt Mann lediglich 80 Euro.

und dann regen sich Männer noch über die teuren Eintritte im Swingerclub auf :mauer: :mrgreen:

Bei dieser Aufstellung habe ich bewusst Pille, Obs, etc. weggelassen, weil ich das Zeug nicht benötige.

Frauen haben es eindeutig teurer im Leben *G*

Lg
Peachal

Es gibt jede Menge Güter und Dienstleistungen die von einem Geschlecht stärker nachgefragt werden als vom anderen. Trotzdem glaube ich nicht dass es teurer ist männlich/weiblich zu sein, da diese Ausgaben stark von den persönlichen Konsumpräferenzen und der Einkommenssituation abhängen.

Der Hauptfaktor für weibliche Armut sind Kinder, die bleiben halt meistens an der Frau hängen. Alleinerziehende Väter sind genauso Armutsgefährdet, aber eben nicht zu häufig.

I wollt halt einfach mal sudern, dass der Frisör so teuer ist :(

Im Endeffekt wird es sich immer relativ gut ausgleichen, es kommt ja auch dazu, dass ich persönliche in klar strukturiertes System habe, was ich monatlich für Frisör, Kleidung, etc. ausgeben kann, und da ich maximal 30 Euro im Monat für den Frisör ausgebe, gehe ich nur alle 3 Monate hin.
Die Pflegeartikel, welche ich kaufe sind sehr stark konzentriert, daher komme ich mit den Reinigungen und der Tagescreme ein halbes Jahr aus.

Männer gehen oft diversen Sport nach, welcher mehr Kosten verursacht, als einfach nur Fußball spielen zu gehen.

Lieben Gruß
Peachal

Meine Antwort weiter oben habe ich übrigens zu schreiben begonnen bevor deine Antwort noch weiter oben zu lesen war. Ist also nicht als Antwort auf dein Friseurgejammer zu verstehen.

Juhuuuu!!...endlich kann ich mal sudern...
gern geschehen ;)
...während ein Mann immer unter 20 Euro aussteigt....
war gestern um 26 euro beim friseur :roll:

zu letzterem=friseur muss ich ja an die EU-GleichberechtigungsGeschichte erinnern, da wurde kritisiert, daß es für männer und frauen unterschiedliche preise gibt.
vor einigen jahren hatte die EU kritisiert, daß lebensversicherungen für frauen+männer unterschiedlich viel kosten (männer leben kürzer, daher billiger für sie). mit was für einem erfolg? ja, richtig, jetzt kostets gleich viel, nämlich gibts jetzt für männer den frauenpreis.

noch was: wer kennt das nicht: frauen-gratis eintritt, free drinks before 12..... und das nicht nur in swingerclubs.... macht doch jede nachtschicht/.... so!!

Es gibt jede Menge Güter und Dienstleistungen die von einem Geschlecht stärker nachgefragt werden als vom anderen. Trotzdem glaube ich nicht dass es teurer ist männlich/weiblich zu sein, da diese Ausgaben stark von den persönlichen Konsumpräferenzen und der Einkommenssituation abhängen.

Da muß ich Dir komplett recht geben.
Es kommt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen drauf an, wurscht ob männlich oder weiblich.
Sicher über die Friseurpreise ärgere ich mich auch (war gestern gerade wieder und hab´ 80 Euro bezahlt mit Farbe), aber sorry, mit langen Haaren gehst nicht jeden Monat zum Friseur, ich geh´ alle 2-3 Monate. Ich schmink´ mich so gut wie nie, fällt die Schminke also auch fast weg im Gegensatz zu Dir peach, Kosmetikerin kostet um die 40 Euro alle 6 Wochen, geht also auch. Gut Klamotten kauf´ ich schon recht viel, weil ich im Büro nicht im Gammellook erscheinen will (und auch nicht kann) und auch sonst gern nicht jeden Tag dasselbe anziehen mag.
Auto kommt auch wieder drauf an, nicht alle Männer sind auf´s Auto fixiert. Kenn´genug, denen es total wurscht ist. Aber mit dem Shampoo hast Du schon recht. Das erstbeste und billigste reicht ja, weil es erfüllt den Zweck. ;)
Leider komm´ ich um das Einkaufen in Drogerien nicht herum, da könnte ich immer Geld ausgeben ohne Ende :roll: . Da habe ich bisher keinen Mann kennengelernt, der auf Drogerien versessen war. (Meine Lieblingsdrogerie ist übrigens Müller).
Also peach Du gibst eindeutig zuviel aus. ;) Also jeden Monat soviel für Kosmetik ist schon Wahnsinn. Das wär´ mir einfach auch zuviel Geld dafür.
Ich geb´ viel zu viel Geld aus für Konzerttickets, Reisen, Bücher, Geschenke und sowas aus. Aber ob das typisch weiblich ist?

@DerDa: Wenn Du als Vater Unterhalt für drei Kinder zahlen mußt und dies auch tust und dadurch Existenzminium herumkrebst, bist Du nicht viel besser dran als die Mutter, die die Kinder erzieht.

@Österreich: ich find´s klasse, daß Frauen beim Fußball nur die Hälfte Eintritt zahlen müssen.

Hallo Peach!
Eine gute Pflegeserie für den Mann ist unwesentlich, wenn nicht sogar ebenso teuer wie für Frauen!
Da rede ich aber nicht von Axe oder Ähnlichem!!!!:mrgreen:
Na und das Thema rasieren? Was denkst du, was ein guter Rasierer kostet?
lG Satyr

Juhuuuu!!

endlich kann ich mal sudern...

Die Benachteiligung der Männer ........

Lg
Peachal

i hab ma nun ned alles durchgelesen ... aber !!!!

# Frisör komm ich auch nicht unter 30 weg (ohne Farbe :)

# Kosmetik - na glaubst als Mann lebst nur mit Schichtseife? Ich brauch Vitaminmasken, Totes Meer Salz Badezusätze, usw... der Posten kostet mich ned wenig ...

# Swingerclub - keine wirkliche Ahnung ... meine spärlichen Besuche waren eher ....
# usw :)

Wenn Du als Vater Unterhalt für drei Kinder zahlen mußt und dies auch tust und dadurch Existenzminium herumkrebst, bist Du nicht viel besser dran als die Mutter, die die Kinder erzieht.

mmn hinkt der vergleich gewaltig weil nie (oder meisst nie) die kohle reinkommt die die kinder benötigen

der vater könnte aber eventuell noch wo einen nebenjob haben

während die mutter mit drei kindern dies nicht kann

mmn hinkt der vergleich gewaltig weil nie (oder meisst nie) die kohle reinkommt die die kinder benötigen

Franzl, ich weiß, daß das nicht die Regel ist. :roll: Ich kenne aber ein paar solcher Beispiele, die brav, aber natürlich zu Recht Unterhalt gezahlt haben mit einem Fulltime-Job, aber ohne Nebenjob (da zeitlich nicht machbar). Es gibt auch solche und nicht immer nur die Nichtzahler, das wollte ich damit nur sagen. Und Kindergeld, dazu der Unterhalt, das war dann schon zusammen das zweite Gehalt, was fehlte.

Es gibt auch solche und nicht immer nur die Nichtzahler, das wollte ich damit nur sagen.

ist ja ok wenn,s welche gibt die sich benehmen wie,s sein soll :roll: (worübermanheutschonfrohseinmuss)

aber trotzdem ist die finanzielle situation (und nicht nur diese) für den alleinerziehenden teil (egal ob mann oder frau) schwieriger --> und ums finanzieren gehts

aber trotzdem ist die finanzielle situation (und nicht nur diese) für den alleinerziehenden teil (egal ob mann oder frau) schwieriger --> und ums finanzieren gehts

das stimmt franzl, is ein unterschied ob 2 arbeiten und ein/mehrere kind/er grossziehen oder nur einer, aber vorausgesetzt man hat einen job ist das durchaus machbar wenn man seinen lebensstil dementsprechend anpasst, seit ich alleinerzieher meiner tochter bin habe ich einige sachen eingeschränkt ohne das mir dabei etwas fehlt, fussballspiele live im stadion früher von 36 spielen sicher 30 gesehen ---> heute etwa 10 pro saison, wirtshausbesuche früher 3-4x pro woche´---> heute 3-4x pro monat , motoradfahren am ring früher 8-10 mal pro saison ----> heute 3-4 mal , "do läpad se wos zsaum" ;)

Wie immer hängt es vom Typ ab. Bei uns benötigt sicher mein Partner mehr Geld für Toilett-Artikeln und Kleidung. Während ich mich so gut wie nie (außer beim Fortgehen) schminke und auch so wenig Kosmetika verwende (Duschgel, Shampoo, Zahnpasta und gelegentlich Gesichts-, Hand- und Fußcreme), hat mein Partner alles mögliche zu Hause (nun ja, manchmal hab ich ohnehin das Gefühl, daß jeder von uns zweien im falschen Körper steckt), das er verwendet - er ist eben sehr auf sei Äußeres bedacht... (was jetzt nicht heißen soll, daß ich mich "gehen lasse"!)
Tja und wenn ich mir was zum Anziehen kaufe, dann kann ich zum Teil sogar Kinderkleidung aufgrund meiner Größe kaufen (hat den Vorteil, das es günstiger ist und heutzutage kein Unterschied zur Frauenkleidung ist) und auch so hab ich die Möglichkeit günstiger einzukaufen, während mein Partner mit seiner superschlanken Figur nicht so die riesige Auswahl hat und das, das ihm paßt oft dann auch etwas mehr kostet...

Bezüglich "arme Männer" und "böse alleinerziehnde Mütter"... ist für mich nicht wirklich diskussionswürdig! Es gibt sicher Ausnahmen, aber ein Mann, der sich nicht um die Kinder kümmert/kümmern muß, ist sicher in der besseren Situation und je mehr Kinder, desto geringer die Alimentssumme, die gezahlt werden muß. Beim ersten Kind sind es 16%, dann 13% usw...
Und das Problem: Die Frau muß immer die Betreuung fürs Kind bezahlen und je mehr sie arbeitet, desto mehr muß sie für die Betreuung zahlen und unter Umständen kann es dann sein, daß sie für die Betreuung arbeiten geht, weil ihr nicht wirklich was übrig bleibt von ihrem Verdienst....

Nachdem ich die Diskussion in Richtung Alleinerzieherinnen gelenkt habe:

Geschiedene/getrennte haben ein wesentlich höheres Armutsrisiko. Dies trifft sowohl auf die Unterhaltszahlerinnen als auch auf die Alleinerzieherin zu, die Kosten (für die Expartner + Kinder) steigen, das Einkommen bleibt im besten Fall konstant. Wer härter getroffen wird ist eine Verteilungsfrage, aber verlieren tun in der Regel beide Seiten. Statistisch gesehen sieht es für die Alleinerzieherin schlechter aus als für die Unterhaltszahlerin.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, die Kosten für Kosmetik und ähnliches sind extrem von der Person abhängig und außerdem im Vergleich zu anderen Kosten relativ klein, daher macht aus meiner Sicht ein Vergleich von Preisen beim Friseur oder für die Hautcreme wenig Sinn. Ich bin mir sehr sicher dass die Ungleichheiten bei der Einkommenssituation und die Auswirkungen von Einkommens(um)verteilung (egal ob in Form von Alimenten oder durch den Sozialstaat) wesentlich stärkere Auswirkungen haben als Preisdiskriminierung nach Geschlechtern bei Gütern und Dienstleistungen. Bei den Kosten erscheint mir eine strukturelle Ungleichheit als äußerst unwahrscheinlich, die individuellen Vorlieben unabhängig vom Geschlecht sollten hier die überragende Rolle spielen. Beim Einkommen gibt es wie wir alle wissen strukturelle Ungleicheiten, auch nach Geschlechtern.

Ich glaube nur wie schon erwähnt, dass es wenig Sinn macht diese Diskussion an Einzelbeispielen festzumachen, natürlich könnte man, zusätzlich zum üblichen Warenkorb zur Inflationsberechnung auch einen Warenkorb für bestimmte Kosumententypen erstellen und Preisniveaus und Steigerungen vergleichen. Ich vermute aber auch hier stärkere Unterschiede auf regionaler Ebene und nach Altersgruppen als nach Geschlechtern, die großen Brocken und deren Gewichtung sollte vom Geschlecht nur minimal beeinflusst werden.

Wie schon gesagt wurde: Es kommt auf den Typ Mensch an, nicht ob weiblich oder männlich. *gg* Mein EX hat jede Woche Unmengen an Kohle für Drogerie-Parfümerieartikel verprasst. Das habe ich in einem Monat nicht geschafft. Ich selber ärgere mich wie schon gesagt über die Frisörpreise für lange Haare. :mauer: Gut kommt aber nur alle paar Monate vor, meist macht es eine Bekannte "nebenbei".....:mrgreen:

Ansonsten stecke ich meine ganze Kohle in PC-Sachen. Besseren Prozessor, externe Platte, Speicher aufrüsten, neue Boxen, sämtliche Kabel, neues Gehäuse, usw. Irgendwie tick ich da anders als die meisten Frauen. Schminke habe ich schon länger da, neue sollte ich mal wieder anschaffen (hält doch nicht ewig oder???)....obwohl ich diese nur selten benutze. Die einzige Sache die ich mir alle 3 Wochen genönne ist die Frenchmanikür für 38 €. Naja und wären da nicht noch die Zigaretten...würde ich sicherlich besser finanziell da stehen. :roll:

@ roxy
Ich bekomme seit fast 2 Jahren keinen Unterhalt mehr vom Staat für den Stups (Vater nicht auffindbar, zahlt nicht). :roll: Die 150 € Kindergeld reichen aber nicht wirklich für ihn (Kleidung/Schule/Essen)...

Ansonsten stecke ich meine ganze Kohle in PC-Sachen. Besseren Prozessor, externe Platte, Speicher aufrüsten, neue Boxen, sämtliche Kabel, neues Gehäuse, usw.
Irgendwie wirst du mir immer sympathischer Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Irgendwie wirst du mir immer sympathischer Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...naja ob sympathisch? Ich weiß nicht...Ich bin in diesem Bereich zu verschwenderisch. Und da ich in einer Computerfirma arbeite....:oops: Die Hälfte (mindestens) der Sachen hätte nicht sein müssen. Meine Kommode im Schlafzimmer ist voll mit PC-Kram. Alleine an Tastaturen hab ich 5 Stück....:D Bin halt in der Hinsicht etwas durchgeknallt. Ich lache immer über Freundinnen die zig Euros für Schminke ausgeben. ;)

in dieser Hinsicht bin ich dir ähnlich ich hab hier 3 Rechner stehen.
So komm ich manchmal durcheinander was hab ich in dem Moment geschriebn und was hab ich in dem Moment gemacht na auch egal über den Rechner sind ein paar LCD-Monitore an der Wand montiert die zum Fernseher umfunktioniert worden sind.

Zurück
Oben